Darmblock

Allgemeinheit

Darmverschluss ist der gefährliche medizinische Zustand, der durch das Vorhandensein einer teilweisen oder vollständigen Obstruktion in einer Stelle des Darms gekennzeichnet ist, um den Durchgang von Verdauungsprodukten zu verlangsamen oder vollständig zu verhindern.
DarmblockZu den Hauptursachen für Darmverstopfung gehören: Darmverklebungen, volvulus, Invagination, Fremdkörperinsertion, Darmtumoren, Divertikulitis, Morbus Crohn, Fäkalien und Erkrankungen des Nervensystems wie die Parkinson-Krankheit.
Die Episoden der Darmverschluss sind in der Regel verantwortlich für: Schmerzen und Krämpfe im Bauch, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, abnormaler Stuhl und Bauchschwellung.
Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden, in manchen Fällen sogar tödlich für den Patienten.

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Darms

Der Darm ist der Teil des Verdauungssystems zwischen dem Pylorus und der Analöffnung.
Die Anatomen teilen ihn in zwei Hauptbereiche ein: den Dünndarm, auch Dünndarm genannt, und den Dickdarm, auch Dickdarm genannt.
Der Dünndarm ist der erste Teil; es beginnt auf der Höhe der Pylorusklappe, die es vom Magen trennt und endet an der Ileozökalklappenebene, die an der Grenze zum Dickdarm liegt. Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten (Zwölffingerdarm, Fasten und Ileum), ist etwa 7 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 4 Zentimetern.
Der Dickdarm ist der Enddarm des Darms und des Verdauungssystems. Es beginnt bei der Ileozökalklappe und endet am Anus; besteht aus 6 Abschnitten (blind, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, sigma und Rektum), ist etwa 2 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 7 Zentimetern (daher der Name Dickdarm).

Was ist Darmverschluss?

Intestinale Blockade ist der medizinische Begriff, der auf das Vorhandensein einer vollständigen oder teilweisen Obstruktion im Darmlumen hinweist; Hindernis, das so groß ist, dass es den normalen Transit von Verdauungsprodukten verhindert oder behindert.
In einfacheren Worten tritt die Darmblockade daher auf, wenn innerhalb des Darms ein blockierendes Element ist, das den Nahrungsdurchgang verhindert oder verlangsamt.
Wenn es besonders schwer ist, ist Darmverschluss ein medizinischer Notfall, der mit einer angemessenen Behandlung und in der kürzest möglichen Zeit behandelt werden muss.

Synonym der intestinalen Blockade

Auf dem medizinischen Gebiet ist Darmverschluss auch als Darmverschluss oder Darmverschluss bekannt.

Epidemiology

Nach einigen Schätzungen haben von den 3,2 Millionen im Jahr 2015 diagnostizierten Darmblockaden rund 264.000 den Tod des Betroffenen verursacht.
Der Darmblock betrifft beide Geschlechter gleichermaßen.

Ursachen

Aufgrund der auslösenden Ursachen kann der Darmblock mechanisch oder nicht mechanisch sein.
Unter mechanischem Darmblock verstehen wir ein körperliches Hindernis im Darm; für die nicht-mechanische Darmblockade bedeutet es andererseits eine Behinderung der Passage von verdauter Nahrung aufgrund des Verlustes der Koordination zwischen dem Dünndarm und dem Dickdarm (Koordination, die für die korrekte Peristaltik wesentlich ist).

Ursachen für mechanische Darmverstopfung

Zu den möglichen Ursachen einer mechanischen Darmblockade im Dünndarm (oder Dünndarm) gehören:

  • Die Bildung von Adhäsionen im Dünndarm. Die Adhäsionen sind Bänder aus faserartigem Narbengewebe, die auf eine anomale Weise normalerweise getrennte Teile desselben Organs oder verschiedener, aber sehr enger Organe oder Gewebe vereinigen.
    Im Allgemeinen sind Adhäsionen am Dünndarm die Folge von Becken- oder Bauchoperationen oder schweren Entzündungszuständen;
  • Die Episoden von Volvulus des Dünndarms. Auf dem medizinischen Gebiet weist das Wort "volvulus" auf einen ernsthaften pathologischen Zustand hin, der dadurch gekennzeichnet ist, dass sich eine Darmschlinge verdreht / verdreht;
  • Tumore des Dünndarms;
  • Die anatomischen Fehlbildungen des Dünndarms. Diese sind oft das Ergebnis von angeborenen Anomalien; Sie können jedoch auch während der Kindheit auftreten.
  • Die Gallensteine. Sie sind kleine feste Aggregate, die in der Gallenblase (oder Gallenblase) entstehen, nach der anomalen Ausfällung einiger gallenhaltiger Substanzen;
  • Verschlucken von Fremdkörpern. Es ist ein Umstand, der im Allgemeinen Kinder betrifft;
  • Hernien vom Dünndarm getragen. In der Medizin bedeutet das Wort "Hernie" das Auslaufen von Eingeweiden und / oder Geweben, die an Eingeweide (z. B. Fettgewebe) angrenzen, aus der Körperhöhle, die sie normalerweise enthält;
  • Intussuszeption des Dünndarms. Eine Invagination ist die Invagination eines Darmabschnitts innerhalb eines benachbarten Darmabschnittes (im allgemeinen ist es ein Darmabschnitt, der weiter stromabwärts liegt).
    Intussuszeptionsphänomene sind eine der häufigsten Ursachen für Darmblockaden bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren.

Auf dem Niveau des Dickdarms (dh Dickdarm, Sigma und Rektum) sind die möglichen Ursachen für mechanische Darmverstopfung in dieser Website:

Ursachen für nicht-mechanische Darmverschluss

Der nicht-mechanische Darmblock kann vorübergehend oder chronisch sein; wenn es von vorübergehender Natur ist, wird es auch als paralytischer Ileus bezeichnet; während, wenn es chronisch ist, wird es auch Pseudo-Obstruktion (intestinal) genannt.
Zu den möglichen Ursachen für einen paralytischen Ileus (temporärer nicht-mechanischer Darmblock) gehören:

  • Elektrolyt-Ungleichgewichte;
  • Die Einnahme von bestimmten Drogen, einschließlich Opiate für Schmerzen oder Antispasmodika verwendet;
  • Infektionen wie Gastroenteritis oder Appendizitis;
  • Bauchoperation.

Mögliche Ursachen für Darm-Pseudoobstruktion (chronische nicht-mechanische Darmblockade) sind:

Klassifizierung basierend auf dem Grad der Behinderung

Darm-Block-KrebsEine Darmblockade wird als partiell bezeichnet, wenn das sie charakterisierende Hindernis das Darmlumen teilweise blockiert, den Durchtritt von Substanzen zwar begrenzt, aber nicht verhindert.
Ein Darmblock wird stattdessen als vollständig definiert, wenn der Verschluss, der ihn unterscheidet, das Darmlumen vollständig verschließt und den Durchtritt jeglicher Art von Substanz verhindert.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die typischen Symptome und Anzeichen einer Darmblockade sind:

  • Starke Schmerzen und Krämpfe im Unterleib;
  • erbrechen;
  • Emission von starken Darmgeräuschen;
  • Gefühl der Schwellung im Bauch;
  • Verstopfung im Wechsel mit Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Appetitminderung.

Schmerzeigenschaften

Bei Episoden von Darmblockaden, die den Dünndarm betreffen, lokalisiert sich der Schmerz im Allgemeinen in der Mitte des Abdomens und neigt dazu, einen Kolik- (dh intermittierenden) Charakter zu haben, mit Krämpfen (schmerzhaft), die einige Minuten dauern.
In den Episoden von Darmverstopfung, die den Dickdarm betreffen, ist der Schmerz jedoch fast immer im Unterbauch und neigt dazu, kontinuierlich zu sein oder in jedem Fall Krämpfe (schmerzhaft) von langer Dauer zu bestimmen.

Merkmale und Folgen von Erbrechen

Wenn wiederholt, kann Erbrechen zu einem Flüssigkeitsverlust führen. Durch diesen enormen Flüssigkeitsverlust können Dehydratations- und Elektrolytungleichgewichte entstehen.
Bei Episoden einer Darmverschluss des Dickdarms ist erbrechen häufig fäkal.

Symptome der Darmverstopfung beim Kind

Bei Personen im jungen und sehr jungen Alter verursacht die Darmblockade typischerweise:

  • Bauchschwellung;
  • Fieber
  • Jammer;
  • Bilisches Erbrechen;
  • Schwäche;
  • Fäkalien mit gelatinöser Konsistenz und Spuren von Blut ("Fäkalien in Johannisbeergelee");
  • Schmerz grunzt;
  • Drowsiness.

Für einen Elternteil ist es wichtig, die Symptome der Darmverstopfung beim Kind zu erkennen und erkennen zu können, da dies eine Diagnose beschleunigt, die aufgrund des jungen Alters der Patienten komplex ist, was verhindert, dass sie die vorhandenen Störungen deutlich ausdrückt.

Komplikationen

Eine schwere Darmblockade ohne adäquate und rechtzeitige Behandlung hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu schweren, manchmal tödlichen Komplikationen zu verkommen.
Wo sich die Darmverstopfung befindet, bestehen diese möglichen Komplikationen aus: Blutungen, gefährlichen Infektionen und Darmperforationen.

WIE VERSICHERUNG DER KOMPLIKATIONEN EINES INTESTINALBLOCKS?

Wenn eine Darmblockade auftritt, sammeln sich Nahrung, Gas, saure Magensäfte und andere Flüssigkeiten in der Obstruktionsstelle an.
In Ermangelung einer Behandlung wird die Anhäufung dieser Substanzen fortschreitender, bis zu dem Punkt, dass der Druck, der dort ausgeübt wird, wo der Darm verstopft ist, derart ist, dass er den Bruch desselben Darms verursacht.
Intestinale Ruptur beinhaltet Blutverlust (Blutung) und das Austreten eines Teils des Darminhalts (Darmperforation), zu dem oft Substanzen und Bakterien gehören, die für die extraintestinalen anatomischen Strukturen schädlich sind (Infektionen und Entzündungen).

Wann den Arzt kontaktieren?

Angesichts von Symptomen und Umständen, die dazu führen können, an einen Darmblock zu denken, ist es gut, sofort zur nächsten ärztlichen Konsultation ins nächste Krankenhaus zu gehen.
In Gegenwart eines Darmblocks ist die Aktualität der Versorgung sehr wichtig, um die oben diskutierten schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose

Typischerweise erfordert die Diagnose von Darmverschluss:

  • Genaue objektive Untersuchung und sorgfältige Anamnese. Sie stellen normalerweise den ersten Schritt des diagnostischen Verfahrens dar. Erlaube dem Arzt, die Symptome zu kennen und zu bewerten und eine Vorstellung davon zu bekommen, was die Ursachen sein könnten;
  • Röntgenaufnahme des Abdomens. Es dient dazu, das zu vertiefen, was sich aus der objektiven Untersuchung und der Anamnese ergab. In der Regel, wenn es einen Darmblock gibt, zeigt das Röntgen des Abdomens es ohne Schwierigkeit;
  • Bauch-CT-Scan. Es bietet eine sehr detaillierte Sicht auf die Bauchorgane, einschließlich des Darms. Es ist nützlich, den Schweregrad der Obstruktion, die den Darmblock charakterisiert, eingehend zu untersuchen;
  • Abdominaler Ultraschall. Es wird verwendet, wenn der Patient ein junger Mensch ist und an die Stelle des abdominalen CT-Scans tritt;
  • Der Einlauf basiert auf Bariumsulfat (oder undurchsichtigem Klistier).Es ist eine radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, die Vorfälle der Darmverstopfung entlang des Kolon-Rektum-Trakts des Dickdarms im Detail zu identifizieren und zu analysieren.

Therapie

Darmblockade Therapie erfordert immer Krankenhausaufenthalt des Patienten. Während dieses Krankenhausaufenthaltes greifen Ärzte auf einige Standardbehandlungen zurück, die:

  • In Fällen von paralytischem Ileus (temporärer nicht-mechanischer Darmblock) und partieller Darmblockade reichen sie im Allgemeinen aus, um die Situation zu lösen.
  • Bei vollständiger Darmblockade erfordern sie eine Assoziation zu therapeutischen Eingriffen chirurgischer Art.

Vor diesem Hintergrund hängt die Darmblockade-Therapie daher von den auslösenden Ursachen und den Folgen ab, die diese Ursachen auf den im Darm erzeugten Obstruktionsgrad haben.

Was bedeutet Krankenhausaufenthalt?

Der Krankenhausaufenthalt, den Ärzte in Anwesenheit eines Darmblocks durchführen, umfasst:

  • Installation einer intravenösen Leitung am Arm eines Patienten, um diesen mit Flüssigkeiten zu versorgen und jede Dehydratation und / oder Elektrolytungleichheit zu korrigieren;
  • Die Installation einer Nasen-Magensonde. Bei dieser Operation wird eine lange Röhre (die Nasen-Magensonde) in die Nase des Patienten eingeführt und in den Magen eingeführt.
    In Gegenwart eines Darmverschlusses dient das Nasen-Magen-Rohr das Fach von Magenflüssigkeiten, Gasen, Flüssigkeiten und anderen Substanzen zu entleeren, um den Darm zu dekomprimieren und die spontanen disostruzione zu fördern;
  • Die Einführung eines Blasenkatheters, um den Urin zu entladen.

Offensichtlich beinhaltet ein Krankenhausaufenthalt, der im Falle einer Darmverstopfung durchgeführt wird, auch die Überwachung des Gesundheitszustandes des Patienten und eine periodische Überprüfung des Zustandes, zu dem die Verstopfung im Darm tendiert.

Partieller Darmblock

Im Allgemeinen heilen Episoden einer partiellen Darmverstopfung mit der alleinigen Verwendung eines rechtzeitigen Krankenhausaufenthaltes. In der Tat ist es ein halb-spontaner Heilungsprozess, da es keine wirkliche therapeutische Wirkung auf die im Darm vorhandene Obstruktion gibt.
Während der Zeit des Krankenhausaufenthaltes und manchmal sogar für die ersten Tage danach ist die erwartete Diät arm an Ballaststoffen, da diese Diät es leichter macht zu heilen und die Zeit zu beschleunigen.
Die Permanenz des partiellen Darmblocks erfordert trotz einer korrekten Hospitalisierung die Durchführung spezifischerer Behandlungen.

Kompletter Darmblock

Die Episoden einer vollständigen Darmblockade sind klinisch wichtige Umstände, die die Durchführung einer Operation erfordern, um den Darm von einer Obstruktion zu befreien.
Unter solchen Umständen variiert der chirurgische Zugang in Abhängigkeit davon, was die Obstruktion und die Stelle der Obstruktion verursacht.
Mögliche chirurgische Ansätze umfassen:

  • Die Entfernung der Obstruktion mit laparotomischer Technik, dh durch die Öffnung des Abdomens. Es besteht in der Entfernung des Darms-Darm-Trakt, die die Behinderung enthält, gefolgt von der Vereinigung der beiden chirurgischen Darm resultierenden Stümpfe, um die Kontinuität des Organs wiederherstellen betroffenen und gewährleisten wieder einen Weg zur Beseitigung von Kot.
    Manchmal, anstatt die Vereinigung der beiden Stümpfe des Darmes zu praktizieren, kann der Chirurg eine kleine Öffnung macht auf dem Bauch, auf das die obere Darmstumpf abzulenken (dh den einer mit dem Magen verbunden). Wie bei der Vereinigung der beiden Darmabutments wird diese Strategie auch zur Beseitigung von Fäkalien verwirklicht. Im Allgemeinen ist seine Realisierung eine Notwendigkeit, wenn es momentan unmöglich ist, die zwei Stümpfe zu verbinden (weil zum Beispiel die Entfernung zu ihnen besonders invasiv war).
  • Die Entfernung der Obstruktion mit laparoskopischer Technik, dh ohne Eröffnung des Abdomens (siehe Laparoskopie). Der Zweck, wie er vom Chirurgen verwirklicht wurde, und die möglichen Auswirkungen sind die gleichen und die gleichen, die für die Beseitigung der bei der Laparotomie praktizierten Obstruktion beschrieben wurden.
    Der einzige Unterschied zu letzterem - ein entschieden wesentlicher Unterschied - liegt in der Arbeitsweise, die im vorliegenden Fall entschieden weniger invasiv ist.
  • Die Platzierung eines intestinalen Stents. Es besteht in der Platzierung, wo es die Obstruktion gibt, eines kleinen selbst-expandierenden Metallzylinders, der eine gewisse Durchgängigkeit in den Darmkanal zurückbringt.
    Der Darmstent zur Behandlung eines Darmblocks wird vor allem bei Patienten mit Dickdarmkrebs oder einem Dünndarmtumor in einem sehr fortgeschrittenen Stadium eingesetzt, das keine andere Behandlung zulässt.
  • Sigmoidoskopie oder therapeutische Koloskopie. Sie bestehen entlang des Darms Endabschnitt des Dickdarms ein dünnes Rohr, ausgestattet mit einer Kamera, Licht in das Einfügen und ein bestimmtes Betriebswerkzeug, das der Chirurg die Obstruktion Darm freizusetzen erlaubt.
    Das Einsetzen der betreffenden Röhre findet offensichtlich durch den Anus statt.

Klärung der Namen der verschiedenen chirurgischen Eingriffe

In der Medizin wird die Entfernung eines Dickdarmabschnitts Kolektomie genannt, während die Entfernung eines Dünndarms Ileotomie genannt wird; die Eröffnung einer Öffnung am Abdomen mit einer Abweichung von dieser Öffnung eines Dickdarmabschnittes wird Kolostomie genannt; während, wenn das gleiche Verfahren den Dünndarm betrifft, nimmt es den Namen Ileostomie.

Die Behandlung von Intussuszeption

Intestinale Invagination ist ein Fall von besonderem Interesse, weil es eine der Hauptursachen für Darmverschluss bei jungen Menschen ist.
Wenn die Darm Invagination die Durchführung einer spezifischen Behandlung erfordert, besteht diese aus dem zuvor erwähnten Einlauf zu Bariumsulfat, das daher nicht nur ein diagnostisches Verfahren, sondern auch therapeutisch ist.

Behandlung von Darm-Pseudo-Obstruktion

Bei der Behandlung der intestinalen Pseudoobstruktion sind der Krankenhausaufenthalt des Patienten und die Behandlung der auslösenden Ursache so weit wie möglich von grundlegender Bedeutung und immer vorhanden.
Wenn das nicht genug ist, könnten die Ärzte dem therapeutischen Plan auch die Verabreichung von Medikamenten hinzufügen, die die Kontraktion der glatten Darmmuskulatur stimulieren, um so die Beweglichkeit des Darms zu stimulieren.

Prognose

Die Episoden einer nicht schwerwiegenden Darmblockade haben eine allgemein positive Prognose; Tatsächlich sind nur 3-5% davon tödlich.
Der Diskurs über eine schwerwiegende Darmverstopfung ist völlig anders: Unter diesen Umständen ist die Prognose deutlich weniger positiv und die Sterblichkeitsrate liegt über 30%.
In den schwerwiegende klinischen Fällen wirkt sich die positive Umsetzung der Therapie gegen die Obstruktion, die die Darmblockade verursacht hat, positiv auf die Überlebenschancen aus.