Dehnungsstreifen: Ursachen, Vorbeugung und Behandlungen

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Dehnungsstreifen: Was sind sie?

Dehnungsstreifen, besser als "Striae distensae" bezeichnet, sind Veränderungen der Hautoberfläche, die im Allgemeinen mit der Entwicklung der Pubertät und der Schwangerschaft zusammenhängen.

Der ursprüngliche wissenschaftliche Begriff Striae distensae wurde von Roderer geprägt, der sie 1773 beschrieb; Allerdings war es nur im Jahr 1867, dass die Koestner die histologische Sicht analysiert und nach atrophic Eigenschaften des betroffenen Gewebes zu beobachten, auf diese Veränderungen der Haut des Begriffs „atrophische Riefe“ zugeschrieben.DehnungsstreifenIm Jahr 1932 half Cushing, dank seiner Studien, den Prozess der Bildung von Dehnungsstreifen zu erklären.

Anzeichen, Symptome, Standort

Die "Striae distensae" sind seit der Antike bekannt und stellen eine der häufigsten Unvollkommenheiten dar, die das weibliche Geschlecht betreffen. Sie erscheinen als Längsstreifen oder leicht unterstützen, Furchen, parallel zueinander und häufiger lokalisierten auf die Bauch Seitenwand und / oder an der Seitenfläche des Schenkels, durch Strecken der gesunden Haut getrennt. Sie bestehen aus atrophischer Haut unterschiedlicher Farbe, abhängig von ihrer Entwicklungsphase. Anfänglich rosa in der Farbe, die zu violett wird (entzündliche Phase), nehmen Dehnungsstreifen Perlmuttschattierungen (narbige Phase) an.

Dehnungsstreifen haben eine bilaterale Lokalisation und können in jedem Teil des Körpers mit einer charakteristischen Ausrichtung erscheinen, die von dem betroffenen Bereich abhängt. Insbesondere folgen gerade die Langer-Linien, entlang welcher Linien sich die Fasern der oberflächlichen Muskelbänder angeordnet sind, um im Falle von chirurgischen Einschnitten gefolgt werden, um Narben Retraktion Erscheinungen zu vermeiden. Die Breite der Dehnungsstreifen variiert von einigen Millimetern bis zu 1-2 Zentimetern, während ihre Länge 15-20 Zentimeter übersteigt; iatrogene Läsionen (durch topische und systemische Kortisontherapien) zeichnen sich oft durch größere Dimensionen aus.

Das Alter des Auftretens und der Ort der Dehnungsstreifen variieren je nach Geschlecht.Stretch-MarkeBei Frauen treten sie zwischen 12 und 16 Jahren auf, mit einer maximalen Spitze (60-90%) während der Schwangerschaft, während Männer die höchste Inzidenz zwischen 14 und 20 Jahren haben.

Einer der Faktoren für dieses Phänomen verantwortlich ist „hormonelle Veränderungen“ in der 3. und 4. Dekade (es wird eine negative Wirkung von Östrogen auf die Kollagensynthese bekannt), in einem deutlichen Anstieg der Inzidenz der Erkrankung bei Frauen führt. Erhebliche Unterschiede werden zwischen den beiden Geschlechtern auch auf der Ebene der Lokalisierung hervorgehoben. Beim Menschen werden die Striae auf Höhe der lumbosakralen Region, des Abdomens, des Thorax und des Gesäßes beobachtet. Bei der Frau finden wir sie typischerweise am Gesäß, an der Außenseite und im Oberschenkel, besonders aber am Bauch und der Brust.

Im Gegensatz zu dem Sprach für iatrogene Ursprung Dehnungsstreifen, die nur für die Anwendung der Behandlungsstelle erscheinen, in dem Fall von Corticosteroiden, oder in Übereinstimmung mit Bereichen der Haut auf Zug beansprucht und mechanische Beanspruchung, wie in dem Fall von Nähten oder spezifischer ästhetischer Eingriff (zB : Brustvergrößerung).

In fast allen Fällen distensae die Riefen entstehen, da nur auf dem ästhetisches Problem, sondern kann es sich, vor allem in der jugendlichen, eine psychische Beschwerden auch bemerkenswerte Einheit.

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Ursachen und Risikofaktoren

Die Striae distensae sind auf eine Schädigung der Bindegewebshaut zurückzuführen, die zunächst mit entzündlichen Erscheinungen verbunden ist und sich dann im narbigen Sinne entwickelt. Sie stellen eine definitive Hautveränderung dar, die durch die Einwirkung von mechanischen Spannungen (Dehnung) auf die Haut mit verminderter Widerstandskraft aufgrund konstitutioneller, hormoneller und mechanischer Faktoren verursacht wird.

Verfassungsfaktoren

Die Familie Prädisposition Markierungen zu dehnen ermittelt und ihre Anwesenheit ist in einigen genetisch bedingten Krankheiten charakteristisch, in dem der erblichen Mangel das Bindegewebe, wie Marfan-Syndrom betroffen ist.

Dehnungsstreifen und Cortison

Steroide sind der bestimmende pathogene Faktor in der Pathogenese von iatrogenen Striae dissensae. Unter den vielen Wirkungen von Steroiden Atrophie ist der wichtigste ist, daß die Epidermis von der Dermis, mit einer Verringerung der Proliferationsaktivität der Fibroblasten und damit strukturelle Modifikation von Kollagen-Fasern und Grundsubstanz.

Die Hauptmerkmale der Riefen aus einer systemischen Therapie mit Steroiden führen, wie anabole oder durch die Verwendung von Steroidmolekülen für die topische Anwendung werden die Onset Geschwindigkeit, das Aussehen in ungewöhnlichen Orten und der im Allgemeinen ausgeprägte klinische Aspekt. Im Fall der topischen Behandlung, das Ausmaß des Ereignisses hängt von der Potenz des Steroids angewandt, durch die Anzahl von Anwendungen, die Art der Anwendung und von dem Ort der Anwendung (das den Index des transepidermalen Penetration zusammenhängt).

Mechanische Faktoren

Dehnungsstreifen erscheinen, wenn es eine abrupte Veränderung des Fettgewebes oder den Umfangs einiger Teile des Körpers: als Ergebnis beispielsweise eine Schwangerschaft, Stillzeit, der engen Kleidung, übermäßiger körperlicher Aktivität, abrupte Änderungen in Gewicht, aufgrund drastischer Diäten, Unterernährung, zu schwächenden Krankheiten, Anorexia nervosa oder: unter diesen Bedingungen am wahrscheinlichsten ist die Atrophie der Dermis hauptsächlich durch erhöhte Steroid Sekretion verursacht.

Der Beginn der Striae ist eng mit Fettleibigkeit verbunden.

Der mechanische Faktor wirkt jedoch in Synergie mit hormonellen und konstitutionellen Mechanismen, wie durch die Tatsache nachgewiesen wird, dass Markierungen Strecke, die in der größeren Anzahl von Schwangerschaften gebildet werden, sind nicht so sehr in Bezug auf die Zunahme des Umfangs des Abdomens, wie die Gewichtszunahme Präexistenz von Pubertät Striae und genetische Prädisposition.