Citalopram — Generic Medication — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Citalopram

CITALOPRAM ABC - 40 mg / ml Tropfen zum Einnehmen, Lösung

Die Broschüren von Citalopram - Generic Medication sind für die Packungen erhältlich:

Indikationen Warum Verwenden Sie Citalopram - Generic Medication? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE

Selektive Inhibitoren von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN

Endogene Depressive Syndrome und zur Vorbeugung von Rückfällen und Rezidiven. Angststörungen mit Panikattacken, mit oder ohne Agoraphobie.

Gegenanzeigen Wenn Citalopram - Generic Medication sollte nicht verwendet werden

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Alter unter 18 Jahren.

IMAO (Monoaminoxidase-Hemmer).

Einige Fälle mit Merkmalen ähnlich dem serotoninergen Syndrom wurden vorgestellt.

Citalopram sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer), einschließlich Selegilin, in täglichen Dosen über 10 mg / Tag erhalten.

Citalopram sollte nicht für vierzehn Tage nach der Suspension eines irreversiblen MAO-Hemmers oder für die angegebene Zeit nach der Suspendierung eines reversiblen MAO-Hemmers (RIMA) verabreicht werden, wie im RIMA-Verschreibungstext angegeben. MAO-Hemmer sollte sieben Tage lang nicht nach dem Absetzen von Citalopram eingeführt werden (siehe „Warnhinweise“ und „Wechselwirkungen“).

Citalopram ist in Kombination mit Linezolid kontraindiziert, es sei denn, es sind Einrichtungen zur engmaschigen Überwachung und Überwachung des Blutdrucks verfügbar (siehe "Besondere Warnhinweise" und "Wechselwirkungen").

Darüber hinaus ist CITALOPRAM ABC kontraindiziert:

  • bei Patienten von der Geburt oder die eine Herzrhythmusstörung der Folge hatte (mit einem EKG identifiziert, eine Untersuchung durchgeführt, die Herzfunktion zu bewerten)
  • Bei Patienten, die Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen einnehmen oder den Herzrhythmus beeinflussen können (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen")

Im Allgemeinen während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert (Siehe "Besondere Warnhinweise")

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was sollten Sie vor der Einnahme von Citalopram - Generic Medication beachten?

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten die Behandlung mit einer niedrigen Dosis beginnen und engmaschig überwacht werden (siehe „Dosis und Art der Verabreichung Time“)

Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion ist es ratsam, die empfohlene Mindestdosis zu halten (siehe „Dosis, Art der Anwendung und Zeit“)

Manie.

Bei Patienten mit manisch-depressiver Erkrankung kann eine Veränderung der manischen Phase auftreten. Wenn der Patient in eine manische Phase eintritt, sollte Citalopram abgesetzt und eine angemessene Behandlung mit Neuroleptika eingeleitet werden.

Hyponatriämie.

Bei der Anwendung von SSRI wurde eine seltene Nebenwirkung der Hyponatriämie berichtet, wahrscheinlich aufgrund einer inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH), die im Allgemeinen mit dem Absetzen der Therapie zurückgeht. Ältere Patientinnen scheinen besonders gefährdet zu sein.

serotoninergisches Syndrom

Bei Patienten, die SSRI einnehmen, wurde in seltenen Fällen über ein Serotonin-Syndrom berichtet. Eine Kombination von Symptomen wie Unruhe, Zittern, Muskelkrampf und Hyperthermie kann die Entwicklung dieser Erkrankung zeigen. Die Behandlung mit Citalopram sollte sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

Serotonerge Drogen

Citalopram darf nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln mit serotonergen Wirkungen wie Sumatriptan oder anderen Triptanen, Tramadol, Oxitriptan, Tryptophan, Nefazodon und Trazodon angewendet werden.

Johanniskraut.

Nebenwirkungen könnten häufiger bei gleichzeitiger St. John enthalten Verwendung von Citalopram und pflanzlichen Zubereitungen sein Johanniskraut (Hypericum perforatum). Daher sollten Citalopram und Johanniskrautpräparate nicht gleichzeitig eingenommen werden (siehe "Wechselwirkungen").

Blutung

Bei SSRI gab es Berichte über anhaltende Blutungen und / oder hämorrhagische Anomalien wie Blutergüsse, gynäkologische Blutungen, gastrointestinale Blutungen und andere Blutungen der Haut oder der Schleimhäute (siehe "Nebenwirkungen"). Vorsicht ist geboten bei Patienten, die SSRIs, rät insbesondere im Fall der gleichzeitigen Anwendung von Wirkstoffen bekannt, die Thrombozytenfunktion (NSAR, Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, etc.) oder andere Wirkstoffe beeinflussen, die das Risiko von Blutungen erhöhen können, so wie bei Patienten mit einer Geschichte von Gerinnungsstörungen (siehe Wechselwirkungen).

Konvulsionen

Krämpfe stellen ein potenzielles Risiko bei antidepressiven dar. Citalopram sollte bei Patienten mit Krämpfen abgesetzt werden. Citalopram sollte bei Patienten mit instabiler Epilepsie vermieden werden, und Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten engmaschig überwacht werden. Citalopram sollte abgesetzt werden, wenn eine Zunahme der Anfallshäufigkeit beobachtet wird.

Diabetes.

Bei Patienten mit Diabetes kann die Behandlung mit SSRI die glykämische Kontrolle verändern; Dies könnte eine Folge der Verbesserung der Depression sein.

Die Dosierung von Insulin und / oder oralen hypoglykämischen Mitteln kann eine Einstellung erfordern.

EKT (Elektrokrampftherapie)

Bei der gleichzeitigen Anwendung von SSRI und ECT liegen nur begrenzte klinische Erfahrungen vor, daher ist Vorsicht geboten.

Verwenden Sie bei Personen unter 18 Jahren.

Antidepressiva sollten nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. Es ist auch angebracht zu wissen, dass Patienten unter 18 Jahren bei der Einnahme dieser Arzneimittelklasse ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuche, Suizidgedanken und Feindseligkeit (im Wesentlichen Aggression, Oppositionsverhalten) haben. und Wut). Ungeachtet des Vorstehenden kann Ihr Arzt CITALOPRAM ABC Patienten unter 18 Jahren verschreiben, wenn dies für notwendig erachtet wird. Wenn Ihr Arzt CITALOPRAM ABC an einen Patienten unter 18 Jahren verschrieben hat und weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Es wird empfohlen, Ihren Arzt zu informieren, wenn eine der oben genannten Symptome im Laufe der Einnahme von Citalopram ABC als Patient im Alter von 18 Jahren entwickelt oder sich verschlimmern. Darüber hinaus wurden die langfristigen Sicherheitseffekte von CITALOPRAM ABC in Bezug auf Wachstum, Reifung und kognitive und Verhaltensentwicklung noch nicht nachgewiesen.

Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Citalopram - Generic Drug verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Pharmakodynamische Wechselwirkungen

Auf der pharmakodynamischen Ebene wurden Fälle von Serotonin-Syndrom mit Citalopram und Moclobemid und Buspiron berichtet.

Kontraindizierte Verbände

MAO-Inhibitoren

Die gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern, einschließlich MAO-reversible Inhibitoren (RIMA) wie Selegilin, kann schwere Nebenwirkungen verursacht, einige mit tödlichem Ausgang, wie hypertensive Krise oder Serotonin-Syndrom (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“ und Abschnitt 4.4 „Warnhinweise sehen besondere und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung ").

Fälle von schweren und manchmal tödlichen Reaktionen wurden bei Patienten, die einen SSRI in Kombination mit einem Inhibitor der Monoaminoxidase (MAO), einschließlich dem irreversiblen MAO-Hemmer Selegilin und reversiblen MAO-Hemmer Linezolid und Moclobemid und bei Patienten, die vor kurzem aufgegebenes berichteten ein SSRI und hatte die Behandlung mit einem MAOI begonnen.

Einige Fälle zeigten ähnliche Merkmale wie das Serotonin-Syndrom. Symptome einer Wechselwirkung der aktiven Substanz mit einem MAOI umfassen: Agitation, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie.

Verlängerung des QT-Intervalls.

Eine additive Wirkung von Citalopram mit anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, kann nicht ausgeschlossen werden. Daher ist es kontra gleichzeitige Verabreichung von Citalopram mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall, wie beispielsweise der Klasse IA und III-Antiarrhythmika, Antipsychotika (zB Phenothiazinderivate, Pimozid, Haloperidol), trizyklische Antidepressiva, einige antimikrobielle Mittel (zB Sparfloxacin, Moxifloxacin verlängern, Erythromycin IV, Pentamidin, Antimalariamittel-Behandlungen, insbesondere Halofantrin), einige Antihistaminika (Astemizol, Mizolastin) usw.

Pimozid.

Die gleichzeitige Verabreichung von einer Einzeldosis von 2 mg Pimozid zu Probanden mit racemischem Citalopram 40 mg / Tag für 11 Tage behandelt, ergab eine mittlere Erhöhung in QTc-Intervall von ungefähr 10 msec. Aufgrund der Wechselwirkungen, die bei einer niedrigen Dosis von Pimozid beobachtet werden, ist die gleichzeitige Verabreichung von Citalopram und Pimozid kontraindiziert.

Kombinationen, die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung erfordern

Selegilin (selektiver MAO-B-Hemmer)

Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Selegilin (in Dosen über 10 mg pro Tag) wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

serotonerge Arzneimittel.

Lithium und Tryptophan

Es gibt Berichte über erhöhte Effekte, wenn SSRIs zusammen mit Lithium oder Tryptophan gegeben worden ist und daher die gleichzeitige Anwendung von Citalopram mit diesen Arzneimitteln muss mit Vorsicht erfolgen. Die routinemäßige Überwachung des Lithiumspiegels sollte wie üblich fortgesetzt werden.

Die gleichzeitige Anwendung mit serotonergen Arzneimitteln (z. B. Tramadol, Sumatriptan) kann zu erhöhten Wirkungen im Zusammenhang mit 5-HT führen.

Bis weitere Informationen zur Verfügung stehen, wird die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und 5-HT-Agonisten wie Sumatriptan und andere Triptane, nicht empfohlen (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).

Johanniskraut

Zwischen SSRIs und Johanniskraut Abhilfen (Hypericum perforatum) kann dynamische Wechselwirkungen auftreten, zu einer Zunahme der Nebenwirkungen führt (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).

Blutes

Vorsicht ist geboten bei Patienten erforderlich, die mit Antikoagulantien gleichzeitig behandelt werden, Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion, wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Acetylsalicylsäure, Dipyridamol und Ticlopidin oder andere Medikamente (zB atypische Antipsychotika) beeinflussen, dass die Erhöhung kann Blutungsrisiko (siehe Abschnitt "Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").

EKT (Elektrokrampftherapie)

Es gibt keine klinischen Studien, die die Risiken und Vorteile der kombinierten Verwendung von Elektrokrampftherapie (ECT) und Citalopram (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“) herzustellen.

Alkohol

Die Kombination von Citalopram und Alkohol ist nicht ratsam.

Arzneimittel, die Hypokaliämie / Hypomagnesiämie induzieren.

Vorsicht ist geboten bei der Verwendung von Begleitmedikationen ausgeübt werden, die Hypokaliämie / Hypomagnesiämie verursachen, da diese Bedingungen das Risiko maligner Arrhythmien erhöhen (siehe Abschnitt „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).

Medikamente, die die Anfallsschwelle senken.

SSRIs können die Anfallsschwelle senken. Vorsicht ist geboten, wenn Citalopram in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die die Krampfschwelle senken kann (zB Antidepressiva [Trizyklika, SSRIs], Neuroleptika [Thioxanthenen und Butyrophenone]), Mefloquin, Bupropion und Tramadol).

Pharmakokinetische Wechselwirkungen

Lebensmittel.

Es liegen keine Berichte vor, dass die Absorption und andere pharmakokinetische Eigenschaften von Citalopram von Nahrungsmitteln beeinflusst werden.

Auswirkungen anderer Arzneimittel auf die Pharmakokinetik von Citalopram

Cimetidin.

Vorsicht ist geboten, wenn Citalopram in Kombination mit Citmetidin verabreicht wird. Die gleichzeitige Anwendung von Escitalopram mit 30 mg Omeprazol einmal täglich führte zu einer moderaten (etwa 50% igen) Erhöhung der Escitalopram-Plasmakonzentrationen. Vorsicht ist geboten, wenn Citalopram verwendet wird gleichzeitig mit Medikamenten wie Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Lansoprazol, Ticlopidin oder Cimetidin. Eine Dosisreduktion von Citalopram kann erforderlich sein.

Metoprolol.

Vorsicht ist geboten, wenn Citalopram gleichzeitige Verabreichung mit Medikamenten wie Flecainid, Propafenon und Metoprolol (wenn für Herzinsuffizienz) oder mit bestimmten Medikamenten, die das ZNS, zB Antidepressiva wie Desipramin, Clomipramin und Nortriptylin beeinflussen oder Antipsychotika wie Risperidon, Thioridazin und Haloperidol. Eine Dosisanpassung kann gerechtfertigt sein. Die Co-Verabreichung mit Metoprolol führte zu einer Verdoppelung der Plasmaspiegel von Metoprolol, hat aber in einer statistisch signifikanten Weise die Wirkstoff von Metoprolol auf Blutdruck und Herzrhythmus nicht erhöht.

Auswirkungen von Citalopram auf andere Arzneimittel

Levomepromazine, Digoxin, Carbamazepin

Wenn Citalopram wurde mit Clozapin, Theophyllin, Warfarin, Imipramin und Mephenytoin, Spartein gegeben, Imipramin, Amitriptylin, Risperidon, Carbamazepin und Triazolam) wurden Änderungen nicht beobachtet, oder nur sehr geringe Veränderungen beobachtet worden ist und keine klinische Bedeutung.

Zwischen Citalopram und Levomepromazin oder Digoxin wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung beobachtet.

Desipramin, Imipramin.

Wenn Desipramin mit Citalopram assoziiert ist, wurde eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Desipramin beobachtet. Eine Dosisreduktion von Desipramin kann notwendig sein.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Zweifel haben.

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Nicht an Patienten unter 18 Jahren verabreichen

Das Suizidrisiko bei depressiven Patienten bleibt bestehen, bis Sie eine deutliche Besserung zu bekommen, da der inhibitorische Block weniger sein kann, bevor sie eine wirksame antidepressive Wirkung etablieren. Es ist wichtig, den Patienten in der Anfangsphase gewissenhaft zu überwachen.

Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und MAO-Hemmern kann hypertensive Krisen verursachen. Daher sollte Citalopram nicht an Patienten verabreicht werden, die MAO-Hemmer erhalten, und in keinem Fall frühestens 14 Tage nach der Suspension.

Eine Behandlung mit MAO-Hemmern kann 7 Tage nach Absetzen von Citalopram begonnen werden (siehe "Kontraindikationen" und "Wechselwirkungen").

Paradoxe Angst.

Einige Patienten mit Panikstörungen können zu Beginn der antidepressiven Therapie eine Verstärkung der Angstsymptome feststellen. Diese paradoxe Ration nimmt im Allgemeinen innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen ab. Es ist ratsam, eine niedrige Anfangsdosis zu verabreichen, um die Wahrscheinlichkeit einer paradoxen Angst zu reduzieren (siehe "Dosis, Art und Zeitpunkt der Verabreichung").

Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung

Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (Selbstmord / bezogene Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Remission. Da Verbesserung nicht in den ersten Wochen der Behandlung oder in den unmittelbar nachfolgenden auftreten können, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis Besserung eintritt.

Nach allgemeiner klinischer Erfahrung kann das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Besserung zunehmen. Andere psychiatrische Erkrankungen, für die Citalopram verschrieben wird, können ebenfalls mit einem erhöhten Risiko suizidalen Verhaltens einhergehen. Darüber hinaus können diese Zustände mit einer schweren depressiven Störung einhergehen. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen schweren depressiven Störungen sollten dieselben Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen beachtet werden.

Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Gedanken, oder solche, die einen erheblichen Grad von Suizidgedanken vor Beginn der Behandlung, sind ein größeres Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche aufweisen und sollen eine sorgfältige Überwachung während der Behandlung erhalten. Eine Meta-Analyse von klinischen Studien mit Placebo mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen zeigte, ein erhöhtes Risiko von suizidalem Verhalten in der unteren Altersgruppe bis 25 Jahre mit Antidepressiva im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten.

Eine medikamentöse Therapie mit Antidepressiva sollte immer mit einer engmaschigen Überwachung von Patienten verbunden sein, insbesondere solchen mit hohem Risiko, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung und nach Dosisänderungen. Patienten (und deren Betreuer), sollten jede Verschlechterung der klinischen Zustands, das Auftreten von suizidalem Verhalten oder Gedanken oder ungewöhnlicher Veränderungen im Verhalten über die Notfälle, zu überwachen und Bericht sofort zu ihrem Arzt alarmiert werden und ärztlichen Rat suchen immediatmante wenn diese Symptome auftreten.

Akathisie / psychomotorische Unruhe.

Die Verwendung von SSRI / SNRI wurde durch eine subjektiv unangenehme oder schmerzhafte Unruhe mit der Entwicklung von Akathisie, gekennzeichnet zugeordnet und müssen durch eine Unfähigkeit, oft begleitet bewegen, still zu stehen, während Sitzen oder Stehen. Dies tritt eher in den ersten Behandlungswochen auf, bei Patienten, die diese Symptome entwickeln, kann eine Erhöhung der Dosierung schädlich sein.

Verlängerung des QT-Intervalls.

Besondere Aufmerksamkeit gilt:

  • für Patienten, die an Herzerkrankungen leiden oder gelitten haben oder kürzlich einen Herzinfarkt hatten
  • Für Patienten, die einen niedrigen Ruheherzrhythmus haben und / oder wenn sie wissen, sie haben Schwächen Kochsalzlösung durch kräftiges und lang anhalt Durchfall oder Erbrechen oder mit Diuretika (Medikamente zu urinieren)
  • Bei Patienten, die, im Stehen einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag, Ohnmacht, Kollaps oder ein Schwindelgefühl, das eine Anomalie des Herzrhythmus Betriebes hinweisen könnte.

Verdächtige Symptome nach Absetzen der SSRI-Behandlung

Entzugserscheinungen, wenn die Behandlung abgebrochen werden häufig auf, besonders im Fall von abrupten (siehe „Nebenwirkungen“).

In einer klinischen Studie zur Prävention von Rezidiven traten unerwünschte Ereignisse bei 40% der Patienten nach dem Absetzen von Citalopram zu 20% der Patienten verglichen, die die Behandlung abgebrochen haben.

Das Risiko von Entzugssymptomen kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich Dauer der Therapie, Dosierung und Dosisreduktionsrate. Sie wurden berichtet am häufigsten Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Stromschlaggefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiver Träume), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und / oder Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit und Sehstörungen. Im Allgemeinen ist die Intensität dieser Symptome leicht bis mäßig, bei manchen Patienten kann es jedoch schwerwiegend sein. Sie treten gewöhnlich innerhalb der ersten Tage nach Behandlungsabbruch auf, aber es gab sehr seltene Fälle, in denen sie bei Patienten auftraten, die versehentlich eine Dosis verpassten.

Im Allgemeinen sind diese Symptome selbstlimitierend und in der Regel innerhalb von zwei Wochen ab, auch wenn bei einigen Personen länger dauern können (2 bis 3 Monate oder mehr). Es empfiehlt sich daher, nach und nach Citalopram ABC Dosis zu reduzieren, wenn die Behandlung über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten, je nach den Bedürfnissen des Patienten (siehe „Absetzsymptome nach Absetzen der Behandlung gesehen mit SSRI "und" Dosis, Art und Zeitraum der Verabreichung ").

Psychose

Die Behandlung von psychotischen Patienten mit depressiven Episoden kann die psychotischen Symptome verstärken.

Geschlossenes Glaukom

SSRIs einschließlich Citalopram kann einen Einfluss auf die Größe der Pupille haben mit einer daraus folgenden Mydriasis. Dieser mydriatic Effekt ist in der Lage, den Winkel des Auges mit einem daraus folgenden Anstieg des intraokularen Drucks zu verringern und die Engwinkelglaukom, vor allem bei disponierten Patienten zu verursachen. Citalopram sollte daher mit Vorsicht bei Patienten mit Engwinkelglaukom oder Geschichte des Glaukoms verwendet werden.

Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Obwohl Studien an Tieren haben keine Anzeichen für mögliche Teratogenität oder Auswirkungen auf die Fortpflanzung oder auf perinatalen Bedingungen gezeigt, für die Citalopram und seine Metaboliten die Plazenta und eine kleine Menge Kreuz ist in der Muttermilch gefunden wird nicht empfohlen während der Schwangerschaft und Stillzeit (siehe "Kontraindikationen").

Schwangerschaft.

Die Unbedenklichkeit von Citalopram in der Schwangerschaft wurde nicht festgestellt. Eine große Menge an Daten über schwangere Frauen (über 2500 Ergebnisse) zeigt keine fötale / neonatale Fehlbildungstoxizität an. Wenn es klinisch notwendig ist, kann Citalopram während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung der unten genannten Faktoren angewendet werden.

Neugeborene sollten überwacht werden, wenn mütterliche Verwendung von Citalopram in späteren Stadien der Schwangerschaft weiter, vor allem im dritten Quartal. Abruptes Absetzen sollte während der Schwangerschaft vermieden werden.

Die folgenden Symptome können bei Neugeborenen nach der mütterlichen Verwendung von SSRI / SNRI in den späteren Stadien der Schwangerschaft auftreten: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Temperaturinstabilität, Eßstörungen, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, Hypotonie, Hyperreflexie, Zittern, Nervosität, Reizbarkeit, Lethargie, ständiges schreien, Somnolenz und Schlafstörungen. Diese Symptome können auf serotonerge Effekte oder Entzugssymptome zurückzuführen sein. In den meisten Fällen beginnen Komplikationen sofort oder unmittelbar nach (<24 Stunden) Lieferung.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und / oder Ihr Arzt wissen, dass Sie mit Citalopram ABC behandelt werden. Wenn während der Schwangerschaft eingenommen, vor allem in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft, Medikamente wie Citalopram ABC, kann das Risiko einer schweren pädiatrischen Zustand persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen (IPPN) genannt erhöhen, die bei Neugeborenen und das Aussehen schnelle Atmung beinhaltet der bläuliche Farbe. Normalerweise treten diese Symptome während der ersten 24 Stunden nach der Geburt. unverzüglich Ihre Hebamme und / oder Arzt, wenn Ihr Kind diese Symptome nicht aufweist.

Laktation.

Citalopram wird in die Muttermilch ausgeschieden wird. Es wird geschätzt, dass das Kleinkind etwa 5% der täglichen Dosis von Müttern erhält basierend auf dem Gewicht (mg / kg). Bei Neugeborenen wurden keine Ereignisse beobachtet oder nur geringfügige Ereignisse beobachtet. Die vorhandenen Informationen reichen jedoch nicht aus, um das Risiko für das Kind zu bewerten. Vorsicht wird empfohlen.

Männliche Fruchtbarkeit

Im Tierversuch konnte gezeigt werden, dass Citalopram die Spermien reduziert. In der Theorie könnte dies die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, aber die Auswirkungen auf die menschliche Fruchtbarkeit wurden noch nicht beobachtet.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Citalopram hat einen geringen oder mäßigen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.

Psychopharmaka können die Fähigkeit reduzieren, auf Notfälle zu reagieren. Patienten sollten über diese Auswirkungen informiert werden, und ihre Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen, kann beeinträchtigt sein.

Wichtige Information über einige der Zutaten

Citalopram ABC enthält Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat. Sie können allergische Reaktionen hervorrufen (sogar verzögert).

CITALOPRAM ABC enthält 9 Vol.-% Ethanol. Eine Dosis kann bis zu 0,09 g Ethanol (Höchstdosis) enthalten. Schädlich für Patienten, die an Lebererkrankungen, Alkoholismus, Epilepsie, Hirnverletzungen oder Krankheiten leiden oder für schwangere Frauen und Kinder. Es kann die Wirkung anderer Arzneimittel verändern oder verstärken.

Für diejenigen, die Sport treiben, kann die Verwendung von Arzneimitteln, die Ethylalkohol enthalten, zu einem positiven Anti-Doping-Test in Bezug auf die von einigen Sportverbänden angegebene Grenze der Alkoholkonzentration führen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie zu verwenden Citalopram - Generic Medikation: Dosierung

Erwachsene:

Depression.

Die übliche Dosis ist 16 mg (8 Tropfen) / (0,4 ml) pro Tag.

Dies kann von Ihrem Arzt bis zu einem Maximum von 32 mg (16 Tropfen) / (0,8 ml) pro Tag erhöht werden. Der antidepressive Effekt tritt gewöhnlich innerhalb von 2-4 Wochen nach Beginn der Therapie auf; es ist ratsam, dass der Patient vom Arzt bis zur Remission des depressiven Zustandes verfolgt wird.

Da die Behandlung mit Antidepressiva symptomatisch ist, sollte sie über einen angemessenen Zeitraum, typischerweise 4-6 Monate bei manisch-depressiven Erkrankungen, fortgesetzt werden.

Bei Patienten mit rezidivierender unipolaren Depression müssen Sie Erhaltungstherapie für die langfristigen, um zu verhindern, dass neue Folgen der Depression fortzusetzen.

Panikstörung

Die Anfangsdosis beträgt 8 mg (4 Tropfen) / (0,2 ml) pro Tag für die erste Woche, bevor die Dosis von 16-24 mg (8-12 Tropfen) Erhöhen / (0,4-0,6 ml) pro Tag. Die Dosis kann von Ihrem Arzt bis zu einem Maximum von 32 mg (16 Tropfen) / (0,8 ml) pro Tag erhöht werden.

Bei Störungen mit Panik ist die Behandlung langfristig. Die Aufrechterhaltung des klinischen Ansprechens wurde während einer längeren Behandlung (1 Jahr) nachgewiesen.

Bei Schlaflosigkeit oder schwerer Unruhe wird eine zusätzliche Behandlung mit akuten Sedativa empfohlen.

Wenn Sie sich entscheiden, die Behandlungsdosen zu unterbrechen, sollte in einer schrittweisen Art und Weise reduziert werden, um die Größe der Entzugserscheinungen zu minimieren.

Ältere Patienten (über 65 Jahre)

Die Anfangsdosis sollte auf der Hälfte der empfohlenen Dosis reduziert werden, zB 8-16 mg pro Tag.

Ältere Patienten sollten nicht in der Regel erhalten mehr als 16 mg (8 Tropfen) / (0,4 ml) pro Tag.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

Normalerweise sollte CITALOPRAM ABC nicht von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren eingenommen werden.

Patienten mit besonderen Risikofaktoren

Patienten mit Leberproblemen sollten nicht mehr als 16 mg (8 Tropfen) / (0,4 ml) pro Tag erhalten. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die empfohlene Mindestdosis zu folgen.

Verdächtige Symptome nach Absetzen der Behandlung beobachtet.

Eine abrupte Behandlungsunterbrechung muss vermieden werden. Wenn die Behandlung mit Citalopram ABC stoppen sollte die Dosis über einen Zeitraum von dem Risiko von Entzugserscheinungen zu reduzieren mindestens 1-2 Wochen reduziert werden (siehe Abschnitt „Besondere Warnhinweise“ und „Nebenwirkungen“).

Wenn Sie sich als Ergebnis der Verringerung der Dosis oder nach Absetzen der Behandlung auftreten, unerträglich Symptome, können Sie die Dosis erneut einzunehmen die vorher vorgeschrieben zu berücksichtigen. Danach kann der Arzt die Dosis schrittweise weiter reduzieren.

Art der Verabreichung:

Die Tropfen können mit Wasser, Orangensaft oder Apfelsaft gemischt werden. 1 Tropfen = 2 mg Citalopram.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Citalopram - Generic Medication genommen haben

Bei Verschlucken / eine übermäßige Dosis von Citalopram ABC sofort benachrichtigen Sie Ihren Arzt oder kontaktieren Sie Ihr nächstes Krankenhaus gebracht.

Wenn Sie über die Verwendung von Citalopram ABC kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, weitere Fragen haben.

Toxizität.

Klinische Daten einschließlich auf Citalopram Überdosierung sind begrenzt, und viele Fälle betreffen die gleichzeitige Überdosierungen von anderen Drogen / Alkohol. Über tödliche Fälle einer Überdosierung von Citalopram wurde berichtet; aber die meisten der tödlichen Fälle werden durch mit Begleitmedikation Überdosierung.

Symptome.

Im Fall einer Überdosierung werden folgende Nebenwirkungen berichtet: Müdigkeit, Schwäche, Sedierung, Schwindel, Krämpfe innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme, Tachykardie, Somnolenz, QT-Verlängerung, Koma, Erbrechen, Zittern, Blutdruckabfall, Herzstillstand, Übelkeit Serotonin-Syndrom, Erregung, Bradykardie, Schwindel, Verstopfung der elektrischen Leitung im Herzen, QRS-Verlängerung, Hypertonie, Mydriasis, Torsade de pointes, Stupor, Schwitzen, Zyanose, Hyperventilation und atrioventrikuläre Arrhythmien selten Rhabdomyolyse.

Überdosierung ist selten tödlich. Ein erwachsener Patient überlebte nach Einnahme von 5.200 mg Citalopram.

Behandlung.

Es sind keine spezifischen Gegenmittel gegen Citalopram bekannt. Die Behandlung muss symptomatisch und unterstützend sein. Es ist zu berichtet, die Aktivkohlen, osmotischen Abführmittel (wie Natriumsulfat) und eine Magenspülung sollte so bald wie möglich nach dem oralen Einnahme und der Durchgängigkeit des Atemwegs durchgeführt werden muß, in Gegenwart von dem Zustand der Beeinträchtigung aufrechterhalten werden Bewusstsein sollte der Patient intubiert werden. EKG und Vitalzeichen sollten unter Kontrolle Gehirn werden.

Verabreichen Sie Sauerstoff im Falle von Hypoxie und Diazepam im Falle von Krämpfen. Eine medizinische Überwachung wird für ungefähr 24 Stunden empfohlen sowie eine EKG-Überwachung, wenn die eingenommene Dosis mehr als 600 mg beträgt.

Im Fall einer Überdosierung wird empfohlen, eine EKG-Überwachung bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz / Bradyarrhythmien in Patienten, die gleichzeitig Medikamente leiden, die das QT-Intervall oder in oazienti mit Veränderungen im Stoffwechsel prlungano, zum Beispiel insufficineza Leber.

Eine Vergrößerung des QRS-Komplexes kann durch eine Infusion von hypertonischem NaCl normalisiert werden.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Citalopram - Generic Medication

Wie alle Arzneimittel kann ABC Citalopram Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten.

Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild und vorübergehend.

Sie sind häufiger während der ersten oder den ersten beiden Wochen der Behandlung und in der Regel als Folge reduziert werden. Nebenwirkungen werden dem MedDRA Preferred Term Level gegenübergestellt.

vermehrtes Schwitzen, Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Durchfall, Übelkeit und Müdigkeit: Für die folgenden Reaktionen wurde eine Dosis-Wirkungs-Beziehung entdeckt.

Die Tabelle zeigt den Prozentsatz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit SSRIs und / oder Citalopram in ≥ 1% der Patienten beobachtete in double-blind placebo-kontrollierten Studien oder in der Postmarketing-Periode. Die Frequenzen sind wie folgt definiert: sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1 / 10.000, <1/1000), sehr selten (<1/10.000), nicht bekannt (kann nicht auf der Grundlage verfügbarer Daten definiert werden).

Klassifizierung für Systeme und OrganeFrequenzReaktion erwartet
Erkrankungen des Blutes und des LymphsystemsNicht bekanntThrombozytopenie
Erkrankungen des ImmunsystemsNicht bekanntÜberempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion
Endokrine StörungenNicht bekanntInadäquate ADH-Sekretion (besonders bei älteren Patienten)
Stoffwechsel- und ErnährungsstörungenHäufig Gelegentlich Selten Nicht bekanntVerminderter Appetit, Gewichtsverlust gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme Hypokaliämie Hyponatriämie
Psychiatrische ErkrankungenHäufig Ungewöhnlich Nicht bekannt SeltenUnruhe, verminderte Libido, Angst, Nervosität, Verwirrtheit, Orgasmusstörungen (bei Frauen), anormale Träume Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Manie, Panikstörungen, Bruxismus, Unruhe, Selbstmordgedanken, Verhalten suicidario1 psychomotorische Unruhe / Akathisie ( „Besonderen Warnhinweise sehen „)
Erkrankungen des NervensystemsSehr häufig Gelegentlich Gelegentlich Selten Nicht bekanntBenommenheit, Schlaflosigkeit, wunder Kopf Tremor, Parästhesien, Schwindel, Synkope Aufmerksamkeitsstörungen Konvulsionen grand mal, Dyskinesie, abnormaler Geschmack Konvulsionen, Serotonin-Syndrom, extrapyramidale Störungen, Akathisie, Bewegungsstörung
AugenerkrankungenGelegentlich HinweisMydriasis Sehstörung, Sehstörungen
Erkrankungen des Ohrs und des LabyrinthsgemeinsamTinnitus
HerzerkrankungenGelegentlich nicht bekanntBradykardie, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Torsade de Pointes, QT-Verlängerung
GefäßerkrankungenSelten Nicht bekanntHämorrhagie Orthostatische Hypotonie
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und MediastinumsAllgemein Nicht bekanntGähn Epistaxis
Gastrointestinale StörungenSehr häufig Allgemein Nicht bekanntÜbelkeit trockener Mund Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich rektalen Blutungen)
Hepatobiliäre StörungenSelten Nicht bekanntHepatitis Veränderung der Leberfunktionstests
Erkrankungen der Haut und des UnterhautzellgewebesSehr häufig Häufig Nicht bekannt Nicht bekanntVermehrtes Schwitzen Juckreiz Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Purpura, Lichtempfindlichkeitsreaktionen Quetschungen, Angioödem
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des BindegewebesgemeinsamMyalgie, Arthralgie
Erkrankungen der Nieren und HarnwegeGelegentlichHarnverhaltung
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der BrustHäufig Ungewöhnlich Nicht bekanntImpotenz, Ejakulationsstörung, Ejakulation Versagen weiblich: Menorrhagie weiblich: metrorrhagia Male: Priapismus, Galaktorrhoe
Systemische Störungen und Bedingungen in Bezug auf den Ort der VerabreichungHäufig Gelegentlich Selten Sehr seltenMüdigkeit Ödeme Pyrexie Überempfindlichkeitsreaktionen, Serotonin-Syndrom, Entzugserscheinungen (Schwindel, Parästhesien und nasuea)

1 Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten wurden während der Citalopram-Therapie oder kurz nach Absetzen der Therapie (siehe „Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“ und „Warnhinweise“) berichtet.

Knochenbrüche

Bei Patienten, die diese Art von Arzneimitteln einnehmen, wurde ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche beobachtet.

Verlängerung des QT-Intervalls

Beenden Sie Citalopram ABC zu nehmen und unverzüglich mit dem Arzt, wenn, wenn Sie die folgenden Symptome haben: schnellen Herzschlag, unregelmäßig, Ohnmachtsgefühl, die Symptome eines bedrohlichen Zustand bekannt Leben als Torsade de Pointes sein kann.

Verdächtige Symptome nach Absetzen der Behandlung beobachtet

Das Absetzen der Citalopram-Behandlung (insbesondere wenn sie abrupt erfolgt) führt im Allgemeinen zu Entzugssymptomen.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Stromschlaggefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und / oder Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzerkrankungen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit und Sehstörungen.

Im Allgemeinen sind diese Ereignisse leicht bis mäßig und selbstlimitierend, bei einigen Patienten können sie jedoch schwerwiegend und / oder lang anhaltend sein. Es wird daher empfohlen, dass, wenn nicht mehr erforderlich, die Behandlung mit Citalopram ABC, eine allmähliche Absetzen durch eine allmähliche Abnahme der Dosis durchgeführt wird (siehe „Dosierung, Art und Zeitpunkt der Verabreichung“ und „Warnhinweise“).

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn eine der Nebenwirkungen erheblich beeinträchtigt oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Verfalldatum: Siehe Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

Das angegebene Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert.

Warnung: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Lagerung bei Temperaturen von nicht mehr als 25 ° C vor Licht geschützt im Originalbehälter.

Das Produkt muss innerhalb von 4 Monaten nach dem ersten Öffnen der Flasche verwendet werden, das überschüssige Produkt muss beseitigt werden.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

AUFBAU

Ein ml (= 20 Tropfen) Lösung enthält:

Wirkstoff:

Citalopramhydrochlorid 44.48 mg.

gleich Citalopram 40 mg.

Sonstige Bestandteile:

Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Ethanol, Hydroxyethylcellulose, gereinigtes Wasser.

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

Tropfen zum Einnehmen, Lösung. 15 ml Flasche mit 40 mg / ml Lösung.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Citalopram - Generische Medikamente sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.