Depression, Symptome und Behandlung

Depressionssymptome und Heilung

Depression ist eine affektive Störung und zeichnet sich durch Stimmungsschwankungen, ein Gefühl schmerzhafter Traurigkeit und Denkschwierigkeiten sowie psychophysische Reaktivität aus. Depression ist eine echte Krankheit der Psyche, die sich in einem Zustand emotionalen Leidens, Schuldgefühlen und geringem Selbstwertgefühl manifestiert. Diejenigen, die an Depressionen leiden, haben eine geringere Menge psychischer Energie zur Verfügung und können deshalb diesen Zustand des psychischen Leidens nicht überwinden.

Eine der am weitesten verbreiteten Vorurteile ist, dass man die Depression durch Willenskraft überwinden kann. Dies ist nicht nur falsch, sondern es ist ein Glaube, der dem Patienten noch mehr schadet, da sein pathologischer Zustand ihn in einen Zustand der Abwesenheit von Energie versetzt.

Depression unterscheidet sich von den Stimmungsschwankungen, denen jeder als Reaktion auf unangenehme Ereignisse entgegentreten kann (wir können in einigen Fällen von reaktiver Depression sprechen); Depression unterscheidet sich von diesen momentanen emotionalen Zuständen, weil es ein Zustand von Traurigkeit und Trostlosigkeit ist, der eine lange Zeit andauert. Dies macht Depressionen zu einer behindernden Krankheiten, da der betroffene Patient nicht in der Lage ist, seine täglichen Aufgaben zu erfüllen, und Schwierigkeiten hat, Beziehungen zu Freunden und seiner Familie aufrecht zu erhalten.

Depressive Zustände gehören zu den häufigsten Krankheiten der Welt. Nach einigen Schätzungen erleben 20-30% der Erwachsenen während ihres Lebens mindestens eine Depression.

Laut den von der WHO im Februar 2017 veröffentlichten Zahlen leiden über 300 Millionen Menschen weltweit unter Depressionen und die meisten von ihnen sind Frauen. Es ist die Hauptursache von Behinderung in der Welt, die in den schlimmsten Fällen zum Selbstmord führen kann. Etwa 800.000 Menschen werden jedes Jahr getötet und Selbstmord ist die häufigste Todesursache in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen.

Trotz wirksamer Behandlungen zur Behandlung von Depressionen erhalten weniger als die Hälfte der Menschen mit Depressionen eine adäquate Therapie (in vielen Ländern liegt der Prozentsatz bei 10%). Der Mangel an Ressourcen, der Mangel an kompetentem Personal, aber auch das Stigma, das mit denjenigen verbunden ist, die an psychischen Störungen leiden, verhindern den Zugang zu Behandlung. Ein anderes Problem ist, dass Depression oft nicht richtig diagnostiziert wird.

Der grundlegende Aspekt dieses Syndroms ist ein Gefühl der Traurigkeit, Melancholie, Trostlosigkeit; ein Gefühl von innerer Leere und Impotenz. Die Vision der Welt und des Lebens nimmt negative und pessimistische Töne an und der Ton des Humors gleitet in Richtung Gleichgültigkeit, Apathie und Abulia.

Die Symptome, die Depression definieren, sind:

  • depressive Stimmung;
  • Verlust des Appetits, was zu Gewichtsverlust oder erhöhtem Verlangen nach Essen führt, insbesondere zu süßen Speisen;
  • Schlafstörungen: Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten beim Einschlafen, wiederholtes nächtliches Erwachen oder frühes Erwachen am Morgen) oder Hypersomnia (starkes Verlangen oder Bedürfnis, lange zu schlafen);
  • Verlangsamung oder psychomotorische Erregung (z. B. Verlangsamung von Bewegungen, Sprechen oder Unfähigkeit, still zu stehen, entspannt, mit kontinuierlichen Bewegungen der Hände und / oder des Körpers)
  • Verlust von Interesse und Vergnügen für normale Aktivitäten;
  • Gefühl von Müdigkeit oder Erschöpfung, Energiemangel;
  • negatives Selbstverständnis, Verlust des Selbstwertgefühls;
  • Gefühle von Schuld und Unwürdigkeit;
  • Konzentrationsschwierigkeiten und Aufmerksamkeit;
  • Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen;
  • wiederkehrende Gedanken des Todes, Selbstmordgedanken, die zu effektiven Versuchen führen können, sich das Leben zu nehmen.
Es ist durch wiederkehrende depressive Episoden gekennzeichnet. Während dieser Episoden hat der Patient eine depressive Stimmung, einen Verlust des Interesses an jeglicher Art von Aktivität und eine reduzierte Menge an psychischer Energie. Diese Symptome dauern mindestens zwei Wochen an. In den meisten Fällen ist ein mehr oder weniger ausgeprägter Angstzustand mit schweren Depressionen verbunden, oft begleitet von somatischen Empfindungen, wie einem Knoten im Hals, Gewicht im Magen, Kreis im Kopf usw.
Es kann eine einzelne Episode im Leben des Patienten oder eine wiederkehrende Form sein (mehr depressive Episoden mit einer Periode der Normalität durchsetzt) ​​oder kann in eine bipolare Störung eingefügt werden, in der Episoden der Depression mit manischen oder hypomanischen Episoden abwechseln. Abhängig von der Schwere der Symptome kann die depressive Episode als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.

Major Depression kann mit der Dysthymic Störung verwechselt werden, in der Tat teilen die beiden Syndrome Symptome und ähnliche Merkmale in Bezug auf Beginn, Dauer und Häufigkeit. Im Allgemeinen unterscheidet sich die dysthymische Störung von der Major Depression aufgrund der Anwesenheit einer depressiven Symptomatik von geringer Schwere, aber konstant über Jahre und anhaltend. In diesem Fall ist die Erfahrung der erfahrenen Traurigkeit stärker in die aktuellen Ereignisse und die Lebensgeschichte des Patienten integriert und ist eher episodisch als periodisch, manchmal intermittierend und unregelmäßig, aber mit relativ kurzen normalen Intervallen. Außerdem ist das symptomatische Bild nicht so ernst wie bei schweren Depressionen; insbesondere unterscheidet es sich von letzterem durch folgende Merkmale:

  • es ist im Allgemeinen weniger tief und wird am Abend intensiver als am Morgen;
  • das Gefühl der Traurigkeit und Trostlosigkeit ist dem reaktiven des Verlustes ähnlicher als dem endogenen, das die Episode der schweren Depression charakterisiert;
  • die Symptomatologie ist vielfältiger;
  • die psychomotorischen Funktionen erreichen niemals merkliche Veränderungen;
  • es besteht eine größere Abhängigkeit und Reaktivität gegenüber äußeren und ökologischen Situationen;
  • Die Dauer ist variabel und der Trend ist chronischer, nicht in Phasen oder in realen Episoden.

Depression ist das Ergebnis einer komplexen Interaktion von sozialen, psychologischen und biologischen Faktoren. Menschen, die unerwünschten Ereignisse im Laufe ihres Lebens (Zeiten der Arbeitslosigkeit, psychischer Strukturen und Trauer) gekreuzt, sind eher einen depressiven Zustand zu entwickeln.Depression wiederum kann zu stressigen Bedingungen führen, die den Zustand des Patienten verschlechtern.

Depression ist auch mit der allgemeinen Gesundheit des Individuums verbunden. Zum Beispiel wurde der Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Erkrankungen und Depressionen weitgehend nachgewiesen.

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Wie bei den meisten psychiatrischen Störungen zeichnet sich die Depressionstherapie durch die Integration verschiedener Interventionen aus, die darauf abzielen, die Krankheit in ihren verschiedenen Aspekten anzugehen. Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für mittelschwere und schwere Depression.

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Die wichtigsten Behandlungen für Depressionen sind:

  • Die medikamentöse Therapie ist jetzt verfügbar eine Vielzahl von Antidepressiva, die in drei große Kategorien fallen: trizyklische (Imipramin, Clomipramin, Amitriptylin, ...), MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer) und die neue Generation Antidepressiva (Fluoxetin, Maprotilin , ....) die stimulierende oder sedative Wirkung haben oder eine kombinierte Wirkung ausüben können. Die Wahl des Medikaments sollte individuell je nach Krankheitsbild untersucht werden, die subjektiven Toleranz, Gegenanzeigen und Nebenwirkungen beobachtet.

  • Psychotherapie: Es gibt verschiedene Arten der psychologischen Therapie, die bei der Behandlung von Depressionen wirksam sein können. Dazu gehören kognitive Verhaltenstherapie (CBT), interpersonelle Psychotherapie und Verhaltensaktivierung. Außerdem Psychotherapie kann aus psychologischer Unterstützung für einzelne Psychotherapie, Gruppen, Familien, Drehmoment, je nach den Bedürfnissen und Besonderheiten jedes einzelnen Patienten reichen. Insbesondere sollten angemessene Hilfs- und Kontrollmaßnahmen gewährleistet werden, wenn das Suizidrisiko hoch ist.

  • Ambulante medizinische Behandlung: geeignet Information und Aufklärung über die Bedeutung der Erkrankung und ihre klinischen Merkmale zu geben, die mögliche Verschreibung von Psychopharmaka, ihre Wirkungen und Nebenwirkungen.

  • Die Hospitalisierung: es ist unter den Bedingungen der schweren Schwere der Symptomatologie notwendig; Mangel an familiärer, sozialer oder ökologischer Unterstützung; oder wenn das Suizidrisiko alarmierend ist.
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Für weitere Informationen, siehe auch: "Depression"