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Chronische lymphatische Leukämie

Was ist das? -Ursachen -Symptome -Diagnose -Evolution -Therapie

Was ist das?

die chronische lymphatische Leukämie (LLC) ist eine Art von Tumor, der durch eine Überproduktion von Lymphozyten (eine Art von weißen Blutzellen) durch das Knochenmark gekennzeichnet ist.

die Lymphozyten sie werden im Knochenmark und in anderen Organen des Lymphsystems gebildet. Bei chronischer lymphatischer Leukämie kommt es zu einer fortschreitenden Akkumulation im Blut, im Knochenmark und damit in allen Organen, die lymphatisches Gewebe enthalten. Diese Lymphozyten sind morphologisch ausgereift, aber immunologisch nicht funktionierend: Sie sind im Kampf gegen Infektionen weniger wirksam. Darüber hinaus verbleibt aufgrund der übermäßigen Anzahl von Lymphozyten, die im Knochenmark vorhanden sind, weniger Platz für die Produktion normaler weißer Blutzellen, roter Blutzellen und Blutplättchen. Aus diesem Grund können Patienten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit anfällig für Infektionen, Anämie und Blutungen sein.

Die chronische lymphatische Leukämie betrifft vorwiegend Individuen im Alter von 60 Jahren und der klinische Verlauf ist sehr langsam.

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Ursachen

die Ursachen von chronischer lymphatischer Leukämie sind unbekannt. Im Gegensatz zu anderen Leukämien scheint die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung kein größeres Risiko darzustellen.
LLC ist keine Erbkrankheit, das heißt, sie wird nicht vom Vater auf den Sohn übertragen, aber genetische Faktoren sind wahrscheinlich wichtig, weil diese Krankheit: in etwa 10% der Fälle haben die Patienten mindestens einen Verwandten mit LLC oder a eine andere Art von Lymphom und die Verwandten ersten Grades eines Patienten mit CLL haben ein mindestens doppelt so hohes Risiko wie die Allgemeinbevölkerung.

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Symptome

Chronische lymphatische Leukämie ist oft asymptomatisch und die meiste Zeit ist es nach routinemäßiger Blutanalyse zufällig gefunden.

In einigen Fällen können sie sich jedoch manifestieren Symptome wie zum Beispiel:

  • schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Achsel oder Leistengegend;
  • Blässe und Müdigkeit;
  • Fieber.

In den am weitesten fortgeschrittenen Phasen kann erscheinen:

  • Gewichtsverlust;
  • wiederkehrende Infektionen;
  • schwitzt;
  • Haut- und Schleimhautblutungen (Thrombozytopenie);
  • Bauch- und Verdauungsstörungen (wichtige Hepatomegalie und / oder Splenomegalie).
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Diagnose

die Diagnose Es basiert auf Bluttests, Knochenmark und Lymphknoten.

Die grundlegende Untersuchung wird durch dargestellt Blutzelle mit einer Leukozytenformel, die eine Leukozytose mit Lymphozytose zeigen könnte. Diese Veränderungen können auch durch eine triviale Infektion verursacht werden, so dass in Fällen von Verdacht auf LLC andere Tests notwendig sind:

  • l ' Immunophänotyp ist die Untersuchung mit Durchflusszytometrie von Zellen, die in einer Blut- oder Knochenmarkprobe vorhanden sind, um das Vorhandensein von atypischen (Tumor-) Lymphozyten festzustellen und ihre Eigenschaften zu untersuchen;
  • l ' zytogenetische Analyse besteht in der Untersuchung der Chromosomen der im Blut oder im Mark vorhandenen Lymphozyten;
  • die Markbiopsie es ist die Sammlung einer Probe von Knochengewebe oder die Aspiration einer Knochenmarkprobe von der Rückseite des Darmbeins (Becken) unter Verwendung einer speziellen Nadel. Die Proben werden dann im Labor analysiert.
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Evolution

Laut der Klassifizierung von Binet, chronische lymphatische Leukämie wird klassifiziert in 3 Stufen, abhängig von der Anzahl der betroffenen lymphatischen Bereiche (zervikale, axilläre, Inguinalbereiche, Milz und Leber) und der Anwesenheit von Anämie (übermäßiger Rückgang der roten Blutkörperchen) oder Thrombozytopenie (Absenkung der Thrombozyten).

Stadion A Periphere und medullare Lymphozytose mit weniger als drei betroffenen lymphatischen Arealen, ohne Anämie oder Thrombozytopenie.

Stadion B Periphere und medullare Lymphozytose mit drei oder mehr betroffenen lymphatischen Arealen, ohne Anämie oder Thrombozytopenie.

S Tadio C: Anämie (Hämoglobin weniger als 10 Gramm / dl) und / oder Thrombozytopenie (weniger als 100.0000 / mm3).

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Therapie

Für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie gibt es unterschiedliche Behandlungsformen.

Die Standardbehandlungsmöglichkeiten (Behandlungen, deren Wirksamkeit durch frühere Erfahrungen bestätigt wurde) sind zwei: für Patienten im Stadium A, keine Behandlung. hämatologische Überwachung Therapie nur für das Fortschreiten der Krankheit; für die Stufen B und C, Chemotherapie die therapeutische Modalität, die die neoplastischen Zellen durch die Verabreichung von Medikamenten zerstört.

Andere therapeutische Modalitäten werden derzeit in klinischen Studien getestet, wie z Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern(im Labor hergestellte Antikörper, die neoplastische Zellen erkennen und ihr Wachstum zerstören oder blockieren können) und die Hochdosis-Chemotherapie mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation um die Knochenmarkfunktion zu ergänzen.

Neben dem Krankheitsstadium beeinflussen auch genetische Anomalien und bestimmte immunphänotypische Anomalien die Wahl der Behandlung und die Prognose.

Im Gegensatz zur akuten Leukämietherapie macht es wenig Sinn, über eine komplette Remission bei chronischer lymphatischer Leukämie zu sprechen. Tatsächlich wird mit den derzeit verfügbaren Arzneimitteln fast nie eine vollständige Remission erreicht. Fast alle behandelten Patienten zeigen jedoch Vorteile durch eine Therapie mit Verschwinden oder Abschwächung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität.

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