Chronische Pielonephritis Therapie

Was ist chronische Pielonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist das Ergebnis der wiederkehrenden Niereninfektionen, die Vernarbung auf der Ebene des Nierenparenchyms und progressiver Beeinträchtigung der Organfunktion, insbesondere im Zusammenhang mit der Obstruktion verursachen kann. Das Risiko besteht darin, dass der Entzündungsprozess die Gewebe fortschreitend zerstört und in der Endphase eine Niereninsuffizienz verursacht, bis zu dem Punkt, dass eine Nierentransplantation notwendig ist.

Behandlung

Im Falle von chronischen Pyelonephritis, ist es notwendig, den Harnwegen mittels diagnostischer Tests sind in der Lage zu erkennen, keine Abnormitäten im Harntrakt (wie Urographie oder Zystographie) und gegebenenfalls den Rückgriff auf eine Chirurgische Korrektur sorgfältig zu bewerten. In der Tat sind Infektionen bei einer Obstruktion der Harnwege oft therapieresistent und tendieren dazu, wiederzukehren. Mehrere chirurgische Verfahren können durchgeführt werden, um diese Bedingungen zu korrigieren; Abhängig von der Anomalie kann der Arzt zum Beispiel wählen für:

  • Pyeloplastik, um das Nierenbecken bei einer Obstruktion des Ureter-Becken-Gelenks zu reparieren.
  • Transurethraler Zugang mittels Zystoskopie zur Entfernung von Nierensteinen und / oder "basketing" Verfahren zur Wiederherstellung kleiner Nieren- oder Harnleitermineralaggregate.
  • Chirurgische Korrektur von kongenitalen Anomalien, die zum vesiko-ureteralen Reflux führen (Beispiel: Re-Implantation von Ureteren).

Abgesehen von der anatomischen Veränderung zielt die Behandlung darauf ab, die Infektion zu beseitigen und die Ursachen, die für chronische Pyelonephritis prädisponieren, zu korrigieren. Wenn die Ursache in einer Harnwegsinfektion nachweisbar ist, ist es möglich, die Erreger der tastete durch Antibiotika-Therapie des Angriffs und eine anschließende langfristige Erhaltungstherapie mit niedrig dosiertem Desinfektionsmittel zu beseitigen. Die Antibiotikatherapie muss möglicherweise über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden, sogar für einige Monate (bis zu 3 bis 6 Monate).

Das Follow-up der Heilung kann zum Nachweis der Eliminierung des Erregers in einem Abstand von dem Ende der Woche der medikamentösen Therapie, durchgeführt von Urinkultur erfolgen. In Fällen von Verschlimmerung der Krankheit wird die Therapie der akuten Pyelonephritis ähnlich sein. Antibiotika-Therapie von Rezidiven soll die Anzahl der Episoden von akuter Infektion zu verringern, um den Heilungsprozess zu erleichtern und die fortschreitende Funktionsverschlechterung der Niere zu verhaften. Andere Arten der medizinischen Behandlung umfassen die Verschreibung einer Medikamententherapie zur Kontrolle von Bluthochdruck und Nierenversagen. Bei der schweren monolateralen chronischen Pyelonephritis ist eine operative Entfernung der erkrankten Niere (Nephrektomie) indiziert.

Prognose

Wenn eine geeignete Behandlung plötzlich verabreicht wird, neigt die Krankheit dazu, ihre Progression in Richtung Nierenversagen zu stoppen, und die erwarteten Ergebnisse sind im Allgemeinen ziemlich gut. Die meisten Menschen entwickeln Nierennarben und Atrophie der Niere. Antibiotika-Behandlung für Infektionen und blutdrucksenkende Therapie bei Bluthochdruck sind in der Regel wirksam. Das Ergebnis der verschiedenen chirurgischen Eingriffe (Pyeloplastik, Entfernung von Steinen und Nephrektomie) ist im Allgemeinen positiv.

Komplikationen

Die Komplikationen von chronischen Pyelonephritis umfassen wiederkehrende Infektionen mit resistenten Bakterien und die Möglichkeit, eine Nierenschädigung zu erleiden, die sie allmählich zu der Bildung von Narben führt, mit Nephropathien Reflux, Nierenversagen und sekundärer Hypertonie (Bluthochdruck, die als Folge von parenchymatösen Veränderungen notwendig ist, oder wenn die Nierenarterie oder eine ihrer Zweige ist stenotisch). Die Entwicklung der chronischen Pyelonephritis kann, fokale Glomerulosklerose (nephrotisches Syndrom, verursacht durch Anomalien der Niere Glomeruli, mit nicht-selektiven Proteinurie, Bluthochdruck und Hämaturie Pyonephrose (durch die Ansammlung von Eiter, mit Zerstörung des Nierenparenchyms gekennzeichnet schwere und umfangreiche Nierenerkrankung) induzieren ), Urosepsis (systemische Entzündungsreaktion, die durch die Harnwege propagiert wird), chronisches Nierenversagen, das in der Endphase sogar zur Notwendigkeit einer Organtransplantation führen kann.


A rare und besondere Variante der chronischen Form ist die xanthogranulomatöse Pyelonephritis, durch die Bildung im Markbereich Abszesse und Granulome von gelb-oranger Farbe, mit schwerer Nieren Zerstörung und einem Krankheitsbild, dadurch gekennzeichnet, dass das Nierenzellkarzinom oder andere entzündliche Prozesse ähneln auf dem Nierenparenchym. Die meisten Patienten leiden unter wiederholtem Fieber, Urosepsis, Anämie, Schmerzen, Nierensteinen und Funktionsverlust der betroffenen Niere. Bakterielle Kulturen von Nierengewebe sind im Allgemeinen positiv. Für die noreogranulomatöse Pyelonephritis ist in der Regel eine Nephrektomie (Entfernung der Niere) für die definitive Behandlung notwendig.


Wie bei allen anderen Formen der chronischen Nierenerkrankung sollte der Patient auf das mögliche Fortschreiten der chronischen Pyelonephritis und auf die Entwicklung von Zuständen wie Hyperlipidämie, Hypertonie, Diabetes und Verschlechterung der Nierenfunktion überwacht werden.