Das Endothel, eine dynamische Schnittstelle für den Informationsaustausch

die Endothel-Dynamik-Schnittstelle für den Informationsaustausch

Es wäre unwahrscheinlich, Unternehmen, zu versuchen, im Detail die Ergebnisse der Forschung in die pathophysiologischen Eigenschaften des Endothels hier zu beschreiben: Die Angaben sind darüber hinaus auch die Kapazitätsbeibehaltungs mnesica von „Experten“, wenn auch nur für die unzähligen Verästelungen von Abtastlinien, dass sie vermehren sich weiterhin jede Sekunde, die vergeht.

Um eine allgemeine Bedeutung zu geben, können wir einige Konzepte verwenden: Das Endothel ist der Bestandteil der Gefäßwand, der zwischen dem Blutstrom und den "inneren Mitteln" des Organismus liegt. Auf der Ebene der mikroskopischen Verzweigungen der Gefäße, nämlich Kapillaren, die „innere Hälfte“ durch die Interzellularflüssigkeit der Gewebe gebildet wird, durch die auftritt, um den Durchgang von Substanzen (Sauerstoff, Nährstoffe, Hormone, Ionen, etc.) in die Zellen und aus Zellen.

Das Endothel, die Schnittstelle Austausch zwischen verschiedenen Umgebungen, besteht aus mit einem reichen Repertoire an Funktionen versehen Zellen: unterscheiden zwischen diesen die Möglichkeit, Entspannung der glatten Muskulatur zu induzieren, und erhöht dann den Fluss des Blutflusses innerhalb von plus oder minus Bezirken große Spritzen (Vasodilatation), die Fähigkeit, die Kaskade der Blutgerinnung zu aktivieren und die Aggregation von Thrombozyten und schließlich die Fähigkeit zur Regulierung der Prozesse für die Entzündung verantwortlich zu aktivieren und die Passage von Blutzellen aus dem Blut der Entzündung zu erleichtern im Interzellularraum, Diapedese genannt.

Diese drei allgemeinen Funktionen werden durch eine Komplexität von bio-molekularen Faktoren bestimmt, die ständig aktiv sind und durch gegenseitige antagonistische und synergistische Einflüsse geordnet sind. Die Expression dieser Faktoren beinhaltet die kontinuierliche Bildung von biochemischen Produkten, die wiederum Transformationen auf die Strukturen induzieren, die Herkunft sind: aktive Enzymkaskaden in endothelialen Funktion der Anpassungsprozesse sind Quellen der Stimulation für den Abbau oder Umbau des Endothels selbst und vor allem der Gewebestrukturen, in die es eingebettet ist. Die Blutgerinnung-Aggregationsprozesse von Blut auf der Blutseite der Endothelgrenzfläche sind mit der Motilität der glatten Muskeln gekoppelt, die an der interzellulären Seite derselben Grenzfläche (Spasmus) angebracht sind. Auf der anderen Seite spiegeln die disreattivi Phänomene, die durch den Energiebedarf des perfundierten Gewebes (Ischämie) erregt ständig auf andere endotheliale Funktionen und induzieren dynamischen Reaktionen (Vasodilatation) und die Förderung der Passage von Zellen und aktive Moleküle (Zytokine und Entzündungsfaktoren des Wachstums) im Interzellularraum, gefolgt von der Ansammlung von Lipidmaterial und dem Stimulus zur Proliferation der glatten Muskulatur (Atherogenese).

Die Verschiebung zwischen den verschiedenen Zuständen der Aktivierung dieser koordinierten Mechanismen ist Ernährungsbilanz der vaskularisierten Geweben reguliert, in denen die Grundsignale das Ergebnis der gleichen Energiefunktionen gewährleistet durch den Beitrag Blut sind: der Index der Oxidations-Reduktions durch das Vorherrschen exprimiert oxidierte Substanzen (sogenannte ROS), die unmittelbaren Produkte des energetischen Katabolismus (insbesondere des Stickoxids) und die interzelluläre Säure, die durch die Prävalenz von Protonen ausgedrückt wird.

In diesem Zusammenhang kommt der Rolle der Glukose, deren oxidativer Katabolismus strikt von der Effizienz des Sauerstoffaustausches zwischen dem Blut und der interzellulären Seite (aerobe Atmung) abhängt, eine besondere Bedeutung zu. Die Verfügbarkeit von Glucose auf zellulärer Ebene durch den Hormonhaushalt zwischen Insulin und Gegen insularen Hormone reguliert und wird durch die mehr oder weniger Insulinabhängigkeit (Abhängigkeit von Insulin zu absorbieren Glucose Zelle) der verschiedenen Gewebe des Körpers gleich ist allgemein beeinflusst der Nahrungsaufnahme.

Der Verlust der Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Insulin (Insulinresistenz) durch insulinabhängige Gewebe ist ein chronisch-invasives Krankheitsgeschehen, auf dessen Genese noch viele Fragen offen sind. Die anfängliche Ungleichgewicht, noch vor der Entwicklung eines stabilen Zustand Hyperglykämie (Diabetes Typ II), entspricht einen Zustand relativen Hyperinsulinismus, die zur Hypersekretion von Adrenalin, Cortisol und Glucagon (controinsulari Hormonen) entgegengesetzt ist.

Dieser Zustand der chronischen neurohormonellen Überstimulation von Geweben ist ein entscheidendes Element in der Assoziation zwischen der Entwicklung von Typ-II-Diabetes und chronischer arterieller Hypertonie.

Die Insulinaktivierung ist eng mit einem anderen System der fundamentalen Regulation des Energiestoffwechsels des Körpers verbunden, dh dem Transport von Lipiden zwischen Gewebekompartimenten verschiedener Funktionen. Dieses System beruht hauptsächlich auf einem Transportprozess zu einem Komplex von Aggregation zwischen Lipiden und Proteinen anvertraut, die Lipoprotein, das hauptsächlich in der Leber und im Darm synthetisiert wird, und dann in den Blutkreislauf, durch den die verschiedenen Stoffen erreicht nach a Komplex von bio-molekularen Signalen.

Lipoproteine ​​werden normalerweise nach ihrer Dichte und basierend auf dem Proteintyp, der Fette bindet (Apolipoprotein), klassifiziert. Jede Klasse hat einen anderen Rezeptorprofil, wie beispielsweise deren Erkennung und Aufnahme durch die verschiedenen Arten von Gewebe (Muskeln, Fettgewebe, Leber, ect) zu leiten, um dadurch die verschiedenen Wege von Lipiden innerhalb des Organismus zu fördern: das gleiche Molekül Cholesterin wird von der Leber zu dem Muskel oder Muskel zu den Nebennieren transportiert, abhängig davon, ob es mit einem Typ von Apolipoprotein oder einem anderen Apolipoprotein verbunden ist.

Die Regulation der Synthese von Lipoproteinen übernimmt daher die Aufgabe, das Schicksal von Fetten im Organismus bei gleicher innerer Produktion oder Aufnahme derselben mit Nahrung zu steuern. Diese Veranstaltungen finden die ganze Zeit und sind mit den Phasen der intestinalen Resorption von Nahrung, mit Muskelaktivierungsphase und dem Schlaf-Wach-Zyklus durch den Einfluss von mehreren zirkulierenden Hormonen als Insulin und Hormonen controinsulari synchronisiert, einschließlich Substanzen relativ neue Entdeckung wie Leptin, Orexin und Ghrelin.

Die Feineinstellung dieser Ereignisse ist das Produkt aus koordiniert zwischen dem zentralen Nervensystem und der Peripherie extrazerebralen, insbesondere in sogenannten „autonome“ Zentren des Hungergefühls und Sättigung verbunden ist, die Erzeugung von Schlaf, zu „Stress-Management“ (Hypothalamus und Bereiche des Hirnstamms). All diese Wechselwirkungen sind auch mit enzymatischen Kaskaden verbunden, die die Aktivierung und Deaktivierung von Entzündungen des Gewebes vermitteln.

Im Zentrum dieses Regulationssystems finden wir immer das Endothel als grundlegende Schnittstelle für den Informationsaustausch.

Für weitere Informationen, siehe auch: "Diabetes"