Cochleaimplantat

Allgemeinheit

Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines, technologisch sehr komplexes elektronisches Gerät, das gehörlosen Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen ermöglicht, Geräusche wieder zu hören.
CochleaimplantatCochlea-Implantate sind keine Hörgeräte; In der Tat, verstärken sie nicht Töne (wie Hörgeräte eine Regel machen), aber abholen Ton, wandeln sie in elektrische Signale / Impulse - wie würde eine Schnecke - und übertragen elektrische Signale / Impulse neu Hörnerv erzeugt, anregend es. Es wird daran erinnert, dass die Stimulation des Cochlea-Nervs dem Menschen die Wahrnehmung und Erkennung von Schall garantiert.
Ein generisches Cochlea-Implantat umfasst externe Komponenten, die hinter dem Ohr angebracht werden, und interne Komponenten, die in die subkutane und nahe der Cochlea eingeführt werden.
Die Installation eines Cochlea-Implantats erfordert den Eingriff des Chirurgen. Die am häufigsten verwendete chirurgische Operation für die Einführung eines Cochlea-Implantats ist die Mastoidektomie.
Die heutigen Cochlea-Implantate, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder erhältlich sind, sind eine sehr effektive audiologische Unterstützung, nicht nur bei mittelschwerer Schwerhörigkeit, sondern auch bei Taubheit.

Kurzer Rückblick auf das Innenohr und die Cochlea

Das Innenohr umfasst im Wesentlichen zwei hohle Strukturen: die Cochlea, die das Gehörorgan ist, und das vestibuläre System (oder Vestibularapparat), das das Organ des Gleichgewichts ist.
Jedes dieser Organe ist über einen Nerv mit dem Gehirn verbunden: die Cochlea über den Cochlea-Nerv, während das vestibuläre System über den Vestibulusnerv.
Innerhalb der Cochlea und des vestibulären Systems zirkuliert eine Flüssigkeit, die Endolymphe genannt wird. Reich an Kalium ist Endolymphe essentiell für die auditive Wahrnehmung und Balance, da es die Übertragung von Nervensignalen / Impulsen vom Innenohr zum Gehirn ermöglicht.

SCREW

Vom morphologischen Standpunkt aus erinnert die Cochlea sehr an eine Schnecke. Es überrascht nicht, dass sein alternativer Name nur Schnecke ist.
Vom funktionellen Standpunkt aus betrachtet, stellt die Cochlea das Zentrum der Umwandlung von Geräuschen in Nervensignale / Impulse dar.
Nach der Umwandlung ist es die Aufgabe des zuvor genannten Cochlearnervs, Nervensignale / Impulse zur Verarbeitung an das Gehirn zu übermitteln.

Was ist das Cochlea-Implantat?

Ein Cochlea-Implantat ist ein kleines, technologisch sehr komplexes elektronisches Gerät, das die Aufgabe hat, bei gehörlosen Menschen oder bei verminderter Hörfähigkeit eine Art Hörsinn wiederherzustellen.
Wir sprechen von "Art des Gehörsinns", weil die Hörfähigkeit, die durch die Verwendung eines Cochlea-Implantats erreicht wird, sich von der natürlichen Hörfähigkeit des menschlichen Ohrs unterscheidet.
Vielfalt liegt in den wahrgenommenen Tönen: Das Cochlea-Implantat schließt bestimmte Geräusche aus, die das menschliche Ohr wahrnimmt.
Trotzdem erkennen Cochlea-Implantate die "wichtigsten" Klänge für das tägliche Leben eines Menschen, von Tonsignalen der Gefahr oder die eine Gefahr für linguistische Töne verbergen, etc.

IST EINE AKUSTISCHE PROTHESE?

Ein Cochlea-Implantat ist kein Hörgerät.
In der Tat, im Gegensatz zu den sogenannten Hörgeräten, der Ton verstärken, konvertiert Cochlea-Implantate Schallwellen in elektrische Signale / Impulse, die in der Tat simuliert, was die Schnecke macht, wenn die Töne in Nervensignalen / Impulse umwandelt.

Neurophysiologen zufolge sind Nervensignale / Impulse mit elektrischen Signalen / Impulsen vergleichbar.

WIE ES IN KÜRZE FUNKTIONIERT

Kurz gesagt, nimmt ein generisches Cochlea-Implantat Klänge in der äußeren Umgebung auf, wandelt die Töne in Impulsen / elektrische Signale und schließlich aufgenommen werden, überträgt Impulse / neu elektrische Signale an den Hörnerv erzeugt, es stimuliert. Die Stimulation des Cochlea-Nervs garantiert die Wahrnehmung und Erkennung von Tönen.

SYNONYMS

Das Cochlea-Implantat wird auch als künstliches Auger oder bionisches Ohr bezeichnet.

Geschichte DES COCLEAR-IMPLANTATS

Das Arbeitsprinzip der Cochlea-Implantate basiert auf einer Entdeckung aus dem Jahr 1957, bei der die elektrische Stimulation des Gehörs die Wahrnehmung von Geräuschen sicherstellt.
Seit 1957 haben viele Forscher mit Experimenten zur Entwicklung elektronischer Geräte begonnen, die in gewisser Weise die Cochlea und den damit verbundenen Nerv stimulieren. Diese Experimente führten gegen Ende der 70er Jahre zur Schaffung von Cochlea-Implantaten, die für diejenigen, die sich über ernsthafte Hörprobleme beklagten, effizient und nützlich waren.
Dennoch ist die Anerkennung von Cochlea-Implantaten als therapeutische Unterstützung für Hörbehinderungen und ihre Anerkennung durch die medizinische Gemeinschaft nur bis Mitte der 1980er Jahre bekannt.
Anfangs genehmigte die FDA (dh die Food and Drug Administration) nur die Verwendung von Cochlea-Implantaten bei Erwachsenen. Dank der Realisierung immer fortschrittlicherer Geräte aus technologischer Sicht wurde auch die Verwendung bei Kindern mit mindestens einem Lebensjahr genehmigt (das war 2000).
Von 2000 bis heute ist die Installation von Cochlea-Implantaten eine zunehmend verbreitete therapeutische Lösung.

Komponenten

Ein typisches Cochleaimplantat besteht aus einer externen Komponente, die üblicherweise hinter dem Ohr (über dem Mastoidkonus) angebracht wird, und einer inneren Komponente, die chirurgisch in das Ohr eingeführt wird.

TEILE DER EXTERNEN KOMPONENTE

In der Regel besteht die externe Komponente aus:

  • Ein oder mehrere Mikrofone, deren Funktion es ist, die in der äußeren Umgebung vorhandenen Geräusche zu erfassen;
  • Ein Sprachprozessor, dessen Aufgabe es ist, die wichtigen vom Mikrofon aufgenommenen Töne auszuwählen. Es ist eine Art Soundfilter;
  • Ein Sender, dessen Aufgabe es ist, die ausgewählten Töne vom Sprachprozessor an die interne Komponente des Cochlea-Implantats zu übertragen.

TEILE DER INTERNEN KOMPONENTE

Normalerweise umfasst die interne Komponente eines generischen Cochlea-Implantats:

  • Ein Empfänger / Stimulator, der sich direkt unter dem Teil der Haut befindet, auf dem sich der Sender befindet. Seine Funktion besteht darin, die vom externen Sender kommenden Schallsignale in elektrische Signale / Impulse umzuwandeln.
  • Ein System von Elektroden, das in der Nähe der Cochlea angewendet wird. Seine Aufgabe ist es, die elektrischen Impulse, die vom Empfänger / Stimulator verarbeitet werden, zu absorbieren und an den sogenannten Cochlearnerv zu übertragen.
    Cochleaimplantat Bild von der Seite nidcd.nih.gov

Indikationen

Derzeit können sie sich auf die Installation eines Cochlea-Implantats sowohl für Erwachsene als auch für Kinder verlassen.
Wie bei Erwachsenen ist die Verwendung eines Cochlea-Implantats angegeben bei:

  • Patienten mit mäßigem oder schwerem bilateralen sensorineuralen Hypoakus;
  • Patienten mit Hypoakusie, die nach der Sprachentwicklung erworben wurden (erworbene postverbale Hypoakusien);
  • Subjekte mit erworbener postverbaler Taubheit;
  • Personen mit Hörproblemen, die nicht von der Verwendung von Hörgeräten profitieren;

Für die Kinder ist jedoch die Verwendung eines Cochlea-Implantats bei Personen mit ausgeprägter präverbaler Taubheit indiziert.

Vorbereitung

Die Vorbereitung für die Installation eines Cochlea-Implantats umfasst zwei Phasen:

  • ein erster Moment, der der Realisierung von Prüfungen gewidmet ist, die dazu dienen, die Eignung für den Installationsvorgang und die Verwendung des Geräts festzustellen;
  • ein zweiter Moment, der der Exposition des Arztes gegenüber dem Patienten hinsichtlich der Eigenschaften des Installationsverfahrens des elektronischen Geräts vorbehalten ist.

TESTPRÜFUNGEN: WAS SIND ICH?

Zu den Prüfungen, die die Eignung einer Person für die Installation eines Cochlea-Implantats beurteilen, gehören:

  • Körperliche Untersuchung, Anamnese, Blutungen und Urinanalyse;
  • Eine vollständige audiologische Bewertung;
  • Eine Bewertung der Sprachkenntnisse;
  • Ein Maß für das Hörvermögen, das mit Hilfe von Hörgeräten erreicht wird;
  • Ein CT-Scan und / oder eine Kernspinresonanz des Cochleo-Vestibular-Apparates und des inneren Gehörgangs.

Installieren

Die Installation eines Cochlea-Implantats erfordert eine Operation. In den meisten Fällen besteht diese Intervention aus einer Mastoidektomie, der eine Vollnarkose vorausgeht.
Nach der Installation erfordert das Cochlea-Implantat eine Art Kalibrierung, durchgeführt von einem Spezialisten, unter Verwendung eines Computers; Diese Kalibrierung ermöglicht es dem Gerät, die Geräusche wahrzunehmen / zu erkennen, die für den Patienten im täglichen Leben als am nützlichsten erachtet werden.

MASTOIDECTOMIA: Was ist und was erlaubt zu tun?

Mastoidectomy ist der chirurgische Eingriff, der die Inzision des sogenannten Warzenfortsatzes beinhaltet.

Der Warzenfortsatz ist der Schläfenbeinbereich (ein Knochen des Schädels), der sich hinter dem Ohr befindet.
Durch die Inzision des Warzenfortsatzes schafft der Chirurg einen Zugang zu den inneren Strukturen des Ohrs, Zugang, der es ihm ermöglicht, den Empfänger / Stimulator im subkutanen und das Elektrodensystem an der Cochlea anzubringen.

DAUER DES VERFAHRENS

Im Allgemeinen dauert die Installation eines Cochlea-Implantats 60-75 Minuten. In manchen Situationen kann es jedoch länger als zwei Stunden dauern.

KRANKHEIT, DIMISSIONEN UND KONTROLLEN

Am Ende der Operation für die Installation des Cochlea-Implantats ist ein Krankenhausaufenthalt von maximal 3 Tagen vorgesehen. Während dieser Zeit überwacht das medizinische Personal regelmäßig den Gesundheitszustand des Patienten.
Während der ersten 24 Stunden der Aufnahme ist es wahrscheinlich, dass sich das Subjekt verwirrt oder schwindlig fühlt und Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle verspürt. All diese Störungen sind normale Folgen der Vollnarkose.
Nach dem Rücktritt und seit etwa einem Monat seit der Intervention hat der Patient eine Reihe von postoperativen Kontrollen geplant.

MONOLATERALES UND BILATERALES COCHLEAR IMPLANTAT

Abhängig davon, ob die Schwerhörigkeit / Taubheit einseitig oder beidseitig ist, kann die Installation eines Cochlea-Implantats ein oder beide Ohren umfassen.
Wenn die Installation nur ein Ohr betrifft, spricht man von einem monolateralen Cochlea-Implantat; Wenn die Installation beide Ohren betrifft, wird es als bilaterales Cochlea-Implantat bezeichnet.
Im ersten Fall tragen die Patienten eindeutig nur ein elektronisches Gerät am Ohr; während im zweiten Fall werden sie zwei, eins für jedes Ohr bringen.

WAS KANN EIN KIND SOLLEN, UM DAS ALTER ZU INTERVIEREN?

Das Mindestalter für die Installation eines Cochlea-Implantats beträgt 12 Monate.
Die Möglichkeit, das vorgenannte Gerät so früh zu installieren, kommt von den enormen Fortschritten in der Medizintechnik im Bereich der elektronischen Hörgeräte.

Nach der Installationsphase

In den Monaten nach der Installation des Geräts müssen sich erwachsene Patienten mit Hörverlust oder postverbaler Taubheit darauf verlassen, dass Audiologen und Sprachpathologen für die korrekte Interpretation der vom Cochlea-Implantat erfassten und verarbeiteten Geräusche geschult werden.
Dies erklärt sich dadurch, dass bei gleichem Schall (z. B. Autorauschen) die von Cochlea-Implantaten erzeugten Impulse / Nervenreize von den Impulsen / Nervenreizen eines gesunden menschlichen Ohrs abweichen.
Die Ausbildung von Trägern eines Cochlea-Implantats zur Erkennung von Geräuschen erfordert Übung und viel Zeit.

Risiken und Komplikationen

Die Installation eines Cochlea-Implantats ist ein Verfahren, das bestimmte Risiken birgt und von dem verschiedene Komplikationen ausgehen können.
Zu den möglichen Risiken und möglichen Komplikationen bei der Installation eines Cochlea-Implantats gehören:

  • Mastoiditis-Episoden. Mastoiditis ist die Entzündung des Mastoids;
  • Episoden von Otitis media;
  • Verschieben eines oder mehrerer Teile des Cochlea-Implantats. In diesen Situationen muss der Chirurg eingreifen, um den Installationsvorgang zu wiederholen;
  • Schädigung des Gesichtsnervs (oder des siebten Hirnnervs). Aus dieser Komplikation kann eine Gesichtslähmung resultieren;
  • Beschädigung des Trommelfells;
  • Momente des Mangels an Gleichgewicht und Schwindel. Es handelt sich in der Regel um vorübergehende Störungen (Dauer etwa eine Woche), von denen jede dritte Person, die sich einem Cochlea-Implantat unterzogen haben, eine Person betrifft.
  • Infektionen und / oder Blutungen. Sie sind Komplikationen, die allen Arten von Operationen gemeinsam sind.

Gegenanzeigen

Die Installation eines Cochlea-Implantats ist in verschiedenen Situationen kontraindiziert:

* N.B: Der N. vestibulocochlearis ist der achte Hirnnerv. Von ihm stammen der Cochlearnerv und der Vestibularapparat.

Ergebnisse

Dank des stetigen Fortschritts der Medizintechnik im audiologischen Bereich ist heute der Einsatz eines Cochlea-Implantats ein ausgezeichnetes Mittel gegen viele Situationen tiefer Schwerhörigkeit und mittelschwerer Schwerhörigkeit.
Um zu bestätigen, was gerade gesagt wurde, sind die Zahlen:

  • Im Jahr 2012 lag die Anzahl installierter Cochlea-Implantate weltweit bei gut 324.000;
  • In den Vereinigten Staaten sind Erwachsene mit einem Cochlea-Implantat etwa 58.000, während Kinder mit einem Cochlea-Implantat etwa 38.000 sind;
  • Im Vereinigten Königreich gibt es etwa 11.000 Menschen mit einem Cochlea-Implantat und die Anzahl der Neuinstallationen steigt jährlich;
  • In Italien sind Menschen mit einem Cochlea-Implantat etwa 7.000 und die jährliche Anzahl der Neuinstallationen beträgt etwa 700.