Defäkation und peristaltische Bewegungen

Siehe auch: Frequenzdefektionen - Wann ist es normal und wann nicht.

Die Defäkation besteht in der Emission von Fäkalien aus dem Organismus. Im Grunde ist es ein physiologischer Reflex, ausgelöst durch die Ausdehnung des Endabschnitts des Dickdarms, des Rektums.
DefäkationDie Defäkation ist das Ergebnis der Darmperistaltik. Der Dickdarm Darmmuskeln arbeiten kontinuierlich den Inhalt magensaftresistent verwürfeln, die Reabsorption von Wasser begünstigen und Vitamine und Fett durch Darmbakterien produziert Säuren. Während dieser Kontraktionen, die als Scrambling oder Segmentierung bezeichnet werden, ist das Fortschreiten des Kilos minimal. Der Darminhalt wird dann durch eine weitere Art von Kontraktionen, die Masse genannt wird, in der Hauptsache vorangetrieben, während der ein wichtiger Abschnitt des Dickdarms schrumpft und eine stromabwärts gerichtete Antriebsbewegung hervorruft.
Massenkontraktionen treten nicht kontinuierlich wie Shuffling auf, sondern treten durchschnittlich drei bis vier Mal am Tag auf. Ihr Beginn ist oft mit dem Auftreten des Defäkationsreflexes verbunden. Es tritt normalerweise einmal am Tag auf, aber eine Frequenz zwischen einer Entladung alle zwei Tage und drei am Tag wird immer noch als physiologisch betrachtet. E ‚möglich, zu verstehen, wie lange der Kot im Darm verbliebenen durch das Aussehen zu prüfen und sie mit einer Skala zu vergleichen, die von flüssiger Konsistenz (Durchfall, unzureichende Beständigkeit) auf Ziegen (Granulator besonders hart, übermäßige Dauer), die durch die klassische Form geht in Wurst, die mehr oder weniger knorrig wird, wenn Sie sich einem Bild der Verstopfung nähern.
Massenperistaltische Bewegungen treten typischerweise in Momenten nach dem Erwachen auf; Durch die aufrechte Annahme und durch die ersten Schritte begünstigt, schieben sie den Inhalt in Richtung des den Reiz erzeugenden Rektums. Bei manchen Menschen ist es ein physiologischer Impuls, der so stark ist, dass er sie dringend zur Defäkation drängt. Andere Personen müssen jedoch ihren Darm mit einem herzhaften Frühstück aufwecken. Bei einem definierten gastrocolischen Mechanismus setzt die Aufblähung des Magens den Dickdarm in Bewegung und erzeugt den lang ersehnten Stimulus.
Wie wir sagten, wird die Reflexion der Defäkation durch die Passage von Fäkalmaterial in das Rektum ausgelöst. Der innere Analsphinkter wird freigesetzt, während der äußere Sphinkter, der willkürlich und damit kontrollierbar ist, kontrahiert. Wenn die Situation als angemessen erachtet wird, wird der äußere Analsphinkter freigegeben, ebenso wie der Elevatormuskel des Anus und Defäkation.
Der gesamte Vorgang wird begünstigt durch willkürliche Abdominalkontraktionen und erzwungene Exspiration bis zur geschlossenen Glottis (Valsalva-Manöver). All dies zielt darauf ab, den intraabdominalen Druck zu erhöhen und die Defäkation zu fördern. In der Realität wäre es viel besser, darauf zu warten, dass es spontan beginnt und nur dann einen leichten Druck ausübt, um die Entleerung zu erleichtern (vorbeugende Wirkung auf die Entwicklung von Hämorrhoiden).


Die Defäkation ist eine freiwillige Handlung und basiert auf zwei aufeinander abgestimmten Ereignissen: der Freisetzung des Beckenbodens und der Erhöhung des intraabdominalen Drucks. Wenn das Rektum leer ist, gibt es keinen Wunsch zu evakuieren. Wenn der Kot in das Rektum eindringt, bestimmt der auf die Rektumwand ausgeübte Druck ein Gefühl der Fülle. Die weitere Aufblähung der rektalen Wand induziert die Relaxation des inneren analen Schließmuskels ermöglicht Fäkalien in Kontakt mit den sensorischen Rezeptoren, die auf dem oberen Teil des Analkanals zu kommen; auf diese Weise wird das Entleerungsgefühl empfunden, das auch die Freisetzung des äußeren Schließmuskels und der Beckenbodenmuskulatur bewirkt. Wenn stattdessen Vertrag die Beckenbodenmuskulatur Kontinenz zu halten, bleibt Kot im oberen Teil des Enddarms nicht kommt mehr in Kontakt mit der analen Schleimhaut. Die Anpassung der Muskelfaserzellen an den neuen Inhalt verringert die Spannung der Rektumwand und der Wunsch nach Evakuierung hört auf.


Die Evakuierung wird begünstigt durch die Annahme bestimmter Positionen, wie etwa der Kniebeuge (Türkisch), bei der der Bauch auf natürliche Weise gegen die Oberschenkel gedrückt wird.
Defecation wird auch durch den psychischen Zustand und die Ernährungsgewohnheiten des Subjekts (siehe Ernährung für Verstopfung) beeinflusst, die eine Verlangsamung oder eine erhöhte Darminhalt führen könnte (siehe Durchfall und Verstopfung).