Darminfarkt

Allgemeinheit

Der Begriff Infarkt bezieht sich auf den Tod (Nekrose) eines mehr oder weniger ausgedehnten Teils eines Organs, der aus einem ernsten Blutflussdefizit resultiert. Wir können daher Herzinfarkte haben (am häufigsten), aber auch Darm, Gehirn, Lungen- usw.

DarminfarktBeim Darminfarkt kommt es zu einer Nekrose eines Darmabschnittes infolge der Unterbrechung - ganz oder teilweise, akut oder chronisch - des lokalen Blutflussdefizits; In medizinischer Hinsicht wird dieser Blutmangel Darm-Ischämie genannt.

Ursachen

Zu vertiefen: Darminfarkt - Ursachen und Symptome


Es gibt zahlreiche Ursachen, die aufgrund eines lokalen Blutflussdefizits zu einem Leiden und Tod des Darmgewebes führen können:

  • okklusiven Ursachen von arteriellem Ursprung: vollständige oder teilweise Obstruktion einer Arterie (arterieller Thrombose und Embolie, was die erste oft von septischen Endokarditis oder Vorhofflimmern, das zweite zu Arteriosklerose);
  • verschließenden Ursachen venöser Herkunft: teilweisen oder vollständigen Verschluss einer Vene (Venenthrombose), portale Hypertension, Unterleibsentzündung (Pankreatitis, Divertikulitis, Appendizitis, Beckenabszess....), paraneoplastisches Bedingungen;
  • nicht blockier Ursachen: Herzversagen (das Herz kann genug Blut pumpt nicht die Anforderungen der Gewebe und Darm-Infarkt kann auch sein, das Ergebnis einer früheren Herzinfarkt zu treffen), schwere Hypotension, lokale Infektion, übermäßige Blutviskosität (Blut Rund Aufwand, weil zu dick), schwere Spasmen des Blutgefäßes (der Vertrag extrem stark die Menge an Blut in sie fließt zu verringern; es bei starkem emotionalem Stress, Missbrauch von einigen Drogen wie Kokain und Amphetamine oder Injektion passieren kann hohe Dosen von vasokonstriktiven Medikamenten)
  • Kombination von zwei oder mehr der oben genannten Ursachen

Die Schwere der Ischämie und Infarkt, hängt vom Kaliber des blockierten Gefäßes, die Entwicklung oder die Abwesenheit von Collateralkreislauf und das Ausmaß des Darmtraktes beteiligt; zum Beispiel sind arterielle Embolien gefährlicher als Thrombose, da sie sich langsamer entwickeln und Zeit für den Kollateralkreislauf geben.

Hinweis: Die Blutgefäße, die den Darm bewässern, werden als Gefäße (Arterien und Mesenterialvenen) bezeichnet. Aus diesem Grund wird der Darminfarkt auch als Mesenterialinfarkt bezeichnet. Im Allgemeinen ist die A. mesenterica superior (AMS) beteiligt, wobei das vorwiegend betroffene Organ der Dünndarm ist (der rechte Kolon kann ebenfalls betroffen sein); vollständige oder teilweise (ein Schlag oder mehr Striche, auch diskontinuierlich), mit oder ohne Beteiligung des rechten Kolon je nach Schweregrad kann die Beteiligung des Dünndarms sein. Kolon-Ischämie (ischämische Kolitis) mit Kolon-Darm-Infarkt ist viel seltener; in diesen Fällen ist die A. mesenterica inferior betroffen.

Symptome

Siehe auch: Symptome von Abdominal Angina.


Die Symptome eines Schlaganfalls sind je nach Organ verschieden, aber akuter Schmerz (wenn auch mit unterschiedlichem Ort) ist fast immer vorhanden. Menschen mit Darminfarkt klagen dann über starke Bauchschmerzen, aber auch über erbrechen, manchmal blutigen Durchfall und Schock. Zusätzlich zu dieser akuten Manifestation, die typisch für embolischen Infarkte, ist es auch möglich, subakute Gemälde - in der Regel zu thrombotischen Komplikationen - langsam fortschreitende (Symptome sind zunächst stärker abgeschwächt und nimmt im Laufe der Zeit).

Warnzeichen Mesenterialischämie kann Evolution Darm-Infarkt, einschließlich Malabsorptionssyndrome und Angina abdominis (Bauchschmerzen im Zusammenhang mit der Verdauung) mit Gewichtsverlust auszuspionieren.

Diagnose

Früherkennung ist wichtig, aber schwierig, aufgrund subakute Symptome, oft vage ohne spezifische klinische Anzeichen, verzögerte Hospitalisierung und reduzierte Verfügbarkeit von zuverlässigen Diagnoseverfahren in einem Notfall.

Der Darminfarkt ist durch radiologische Untersuchungen wie CT und Arteriographie deutlich erkennbar.

Behandlung

Während viele Patienten überleben Myokardinfarkt, manchmal ohne es (silent Infarkt) zu realisieren, ohne Infarkt Behandlung Darm zum Tod entwickelt (Peritonitis und Sepsis) in fast 100% der Fälle. Es ist daher eine Notfallbedingung, die umgehend durch geeignete Behandlung behoben werden muss.

  • Wenn es durch vaskulären Verschluss verursacht und früh (innerhalb von 6-8 Stunden) behandelt wird, kann der Darminfarkt durch die Verabreichung von thrombolytischen und gerinnungshemmenden Arzneimitteln überwunden werden.
  • Bei unzureichender Blutversorgung aufgrund von Herzinsuffizienz, schwerer Hypotonie, übermäßiger Blutviskosität usw. Die Ärzte greifen mit angemessenen Notfallbehandlungen ein, um ein ausreichendes Blutvolumen und einen angemessenen Blutdruck wiederherzustellen.
  • Es sollte, dass die plötzliche Reperfusion bemerkt werden nach einer langen Periode ischämischen Tür Platzierung auf dem Kreis von freien Radikalen, die sich aus dem anaeroben Stoffwechsels, was zu einem Herzstillstand führen kann und / oder Multiorganversagen; Dieses Phänomen ist als Reperfusionsschock bekannt

Wenn die Diagnose verzögert ist, erfordert die intestinale Nekrose eine sofortige chirurgische Behandlung, um die Ausbreitung tödlicher Infektionserscheinungen zu vermeiden. während des Betriebs reiben die Ärzte Segmente des Darmes nekrotischen und stabil wieder eine ausreichende Durchblutung (Embolektomie-off: Embolus Entfernung; Thrombendarteriektomie: Entfernung des Thrombus und seine Arteria Endothelgewebe; schließliche Bypass Aorten-mesenterialen: Umgehen des Hindernisses Eingreifen eines Gefäßsegments zwischen der Aorta und dem stromabwärts gelegenen Segment der Obstruktion).
Die Prognose hängt von vielen Faktoren ab: Zeit verbrachte Darm-Infarkt zu einem erfolgreichen Behandlung, Infarkt und chirurgische Resektion, Ursachen des Infarktes zugrunde liegen und den Patienten Allgemeinzustand (Alter, Begleiterkrankungen etc.).