Chronische Pielonephritis: Ursachen, Symptome und Diagnose

Was ist chronische Pielonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist eine schwere Form der Entzündung der Nieren und des Nierenbeckens, die durch entzündliche Infiltration und interstitielle Fibrose (Narben, die durch wiederkehrende Infektionen verursacht werden) gekennzeichnet ist. Der pathologische Prozess führt zu einem progressiven Organatrophie getroffen und degenerative anatomische Veränderungen, die durch Röntgenuntersuchungen erkannt werden können. In fortgeschrittenen Fällen kann eine sekundäre glomeruläre Sklerose auftreten, die zu einer Verminderung der Nierenfunktionskapazität (chronisches Nierenversagen) führt.
Im Gegensatz zur akuten Form, die sich nach einer bakteriellen Infektion als einmalige und plötzliche Episode manifestiert, entwickelt sich durch wiederholte Infektion des Nierengewebes durch infektiöse Prozesse eine chronische Pyelonephritis über einen längeren Zeitraum wiederkehrend oder anhaltend.
Einige Faktoren prädisponieren für die Krankheit, wie zum Beispiel das Vorhandensein einer strukturellen oder funktionellen Anomalie der Harnwege, die das Individuum anfällig für Niereninfektionen macht.
Chronische Pyelonephritis beginnt oft schleichend (allmählich und mit atypischer Symptomatik) und wird diagnostiziert, wenn sich die Nierenläsionen im fortgeschrittenen Stadium befinden. In vielen Fällen sind die prädisponierenden Bedingungen, die für akute Pyelonephritis hervorgehoben werden, für das Auftreten der Krankheit entscheidend. Bei Erwachsenen spielen Episoden von rezidivierenden oder persistierenden Infektionen im Allgemeinen eine fundamentale Rolle bei der Entstehung der chronischen Form, die durch zwei weitere Hauptursachen bestimmt werden kann:

  • Reflux-Nephropathie - assoziiert mit vesiko-ureteralem und / oder intrarenalem Reflux von infiziertem Urin;
  • chronisch obstruktive Pyelonephritis - verbunden mit anatomisch-funktionellen Problemen, wie z. B. Behinderungen der Nierenwege, die für Infektionen prädisponieren.

Chronische Pyelonephritis kann auch in Abwesenheit von früheren Infektionen der Harnwege entwickeln: Personen mit einer Anomalie in der Verbindung zwischen Ureter und Blase (Blase-Ureter-Kreuzung) können die Krankheit in der Kindheit entwickeln. Dieser angeborene Zustand lässt den Urin retrograd von der Blase in den Harnleiter zur Niere fließen. Ein schwerer Reflux kann allein zur Narbenbildung führen, auch wenn keine anderen bekannten Faktoren vorliegen. Die interstitielle Fibrose der Nieren im Zusammenhang mit Blasen-Ureter-Reflux ähnelt der bei wiederholter Infektion mit strukturellen Anomalien beobachteten.

Epidemiology

Chronische Pyelonephritis betrifft Frauen häufiger als Männer. Die Prävalenz beträgt 4 Individuen pro 1.000 asymptomatische Erwachsene. Die Prävalenz steigt jedoch auf 40-50% der Neugeborenen und Kinder mit Harnwegsinfektionen (Reflux-Nephropathie).

Risikofaktoren

Symptome

Oft verläuft die Krankheit mehrere Jahre lang, ohne dass es zu offensichtlichen Symptomen kommt, nur dann, wenn Zeichen einer Niereninsuffizienz auftreten. Zu anderen Zeiten sind die ersten Anzeichen unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, erbrechen und Kopfschmerzen, während in anderen Fällen wiederkehrende Episoden von Harnwegsinfektionen auftreten.
Chronische Pyelonephritis verursacht anhaltende Bauch- und Flankenschmerzen, klinische Anzeichen einer Infektion (Fieber, unbeabsichtigte Gewichtsabnahme, Unwohlsein), Symptome von niedrigen Harnwegen und Blut im Urin. Chronische Pyelonephritis kann mit Fieber und Bluthochdruck auftreten. Darüber hinaus können einige entzündungsbedingte Proteine ​​in den Organen akkumulieren und einen Zustand der Amyloidose AA (entzündliche, reaktive Amyloidose und sekundäre von chronischen Entzündungen) verursachen.

Diagnose

Die klinische Diagnose der chronischen Pyelonephritis ist nicht einfach; In der Tat, wenn die diagnostischen Tests in einer Inaktivitätsphase der Krankheit durchgeführt werden, ist es möglich, normale Befunde zu finden. Die berichteten Symptome können je nach Vorhandensein oder Fehlen eines infektiösen Prozesses variieren: Individuen ohne Infektion können asymptomatisch sein, bis die fortgeschrittensten Stadien der chronischen Pyelonephritis erreicht sind. Die Symptome können unspezifisch sein: Bluthochdruck (Hypertonie) und Anzeichen einer Niereninsuffizienz wie allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit (Asthenie), Gedächtnisverlust, leichte Müdigkeit, Übelkeit und Verlust des sexuellen Verlangens (Libido). Wenn eine Niereninfektion vorliegt, klagen die Betroffenen über Symptome, die der akuten Pyelonephritis ähnlich sind, mit der schnellen Entwicklung klinischer Symptome über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen.

Die Patienten können hohes Fieber (38,3 ° C bis 40 ° C oder höher) und Schüttelfrost, Flankenschmerzen, insbesondere im unteren Rückenbereich auf der rechten Seite, erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens, Schmerzen und Brennen bemerken zum Zeitpunkt des Wasserlassens (Dysurie), Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit (Anorexie) und allgemeine Müdigkeit.

Objektive Prüfung

Im Falle einer Infektion kann die körperliche Untersuchung eine generalisierte und lokalisierte Muskelempfindlichkeit ergeben, wenn Druck auf die Seiten des Bauches ausgeübt wird. Fieber, Bluthochdruck und andere Symptome können während der ärztlichen Untersuchung bestätigt werden. In Ermangelung einer akuten Infektion kann die objektive Untersuchung ein im Wesentlichen normales Ergebnis haben.

Laboruntersuchungen

Bei Verdacht auf eine Harn- und / oder Niereninfektion erlaubt der Urinkulturtest die Bestimmung der bakteriellen Belastung und die Identifizierung der verantwortlichen pathogenen Spezies.Bei positiver Urinkultur ist das Antibiogramm assoziiert, wodurch die Empfindlichkeit von Mikroorganismen, die in die Infektion eingreifen, für die verschiedenen Antibiotika beurteilt werden kann.
Das Urinsediment wird untersucht, um das Vorhandensein von roten Blutzellen oder eitrigen Material (Hämaturie oder pyuria) zu identifizieren: der Urin häufig trüb ist, auf das Vorhandensein von Eiter und / oder hat ein opakes Aussehen aufgrund der Anwesenheit von Erythrozyten, Leukozyten, Bakterien, Epithelzellen oder amorphes Material.
Urinanalyse kann das Vorhandensein von Protein (Proteinurie, Albuminurie) aufdecken und hervorheben, wenn die Probe abnormal konzentriert oder verdünnt ist.

Die Labortests kann quantitativ offenbaren, wenn die Nierenfunktion verringert wird: l ‚???? Harnstoff-Stickstoff im Blut-Index (B lood Urea Nitrogen oder BUN) erhöht wird, als auch Kreatinin, die durch Messung der dosiert wird, Plasma-Clearance (Kreatinin) und Urin (Kreatininurie), innerhalb von 24 Stunden gesammelt. In der fortgeschrittenen Phase ist die häufigste Manifestation eine Polyurie, eine hohe Urinproduktion, ein Ausdruck des Verlustes der Kraft der Nierenkonzentration.
Unter den Bluttests können wichtige Parameter sein, die in der Lage sind, die Anzeichen einer Entzündung an Ort und Steine (hohe Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation, Zunahme der weißen Blutkörperchen usw.) sichtbar zu machen.

Diagnose für Bilder von chronischer Pyelonephritis

Ein sehr nützlicher Beitrag kann von der Erhebung röntgenologischen geliefert wird: mach einen spürbaren Unterschied im Volumen zwischen einer Niere und den anderen, im Fall der einseitigen chronischen Pyelonephritis, oder eine ‚???? Unregelmäßigkeiten in der Kontur des‘ Organ ???? aufgrund von Narbenbildung auf kortikaler Ebene. Darüber hinaus kann eine Röntgenaufnahme Steine, Tumore oder Zysten in der Niere oder im Harntrakt freilegen.
Die Refluxnephropathie, eine Bedingung, die chronische Pyelonephritis begünstigt, kann nur mit dem Zystographie erkannt werden, ein Kontrastmittel in die Blase durch einen Katheter injiziert wird.
Auch l ‚???? urography, morphologische und funktionelle Röntgenuntersuchung, ermöglicht es Ihnen, die Nieren und der Harnwege durch die Injektion eines jodhaltigen Kontrastmittel zu betrachten, die einmal über die Nieren ausgeschieden, kann es beweisen oder Anomalien ausschließen Gerät.
Selbst die ‚???? Nieren Ultraschall-Umfrage ist sehr nützlich und leicht wiederholbar: die durch chronische Pyelonephritis betroffenen Organe unregelmäßige und asymmetrische Konturen erscheinen kann, was auf eine starke Entzündung an seinem Platz. In einigen Fällen kann eine abdominale oder renale Computertomographie (CT) indiziert sein, insbesondere bei Patienten mit unklarer Diagnose oder komplizierten klinischen Bedingungen. In einigen Fällen der chronischen Pyelonephritis kann eine Nierenbiopsie empfohlen werden, um andere mögliche Entzündungsursachen auszuschließen.