Der Personal Trainer als «Posturologe»

Von Dr. Antonio Parolisi.


Ein Punkt, den man beachten sollte, ist, dass wir nicht unbedingt in allen von uns evaluierten Subjekten nach Änderungen in der Statik suchen müssen. Es gibt Menschen, die trotz bemerkenswerter skoliotischer Einstellung und anderer körperlicher Veränderungen keine Intervention von Spezialisten benötigen, weil sie sich nicht über Leiden beklagen (siehe kompensierte Skoliose). Dies geschieht, weil dieser Körper seine Anpassung gefunden hat und in diesem Zustand "ruhig" lebt. Der Körper ist gut kompensiert!
Die Beobachtung des Klienten auch auf einer Sagittalebene ist wichtig, um eine Akzentuierung oder Reduktion der Wirbelsäulenkurven zu bewerten; insbesondere ist es unter diesem Winkel möglich, eine mögliche "vordere Haltung", wie in Fig. A gezeigt, oder eine "posteriore Haltung", wie in Fig. B gezeigt, zu erkennen.


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A (abhängig von der vorderen Haltung)B (abhängig von posteriorer Haltung)

Haupttypen von Haltungen (Front-Back)

Beides sind Extremfälle, tatsächlich gibt es viele Arten von Zwischenpositionen zwischen ihnen. In der "allgemeinen Linie" bedeutet eine Haltung der vorderen Haltung ein Zurückziehen der hinteren Kette, während in der hinteren Haltung eine Zurückziehung der vorderen Kette, des Psoas und der zentralen Sehne erfolgt. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass eine Haltung nicht so offensichtlich ist, aber es ist gut, diese Überlegungen in besonderer Weise zu berücksichtigen, wenn der Trainer ein Trainingsprogramm und speziell in Bezug auf Muskelverlängerungssitzungen entwickelt.
In Fortsetzung der Bewertung ist ein weiteres Werkzeug, das sehr nützlich und bezeichnend ist, die Beziehung einer Frontalebene, verglichen mit einer Lotlinie, zur Vertikalen, die "di Barrè" genannt wird. Damit können wir den Ursprung des Problems eingrenzen.
Durch die Beobachtung des Subjekts in diesen Begriffen sind wir in der Lage, uns auf ein Problem zu richten, das von der oberen (abwärts), von unten (aufsteigend), einer gemischten Komponente (aufsteigend-absteigend) oder einem traumatischen Typ kommt.
Die anatomischen Referenzen sind der Abstand zwischen den Fersen, dem Kreuzbeindreieck und dem Okzipitaldreieck.
Wenn die obigen Parameter auf die Vertikale ausgerichtet sind, zeigt dies zumindest bei dieser Art der Auswertung keine wesentlichen Störungen der Statik an, und in diesem Fall ist das Subjekt "gut ausgerichtet".

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Klassifikationen in die Vertikale von Barrè

Wenn wir uns stattdessen in der Situation wie in A der Zeichnung befinden, ist es möglich, das Problem des oberen Dreiecks zurückzubringen; tatsächlich ist das Dreieck des Kreuzbeines in einer Linie mit den Füßen, aber der Hinterhauptteil ist nach links versetzt und dies bedeutet einen höheren Ursprung. Hier können Sie weiter auf das Auge, Kiefer, Ohr, sakrale Schock, hohe Wirbel, obere Gliedmaßen und hohe viszerale Probleme untersuchen.
Wenn wir uns in der Situation wie in B befinden, ist es möglich, das Problem auf das untere Dreieck zu reduzieren; tatsächlich ist das Dreieck des Heiligen nicht in Übereinstimmung mit den Füßen und dem Kopf. In diesem Fall kann man das Becken, den unteren viszeralen Quadranten, Hüfte, Knie, Knöchel und Fuß untersuchen.
Wenn wir uns in Situation C befinden, kann das Problem auf eine gemischte Komponente zurückgeführt werden, sowohl von unten als auch von oben; es wird nur notwendig sein, die Priorität im Sinne eines Verständnisses festzulegen, welche Information störender ist.
Wenn wir uns stattdessen in der Situation D befinden, ist es möglich, das Problem auf ein traumatisches Ereignis zurückzuführen, das typisch für Peitschenhiebe ist und die Körperstatik verändert. Oft können diese Arten von Präsentationen auch in Situationen von emotionalen Problemen wie Trauma oder Schock auftreten.