Demenz

Allgemeinheit

Demenzen sind neurodegenerative Gehirnerkrankungen, die normalerweise im Alter auftreten (aber es gibt Ausnahmen), die zu einem progressiven Rückgang der kognitiven Fähigkeiten eines Menschen führen.
DemenzEs gibt viele Arten von Demenz: die vier häufigsten sind Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz, Demenz mit Lewy-Körpern und frontotemporalen Demenz.
Die Ursachen von Demenz sind noch nicht vollständig geklärt. Im Moment ist die einzige Gewissheit, dass, um den Ausbruch zu provozieren, der Tod von Gehirn-Nervenzellen und / oder ihre Fehlfunktion in der interzellulären Kommunikation sind.
Demenz kann eine breite Palette von Symptomen und Anzeichen manifestieren; Diese variieren abhängig von der betroffenen Hirnregion.
Leider sind viele Formen der Demenz unheilbar. In der Tat gibt es immer noch keine Behandlung, die in der Lage ist, den Prozess der Neurodegeneration, für den sie verantwortlich sind, zurückzubilden oder zumindest zu stoppen.

Was ist Demenz?

Demenz ist die medizinische Bezeichnung für eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen des Gehirns zu beschreiben, die typisch für fortgeschrittenes Alter (aber nicht ausschließlich von älteren Menschen), die die allmähliche Reduktion beinhaltet, und fast immer irreversibel, die geistigen Fähigkeiten einer Person.

Klassifizierung einer Demenz

Da es so viele verschiedene Arten von Demenz gibt, haben Ärzte bei neurodegenerativen Erkrankungen lange darüber diskutiert, wie sie am besten klassifiziert werden können.
Heute sind die möglichen Klassifikationen mehr als eins und haben als Unterscheidungsmerkmal immer ein allgemeines allgemeines Merkmal, wie zum Beispiel:

  • Der Gehirnbereich, der von Neurodegeneration betroffen ist (NB: Neurodegeneration ist ein Prozess, der zum fortschreitenden Verlust von Neuronen führt).
    Nach diesem Parameter werden Demenzen in kortikalen und subkortikalen (oder subkortikalen) unterschieden.
    Kortikale Demenzen sind solche, die infolge einer Schädigung der Hirnrinde, dh der äußeren Hirnschicht, entstehen.
    Subkortikale Demenzen sind solche, die nach einer Verschlechterung des Hirnanteils unter der Großhirnrinde auftreten.
  • Die Reversibilität oder Nicht-Reversibilität von Demenz.
    Nach diesem Parameter werden Demenzen in reversibel und irreversibel unterschieden.
    Die reversiblen Demenzen sind solche, bei denen die Möglichkeit einer Besserung oder zumindest einer Regression der Symptomatik besteht. Es gibt wenige mit diesen Eigenschaften und sind oft mit krankhaften Zuständen verbunden, die andere Organe oder Systeme betreffen.
    Die Demenzen sind irreversibel und unheilbare mit einer Tendenz zu einer allmählichen Verschlechterung und unerbittlich (in der Tat ist auch progressiv genannt). Leider stellen sie die Mehrheit der Demenzen dar.
  • Sucht oder nicht aus anderen morbiden Staaten.
    Entsprechend diesem charakteristischen Parameter werden Demenzen in primär und sekundär unterschieden.
    Primäre Demenzen sind solche, die nicht aus irgendeinem anderen morbiden Zustand stammen.
    Die sekundären Demenzen sind solche, die zu anderen Pathologien anschließend erscheinen, von neurologischen Zeichen (beispielsweise amyotrophe Lateralsklerose oder Parkinson-Krankheit), traumatische (beispielsweise nach wiederholten Schlägen auf den Kopf) oder eine anderer im allgemeinen noch (vascular, Infektions etc.).

Arten der Demenz

Wie bereits erwähnt, sind die Arten der Demenz zahlreich. Hier ist eine Liste der wichtigsten:

Bei der Alzheimer-Krankheit - der bekanntesten Form der Demenz - kann diese Krankheit als kortikale, irreversible und primäre Demenz klassifiziert werden.

KINDERANFORDERUNGEN

Demenzen betreffen nicht nur Erwachsene.
Es gibt tatsächlich einige ausschließlich für Kinder (infantile Demenzen).
Diese neurodegenerativen Erkrankungen sind sehr selten und abhängig von der Anwesenheit einer erblichen Mutation auf der Ebene einiger fundamentaler Gene.
Unter der verschiedenen bekannten Kindheit Demenz, die bemerkenswertesten sind: Niemann-Pick-Krankheit, Batten-Krankheit und Lafora Krankheit (oder Lafora Körper).

Die Nicht-Demütigungen

Ärzte sollten darauf hinweisen, dass die folgenden Bedingungen trotz der gleichen Symptome nicht als demenzkrank gelten:

  • Der mit dem fortgeschrittenen Alter verbundene kognitive Verfall.
    Wenn der Mensch altert, durchläuft sein Gehirn einen normalen Involutionsprozess. Tatsächlich reduziert es langsam sein Volumen, verliert mehrere Neuronen und überträgt Nervensignale nicht effizienter.
  • Die leichte kognitive Störung (oder Beeinträchtigung).
    Gekennzeichnet durch eine weniger ausgeprägte Neurodegeneration als Demenz, antizipiert sie sehr oft letztere.
  • Depression wird als psychische Störung verstanden.
    Bei den Depressiven sind die Störungen nicht auf eine Degeneration des Gehirns zurückzuführen; das Nervengerüst ist tatsächlich intakt.
  • Das Delirium.
    Es ist eine psychiatrische Störung, manchmal durch die Einnahme bestimmter Medikamente induziert, aber immer noch behandelbar.

Epidemiology

All diesen Personen 3% zwischen 65 und 74 Jahren, 19% zwischen 75 und 84 Jahren alt und mehr als die Hälfte: Nach US-Statistiken von 2010 Menschen in der Welt, die an Demenz leiden würden etwa 36 Millionen sein ab 85 Jahren.
Die meisten der Demenz weltweit (50-70%) wird von der Alzheimer-Krankheit leiden (in Form der am häufigsten im Menschen absolute Demenz), vaskuläre Demenz um 25%, 15% an Demenz mit Lewy-Körperchen und der verbleibende Prozentsatz von anderen bekannten Formen von Demenz.
In Italien sind Menschen mit Demenz zwischen 1 und 5% der Menschen über 65 und 30% der Menschen über 80 Jahre alt.
Angesichts des kontinuierlichen Anstiegs der durchschnittlichen Lebenserwartung prognostizieren die Experten, dass im Jahr 2020 weltweit etwa 48 Millionen Menschen an Demenz erkranken werden.

Ursachen

Die Ursachen von Demenz sind noch nicht mit Sicherheit und eindeutig festgestellt. Darüber hinaus ist das menschliche Gehirn eine sehr komplexe und schwer zu studierende Struktur.
Die einzigen bestimmten Daten, die mit den Triggerfaktoren zusammenhängen, sind, dass jede Art von Demenz das Ergebnis von zwei Ereignissen ist: dem Tod von Nervenzellen des Gehirns und / oder ihrer Fehlfunktion in der interzellulären Kommunikation (dh zwischen Zelle und Zelle).

EIGENSCHAFT UND Protein AGGREGIERT IM GEHIRN

Verschiedene Formen von Demenzen - einschließlich Alzheimer-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körpern und frontotemporaler Demenz - sind durch das Vorhandensein von abnormalen Proteinaggregaten (auch Einschlüsse genannt), außerhalb und / oder innerhalb von Gehirnneuronen, gekennzeichnet. .
Einige der an diesen abnormen Formationen beteiligten Proteine ​​sind das sogenannte Beta-Amyloid-Vorläuferprotein (APP), das sogenannte Tau-Protein und Alpha-Synuclein.

  • APP bildet Amyloid-Plaques; diese liegen zwischen Neuron und Neuron und sind typische Präsenzen der Alzheimer-Krankheit.
  • Das Tau-Protein führt zu neurofibrillären Tangles und anderen ähnlichen Strukturen; Diese entwickeln sich im Gegensatz zu Amyloidplaques innerhalb von Neuronen (im Zytoplasma) und können bei Alzheimer-Patienten, frontotemporaler Demenz und kortikobasaler Degeneration gefunden werden.
  • Schließlich erzeugt alpha-Synuclein unlösliche Agglomerate im Cytoplasma namens Lewy-Körper; Letztere sind charakteristisch für Demenz mit Lewy-Körpern, finden sich aber auch bei Menschen mit Parkinson-Krankheit oder Multisystematrophie.

Trotz der zahlreichen durchgeführten Studien haben die Forscher noch nicht den genauen Mechanismus geklärt, durch den Proteinaggregate den fortschreitenden Abbau des betroffenen Hirngewebes verursachen. Sie wissen nur, dass:

  • Eine postmortale Untersuchung des Hirngewebes von Patienten zeigt das Vorhandensein abnormaler Agglomerate.
  • Bei Menschen, die cerebral gesund sind, bilden APP, Tau und Alpha-Synuclein keine gefährlichen Agglomerationen oder, wenn sie sie bilden, wachsen sie sehr langsam und ein natürlicher Abwehrmechanismus greift ein, der sie beseitigt.

Demenz, Protein und genetische Aggregate

Manchmal sind Proteineinschlüsse das Ergebnis von genetischen Mutationen, die seit der Geburt vorhanden sind und von einem der beiden Elternteile geerbt wurden.
Zum Beispiel sind Veränderungen von PSEN1 und PSEN2 - das sind die Gene für Presenilin 1 und 2 - verantwortlich für eine juvenile Form der Alzheimer-Krankheit, die etwa 30 bis 40 Jahre alt ist.
Ein anderes Beispiel sind die MAPT-Gene für das Tau-Protein und die GRN- und C9ORF72-Gene für das TDP-43-Protein: ihre vererbte Mutation verursacht frontotemporale Demenz.

SONSTIGE BESONDERE BEDINGUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT DEN DEMENZEN

Neuronen-DemenzDie Anwesenheit von Proteinaggregaten ist nicht die einzige Anomalie unter Demenzpatienten.
Nach zuverlässigen Studien, in der Tat:

  • vaskuläre Demenz ist mit zerebrovaskulären Problemen verbunden, dh mit Störungen, die den normalen Blutfluss in das Gehirngewebe verhindern. Schließlich trägt das Blut Sauerstoff und Nährstoffe, fundamentale Elemente für das Leben jeder Zelle im Körper.
    Einige der einflussreichsten zerebrovaskulären Probleme sind: die sogenannte Erkrankung der kleinen Blutgefäße, zerebrale Atherosklerose und Schlaganfall.
  • Die Creutzfeldt-Jacob-Krankheit und das Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom stehen im Zusammenhang mit Veränderungen eines Proteins, das als Prion bezeichnet wird.
    Wenn sogar nur ein stummes Prionmolekül, wird es ein kontaminierendes Mittel für alle anderen, die die gleichen Veränderungen erfahren. Alles endet mit der fortschreitenden Verschlechterung der Hirnnervenzellen.
  • Die Huntington-Krankheit (auch Chorea Huntington genannt) entsteht als Folge einer erblichen Mutation, die das Gen, das das Huntingtin-Protein produziert, betrifft. Menschen, die diese Mutation tragen, berichten von den ersten Anzeichen von Demenz um 30-40 Jahre und können selbst vor dem Tod noch 15 Jahre überleben.
  • Boxing Demenz, auch bekannt als chronische traumatische Enzephalopathie, erscheint nach wiederholtem Schädeltrauma. Es ist typisch für diejenigen, die früher Boxen praktizierten (hier leitet sich der Name ab), American Football, Ringen oder Rugby oder alle Kontaktsportarten, bei denen es üblich ist, Kopfschüsse zu erhalten.
  • Die mit HIV assoziierte Demenz ist, wie der Name sagt, nach einer Infektion mit AIDS-Virus. Diese besondere neurodegenerative Erkrankung, die die zerebrale weiße Substanz betrifft, entsteht nicht bei allen HIV-Patienten, sondern nur bei einigen. Gelehrte versuchen zu verstehen, warum dieses doppelte Verhalten.

Risikofaktoren

Die zahlreichen Studien zur Demenz haben zur Identifizierung einiger Risikofaktoren geführt.

Ein Risikofaktor (oder ein begünstigender Faktor) ist eine besondere Bedingung, die für eine gegebene Störung oder Krankheit prädisponiert, die aber ihre Ursache nicht richtig repräsentiert.
Unter den Faktoren, die Demenzen begünstigen, können sie als modifizierbar und nicht modifizierbar erkannt werden.
Diejenigen, die modifiziert werden können, sind Hypercholesterinämie (dh hoher Cholesterinspiegel), Atherosklerose, Zigarettenrauchen, hohe Homocysteinspiegel im Blut, Alkoholmissbrauch und Diabetes.
Nicht modifizierbare Risikofaktoren sind demgegenüber das höhere Alter, das Auftreten einer bestimmten Form von Demenz in der gleichen Familie, das Down-Syndrom und ein leichter kognitiver Verfall.

Symptome und Komplikationen

Vorwort: Jeder Bereich unseres Gehirns (Gehirnaufbau, Denken, Kleinhirn und Hirnstamm) steuert eine bestimmte Funktion.
Zum Beispiel sind die Hinterhauptlappen im Gehirn der Ausarbeitung des Sehens gewidmet; die Temporallappen kontrollieren einen Teil der Gedächtniskapazität, die gesprochene Sprache, das Verständnis von Lauten, die affektiven Verhaltensweisen und jene, die sich auf das Leben von Beziehungen beziehen; die Frontallappen bieten Lernen, einige Gedächtnisfähigkeiten, die Formulierung von Ideen und Gedanken usw.

Die Symptome und Anzeichen von Demenz variieren in Abhängigkeit von der Gehirnregion, die der Neurodegeneration ausgesetzt ist.Daher kann das symptomatische Bild, das von einer dementen Person gezeigt wird, eine große Anzahl von kognitiven Störungen einschließen.
Insgesamt leiden Menschen mit Demenz unter:

  • Amnesie. Gedächtnisverlust ist ein Problem unter den häufigsten; ist eines der ersten Symptome, die bei Alzheimer-Patienten auftreten.
  • Defizit der Konzentration, Planung und Argumentation; Langsamkeit des Denkens. Diese Störungen werden zuerst von Verwandten bemerkt, die erkennen, dass sich der Patient nicht einmal darauf konzentrieren kann, sehr einfache Texte zu lesen oder einfache mathematische Berechnungen durchzuführen.
  • Entscheidungsschwierigkeiten und einfache tägliche Arbeiten (z. B. mit Kaffeespeck, Mikrowelle etc.).
  • Stimmungsschwankungen, abnormales Verhalten und Persönlichkeitsveränderungen. Patienten neigen dazu, leicht von Euphorie zu Depression zu wechseln, zu reizbar und / oder impulsiv zu werden, sich unruhiger und ängstlicher zu verhalten, usw.
  • Schwierigkeit der Sprache. Dazu gehören die Unfähigkeit, Gespräche zu beenden und rufen Sie Objekte mit den richtigen Namen, die Tendenz Sätze zu wiederholen, die von anderen gesprochen, die Verwendung eines begrenzten Wortschatz und eine begrenzte Anzahl von Phrasen.
  • Visuelle Probleme. Dazu gehören die Schwierigkeiten beim Lesen, die Quantifizierung der Entfernung zwischen Objekten und die genaue Bestimmung der Farben. Bei Demenzerkrankungen wie Alzheimer tritt darüber hinaus eine merkwürdige Störung auf, so dass Patienten, die in den Spiegel schauen, sich nicht erkennen.
  • Raum-Zeit-Verwirrung (oder Desorientierung). Die Wahnsinnigen in diesem Zustand kämpfen (oder scheitern) um zu erkennen, wo sie sind, welcher Tag der Woche ist oder wie die aktuelle Jahreszeit ist. Außerdem sind sie oft desorientiert, so dass sie den Grund ignorieren, warum sie an einen bestimmten Ort gegangen sind.
  • Verringerung oder Verlust von Urteilsfähigkeit. Dies führt in vielen Demenzkranken, was einem Rückgang von Hemmungen, die Tendenz zu handeln falsch oder abnorm (zum Beispiel machen unnötige Kosten und / oder mit der Einstellung unangemessen in der Öffentlichkeit), eine gewisse Missachtung der persönlichen Hygiene usw.
  • Balance- und / oder Bewegungsprobleme
  • Rührangriffe und Halluzinationen

Verändern Demenzen den Bewusstseinszustand?

Im Gegensatz zu dem, was allgemein angenommen wird, bleibt der Bewusstseinszustand von Menschen mit Demenz davon unberührt. Die Dementen sind tatsächlich Subjekte, die zwar auf ihre Art auf verbale, taktile und schmerzhafte Reize reagieren.

Evolution der Demenzen

Wie oben erwähnt, haben viele Demenzen einen progressiven Verlauf: mit milden Symptomen beginnen, und innerhalb einer Zeit, mehr oder weniger lang, zu einer deutlichen Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten führen.
Der Tod aufgrund von Demenz tritt häufig aufgrund einer Komplikation auf, die mit der Demenz selbst verbunden ist. Zum Beispiel verursacht die Alzheimer-Krankheit im Endstadium schwere Schluckschwierigkeiten, was wiederum zur Entwicklung wiederkehrender Lungenentzündung und ernster Ernährungsprobleme führt.

DAUER DES ABBRUCHS

Die Dauer des kognitiven Verfalls unterscheidet sich von Demenz zu Demenz.
Zum Beispiel dauert die Alzheimer-Krankheit normalerweise 7-10 Jahre, um die kognitiven Fähigkeiten vollständig zu beeinträchtigen; nach dem er den Tod verursacht.
Die vaskuläre Demenz oder frontotemporal, die, statt sie von Patienten anders handeln zu Patienten, gibt es Fälle, in denen die Neurodegeneration geht sehr langsam und Fälle, in denen die Verschlechterung der Nervenzellen sehr schnell ist.

Diagnose

AltersdemenzDa es kein spezifischer Test zur Diagnose von Demenz ist, verwenden Ärzte eine lange Reihe von sehr unterschiedlichen Tests zwischen ihnen, die die Bedingungen, unter denen der Patient zu bewerten und unter Ausschluß von verschiedenen Krankheiten (Differentialdiagnose) führen.
Diagnostische Auswertungen umfassen:

  • Analyse der klinischen Anamnese des Patienten
  • Eine genaue objektive Untersuchung
  • Eine komplette neurologische Untersuchung
  • Eine kognitive und neuropsychologische Untersuchung
  • Kernspintomographie (MRT) und Computertomographie (TAC), beide auf das Gehirn bezogen
  • Labortests

Analyse der klinischen Geschichte

Die Analyse der Krankengeschichte ist eine medizinische Untersuchung klären sollte, wie und wann die ersten Symptome erschienen, wenn der Patient leidet oder hat an einer bestimmten Krankheit leiden, wenn die Verwendung bestimmter Medikamente, wenn Sie Verwandte mit Demenz usw.
Oft sind auch die Angehörigen des Patienten an dieser Auswertung beteiligt, da sie weitere Informationen liefern können
Obwohl die Analyse der klinischen Anamnese für die Zwecke einer endgültigen Diagnose nicht ausreichend ist, kann sie sehr nützlich sein, um Pathologien mit Symptomen ähnlich denen von Demenzen auszuschließen.

GENAUE objektive Prüfung

Die objektive Untersuchung umfasst die Analyse von Symptomen und Anzeichen, die vom Patienten berichtet oder ausgedrückt werden. Obwohl es keine bestimmten Daten zur Verfügung stellt, ist es immer noch ein obligatorischer Schritt, da es für Ärzte notwendig ist, die laufenden Störungen festzustellen.

NEUROLOGISCHE UNTERSUCHUNG UND KOGNITIVE BEWERTUNG - NEUROPSYCHOLOGISCH

Die neurologische Untersuchung besteht aus einer Analyse von Sehnenreflexen, motorischen Fähigkeiten (Balance etc.) und sensorischen Funktionen.
Die kognitive und neuropsychologische Evaluation beinhaltet dagegen das Studium von Verhalten, Gedächtnisfähigkeiten, Sprachfähigkeiten und logischem Denken.
Beide Tests können viele nützliche Informationen liefern: zum Beispiel hat ein Alzheimer-Patient spezifische Gedächtnis- und Sprachprobleme und eine besondere Schwierigkeit mit dem mathematischen Denken.

MRI und TAC des Endes

Schmerzlos und von der Gesamtdauer von 30-40 Minuten sind die NMR und die TAC des Gehirns zwei diagnostische Verfahren für Bilder, die in vielen Fällen nützlich sind, weil sie Folgendes ermöglichen:

  • Der Prozess der Atrophie degenerative (generalisierte oder auf bestimmte Bereiche) der Großhirnrinde - typisches Verfahren von vielen Formen von Demenz - und die anschließende Expansion des sogenannten Hirnventrikel.
  • Das Vorhandensein von zerebrovaskulären Veränderungen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Mini-Schlaganfall), typisch für vaskuläre Demenz.
  • Das Vorhandensein von subduralen Hämatomen, die in einigen Fällen für Demenzformen mit reversiblem Charakter verantwortlich sind.

Was sind RMN und TAC?

Die RMN ermöglicht die Visualisierung der inneren Strukturen des menschlichen Körpers mit einem Instrument, das Magnetfelder erzeugt. In der Tat, in Kontakt mit dem Patienten, wobei diese Magnetfelder „emit“ Signale, die in Bilder von einem speziellen Detektor umgewandelt werden.
Manchmal, um die Qualität der Visualisierung zu verbessern, Ärzte nutzen ein Kontrastmittel: in diesen Situationen, wenn auch nicht jede Art von Schmerz enthält, wird MRT eine minimal-invasive Untersuchung.

Die TAC, arbeitet jedoch in einer ganz anderen Art und Weise: es ionisierender Strahlung (oder Röntgenstrahlen) nutzt ein dreidimensionales Bild, sehr detailliert, die inneren Organe des Körpers zu erstellen.
Wenn Sie in diesem Fall die Qualität des Displays verbessern möchten, können Sie auf ein Kontrastmittel zurückgreifen.
Unabhängig von der Verwendung von Kontrastmitteln macht die Exposition des Patienten mit Röntgenstrahlen den CT-Scan zu einem invasiven Eingriff.

Laboruntersuchungen

Die Labortests, die bei Verdacht auf Demenz durchgeführt werden, sind sehr zahlreich.
Typischerweise bestehen sie aus:

Ihre Durchführung ist sehr wichtig, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Differentialdiagnose: die toxikologische Prüfung zum Beispiel ausschließen lassen, dass die Symptome sind aufgrund des Missbrauchs von Drogen oder Alkohol; in gleicher Weise lassen die Bluttests, die Hypothese, dass die Störungen, die mit einem Mangel an Vitamin B1 (Thiamin oder) zugeordnet sind, verwerfen.

GENETISCHE TESTS

Familienangehörige der Erfüllung von bestimmten Formen der Demenz (zB Alzheimer-Jugend oder einigen frontotemporal Demenz-Subtypen) können einen bestimmten genetischen Test unterziehen, die ihnen sagen, ob sie Träger sind oder nicht die verantwortlichen Mutationen.
Mit anderen Worten können sie herausfinden, ob sie ein mutiertes Gen von einem ihrer Eltern geerbt haben.

Behandlung

Gegenwärtig bleiben viele Demenz (einschließlich Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz und Demenz mit Lewy-Körperchen) behandelbar, weil es noch nicht war eine Behandlung entdeckt, dass die Neurodegeneration stoppen und seine Folgen rückgängig machen.
Die einzigen Vorteile, die derzeit verfügbare Therapien bieten können, sind symptomatisch. In der Tat, die in Fällen von Demenz verabreicht Arzneimitteln, physikalische Therapie, Verhaltenstherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie und kognitiver Stimulation dient nur das Symptombild zu verbessern.

Für diejenigen, die bei der Alzheimer-Krankheit zur Verfügung gestellt, die eine symptomatische Behandlung interessiert sind, vaskuläre Demenz und frontotemporale Demenz zu wissen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: Heilung für Alzheimer-Behandlung für vaskuläre Demenz und Behandlung für frontotemporal Demenz.

Vorbeugung

Mehrere Studien haben gezeigt, dass, wenn Sie sich auf die reversible Risikofaktoren wirken, und wenn Sie auf ein bestimmtes Verhalten haften, können Sie das Auftreten von Demenz verhindern oder zumindest verzögern.
Unter den Verhaltensweisen, die sich auf präventiver Ebene als wirksam erwiesen haben, erinnern wir uns:

  • Lerne eine zweite Sprache oder spiele ein Musikinstrument;
  • Halten Sie das Gehirn in Bewegung, lesen Sie Bücher oder Zeitungen oder versuchen Sie sich mit Kreuzworträtseln, Puzzles oder Brettspielen;
  • In Bewegung bleiben. Neben einem positiven Einfluss auf die Gesundheit, Bewegung fördert die Produktion eines Nervenwachstumsfaktor (so genannte Wachstumsfaktor BDNF), die Nervenzellen im Gehirn vor einer Verschlechterung schützt;
  • Stresskontrolle, die das Arbeits- und / oder Emotionsleben verursachen kann.

Prognose

Progressive Demenz kann nur eine negative Prognose haben; der Rest ist eine unheilbare Krankheit, die zu einer deutlichen Verschlechterung der kognitiven Funktionen führt schließlich.
Im Gegensatz dazu kann eine reversible Demenz hat auch eine positive Prognose, jedoch unter der Voraussetzung, dass in der Zeit behandelt werden soll.