Cortison: Medikamente und Therapien

Cortison Drogen und Therapien

In meiner vierzigjährigen Praxis als Kinderärztin und Hausärztin habe ich sehr oft festgestellt, dass der Patient bei der Verschreibung eines oralen oder injektiven Produkts auf der Basis von Kortison sofort Zweifel an den Gefahren oder Nebenwirkungen äußert; Vorsicht ist nur geboten, was bei Verschreibung von Antibiotika oder anderen gleichfalls "gefährlichen" Substanzen nicht weiter fortgeschritten ist.

Wir sehen also, um ein wenig zu machen, der Klarheit auf Cortison, oder besser auf Kortison, die auch als Steroide: sind Hormone aus der Rinde ausgeschieden (dh von der Außenseite) dieser beiden kleinen über den Nieren befinden Drüsen und Adrenals Anrufe.
In der Natur, produzieren die Nebennieren Cortison und Cortisol, aber nach, dass diese beiden Substanzen in der Therapie von Infektionskrankheiten eingeführt wurden, wurden viele andere Verbindungen, die durch die pharmazeutische Industrie, synthetisiert, indem man die beiden natürlichen Molekülen modifiziert: sie sind, als auch, wurden wie Prednison, synthetisiert, Prednisolon, Triamcinolon, Dexamethason, Betamethason, und viele andere, effektiver und leistungsfähiger (Feature, das es möglich macht, eher kleinen Dosen zu verwenden, als die „massive“ Dosen notwendig mit natürlichen Produkten: man denkt, zum Beispiel, dass die letzte synthetische Steroide sind etwa 500-mal stärker als Cortisol).

Die Aktivitäten, die diese Hormone ausführen, sind je nach dem Organ oder dem Apparat, auf dem sie wirken sollen, verschieden und dazu bestimmt, fast den ganzen Organismus zu beeinflussen.

  1. Wirkung auf den Metabolismus von Glyciden: Erhöhung der Produktion von Zuckern ausgehend von Aminosäuren und Antagonisierung der hypoglykämischen Wirkung von Insulin mit der Folge, dass der Blutzucker ansteigt (diabetogener Effekt).
  2. Wirkung auf den Fettstoffwechsel: Erhöhung der Lipide und des Cholesterins im Blut nach längerer und hochdosierter Verabreichung. Darüber hinaus verteilen sie das subkutane Fett in zentripetaler Richtung und verursachen so die charakteristische Adipositas aus Steroiden, mit einem "Vollmond" -Gesicht, einem vergrößerten Rumpf und relativ dünnen Gliedmaßen.
  3. Auswirkungen auf den Proteinstoffwechsel: Sie verbrauchen Proteinreserven, um Glycide und Lipide zu erhöhen, so dass die Stickstoffbilanz von Proteinen negativ wird, während der Proteingehalt in der Leber aufgrund des erhöhten Umsatzes von Aminosäuren ansteigt.
  4. Auswirkungen auf den Stoffwechsel von Wasser und Elektrolyten: Sie behalten Natrium und erhöhen die Ausscheidung von Kalium, sowohl in der Niere als auch in der Schweiß, Darm- und Speicheldrüse. Das Ergebnis ist, dass das Wasser mehr im Körper "gehalten" wird (wodurch das allgemein definierte Ergebnis des "Aufpumpens" des Patienten erhalten wird).
  5. Wirkung auf Blut: Eosinophile (weiße Blutkörperchen, die von allergischen Erscheinungen betroffen sind) nehmen ab, die in der Milz und in der Lunge abgesondert werden. Auf der anderen Seite, Neutrophile (andere weiße Blutkörperchen, die in Infektionen zur Verteidigung des Organismus intervenieren) erhöhen aufgrund Knochenmark-Hyperproduktion.
  6. Wirkung auf dem kardiovaskulären System Vorrichtung: hohe Dosen verursachen arterielle Hypertonie, entweder durch das Plasmavolumen zunimmt sensibilisierenden die Arteriolen Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin (was natürlich verengt die Arteriolen gleich). Die synergistische Wirkung auf die beiden Katecholamine so ist der Grund, warum Steroide in Betracht gezogen werden „leistungssteigernde“ Substanzen für diejenigen, die den Leistungssport zu tun: auf jeden Fall verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit, aber es ist eine Verbesserung durch Chemikalien und nicht zu trainieren, so dass der ihre Verwendung ist zu Recht verboten.
  7. Wirkung auf das Bindegewebe: verringert die Produktion von Kollagen und hemmt Hyaluronidase, mit dem Ergebnis, dass die Abwehr und Reparatur des Bindegewebes vermindert wird.
  8. Entzündung Wirkung: die gesamte dynamische Entzündung wird tiefgreifend verändert, mit Kapillardilatation verringert, reduziert Exsudation, Fibrinbildung und Leukozyten-Bewegung, Verringerung oder Aufhebung der Bildung von Antikörpern zu verlangsamen. All diese Handlungen erklären, warum Kortisone zu den stärksten entzündungshemmenden Medikamenten auf dem Markt gehören und auch bei Infektionskrankheiten eingesetzt werden, bei denen die entzündliche Komponente eine Rolle spielt.
  9. Wirkung auf das Zentralnervensystem: Sie verursachen Erregbarkeit, mit Veränderungen des Enzephalogramms und möglichen Wiederauftreten epileptischer Phänomene bei Patienten, die von dieser Krankheit betroffen sind. Sogar auf der psychiatrischen Ebene können sie Veränderungen sowohl im erregenden (manischen) als auch im depressiven Sinne hervorrufen. Die aufregende Wirkung trägt offensichtlich zum Verbot von Kortisonen bei Sportlern bei.
  10. Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt: Stimulierung der Säuresekretion und Sekretion von Pepsin im Magen, mit verminderter Bildung von Magenschleim. Das Ergebnis ist eine schädliche Wirkung auf die Magenwand, die zur Bildung von Geschwüren führen kann (wahrscheinlich nur bei prädisponierten Personen).
  11. Wirkung auf Knochen und Kalzium: Aufgrund der Wirkung auf Kollagen wird die Knochenmatrix reduziert, ebenso die Neubildung von Knochen, während gleichzeitig die Reabsorption des alten Knochens unverändert bleibt. Das Ergebnis ist die Induktion von schwerer Osteoporose mit Schwächung der Knochenstruktur und Leichtigkeit der Fraktur.
  12. Wirkung auf andere Hormone: Unterdrückung der Sekretion von TSH, wobei bei Patienten mit Basedow-Krankheit Verbesserungen der Schilddrüsenfunktion beobachtet und mit Kortisonen behandelt werden. Die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin erhöht sich ebenfalls, so dass sie im Falle eines Schocks eingesetzt werden.

Wie Sie sehen können, sind die Aktionen von Steroiden wirklich viele verschiedene und Vorsicht bei der Nutzung ist mehr als gerechtfertigt, zumal die Nebenwirkungen genauso viele sind, entsprechend ihrem Wirkungsmechanismus multizentrischem. Die erste Regel, die bei der Verschreibung eines Kortisons zu beachten ist, besteht darin, sie nicht absolut zu verwenden, wenn Sie sich der Diagnose nicht sicher sind und keinen schwerwiegenden therapeutischen Fehler machen.

Die Wahlindikation wird durch die Insuffizienz der Nebennieren gegeben, aber dies sind glücklicherweise seltene pathologische Situationen. Im Allgemeinen werden Kortisone in vielen anderen pathologischen Situationen verschrieben, die nichts mit der Nebennierenrinde zu tun haben.

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Wir sehen die wichtigsten Situationen, in denen die Verwendung von Cortison gewohnheitsmäßig ist.

  • Rheumatoide Arthritis: Kortison wird nur in besonders schweren Fällen eingesetzt, da so hohe Dosen notwendig sind, um Nebenwirkungen zu verursachen.
  • Kollagenerkrankungen: Cortison wird hauptsächlich verwendet, um das Wiederauftreten von Krankheiten wie Lupus, Polymyositis, Arteriitis temporalis und Sklerodermie zu reduzieren oder zu eliminieren.
  • Allergische Erkrankungen: Bronchialasthma, allergische Rhinitis, Heuschnupfen, angioneurotisches Ödem und allergische Hauterkrankungen, einschließlich Pemphigus, sind klassische Indikationen für eine Kortisontherapie.
  • Augenerkrankungen: Konjunktivitis, Uveitis und Choroiditis sind alle Erkrankungen, bei denen eine starke entzündliche Komponente vorliegt, daher ist die Anwendung von Kortison wirksam und empfehlenswert. Es ist nur notwendig, darauf zu achten, dass es nicht bei Herpes Simplex Hornhaut-Infektionen verwendet wird, da es eine Verschlimmerung der Infektion verursachen könnte.
  • Blutkrankheiten: Leukämie, Purpura, hämolytische Anämien, medulläre Aplasien sind allesamt spezifische Hinweise auf Cortisone.
  • Nephrose: sie sind unentbehrlich, so sehr, dass bei dem vom nephrotischen Syndrom betroffenen Kind die Anwendung von Cortison das 5-Jahres-Überleben von 60% -75% verlängert.
  • Colitis ulcerosa: Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn der orale mit dem lokalen durch Enteroklyse kombiniert wird.
  • Erkrankungen der Leber: In der chronischen evolutionären Hepatitis ist die Cortison-Therapie sehr wirksam, während das Nutzen-Schaden-Verhältnis die Verwendung bei einfacher akuter Hepatitis ernsthaft in Frage stellt.
  • Infektionskrankheiten: Durch die entzündungshemmende und antiinfektiöse Wirkung ist die Anwendung von Kortison gerechtfertigt, auch wenn es sich in der viralen Form kurzfristig positiv auswirkt, Spätkomplikationen und Mortalität aber nicht verringert. Dies ist eine der häufigsten Anwendungen in der täglichen Praxis, aber zwei Dinge müssen beachtet werden: Cortisone haben einerseits eine entzündungshemmende Wirkung, andererseits üben sie auch eine hemmende Wirkung auf das Immunsystem aus. Im Falle von Krankheiten, die durch Viren und nicht durch Bakterien verursacht werden, könnte ihre Verwendung kontraproduktiv sein: Die Viren verursachen eine geringe Entzündung, müssen jedoch zerstört werden, ein perfekt wirksames Immunsystem und nicht durch die inhibitorische Wirkung von Cortison unterminiert werden.

Wie man sieht, sind die Möglichkeiten, Kortisone zu verwenden, so groß, dass sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als eine Art universelles Allheilmittel mit fast thaumaturgischer Wirkung angesehen wurden. Jetzt wissen wir besser, die Nebennierenhormone und ihre modernen chemischen Derivate, und wir können sagen, dass Kortisone sehr nützliche Produkte sind, manchmal unersetzlich, aber auch sehr kraftvoll und mit manchmal ernsten Nebenwirkungen. Ihre Anwendung muss deshalb gewichtet und vorsichtig sein, genau nach der Verschreibung des Arztes und unter Umgehung der Selbstbeschränkung. Für Menschen, die Sport auf einem wettbewerbsfähigen Niveau betreiben, ist die Verwendung von Steroiden verboten, so dass es notwendig ist, ihre Verwendung den Sportbehörden zu melden, wenn eine "unschuldige" Annahme eines Produkts auf der Basis von Kortisonen vorliegt.

Was die Wege der Verwaltung betrifft, sind dies im Wesentlichen drei:

  • oral (die am meisten verwendeten, vor allem mit der neuesten Generation von Cortisonen, die leicht absorbiert werden und keine hohen Dosen erfordern);
  • parenteral (intramuskulär oder intravenös, reserviert für die anspruchsvollsten Pathologien);
  • lokal (sowohl Haut als auch Schleim).

An dieser Stelle ist eine letzte Eigenart der Verwendung von Cortisonen zu spezifizieren: Da sie die Nebennierenfunktion stören, hemmen sie bei längerer als 15-tägiger Verabreichung die spontane Cortisolsekretion durch die Nebennieren. In diesem Fall ist es am Ende der Therapie notwendig, ihre Verabreichung allmählich und nicht plötzlich zu stoppen, um zu vermeiden, dass der Organismus sich mit den "blockierten" Nebennieren findet und nicht in der Lage ist, die Funktionalität sofort wieder aufzunehmen. Diese Skalarsuspension ist jedoch erst nach einer mindestens zweiwöchigen Anwendung von Kortison notwendig: Wenn sie für einige Tage verabreicht werden (wie es bei den einfachsten und häufigsten Indikationen geschieht) bleibt die Nebenniere "blockiert" und das Verfahren ist trotz allem nicht notwendig viele Ärzte setzen es normalerweise um.

Für weitere Informationen, siehe auch: "Früherkennung von rheumatoider Arthritis"