Der Verlust der unfreiwilligen Gewicht: Ursachen, Symptome und Gefahren — Medikation und Pflege

  • Diagnose
    • Nützliche Prüfungen
    • Pflege und Heilmittel
    • Einführung

      Kleine Schwankungen im Körpergewicht gehören zu den normalen Veränderungen, die in der Lebensspanne auftreten und durch ein Ungleichgewicht der Energiebilanz verursacht werden: Unser Gewicht variiert tatsächlich in Abhängigkeit davon, wie viel Energie wir mit der Nahrung aufnehmen und wie viel wir verteilen durch die körperliche Aktivität und die Arbeit, die unser Körper ständig durchführt, um alle biologischen Funktionen aktiv zu halten.

      Wenn die Kalorien, die wir mit der Diät einführen, die verbrauchten Kalorien übersteigen, wird das Gewicht tendenziell zunehmen, aber umgekehrt wird es abnehmen.

      Ein geringer Gewichtsverlust sollte daher nicht übermäßig sorgen. Damit dies bemerkenswert ist, muss es tatsächlich einige Merkmale erfüllen: Wir sprechen von unbeabsichtigtem Gewichtsverlust, wenn wir mit einem Verlust von mehr als 4,5 kg oder 5% des anfänglichen Körpergewichts in einem Zeitraum von 6-12 konfrontiert werden Monate und in Abwesenheit einer kontrollierten Diät.

      Es ist wichtig, es zu identifizieren, weil es eine schwere oder chronische Krankheit verbergen kann, und es wurde beobachtet, dass es besonders bei älteren Menschen mit schlechteren allgemeinen Gesundheitsbedingungen verbunden ist. Dieses Problem scheint vor allem die geriatrische Bevölkerung und insbesondere die gebrechlichen älteren Menschen zu betreffen, das heißt sie sind auf mehreren Funktionsebenen kompromittiert, in denen es mit einer Häufigkeit von 27% auftritt.

      Im Allgemeinen erreicht das Körpergewicht ein Maximum um die sechste Lebensdekade, es bleibt bis zu 80 Jahren stabil und nimmt dann allmählich ab. Dieser Gewichtsverlust ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

      • Vor allem gibt es eine Abnahme der mageren Körpermasse und weniger körperliche Aktivität findet statt, dies führt zu einer Abnahme des täglichen Kalorienbedarfs und daher zu einer Abnahme der Nahrungsaufnahme.
      • Das Gefühl von Hunger neigt auch dazu, aufgrund der Abnahme der Geschmacks- und Geruchswahrnehmung, die Nahrung weniger attraktiv macht, zu fallen.
      • Andere Probleme, die die Nahrungsaufnahme einschränken können, umfassen
      • die reduzierte Kaukapazität.
      • Verdauungsstörungen wie verlangsamte Magenentleerung.

      Obwohl eine gewisse Abnahme des Körpergewichts bei älteren Menschen normal sein kann, sollte dieses Zeichen nicht unterschätzt werden, da genau diese Kategorie von Personen am meisten gefährdet ist, eine pathologische Ursache am Ursprung der Störung zu verbergen.

      Ursachen

      Die Ursachen für unbeabsichtigten Gewichtsverlust sind unterschiedlich und können psychosozialer oder organischer Natur sein. Oft ist die Identifizierung der Ursache einfach, während es in einigen Fällen notwendig ist, tiefer zu untersuchen, um zu verstehen, wo der Ursprung dieser Störung liegt. Bei einigen Patienten ist es einfach unmöglich, die Ursache zu identifizieren und wir sprechen daher von idiopathischem Gewichtsverlust.

      Im Allgemeinen können wir zwei Hauptkategorien von Veränderungen erkennen, die zu unfreiwilliger Gewichtsabnahme führen können: psychosoziale Störungen und rein medizinische Erkrankungen.

      Psychosoziale Ursachen

      • Depression: Depressionen beeinflussen die Nahrungskette sowohl in Plus als auch in Minus. Auf der einen Seite kann es zu einer Erhöhung der Nahrungsaufnahme, aber auch zu einer Verringerung der Nahrungsaufnahme führen. Dieses Ereignis tritt gewöhnlich in Verbindung mit Anhedonie auf, einem pathologischen Zustand, in dem die depressive Person nicht in der Lage ist, angenehme Aktivitäten und Situationen zu finden, die normalerweise sind, wie die Mahlzeit. Eine Verringerung der Nahrungsaufnahme im Laufe der Zeit kann somit zu Gewichtsverlust führen.
      • Demenz: Der Begriff Demenz bezieht sich auf jede organische Ursache der Verschlechterung der Gehirnfunktion, die mehrere Defekte von kognitiven Funktionen verursacht. Beispiele für Demenz können Alzheimer-Krankheit, vaskuläre Demenz oder frontotemporale Demenz sein. Demenzkranke nehmen wahrscheinlich ab, weil sie sich meist nicht mehr selbst ernähren und deshalb eine externe Kontrolle auch in Bezug auf die Ernährung benötigen.
      • Failure Autonomie im klinischen Umfeld, insbesondere für Geriatrie, wird häufig verwendet, einfache Fragebogen, um den Grad der Autonomie einer Person bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens zu beurteilen. Dies sind nützliche Tools, mit denen Sie eine objektive Beurteilung der Ebene des Patienten haben, der Autonomie; am meisten benutzt sind die ADL (Activities of Daily Living), die einfache Aktivitäten des täglichen Lebens berücksichtigen, wie Ankleiden, Essen, Treppen steigen, sich um persönliche Hygiene kümmern, und die IALL (Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens) in instrumentelle Aktivitäten wie Telefonieren, Geldmanagement, Fahrradfahren und autonomes Einkaufen zu bewerten. Wie einfach es ist, sein eigenes Essen zu finden, zu kochen und sich selbst zu essen, gehört zu den Aktivitäten, die bei der Definition der Autonomie einer Person berücksichtigt werden. Es ist daher normal, einen Gewichtsverlust bei Menschen mit geringer Autonomie zu beobachten, die nicht angemessen verfolgt und unterstützt werden.

      Medizinische Ursachen

      • Bösartige neoplastische Erkrankungen: Zu den medizinischen Ursachen der unwillkürlichen Gewichtsabnahme gehört Krebs am häufigsten;
      • Magen-Darm-Störungen: die am häufigsten für die Gewichtsabnahme verantwortlich sind:
    • Zahnveränderungen oder Dysphagie: Kaustörungen oder Schluckbeschwerden (Dysphagie) können die Fütterung einschränken und einen konsequenten Gewichtsverlust verursachen;
    • Infektionskrankheiten: Einige Infektionskrankheiten, deren Rolle bei der Bestimmung eines Gewichtsverlustes gut dokumentiert ist, sind:
      • Tuberkulose.
      • Krankheiten von Myzet.
      • Parasitosen.
      • Bakterielle Endokarditis.
      • HIV;
      • Metabolische Veränderungen: umfassen Krankheiten wie Diabetes und Hyperthyreose;
      • Urämie (Endstadium der Niereninsuffizienz): verursacht oft Anorexie, Übelkeit und Erbrechen;
      • Lungen- und Atemwegserkrankungen: Sie können einen Gewichtsverlust sowohl für einen erhöhten Energiebedarf als auch für einen verringerten Appetit induzieren;
      • Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Tetraplegie und Multiple Sklerose: Diese Störungen können zu einem Verlust der Ernährung aufgrund von Veränderungen im autonomen Nervensystem und aufgrund von Dysphagie (Schluckbeschwerden), die häufig auftritt, führen;
      • Alkoholismus: Es kann eine wichtige Ursache für Unterernährung sein, insbesondere weil die Aufnahme von Proteinen, Mineralien und Vitaminen verloren geht;
      • Pharmakologische Wirkungen: Einige Medikamente können Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Störungen, Durchfall und Geschmacksveränderungen verursachen;
      • Verminderte geschmackliche und olfaktorische Empfindlichkeiten: Innerhalb bestimmter Grenzen tritt es physiologisch mit dem Alter auf und kann zur Gewichtsabnahme aufgrund einer geringeren Nahrungsaufnahme beitragen.
      • Diagnose

        Zuallererst ist es wichtig, sicherzustellen, dass der Gewichtsverlust unfreiwillig ist: Das Subjekt darf keiner einschränkenden Diät folgen und darf seine Essgewohnheiten im Vergleich zur Vergangenheit nicht geändert haben (zum Beispiel darf er in letzter Zeit keine Nahrungsmittelkategorie von seiner eigenen ausgeschlossen haben) Diät). In diesen Fällen könnte die Nahrungsmittelbeschränkung tatsächlich ausreichen, um den Gewichtsverlust zu erklären.

        Es ist auch nützlich, die Sphäre des Appetits zu untersuchen: Wenn die Person trotz der Gewichtsabnahme hungrig ist und sich normal ernährt, kann es sich um Hyperthyreose oder Diabetes handeln. Im Gegensatz dazu kann ein Appetitverlust mit einem psychologischen Ursprung (Depression, Demenz) durch ein zugrunde liegendes Neoplasma oder andere gastrointestinale, endokrinologische oder andere Pathologien verursacht werden.

        Nützliche Prüfungen

        Einige Untersuchungen können nützlich sein, um den Ernährungszustand des Patienten zu beurteilen und die diagnostische Untersuchung auf die eigentliche Ursache der Gewichtsabnahme zu lenken.

        Nach einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt folgende Untersuchungen beantragen:

        Je nach Risikofaktoren und Pathologien können weitere Untersuchungen erforderlich sein.

        Pflege und Heilmittel

        Der geeignetste therapeutische Ansatz kann eingeführt werden, sobald die Ursache, die zur Gewichtsabnahme geführt hat, entdeckt wurde; Wenn Medikamente eingenommen werden, die für Übelkeit und Erbrechen verantwortlich sind, sollten sie abgesetzt oder ersetzt werden.

        Um die Erhöhung der Energiezufuhr zu fördern, ist es möglich, Nahrungsergänzungsmittel zu verabreichen, vorzugsweise um zwischen den Mahlzeiten eingenommen zu werden, um eine übermäßige Sättigung zu vermeiden.

        Von Dr. Giulia Grotto.

        Hauptquellen:

        • Longo, Fauci, Kasper, Hauser, Jameson, Loscalzo. Harrison, Prinzipien der Inneren Medizin, IX Ausgabe, Ambrosiana Verlag, 2016.
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