Chronische Schmerzen, Ursachen und Heilmittel

Chronische Schmerzursachen und Heilmittel

chronischer Schmerz ist ein kontinuierlicher oder wiederkehrender Schmerz in Abständen von Monaten oder Jahren. Im Gegensatz zum akuten Schmerz, der nur ein Symptom für etwas anderes ist, kann chronischer Schmerz zur Krankheit selbst werden, insbesondere wenn er mit einer Dysfunktion verbunden ist, auch ohne sichtbare Läsionen der peripheren Nerven und / oder des zentralen Nervensystems.

Schmerz stellt einen Abwehrmechanismus für das Individuum gegen äußere Beleidigungen dar, die die körperliche Unversehrtheit gefährden. akuter Schmerz steht in Zusammenhang mit der sogenannten "nozizeptiven" Stimulation der sehr kleinen Nervenrezeptoren des Schmerzes ("Nozizeptoren") in der Subkutis. Diese Rezeptoren senden einen Impuls in Richtung des zentralen Nervensystems, wenn sie durch ein Trauma, starke Schmerzen, eine durch eine Infektion verursachte Schwellung des Gewebes usw. stimuliert werden.

Die Stimulation von Nozizeptoren ist auch der Auslöser für automatische lokale Reflexe, die uns dazu bringen, die Finger sofort aus einem heißen Eisen zu entfernen, sowie jene allgemeinen Reflexreaktionen, die uns veranlassen, uns sofort ein oder zwei Schritte vom Eisen weg zu bewegen. .

Es gibt mehrere Mechanismen, die dem chronischen Schmerz zugrunde liegen: häufiger eine übermäßige und andauernde Stimulation der "Nozizeptoren" oder eine Läsion des peripheren oder zentralen Nervensystems (die echten chronischen Schmerzen mit genau identifizierten Basen), aber es gibt auch häufige Formen von chronischer Schmerz, der keine wirklich gut identifizierbare Ursache zu haben scheint, und in diesem Fall sprechen wir von neuropathischem Schmerz.

Sehr bekannte (und sehr ärgerliche) Fälle von neuropathischem Schmerz sind solche einer Frau eines bestimmten Alters, die Herpes zoster hatten und weiterhin Schmerzen empfinden, selbst wenn Herpesbläschen oder das bekannte "Ghost limb syndrome" in der Gegend verschwunden sind ': der Schmerz von jemandem, der amputiert wurde, aber weiterhin ein schmerzhaftes Gefühl an der fehlenden Gliedmaße meldet. Chronische Migräne Schmerzen sind ein bisschen in der Mitte dieser beiden Arten von chronischen Schmerzen.

Bei akuten und chronischen Schmerzen ist der Schmerz, den wir in diesem Moment erfahren, nicht etwas, das vorbestimmt und "statisch" ist, sondern ist eigentlich die Summe (Variable) von zwei verschiedenen Effekten:

  • die Übertragung des schmerzhaften Nervenimpulses entlang der Nervenbahnen des Schmerzes: die Fasern, die von den "Nozizeptoren" ausgehen und das Rückenmark erreichen, gefolgt von anderen Fasern, die in ein Gebiet zurückgehen, das in den Tiefen des Gehirns, genannt "Thalamus", liegt, und dann folgen weitere Nervenfasern, die vom Thalamus in die "Großhirnrinde" aufsteigen.
  • Die psychologische Färbung, die die Großhirnrinde, der raffinierteste Bereich unseres Nervensystems, hervorruft, vermittelt das nervöse Gefühl, das von der Peripherie kommt. Neurologen verwenden den Begriff "Integration", um diese Art der Manipulation des schmerzhaften Impulses durch den Kortex zu definieren und zu unterstreichen, wie diese Manipulation in diesem Moment mit unserer affektiven, emotionalen und psychologischen Situation verbunden ist (dies ist der Grund für die was wir nicht einmal lange genug von einem Gegenstand wahrnehmen können, der uns oder dem heißen Eisen verletzt, wenn wir uns sehr auf etwas anderes konzentrieren!

Aus dem Gesagten ergibt sich die persönliche Erfahrung des Individuums und die psychologische Färbung der schmerzhaften Empfindung, die, ausgehend von den Nozizeptoren, den Kortex erreicht: dies ist in Wirklichkeit der vom Individuum wahrgenommene Schmerz. Verschiedene subjektive subjektive Selbsteinschätzungsinstrumente wurden kodifiziert und präsentieren sich als Fragebögen ("verbale numerische Skala", "verbale Bewertungsskala") oder sogar als eine Art Dezimeter ("visuelle Analogskala" oder VAS). Es wurden auch zahlreiche "Schmerztagebücher" entwickelt, die direkt vom Individuum zusammengestellt wurden, mit Fragen wie: Tritt Schmerz immer zu bestimmten Zeiten auf? Was hat er getan, als er den Schmerz fühlte? Unter den objektivsten Techniken zur Schmerzbeurteilung, die nur von dem Arzt verwendet werden, der seinen Patienten beobachtet, ist die "Skala der Gesichtsausdrücke" weit verbreitet.

Chronischer Schmerz sollte als eine echte Krankheit behandelt werden und es ist notwendig, sich an erfahrene Fachleute zu wenden, um die Ursachen zu untersuchen und vor allem die Symptome zu lindern. Chronische Schmerzen sind eine Hauptursache für Behinderungen und erfordern eine angemessene pharmakologische und psychotherapeutische Behandlung.

Fibromyalgie Osteoporose, Arthrose chronische Arthritis, aber auch primäre Kopfschmerzen, Ischialgie Osteoartikulärer Ursprung und Knochen oder neuropathische Metastasen, wie postherpetische oder trigeminale Neuralgie: für jede dieser Pathologien der Eingriff der algologo der sogenannte Schmerzarzt.

Lesen Sie auch: Schmerztherapie und Schmerztherapie Akute oder chronische Schmerztherapie besteht aus antalgischen Behandlungen mit Analgetika, physikalischen und chirurgischen Therapien.