De Quervain-Syndrom

Allgemeinheit

Die Stenose-Tenosynovitis von De Quervain ist ein entzündlicher Prozess, der die Synovialscheide der Daumensehnen (langer Abduktor und kurzer Extensor) betrifft.
De Quervain-SyndromDie Krankheit, die durch eine schmerzhafte Verengung der Synovialis gekennzeichnet ist, in Übereinstimmung mit dem Punkt, wo diese Sehnen eingebunden, sie über einen Knochenvorsprung passieren styloid des Radius genannt: die Volumenzunahme im digitalen Kanal aufgrund des Entzündungsprozesses, erzeugt sie eine schmerzhafte Kupplungs während des Sehnenrutschens.

Das De-Quervain-Syndrom kann eine Reihe von funktionellen Einschränkungen der Hand auslösen, insbesondere wenn bestimmte Aktivitäten durchgeführt werden. Die bestimmende Ursache des Leidens ist in wiederholten Mikrotraumen zu suchen, die vor allem mit der beruflichen Tätigkeit verbunden sind (Sticker, Videoterminator, Musiker....).
Das Hauptsymptom, das mit dem De-Quervain-Syndrom verbunden ist, ist der Schmerz, der auftritt, wenn Griffbewegungen ausgeführt werden, bei denen Daumen- und Handgelenkneigungsbewegungen durchgeführt werden. Manchmal kann eine Schwellung entlang des Verlaufs der Sehnen auftreten, die sich mit der Entwicklung der Krankheit aufgrund der Enge des Kanals entzünden und fortschreitend verschleißen (Tendinose).

Ursachen

Die Ursachen, die den Beginn des De-Quervain-Syndroms bestimmen, können vielfältig sein:

  • individuelle Veranlagung;
  • sich wiederholende Aktivitäten, die die Flexion-Extension-Bewegung des Daumens beinhalten (Beispiel: Nähen, Verwenden einer Computermaus oder Tastatur, Spielen eines Instruments, etc.);
  • plötzliche funktionelle Überlastungen;
  • rheumatische Erkrankungen.

Symptome

Für weitere Informationen: De Quervain Syndrom Symptome.


Die Symptome des De-Quervain-Syndroms entwickeln sich progressiv und sind:

  • anhaltender Schmerz an der Außenseite des Handgelenks und an der Basis des Daumens, akzentuiert durch Bewegungen, die den Bereich betreffen oder während ein Objekt fest ergriffen wird;
  • Schwellungen im Verlauf der Sehnen, kompakt und extrem druckschmerzhaft;
  • schmerzhafte Protrusion, mehr oder weniger akzentuiert, in Übereinstimmung mit der Verdickung des fibrösen Kanals;
  • Wird die Therapie der Krankheit vernachlässigt, kann sich der Schmerz vom Daumen auf den Unterarm ausbreiten.

Diagnose

Die Diagnose des De-Quervain-Syndroms ist grundsätzlich klinisch: Die dem ersten Karpalkanal entsprechende Fläche ist geschwollen und extrem druckschmerzhaft.


Finkelstein-Test

Für eine korrekte Diagnose ist der Finkelstein-Test ausreichend, um den Grad der Schmerzen bei Patienten, einzustellen: das Manöver beim Schließen der Hand zu einer Faust besteht, die langen Finger um den Daumen zu ziehen und das Handgelenk bis zum kleinen Finger biegt. Bei dem vom De-Quervain-Syndrom betroffenen Subjekt sind die Bewegungen des Daumens aufgrund des starken Schmerzes, der sich verstärkt, wenn das Handgelenk geneigt ist, schwierig. Der Ultraschall erlaubt es, die entzündlichen Veränderungen der Sehnen und ihre Beziehung zu den Wänden der Synovialscheide genau zu markieren.

Behandlung

In den frühen Stadien kann eine konservative Behandlung, wie eine funktionelle Ruhe oder eine entzündungshemmende Medikation, die Symptome auflösen und zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren. Die Anwendung eines Eisbeutels auf den Styloid-Radio-Prozess kann Schmerzen lindern. In den wichtigsten Fällen kann Corticosteroid durch Infiltration verabreicht werden.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und sich mit konventionellen Therapien nicht verbessern, ist eine chirurgische Behandlung (Pulareotomie) erforderlich. Die Operation besteht darin, die Scheide zu öffnen, um das korrekte Gleiten der Sehnen zu erleichtern. Der Eingriff ist entscheidend, und die positiven Auswirkungen sind unmittelbar, vom funktionellen Standpunkt aus (die optimale Wiederherstellung wird bereits nach drei oder vier Tagen nach der Operation erreicht). Die Prognose ist daher ausgezeichnet.
Wenn das De-Quervain-Syndrom vernachlässigt und nicht richtig behandelt wird, kann sich eine Tendosynovitis zu einer Rhizoarthritis (Arthritis der Daumenbasis) entwickeln.