Colitis: Symptome und Diagnose

Colitis Symptome

Für weitere Informationen: Colomi Symptome.


Der Begriff Syndrom wird verwendet, um die breite Gruppe von Symptomen zu beschreiben, die diese Krankheit charakterisieren.KolitisDas Reizdarmsyndrom ist zwar äußerst ärgerlich und beeinträchtigt die Lebensqualität der Betroffenen, ist aber absolut reversibel und vor allem nicht für schwere Komplikationen wie Darmkrebs verantwortlich. Mehr als 20% der Patienten mit Colitis klagen über meist verstopfungsähnliche Evakuierungsprobleme, die zusammen mit Schmerzen dazu tendieren, normale Aktivitäten zu beeinträchtigen, bis hin zu gelegentlichen Beeinträchtigungen der Arbeitsfähigkeit und des sozialen Lebens.

Die Mehrheit der von einer Colitis betroffenen Patienten leidet an Symptomen wie:

  • Verstopfung oder Durchfall, oft abwechselnd
  • Schmerzen und Bauchkrämpfe, manchmal durch Defäkation oder Ausstoßung von Darmgas erleichtert
  • Schwellung, Blähungen
  • Schleimabsonderung zusammen mit dem Kot (oft ein Symptom einer lokalen Infektion, besonders wenn sie mit Fieber verbunden ist)

Im Allgemeinen gibt der reizbare Doppelpunkt der Nacht keinen Schmerz; Wenn es vorhanden ist, ist es ratsam, detailliertere diagnostische Untersuchungen durchzuführen. Diese Untersuchungen sind auch dann notwendig, wenn sich die Darmfunktion komplett ändert, wie zum Beispiel der Übergang von einer Verstopfungsphase in eine durch zahlreiche Flüssigkeitsaustritte gekennzeichnete Phase.

Wenn Symptome wie Anämie, hellrote Blutung mit Kot, Fieber oder Gewichtsverlust auftreten, sollte der Patient sofort einen Gastroenterologen aufsuchen.

Diagnose Kolitisangriff

Das Hauptproblem bei der Diagnose von Colitis ist die tiefe Ähnlichkeit zwischen dem Reizdarmsyndrom und denen anderer Krankheiten. Der Arzt muss dann untersuchen, um das Vorhandensein anderer krankhafter Bilder auszuschließen.

  • Die Diagnose von Colitis oder Reizdarmsyndrom erfordert eine gründliche vorläufige Analyse durch den Arzt (mindestens 30 Minuten). Grundlegend ist der Dialog zwischen Arzt und Patient, aus dem sich auch nützliche Elemente auf die psychische Sphäre des Subjekts (Angst, Wut, Wut, Stress etc.) ableiten müssen. Der Arzt wird dann weitere Tests durchführen, um das Vorhandensein anderer Krankheiten wie Magengeschwüre, Nahrungsmittelintoleranzen, Gallensteine ​​oder bestimmte Erkrankungen des Dickdarms auszuschließen.
  • Zum Beispiel ist Laktoseintoleranz ziemlich weit verbreitet. Diese Störung wird durch die schlechte Effizienz des Körpers bei der Spaltung durch ein Enzym namens Laktase, die Verbindung zwischen Glukose und Galaktose (die beiden Monosaccharide an der Basis der typischen Milchzucker) verursacht. Aufgrund einer Verringerung der Anzahl oder Funktionalität dieser Enzyme bleibt Lactose unverändert bis zum Dickdarm, wo es stark von der lokalen Bakterienflora fermentiert wird. Diese Fermentationsprozesse verursachen eine erhöhte Produktion von Gas, verbunden mit Bauchschmerzen und Durchfall (typische Symptome von Colitis). Ein einfacher Test, der als Atemtest bezeichnet wird, kann die Diagnose einer Laktoseintoleranz bestätigen oder nicht.
  • Für manche Menschen gibt es stattdessen eine echte Allergie gegen Milchproteine ​​(Caseine). In diesen Fällen führt die Nahrungsaufnahme zu ähnlichen Symptomen, die jedoch in der Regel stärker sind als bei einem Kolitisangriff.
  • Vor der Diagnose der Erkrankung muss der Arzt auch das Vorliegen einer Zöliakie (Glutenintoleranz) ausschließen und auch die Hypothese einer nicht-zöliakischen Glutensensitivität berücksichtigen.
  • Bei Frauen besteht eine nachgewiesene Beziehung zwischen Endometriose und Reizdarmsyndrom.
  • In den zweifelhaftesten Fällen oder wenn die Symptome besonders intensiv sind, kann man auf eine Darm-Radiographie oder Koloskopie zurückgreifen. Diese letzte Untersuchung wird denjenigen, die älter als 50 Jahre alt sind oder denjenigen, die trotz ihrer jüngeren Vergangenheit an Darmkrebs erkrankt sind, wärmstens empfohlen.

Die Beziehung mit dem Arzt

Um die Diagnose des Arztes zu begünstigen, ist es wichtig, dass der Patient genau berichtet, mit welchen Rhythmen die typischen Schmerzen der Colitis und ihre Beziehung zur Darmfunktion auftreten.



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