Corlentor — Ivabradin

Informationen zu Corlentor - Ivabradin, bereitgestellt von EMEA

Was ist Corlentor?

Corlentor ist eine lachsfarbene Tablette (5 mg länglich, dreieckig 7,5 mg), die oral eingenommen werden muss. Der Wirkstoff ist Ivabradin in Dosierungen von 5 und 7,5 mg.

Wofür wird Corlentor verwendet?

Corlentor wird bei der symptomatischen Behandlung von chronisch stabiler Angina pectoris (Brustschmerzen, Alamandble und Rückenschmerzen infolge körperlicher Anstrengung, aufgrund von Problemen mit dem Blutfluss zum Herzen) angewendet. Corlentor wird bei Patienten mit normalem Sinusrhythmus (Herzschlag) angewendet, die nicht behandelt werden können oder Betablocker (ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von Angina pectoris) nicht vertragen.
Das Medikament ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.

Wie wird Corlentor verwendet?

Corlentor sollte während der Mahlzeiten zweimal am Tag, morgens und abends, oral eingenommen werden.
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 5 mg zweimal täglich. Bei Patienten über 75 Jahren ist es möglich, mit einer Dosis von 2,5 mg bis zu einer Dosis von 5 mg zu beginnen. Nach 3-4 Wochen Behandlung kann die Dosis, abhängig von der individuellen Reaktion, zweimal täglich auf 7,5 mg erhöht werden.

Wie funktioniert Corlentor?

Die Symptome von Angina pectoris (Brust, Arm- oder Kieferschmerzen) sind auf eine unzureichende Versorgung des Herzens mit sauerstoffreichem Blut zurückzuführen. Bei chronischer stabiler Angina treten solche Symptome auf
während einer körperlichen Anstrengung. Corlentor ist ein Medikament, das die Herzfrequenz selektiv senkt. Der Wirkstoff in der Medizin, Ivabradin, hemmt die LF-Kanäle, dh die spezialisierten Zellen im Sinusknoten, den natürlichen Schrittmacher, der die Kontraktionen des Herzens steuert und die Herzfrequenz reguliert. Wenn die Kanäle blockiert werden, nimmt die Herzfrequenz ab, das Herz arbeitet weniger und benötigt daher weniger sauerstoffreiches Blut. Corlentor wirkt daher, indem es Angina-Symptome reduziert oder verhindert.

Wie wurde Corlentor studiert?

Corlentor war Gegenstand von drei oder viermonatigen klinischen Studien mit insgesamt 3222 Patienten, von denen 2168 mit Corlentor behandelt wurden. Das Arzneimittel wurde mit Placebo (eine Scheinbehandlung), Atenolol oder Amlodipin (andere Antiangina-Medikamente) verglichen. Das Arzneimittel wurde auch als Zusatzbehandlung bei Patienten, die gleichzeitig Amlodipin einnahmen, untersucht. Die Wirksamkeit wurde hauptsächlich durch physikalische Tests bewertet, die zum Beispiel darauf abzielten, die Menge an Bewegung zu messen, die der Patient tun konnte, bevor Angina auftrat.

Welche Vorteile hat Corlentor während seines Studiums gezeigt?

Corlentor war signifikant besser als Placebo bei der Erhöhung der Stressresistenz und so effektiv wie Atenolol und Amlodipin. Die Zugabe von Corlentor zur Amlodipin-Therapie zeigte keine zusätzlichen Vorteile.

Welche Risiken sind mit Corlentor verbunden?

Die häufigste Nebenwirkung, die bei mehr als einem von zehn Patienten auftrat, sind Lichtphänomene oder "Phosphene" (vorübergehende Lichtempfindung im Gesichtsfeld). Andere Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Bradykardie (sehr niedrige Herzfrequenz), unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen (in der Regel während des ersten Behandlungsmonats) und Schwindel. Eine vollständige Liste der mit Corlentor berichteten Nebenwirkungen finden Sie in der Packungsbeilage.
Corlentor darf nicht bei Patienten angewendet werden, die möglicherweise überempfindlich (allergisch) gegen Ivabradin oder einen der sonstigen Bestandteile sind, bei Patienten mit Ruheherzfrequenzen unter 60 Schlägen pro Minute, bei Patienten mit sehr niedrigem Blutdruck, bei Patienten mit aus verschiedenen Kardiopathien (kardiogener Schock, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz), bei Patienten mit schweren Leberproblemen und bei schwangeren oder stillenden Patienten. Die vollständige Liste der Einschränkungen finden Sie in der Packungsbeilage.

Warum wurde Corlentor genehmigt?

Der Ausschuß für Humanarzneimittel für Humanarzneimittel (CHMP) zu dem Schluss, dass Procoralan ausreichend anti-Angina und eine Sicherheitsprofil Wirksamkeit akzeptabel als eine alternative Behandlung für Patienten unter Beweis gestellt hat, die mit normalen Sinusrhythmus von chronisch stabiler Angina pectoris leiden, das nicht sein kann mit Betablockern behandelt. Der CHMP war der Ansicht, dass der Nutzen die Risiken überwiegt, und empfahl die Erteilung der Genehmigung für das Inverkehrbringen.

Weitere Informationen zu Corlentor:

Am 25. Oktober 2005 hat die Europäische Kommission Les Laboratoires Servier die in der gesamten Europäischen Union gültige Genehmigung für das Inverkehrbringen von Corlentor erteilt.
Für die vollständige Version der Bewertung (EPAR) von Corlentor, klicken Sie hier.

Letzte Aktualisierung dieser Zusammenfassung: März 2006