Cluster-Kopfschmerzen

Allgemeinheit

Clusterkopfschmerz ist ein Zustand, der durch intensive einseitige Kopfschmerzen gekennzeichnet ist, dh auf einer Seite des Kopfes lokalisiert ist. Schmerzattacken mit dieser Form von primären Kopfschmerzen verbunden regelmäßig auftretenden, mit periodischer Natur: die aktiven Phasen dauerte von Wochen bis Monate und wechseln sich mit langen Perioden der Spontanremission, frei von Schmerzen.Cluster-KopfschmerzenDiese aktiven Phasen werden „Cluster“ (oder „Cluster“) genannt, weil die Angriffe sind häufig und schließen zusammen (in Abständen auftretenden ziemlich kurz), und neigen dazu, zu bestimmten Zeiten des Tages und des Jahres auftreten. Einzelne Episoden von Cluster-Kopfschmerz können von 15 Minuten bis zu drei Stunden dauern (bei den meisten Patienten dauern sie weniger als eine Stunde); Die Störung kann alle zwei Tage mit einer Krise oder innerhalb von vierundzwanzig Stunden mit weiteren Angriffen auftreten. Obwohl es zahlreiche Hypothesen gibt, ist die Ätiologie noch unbekannt. Der Cluster-Kopfschmerz ist weniger verbreitet als der Kopfschmerz Migräne und Spannungstyp, aber es stellt nach wie vor den dritthäufigste Typen von primären Kopfschmerzen. Im Gegensatz zu den beiden anderen jedoch Formen, oft betrifft es Männer und es ist unklar, ob genetische Veranlagung eine wichtige Rolle in seinem Aussehen spielt. Behandlungen können helfen, die aktiven Phasen von Cluster-Kopfschmerzen kürzer und weniger schwerwiegend zu machen.

Cluster Kopfschmerzen Formen

Zwei Formen von Cluster-Kopfschmerz werden unterschieden:

  • episodische Form tritt auf, wenn der Cluster von sieben Tagen bis zu mehreren Monaten dauert, mit krankheitsfreien Intervallen von mehr als zwei Wochen.
  • Die chronische Form tritt auf, wenn die Anfälle jeden Tag für mehr als ein Jahr nacheinander auftreten, ohne signifikante Intervalle ohne Schmerzen. Etwa 10% der Clusterkopfschmerzfälle sind chronisch.

Ursachen

Der intensive Schmerz tritt aufgrund einer übermäßigen Ausdehnung der Hirntumor, der Druck auf dem Nervus trigeminus ausüben.
Die Ursachen für Cluster-Kopfschmerzen sind noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt einige Hypothesen:

  • Die Forschung hat gezeigt, dass es während eines Cluster-Kopfschmerzanfalls viel mehr Aktivität auf der Ebene des Hypothalamus gibt. Die schmerzhaften Reiz könnte aus diesem Bereich entstanden sind, dann die Nervenwege, die von der Basis des Gehirns beteiligt sind, zu der Fläche erstrecken (Trigeminus-autonomen Reflexbahn). Der Nervus trigeminus ist der größte Hirnnerv für sensorische Information des Gesichts, wie die Wahrnehmung von Druck (touch), Hitze oder Schmerz zu vermitteln. Wenn sie durch den Hypothalamus aktiviert, die sensorischen Digungen des Nervus trigeminus die charakteristischen okulare Schmerzes verursacht, die mit dem Cluster-Kopfschmerz verbunden ist, und beinhalten, die wiederum auch eine andere Gruppe von Nervenfasern, die nasale Kongestion, Tränensekretion und Rötungen der ‚Auge.
  • Darüber hinaus ist der Hypothalamus verantwortlich für unsere "innere biologische Uhr", da er Schlaf-Wach-Zyklen reguliert. Es wird daher angenommen, dass es ein Ungleichgewicht bei der Steuerung von zirkadianen Rhythmen durch den Hypothalamus geben könnte; Wahrscheinlich treten deshalb die Cluster-Kopfschmerzattacken und die Zyklen selbst mit einer präzisen Kadenz auf.
  • Schließlich, einige Leute denken, dass die Rechenschaftspflicht eine Fehlfunktion der Anschlüsse des Ganglion sphenopalatinum ist, eine Struktur Nerv zum Trigeminus und die Nervenbahnen verbunden, die Reize auf die Tränendrüsen und Nasenschleimhaut führen. Dies würde einige der Symptome erklären, die die schmerzhafte Krise begleiten, wie starkes Reißen und verstopfte Nase.

Hinweis. Cluster-Kopfschmerz wird nicht durch eine zugrunde liegende Erkrankung des Gehirns verursacht, beispielsweise durch einen Tumor oder ein Aneurysma.

Auslösende Faktoren

Die Hauptfaktoren, die Cluster-Kopfschmerzen auslösen, sind:

Es scheint, dass diese Faktoren in der aktiven Phase der Krankheit handeln, dh während der Zeit der schmerzhaften Krisen (ein Bündel), und nicht in Remission (zwischen einem Cluster und den anderen Seite). Darüber hinaus ist zu beachten, dass Clusterkopfschmerzen in der Zeit des Klimawandels insbesondere im Frühjahr und Herbst häufiger auftreten. Die Angriffe werden jedoch mit Häufigkeit, Dauer und Intensität dargestellt, die von Person zu Person extrem unterschiedlich sind.

Wer ist gefährdeter?

Jeder kann betroffen sein, aber diese Art von Kopfschmerzen betrifft vor allem Männer. Die am stärksten betroffene Altersgruppe liegt zwischen 20 und 50 Jahren. Offensichtlich sind die am stärksten betroffenen Wirtschaftsklassen mittelhoch und die meisten Patienten sind Raucher. Cluster-Kopfschmerzen scheinen früher zu beginnen, wenn sie beim weiblichen Geschlecht benötigt werden.

Symptome

Cluster-Kopfschmerz verursacht extreme Schmerzen. Die Angriffe sind nicht vorhersehbar und erreichen in der Regel innerhalb von fünf bis zehn Minuten nach dem Start ihre volle Stärke.

  • Art des Schmerzes. Der Schmerz von Cluster-Kopfschmerzen ist fast immer einseitig (immer wirkt sich nur auf einer Seite des Kopfes) und im Verlauf eines Angriffs bleibt strikt auf der gleichen Seite. Wenn eine neue Episode von Cluster-Kopfschmerz auftritt, tritt sie selten auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes auf.
  • Intensität des Schmerzes. Der Schmerz eines Clusterkopfschmerzes ist im Allgemeinen sehr intensiv und schwer und wird oft als durchdringend und quälend beschrieben. Es kann episodisch oder konstant sein.Während eines intensiven Angriffs fühlen sich die meisten Menschen unruhig und frustriert: Um Erleichterung zu finden, sind sie bewegt, um hin und her zu gehen und die leidende Seite des Kopfes mit ihren Händen oder Gegenständen zu drücken. Die liegende Position verschlimmert den Schmerz und verlängert manchmal den Angriff.
  • Lokalisierung von Schmerzen. Der Schmerz ist um das Auge und den Wangenknochen lokalisiert, mit möglicher Bestrahlung des Tempels, des Kiefers, der Nase, des Zahnbogens oder des Kinns. In einigen Fällen ist die gesamte Schädelseite von Schmerzen betroffen, sogar von der Kopfhaut.
  • Dauer des Schmerzes. Der Kopfschmerzattacke in Grappoloinizia ohne Vorwarnung und erreicht schnell seine maximale Intensität innerhalb von 5-10 Minuten. Eine einzige Episode kann von 15 Minuten bis zu drei Stunden dauern (aber oft weniger als eine Stunde) und dann plötzlich, wie sie begonnen hat, mit einer raschen Abnahme der Intensität abfallen, bis sie vollständig verschwindet. Nach den Anfällen sind die meisten Patienten völlig schmerzfrei, aber erschöpft.
  • Kopfschmerzfrequenz. Lacefalea tritt periodisch auf: normalerweise werden 1 bis 3 Attacken pro Tag benötigt (bis zu acht tägliche Attacken). Diese Epidemien treten jeden Tag für mehrere Wochen oder Monate auf, gefolgt von einer Periode ohne Kopfschmerzen, die Monate oder Jahre dauert (der Durchschnitt beträgt ein Jahr). Clusterkopfschmerz tritt in vielen Fällen zur gleichen Tageszeit auf, insbesondere zwischen neun Uhr abends und zehn Uhr morgens, vorwiegend während der schließen Rem (Rapid Eyes Movement).

Andere Symptome von Cluster-Kopfschmerzen

Der charakteristische Schmerz im Kopf kann mit anderen gut definierten Symptomen verbunden sein, wie:

Im Gegensatz zu Migräne sind Cluster-Kopfschmerzen fast nie von Übelkeit oder erbrechen begleitet.

Diagnose

Die Diagnose von Cluster-Kopfschmerz basiert hauptsächlich auf der Beschreibung der Symptomatik durch den Patienten. Cluster-Kopfschmerz stellt eine charakteristische Art von Schmerz (für Position und Intensität) und mit einem genauen Angriffsmuster (Häufigkeit und Dauer) dar: Es ist notwendig, diese Information dem Arzt mitzuteilen, um das Ausmaß der Störung zu definieren.
Wenn die körperliche Untersuchung während einer Cluster-Kopfschmerz Folge durchgeführt wird, können Sie markieren manchmal die oculopupillare Bernard-Horner-Syndrom (unilateral des Augenlids Absenken Pupillenverengung, etc.). Diese Symptome sind zu anderen Zeiten in der Regel nicht vorhanden.
Es liegen keine Beweise vor, die eine diagnostische Bestätigung liefern könnten, aber der Patient wird manchmal weiteren Untersuchungen unterzogen, um andere Ursachen auszuschließen, die die Ursache des Kopfschmerzes sein könnten, oder nach ernsteren pathologischen Zuständen zu suchen. Zum Beispiel:

Differenzialdiagnose

Der Arzt muss eine Reihe anderer Ursachen ausschließen, die ähnliche Manifestationen wie Cluster-Kopfschmerzen verursachen, wie:

  • Trigeminusneuralgie: tritt bei beidseitigen Kopfschmerzen auf (der Clusterkopfschmerz neigt dazu, einseitig zu sein);
  • Paroxysmale chronische Migräne: ein Zustand ähnlich dem Cluster-Kopfschmerz, aber die Attacken sind viel kürzer (oft nur wenige Sekunden dauernd);
  • Sinusitis: tritt mit Schmerzen im Gesicht auf, befindet sich in den gleichen Bereichen des Cluster-Kopfschmerzes, zeigt sich jedoch nicht episodisch.

Sobald die Cluster-Kopfschmerzen auftreten, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um andere Krankheiten auszuschließen und die wirksamste Behandlung zu finden. Kopfschmerzen, obwohl schwer, sind in der Regel nicht das Ergebnis einer Grunderkrankung, können aber gelegentlich einen sehr ernsten medizinischen Zustand anzeigen, wie zum Beispiel einen Hirntumor oder eine Blutgefäßruptur (Aneurysma). Wenn Sie an Cluster-Kopfschmerz leiden, sollten Sie außerdem Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich das Krankheitsbild plötzlich ändert, wenn andere Symptome auftreten, wenn diese sich zunehmend verschlechtern.

Einige Erkrankungen können auf eine Reihe von Problemen hinweisen, einschließlich Schlaganfall, Meningitis, Enzephalitis oder Hirntumor, und sollten den Patienten auffordern, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese können beinhalten:

  • Plötzlicher, sehr intensiver Kopfschmerz mit Veränderungen in der Wahrnehmung (Sehstörungen, Schläfrigkeit usw.) und in der Bewegung;
  • Kopfschmerz in Verbindung mit Fieber, Übelkeit oder Erbrechen, geistiger Verwirrung, Krämpfen, Taubheitsgefühl oder Schwierigkeiten, Wörter zu artikulieren;
  • Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, die Schwere von Kopfschmerzen zu reduzieren, ihre Dauer zu verkürzen und zukünftigen Angriffen vorzubeugen. Die Schmerzen im Zusammenhang mit Cluster-Kopfschmerzen können plötzlich auftreten und innerhalb kurzer Zeit nachlassen können, so dass die Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen sind nicht wirksam, da die Erkrankung vor dem Medikamente verschwinden kann seine therapeutische Wirkung ausübt.
Aus diesem Grund kann Clusterkopfschmerz mit einer spezifischen pharmakologischen Therapie behandelt werden, die von zwei Arten sein kann:

  1. Angriffstherapie, um Cluster-Kopfschmerzen zu lindern. Die erfolgreichsten Behandlungen umfassen die Verabreichung von Sumatriptan (Imigran ®) oder anderen Triptanen, die innerhalb von 10-15 Minuten auf Schmerzen reagieren können. Selbst die Einatmung von reinem Sauerstoff durch eine Maske für etwa 15 Minuten ist eine Maßnahme, die sich als wirksam erwiesen hat, um den Clusterkopfschmerz zu lindern.Andere Optionen für die schnell wirkende symptomatische Behandlung umfassen: intranasales Lidocain (mit lokaler anästhetischer Wirkung) und Dihydroergotamin (Schmerzmittel wirksam gegen akute Attacken von Cluster-Kopfschmerz).
  2. Prophylaktische Therapie, um Cluster-Kopfschmerzattacken zu verhindern. Präventive Medikamente können verschrieben werden, um die Häufigkeit und Dauer von Anfällen zu reduzieren sowie die Intensität von Kopfschmerzen zu verringern. Sie sind in einem therapeutischen Protokoll enthalten, das mit dem Auftreten von Cluster-Kopfschmerzen beginnt und über den gesamten Zeitraum, in dem es benötigt wird, fortgesetzt werden muss. Vorbeugende Behandlungen sollten nur unter Anleitung und sorgfältiger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Einige Medikamente in der Prävention von Cluster-Kopfschmerzen Verwirrung werden, umfassen: Verapamil (Kalziumkanalblocker, wirkt auf den Blutdruck), Lithiumcarbonat (für die chronische Form angenommen), Valproinsäure (anticonvulsante) und Prednison (entzündungshemmendes Steroid, nur für präventive Behandlungen kurzfristig).

Alle Medikamente, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Cluster-Kopfschmerz eingesetzt werden, weisen möglicherweise Nebenwirkungen auf und sind möglicherweise nicht für Personen mit anderen Erkrankungen geeignet. Wie bei jedem Medikament ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen. Selten kann bei Patienten mit chronischer Form und therapierefraktärer Behandlung eine Operation empfohlen werden, bei der die durch den Trigeminusnerv vermittelte Schmerzleitung teilweise gehemmt wird.