Costochondritis

Allgemeinheit

Costochondritis ist ein schmerzhaftes Brust-Syndrom, das aus einer Entzündung Der Knorpel entsteht, die mit den oberen Rippen des Brustkorbs verbunden sind.
CostochondritisUnter den bekannten Ursachen sind Trauma auf die Brust, übermäßige körperliche Anstrengung, virale, bakterielle oder Pilzinfektionen, einige Krebserkrankungen, Fibromyalgie und einige Formen von Arthritis.
Das charakteristischste Symptom ist der Brustschmerz; Dies ist allgemein verbreitet, dh es kann auch auf den Bauch oder Rücken ausstrahlen. Costochondritis verursacht keine Schwellung.
Die kanonische Therapie bietet Ruhe, Verabreichung von entzündungshemmenden Mitteln, verschiedene tägliche Anwendungen von warmen und / oder kalten Packungen und physikalische Behandlungen (wie Physiotherapie).
Der Einsatz von invasiveren Therapien, in diesem Fall Opioide und Kortikosteroide, erfolgt nur dann, wenn die bisherigen therapeutischen Mittel nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben.

Anatomischer Anruf auf dem Brustkorb und den Rippen

Der Brustkorb ist die Skelettstruktur im oberen Teil des menschlichen Körpers, genau zwischen dem Hals und Membran, die lebenswichtigen Organe zu schützen dient, wie das Herz und die Lungen und großen Blutgefäßen wie der Aorta, der Hohlvene usw.
Laut Anatomie Handbüchern umfasst der Brustkorb:

  • Posterior die 12 Brustwirbel;
  • Latero-ventral, 12 Paare von Rippen (oder Rippen);
  • Zuvor waren die Rippenknorpel und ein Knochen das Brustbein genannt.

ThoraxkäfigJedes Rippenpaar ist mit einem der 12 Brustwirbel verbunden; offensichtlich treten die linken Rippen von der linken Seite der oben erwähnten Wirbel aus, während diejenigen auf der rechten Seite von der entsprechenden rechten Seite hervortreten.
An ihrem vorderen Ende sind Rippen mit Rippenknorpeln artikuliert.
Die Knorpelknorpel der ersten 7 Paare der oberen Rippen bestehen aus hyalinen Knorpelgewebe und haben direkten Kontakt zum Sternum; diejenigen des achten, neunten und zehnten Paares sind mit den Rippenknorpeln des Paares unmittelbar darüber verbunden (dann die Oktaven zu den Septimen, die Neunte zu den Oktaven usw.); schließlich sind diejenigen des elften und zwölften Paares frei (oder "schwebend").
Der Raum zwischen den überlappenden Rippen nimmt den Namen Interkostalraum. Im Intercostalnerven residieren sogenannte Intercostalmuskeln - viele Nervenenden (Intercostalnerven), Blutgefäße, arterielle und venöse Blutgefäße - die in den Ausbau des Brustkorbs während Atemzüge eine wichtige Rolle spielen.

Was ist das Costochondrit?

Costochondritis ist eine Reihe von Symptomen und Zeichen, das Ergebnis einer Entzündung der Rippenknorpel verbunden mit den ersten sieben Rippenpaaren.
Ärzte haben mehrere Synonyme von Costochondritis geprägt, darunter: Brustwandsyndrom, CostoSternal-Syndrom und CostoSternal Chondrit.

COSTOCHONDRITES UND DAS TIETZE SYNDROM SIND DAS GLEICHE?

Beim Lesen der Definition und Symptomatologie der Costochondritis könnte eine unerfahrene Person die oben genannte Bedingung für einen anderen ähnlichen Entzündungsprozess, bekannt als Tietze-Syndrom, austauschen.
Die Costochondritis und das Tietze-Syndrom zeigen jedoch nicht unerhebliche Unterschiede, sowohl was die Ursachen als auch die Symptomatik betrifft.
In den nächsten Kapiteln werden wir diese Unterschiede ebenfalls behandeln.

Epidemiology

Costochondritis kann Menschen jeden Alters betreffen; nach einigen statistischen Studien scheint es jedoch häufiger bei Erwachsenen über 40 Jahren zu sein.
Obwohl es bei jungen Menschen nicht besonders häufig vorkommt, ist es die Hauptursache für Brustschmerzen bei Kindern und Jugendlichen. In der Tat, nach einigen Untersuchungen, wäre es etwa 30% der Fälle von Brustschmerzen in der Jugend zurückzuführen.
Die Mehrzahl der Patienten, die an einem kostenostalen Syndrom leiden, sind weiblich: prozentual genau 70% der Betroffenen.

Ursachen

Trotz zahlreicher Studien haben Ärzte und Forscher nur einige mögliche Ursachen für eine Kostochondritis identifiziert. In der Tat bleibt der Ursprung einer Entzündung für einige Arten von Patienten unbekannt.
Zu den möglichen Faktoren, die die Costochondritis auslösen, gehören:

  • Physisches Trauma an der Brust. Traumatische Ereignisse, die eine Costochondritis verursachen können, sind die Schlaganfälle, die bei Kontaktsportarten wie Rugby, Fußball, Eishockey und American Football am Brustkorb auftreten.
  • Übermäßige körperliche Anstrengungen. Zum Beispiel entstehen einige Formen von Costochondritis nach dem wiederholten Heben von sehr schweren Objekten, einer anstrengenden sportlichen Aktivität oder sogar einem anhaltenden, lang anhaltenden husten.
  • Verschiedene Formen von Arthritis. Medizinische Studien haben gezeigt, dass in einigen Fällen Costochondritis ist im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis, ankylosierende Spondylitis oder psoriatische Arthritis.
  • Einige bakterielle, virale und Pilzinfektionen. In der Liste der Infektionskrankheiten fähig Costochondritis verursachen, sie erscheinen: Tuberkulose, Syphilis, Candida, Salmonellen, Infektionen aus Actinomyceten oder durch Staphylococcus aureus, Aspergillose und virale Infektionen der Atemwege zu beeinflussen.
  • Tumore befinden sich an anderen Stellen des Körpers. Einige Neoplasmen der Brust, der Schilddrüse oder der Lunge können den Beginn einer Costochondritis verursachen.
  • Fibromyalgie. Es ist eine rheumatische Erkrankung, die den Muskel-Skelett-Apparat wirkt, und durch chronische weit verbreitete Schmerzen, erhöhte Muskelspannung und Steifigkeit an zahlreichen Stellen des Bewegungsapparates aus.
    Das Wort Fibromyalgie kommt aus der Vereinigung von drei Worten: „Fibro“, die auf das Fasergewebe von Sehnen und Bändern beziehen sich, „mein“, was bedeutet, Muskel oder Muskeln, und schließlich „algia“, was bedeutet Schmerz.
    Der Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und Costochondritis erklärt sich durch das Vorhandensein von Bändern und Gelenken auf der Höhe der Rippenknorpel.

Risikofaktoren

Die Ärzte haben noch nicht geklärt, warum nur einige Individuen bei Vorliegen einer der oben genannten Erkrankungen (Thoraxtrauma, Infektionskrankheiten etc.) an einer Kostochondritis erkranken.
Nach ihrer Hypothese könnte die Erklärung in Gegenwart bestimmter begünstigender Faktoren gefunden werden, die jedoch die bisher durchgeführten Forschungen noch nicht beschrieben haben.


Weibliches Geschlecht als Risikofaktor

Da Frauen mit Costochondritis entschieden mehr als Männer sind, berichten mehrere medizinische Texte, unter den möglichen Risikofaktoren, die Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht.

VERGLEICH MIT TIETZE SYNDROM

Anders als bei der Costochondritis hat bisher keine wissenschaftliche Untersuchung einen einzigen Auslöser für das Tietze-Syndrom gefunden.
Die Forscher berücksichtigten verschiedene Situationen und entwickelten verschiedene Hypothese, jedoch ohne nennenswerte wissenschaftliche Beweise.
Zu den hypothetischen Ursachen gehören:

  • Das Vorhandensein von Infektionen der oberen Atemwege wie Laryngitis und Sinusitis.
  • Das Vorhandensein von starken und wiederholten Husten und / oder Würgen, die die Thoraxregion stark belasten.
  • Brusttrauma.
  • Übermäßige Brustspannung aufgrund extremer körperlicher Anstrengung.
  • Die Folgen einer Thorax-Strahlentherapie, die beispielsweise mehrere Jahre zuvor zur Behandlung eines Neoplasmas durchgeführt wurde.

Symptome und Komplikationen

Das charakteristische Symptom der Costochondritis ist der Brustschmerz.
Dieses Gefühl hat ganz besondere Eigenschaften:

  • es ist weit verbreitet und betrifft hauptsächlich die linke Seite des Thorax;
  • es kann akut und anhaltend sein oder Alters nur unter Druck auftreten;
  • es ist oft die Ursache von Taubheit, die auch weit verbreitet ist;
  • es verschlechtert sich in den folgenden Situationen: mit den Bewegungen des Brustkorbs, wenn der Brustkorb Mikrotraumen (N.B: ein Mikrotrauma kann auch ein Husten sein), während tiefer Atemzüge und wenn eine Infektion der Atemwege entsteht.

Was sind die am meisten betroffenen Rippen?

Typischerweise tritt der Schmerz zwischen der vierten und der fünften Rippe oder zwischen der fünften und der sechsten Rippe auf. Dies liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass der Ursprung des entzündlichen Prozesses in den Rippenknorpeln der oben genannten Rippen liegt.

WAS BEDEUTET DIFFUSED PAIN BEDEUTET?

Der weit verbreitete Schmerz bedeutet, dass die schmerzhafte Empfindung einen großen und nicht sehr genauen anatomischen Bereich betrifft.
Bei Patienten mit Costochondritis kann der Schmerz vom Thorax nach hinten oder vom Thorax zum Abdomen ausstrahlen. Oft sind es auch die Schultern und Arme (wie gesagt, betrifft es hauptsächlich die linke Körperseite).

VERGLEICH MIT TIETZE SYNDROM

Menschen mit Tietze-Syndrom erfahren eine gut lokalisierte Schmerzen in der Brust und ein Gefühl der Taubheit (dh begrenzt auf einen bestimmten Bereich des Thorax) und Schwellungen an der schmerzhaften Stelle.
Schwellung ist ein klinisches Zeichen, das bei Patienten mit Costochondritis im Allgemeinen fehlt; daher stellt es ein sehr wichtiges Element während des Diagnoseprozesses dar.

Ähnlichkeiten mit dem Angriff des Herzens

Weitverbreitete Schmerzen in der linken Thoraxseite, unter Beteiligung von Schulter und Arm, sind eine klinische Manifestation, die auch den Herzinfarkt (Myokardinfarkt) und Myokardischämie charakterisiert.
Daher können in einigen speziellen Fällen (zum Beispiel potentiell kardiopathische Individuen) die zwei Krankheiten füreinander verwirrt werden.
Offensichtlich hat es weit ernstere Konsequenzen, einen Herzinfarkt gegen Kostochondritis auszutauschen als umgekehrt.

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Jeder Verdacht auf Brustschmerzen verdient eine sofortige medizinische Untersuchung, um die auslösenden Ursachen zu identifizieren.
Um eine solche Besorgnis zu rechtfertigen, ist die symptomatische Ähnlichkeit zwischen Costochondritis und Infarkt oder Myokardischämie.

KOMPLIKATIONEN

Die Costochondritis kann Komplikationen verursachen, wenn es das tiefe Atmen besonders erschwert oder wenn es sich um eine Infektion handelt, die sich weiter verschlimmert.
Ein ziemlich typisches Signal einer Costochondritis aufgrund einer Infektion mit einer Tendenz zur Verschlechterung ist das Vorhandensein von hohem und anhaltendem Fieber.

Diagnose

Normalerweise diagnostizieren Ärzte eine Kostochondritis mit einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung und mehreren instrumentellen Tests.
Es ist jedoch gut klarzustellen, dass die Verwendung von instrumentellen Verfahren ausschließlich dem Ausschluss all jener Pathologien dient, die in der Lage sind, die gleichen Symptome des Kosten-Kosten-Syndroms hervorzurufen. Letzteres zeigt tatsächlich keine nennenswerten Eigenschaften, die durch radiologische Instrumente oder einen Labortest vermittelt werden.

OBJEKTPRÜFUNG

Körperliche Untersuchung ist wichtig, weil die Information, die es zur Verfügung stellt, für das Erzielen einer korrekten abschließenden Diagnose wesentlich ist.
Bei seiner Durchführung bittet der Arzt zunächst den Patienten, die Symptomatik zu beschreiben. Die typischen Fragen sind:

  • Was sind die Störungen, die gewarnt werden?
  • Wann sind die ersten Symptome aufgetreten? Gab es ein Ereignis oder eine Situation, die sie ausgelöst hat?
  • Welche Bewegungen oder Gesten verstärken die Symptomatik?

Also, nach dieser Reihe von kurzen und einfachen Fragen, besuchen Sie ihn persönlich und suchen Sie nach besonderen klinischen Anzeichen auf dem Gebiet oder auf den schmerzhaften Bereichen.


Diagnostische Bedeutung der Abwesenheit von Schwellungen

Das klinische Merkmal, das es Ärzten ermöglicht, die Costochondritis vom Tietze-Syndrom zu unterscheiden, ist das Fehlen von Schwellungen. Wie der Leser sich erinnern wird, haben Personen mit kostenosternalem Syndrom im Gegensatz zu Personen mit Tietze-Syndrom tatsächlich keine geschwollene Stelle.


PRÜFEINRICHTUNGEN

Unter den instrumentellen Tests, zu denen der Arzt normalerweise Zuflucht nimmt, gehören: Röntgenstrahlen, das Elektrokardiogramm, die CT (Computerized Axial Tomography) und die Kernspinresonanz (NMR).
Diese Tests erlauben uns zu verstehen, ob die Symptomatik auf ein Herz- oder Lungenproblem zurückzuführen ist (N.B: Brustschmerzen sind ein charakteristisches Symptom von Krankheiten oder pathologischen Zuständen, die die Lunge betreffen).

Behandlung

Im Allgemeinen behandeln Ärzte die Kostochondritis mit einer konservativen Therapie, die Folgendes beinhaltet:

  • Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
  • Eine Periode der absoluten Ruhe.
  • Die Anwendung von heißen und / oder kalten Kompressen auf den schmerzhaftesten Bereich.
  • Physische Behandlungen, einschließlich Physiotherapie und TENS

Wenn solche Mittel irgendwie versagen oder das Problem nicht endgültig gelöst werden können, sind invasivere Behandlungen erforderlich: In den oben genannten Fällen greifen Ärzte auf Opioid- und trizyklische Antidepressiva oder Kortikosteroid-Injektionen zurück.
Für alle Fälle von Costochondritis, die durch eine bakterielle Infektion unterstützt werden, schließt die Therapie auch die Verwendung von Antibiotika ein.

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) sind Medikamente, die Entzündungen reduzieren.
In den meisten Fällen von Costochondritis garantieren sie eine signifikante Verbesserung der Symptomatik, da mit ihrer Verabreichung der Schmerz dramatisch abnimmt.
Die Dauer der Behandlung auf der Grundlage von NSAIDs ist nicht quantifizierbar, außer nach der Beobachtung, wie der Patient auf die Behandlung reagiert: sofortige Antworten implizieren wenig Annahmen; Umgekehrt erfordern langsame Antworten viel längere Annahmen.
Die am häufigsten verwendeten NSAIDs im Falle von Costochondritis sind Ibuprofen, Naproxen und Aspirin.


Nebenwirkungen und Kontraindikationen von NSAIDs

Längere NSAIDs können die Leber schädigen oder einige ihrer Funktionen verändern. Um das Auftreten dieser Probleme zu verhindern, raten die Ärzte daher Patienten, bei denen ein Risiko besteht, sich regelmäßigen Bluttests zu unterziehen.
Ein weiterer möglicher Nebeneffekt ist eine Schädigung der Magenschleimhaut.

NSAIDs sind bei Patienten mit Asthma, Bluthochdruck, Nierenproblemen und Herzerkrankungen kontraindiziert. Sie würden auch in Gegenwart von Gastritis und Magengeschwür sein, aber in diesen Situationen können Ärzte die Schädigung der Magenschleimhaut mit der Verordnung eines Gastroprotektors begrenzen.
Schließlich ist es gut sich daran zu erinnern, dass kleine Kinder Aspirin nicht einnehmen sollten.

Rest

Für die Erholung haben die Ärzte vor, auf jede Arbeit und motorische Tätigkeit zu verzichten, die irgendwie die Symptomatologie erhöhen kann.
Die Nichtbeachtung einer ausreichenden Ruhezeit führt zu längeren Einheilzeiten.
Die einzigen Aktivitäten, die während dieser wichtigen Phase der Therapie erlaubt sind, sind solche, die den schmerzenden Bereich nicht belasten, wie zum Beispiel gehen.

HOT / COLD-PACKS

Ärzte empfehlen, warme und / oder kalte Kompressen in den schmerzhaftesten Bereich zu legen, weil:

  • Wärme ist nützlich gegen rheumatische Schmerzen.
  • Kälte ist eine starke natürliche entzündungshemmende Wirkung.

Für Anwendungen, die nennenswerte Ergebnisse liefern, ist es gut, sie mehrere Male am Tag für mehrere Minuten zu wiederholen.

Physikalische Behandlungen

Die am meisten verschriebenen physikalischen Behandlungen bei Kostochondritis-Fällen bestehen aus physiotherapeutischen Übungen - in diesem Fall Dehnung für die Muskeln des Thorax - und in der sogenannten transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS).
TENS ist eine spezielle medizinische Technik, bei der einige elektrische Entladungen infundiert werden, um die Übertragung schmerzhafter Signale zu reduzieren. Elektrische Entladungen stammen von Elektroden, ähnlich den auf die Haut aufzubringenden Patches.

CORTICOSTEROIDE

Kortikosteroide sind die stärksten entzündungshemmenden Medikamente mit den besten Wirkungen.
Ihr längerer Gebrauch kann jedoch unangenehme und in manchen Fällen sogar schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bluthochdruck oder Diabetes mellitus verursachen.
Vor diesem Hintergrund kann der Leser leicht nachvollziehen, warum Ärzte in erster Linie eine entzündungshemmende Therapie auf der Basis von NSAR bevorzugen und nur in Extremsituationen auf Kortikosteroide zurückgreifen.
Im Fall von Costochondritis wird Kortikosteroid durch lokale Injektion verabreicht (dh der Arzt injiziert das Medikament direkt in den schmerzhaftesten Brustbereich).


Nachteile längerer Injektionen

Wenn sie sich im Laufe der Zeit verlängern, können lokale Injektionen den Rippenknorpel schädigen und andere Probleme verursachen. Um diesen Nachteil zu überwinden, haben Ärzte und Pharmakologen daher langwirkende Kortikosteroide entwickelt, die ausreichend sind, um während der gesamten Behandlungsdauer einige Male injiziert zu werden.
Diese speziellen Kortikosteroide werden auch als langwirksame bezeichnet.


Wichtigste Nebenwirkungen von Kortikosteroiden.

OPPIACEI UND TRICYCLES ANTIDEPRESSIV

Ärzte wenden sich an Opioide - in der Regel an Kombinationen aus Hydrocodon / Paracetamol und Oxycodon / Paracetamol - wenn der Schmerz durch die Costochondritis sehr intensiv ist.
Stattdessen führen sie die trizyklischen Antidepressiva, in diesem Fall Amitriptylin, ein, wenn die schmerzhafte Empfindung einen chronischen Verlauf genommen hat.

IST ES MÖGLICH, OHNE BEARBEITUNG ZU GARANTIEREN?

Die meisten Fälle von Costochondritis können sich spontan auflösen. Es ist jedoch immer besser, auf die oben genannten Behandlungen zurückzugreifen, da der Heilungsprozess in Ermangelung einer spezifischen Behandlung sehr langsam ist und mehrere Monate dauern kann.

Prognose

Bei frühzeitiger und rechtzeitiger Diagnose ist die Prognose in der Regel positiv. In diesen Situationen sind die Chancen einer vollständigen Genesung sehr hoch.
Die Situation, in der der Patient die Symptome und Therapien vernachlässigt, ist entschieden anders: In solchen Fällen wird die Prognose negativ, weil die Costochondritis die Konnotationen einer chronischen Entzündung annehmen könnte.