Cista Tendinea — synoviale Ciste

Allgemeinheit

Eine Zyste Sehne oder Synovial Zyste, eine Füllung Ausbeulung der Gelenkflüssigkeit, die mit einem Gelenk oder einer Sehne nächsten entwickelt.
Cista TendineaDie Ursachen, die die Bildung dieser Zysten verursachen, sind unklar; Nach den zuverlässigsten Hypothesen beziehen sich diese Schwellungen auf Traumata oder Defekte in den Gelenk- und / oder Sehnenstrukturen.
Häufiger bei Frauen und Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren, sind Sehnenzysten oft asymptomatisch; Wenn sie symptomatisch sind, sind sie verantwortlich für Schmerzen, Kribbeln, ein Gefühl von Taubheit und Muskelschwäche.
Die häufigsten Stellen der Sehnenzysten sind: der Handrücken, das Handgelenk und die Handinnenfläche.
Die Machbarkeit einer Behandlung hängt vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Symptomatik ab: Eine asymptomatische Sehnenzyste erfordert keine Therapie.

Was ist eine Sehnenzyste?

Eine Zyste Sehne oder Synovial Zyste, eine Ausbuchtung oder sac eine Flüssigkeit, nicht kanzerösen Natur enthalten, wobei die Form in der Nähe eines Gelenks oder Sehne führt.
Die Größe einer Sehnenzyste variiert von Fall zu Fall: Einige Individuen entwickeln Sehnenzysten, die so groß wie eine Erbse sind; andere wiederum entwickeln Sehnenzysten in der Größe eines Golfballs.
Im Allgemeinen ist die Flüssigkeit, die in einer sehnenden Zyste enthalten ist, Synovialflüssigkeit. Denso, klebrige, farblose und gelartige Konsistenz, die Synovialflüssigkeit ist eine physiologische Substanz, die in allen Synovialgelenke, deren Funktion es ist von Reibungen zu erhalten und Abreibungen der verschiedenen Gelenkkomponenten (Bänder, Sehnen, Gelenkkapsel etc.).

Artikulationen und Vorhänge: Was bin ich?

Die Gelenke sind anatomische Elemente, manchmal sogar sehr komplex, die zwei oder mehr Knochen miteinander verbinden und eine gewisse Beweglichkeit des Skeletts garantieren.
Die Sehnen hingegen sind faserige Bindegewebsbildungen mit einer gewissen Flexibilität, die einen Skelettmuskel mit einem Knochen verbinden.

MÖGLICHE SITZE DER TENDINE CYST

Die häufigsten Stellen der Sehnenzysten sind: der Handrücken und das Handgelenk sowie die Handfläche.
Die weniger üblichen Anfangspunkte sind jedoch:

  • Die Basis der Finger der Hand, auf der Seite der Handfläche. Die Sehnenzysten, die an diesen Stellen gebildet werden, haben im allgemeinen Dimensionen, die mit denen einer Erbse vergleichbar sind;
  • Die Spitze der Finger der Hand. Sehnenzysten in diesen Bereichen werden auch Schleimzysten genannt;
  • Der äußere Teil des Knies;
  • Der äußere Teil des Knöchels;
  • Die Rückseite des Fußes.

Epidemiology

Die Episoden von Sehnenzysten sind bei Frauen häufiger und betreffen fast 70% der Fälle zwischen 20 und 40 Jahren.
Die Bildung einer Sehnenzyste kann auch sehr junge Probanden betreffen, aber dies ist ein sehr seltenes Phänomen.

Ursachen

Trotz zahlreicher Studien sind die genauen Ursachen für die Bildung einer Sehnenzyste unklar. Nach Meinung einiger Experten sind Sehnenzysten die Folge von traumatischen Ereignissen in der Nähe des Gelenk- oder Sehnenelements; nach anderen Experten, wäre jedoch das Ergebnis eines Mangels in der Gelenkkapsel oder Synovialscheide jeweils nahe am nächsten Gelenk- oder Sehnen.
Zwischen den beiden oben erwähnten Theorien scheint die zweite die zuverlässigste zu sein.

RISIKOFAKTOREN VON TENDISTEN

Mehrere klinische und statistische Studien haben gezeigt, dass sie anfälliger für Sehnenzysten sind:

  • Frauen;
  • Menschen zwischen 20 und 40;
  • Menschen, die an Osteoarthritis (oder Arthrose) leiden;
  • Personen mit einer früheren Geschichte von Verletzungen der Gelenke und / oder Sehnen.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Tendonzysten sind unbeweglich, haben einen Durchmesser von durchschnittlich 2,5 Zentimetern und haben die Konsistenz einer weichen Masse.
Der letzte Aspekt einer generischen Sehnenzyste kann das Ergebnis eines Prozesses plötzlicher oder allmählicher Bildung sein. Wenn die Formation plötzlich auftritt, kann die Schwellung auch über Nacht auftreten; wenn stattdessen die Bildung allmählich ist, erscheint die prallende Masse progressiv.
Manchmal ist es möglich, dass eine Sehnenzyste, die in der Größe scheinbar stabil ist, irgendwann sogar noch größer wird.

Ist die Ursache von Symptomen?

In den meisten Fällen sind Sehnenzysten asymptomatisch, dh sie verursachen keine besonderen Symptome oder Beschwerden. Seltener können sie Schmerzen, Kribbeln, ein Gefühl von Taubheit und / oder Muskelschwäche verursachen.
Die oben genannten Symptome erscheint in all jenen Fällen, in denen eine Sehnen cyst die Gelenkkomponenten entwickelt oder in der Nähe zu einem Nervenende und bewirkt, dass die Zerkleinerung des letzteren zusammendrückt.

KOMPLIKATIONEN

Eine symptomatische Sehnenzyste kann verhindern, dass bestimmte Bewegungen mit dem Gelenk ausgeführt werden, in dessen Nähe sie auftritt.
Zum Beispiel können im Fall von symptomatischen Sehnenzysten in den Händen die Betroffenen Schwierigkeiten haben, das Handgelenk oder die Finger zu beugen. Diese Schwierigkeiten können daher einige tägliche Aktivitäten beeinträchtigen, wie das Drehen der Schlüssel des Autos oder des Hauses oder das Entkorken einer Flasche.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Die Episoden von Sehnenzysten sind nicht als medizinische Notfälle zu betrachten. Ihr Auftreten verdient jedoch als Vorsichtsmaßnahme immer die Aufmerksamkeit des Arztes.
Es ist besonders wichtig, bei Symptomen wie Schmerzen, Kribbeln usw. Ihren Arzt zu konsultieren.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose von Sehnenzysten sind die objektive Untersuchung und die Anamnese in der Regel ausreichend.
Jedoch kann in einigen speziellen Umständen können Ärzte, die Ausführung umfangreicher Tests verschreiben, wie zum Beispiel einer Kernspintomographie des betroffenen anatomischen Abschnitts, ein Ultraschall der gequollenen Masse und Aspiration, und die anschließende Analyse, Synovialflüssigkeit in der Zyste enthalten.
Unter den besonderen Umständen, die die Verwendung der zuvor genannten Tests erfordern können, sind ein Verdacht auf Arthritis und ein Verdacht auf einen bösartigen Tumor.

ZIEL-ANALYSE UND ANAMNESI

  • Die körperliche Untersuchung ist der Satz von Diagnosemanövern durch den Arzt durchgeführt, um die Anwesenheit oder Abwesenheit, in dem Patienten anzeigt, einen abnormalen Zustandes, des Zeichens zu verifizieren.
    Zum Beispiel besteht in dem Vorhandensein eines vermuteten cyst Sehne, eines der klassischen Diagnosemanöver in einen Druck auf die Ausbuchtung Anwendung und zu beurteilen, ob diese durchtränkt oder Platte ist. Eine Schwellung mit weicher Konsistenz weist auf eine Synovialzyste hin.
  • Die Geschichte ist jedoch die Sammlung und kritische Untersuchung von Symptomen und Fakten von medizinischem Interesse, die von dem Patienten oder seiner Familie berichtet wurden (N.B: Familienmitglieder sind involviert, besonders wenn der Patient klein ist).
    Bei Verdacht auf eine Sehnenzyste kann die Anamnese dazu dienen zu verstehen, ob die Schwellung ein Nervenende komprimiert oder nicht.

ASPIRATIONS- UND LABORANALYSE DER FLÜSSIGKEIT

Die Aspiration und Laboranalyse der Flüssigkeit, die in den Sehnenzysten enthalten ist, stellt die zuverlässigsten diagnostischen Tests dar und beseitigt jeden Zweifel über die Art der Schwellung.

Therapie

Die Behandlung einer Sehnenzyste hängt von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Symptomatik ab.
In der Tat erfordert das Vorhandensein von asymptomatischen Sehnenzysten keine Art von Therapie; In diesen Situationen ist der einzige Rat von Ärzten der Überwachung der Situation einen Experten zu kontaktieren, wenn eine Vergrößerung Schwellung oder Auftreten von Symptomen.
Das Vorhandensein symptomatischer Sehnenzysten ist dagegen eine ganz andere Situation und erfordert die Planung einer spezifischen Behandlung.
Zu den therapeutischen Optionen für symptomatische Sehnenzysten gehören:

  • Die Immobilisierung des anatomischen Teils, der die Sehnenzyste darstellt. Dieses Mittel soll eine weitere Ausdehnung der Zyste verhindern und vor allem die spontane Resorption begünstigen;
  • Die Aspiration der Synovialflüssigkeit in der Sehnenzyste. Der behandelnde Arzt saugt die Synovialflüssigkeit mit einer Nadel ab, die in die Sehnenzyste eindringt.
    Diese medizinische Behandlung ist wirksam, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass die Synovialzyste nach ihrer Durchführung reformiert werden kann.
    In einigen Situationen kann der Arzt nach Aspiration eine Injektion von Kortikosteroiden für entzündungshemmende Zwecke geben;
  • Operative Entfernung der Sehnenzyste. Die Anwendung der Operation erfolgt nur in extremen Fällen und nur dann, wenn frühere Behandlungen sich als unwirksam erwiesen haben.
    Die chirurgische Entfernung beinhaltet die Beseitigung der Zyste und was sie zusammenhält mit dem Gelenk oder der Sehne.
    Es gibt zwei mögliche Operationstechniken: die offene Operationstechnik und die operative Arthroskopietechnik.
    Die chirurgische Entfernung von Sehnenzysten ist eine sichere, aber nicht völlig risikofreie Praxis. Zu den wichtigsten Komplikationen zählen unfreiwillige Schäden an anatomischen Strukturen - einschließlich Nerven, Blutgefäßen und Sehnen - neben der Sehnenzyste.

Prognose

Tendon asymptomatischen Zysten haben positive Prognose, es sei denn, sie werden nicht größer und irgendwie in Berührung kommen, mit etwas Nervenende oder ein Verbindungselement.
Was symptomatische Sehnenzysten angeht, ist die Prognose etwas anders. Unter solchen Umständen können Behandlungen wie die Aspiration der Synovialflüssigkeit oder die chirurgische Entfernung der kompletten Zyste ausgezeichnete Ergebnisse liefern, aber sie können auch mit einer Nichtigkeit und dem Wiederauftreten eines Rezidivs (dh des erneuten Auftretens) enden der Zyste, in der gleichen Position).


Gemäß einer statistischen Untersuchung, die an einer großen Anzahl von Proben durchgeführt wurde, sind Rückfälle häufiger nach Aspirationen der Synovialflüssigkeit als nach der chirurgischen Entfernung.

Vorbeugung

Derzeit ist es nicht möglich, Verhaltensweisen oder Mittel anzugeben, die mit absoluter Sicherheit die Bildung einer Sehnenzyste verhindern, da die auslösenden Ursachen noch nicht geklärt sind.
In der Tat können wir nur über die Prävention nach der Identifizierung der genauen pathophysiologischen Mechanismen und die genauen Faktoren sprechen, die Folgen der Sehnen Zyste führen.