Diät für das Ménière-Syndrom

Definition

Das Ménière-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die das Innenohr betrifft.
Es kann Schwindel, Tinnitus (wahrgenommen von lauten Geräuschen oder "Pfeifen"), Hörverlust und Druckgefühl im Ohr verursachen. Weniger häufig verursacht es Hypersensibilität (Hyperakusis) und Verzerrungen in der Wahrnehmung.
Ménière-Syndrom DiätDie Angriffe sind plötzlich und dauern normalerweise zwei oder drei Stunden. Das symptomatische Bild kann vollständig oder teilweise sein. Manchmal dauert die totale Remission auch ein paar Tage.
Die Schwere und Symptome der Menière-Krankheit variieren von Person zu Person. Einige klagen häufig über Schwindelanfälle mit totaler Schwerhörigkeit; andere erklären einen schweren Tinnitus mit weniger intensivem Schwindel.

Entwicklung und Inzidenz

Das Ménière-Syndrom entwickelt sich in verschiedenen Phasen.
Es beginnt plötzlich und kann durch Schwindel zu Übelkeit und Erbrechen führen.
In späteren Stadien werden diese Symptome unregelmäßig und nehmen manchmal progressiv ab. Im Gegenteil, Tinnitus und Hörstörungen neigen dazu, schlechter zu werden.
Die Unvorhersehbarkeit des Ménière-Syndroms und die daraus resultierende Invalidität können das Auftreten von Angstzuständen und Depressionen begünstigen.
Die Häufigkeit beträgt 1: 1000 oder 1,5: 1000. Es ist häufiger bei Frauen und tritt vor allem im Alter zwischen 20 und 60 Jahren auf.

Ursachen

Die Ursachen des Ménière-Syndroms sind nicht bekannt.
Die am meisten akkreditierte Hypothese beinhaltet ein hypothetisches chemisches Ungleichgewicht in der wässrigen Matrix des Innenohrs. Dies würde zu einem Flüssigkeitsdruck führen, bei dem es sich um einen Überdruck der betreffenden Flüssigkeit handelt.
Vertrautheit ist sehr relevant.

Behandlung

Die Behandlung des Ménière-Syndroms zielt auf die Kontrolle der Symptome ab; es ist jedoch nicht schlüssig.
Die möglichen Interventionen sind: Drogen, Diät, vestibuläre Rehabilitation, Entspannungstechniken und in den schwersten Fällen Operation (mit umstrittener Wirksamkeit).

Diät und Syndrom von Ménière

Es gibt keine echte "Diät für das Ménière-Syndrom".
Die Diät zielt darauf ab, den Hydrops zu reduzieren. Dieser Zustand ist jedoch keine "Konstante" des Ménière-Syndroms. Ebenso zeigt die Körperanalyse, dass einige Individuen eine völlig asymptomatische Hydropsform aufweisen.

Idrope, Salze und Wasser

Die Diät für das Ménière-Syndrom zielt darauf ab, die volumetrische und kompositionelle Normalität der Flüssigkeit, die sich im Ohr befindet, wiederherzustellen, indem sie den symptomatischen Hydrophob bekämpfen.
In der Einleitung geben wir an, dass die Stabilität der Flüssigkeit unabhängig von der Blutzusammensetzung ist.
Normalerweise wird die Flüssigkeit durch einige intrinsische Mechanismen auf einem konstanten Volumen und osmotischen Druck gehalten.
Die Konzentrationen von Natrium, Kalium, Chlor und anderen Elektrolyten sind hochspezifisch und sollten sich nicht verändern.
Die Flüssigkeit interagiert mit den Sinneszellen des Innenohrs und ermöglicht ihnen, richtig zu funktionieren.
Eine unabhängige Flüssigkeitskontrolle kann aufgrund von Verletzung oder Degeneration spezifischer innerer Strukturen beeinträchtigt sein.
Auf diese Weise neigen der Druck und die Konzentration der Flüssigkeit im Innenohr dazu, sich mit dem Blutplasma auszubalancieren, was sich signifikant ändert.
Diese Veränderung sollte die Symptome des hydrops verursachen.

Diätprinzipien

Die Diät für Ménière-Syndrom basiert auf der Kontrolle und Einschränkung von Lebensmitteln Natrium.
Vielleicht aufgrund der Fülle an Nahrung, die der Patient nimmt, neigt dieses Ion dazu, in der inneren Flüssigkeit übermäßig zuzunehmen, was die Ungleichgewichte verursacht, die wir bereits diskutiert haben.
Die normale Dosis von Natrium oder die empfohlene Dosis in Italien liegt zwischen 600 und 3500 Milligramm pro Tag (mg / Tag). Die amerikanische RDA schlägt stattdessen einen Bereich von 500-2300 mg / Tag vor.
Bevor Sie mit der Erklärung fortfahren, müssen Sie einige grundlegende Konzepte festlegen:

  • Natrium ist natürlich in Lebensmitteln enthalten, wird als Zutat in Konserven hinzugefügt und bildet eine Würzmittel in Form von Kochsalz (Na+Cl-).
  • Das Kochsalz enthält etwa 40% Natrium und 60% Chlor.
  • Die durchschnittliche tägliche Natriumaufnahme in Italien beträgt etwa 3500 mg / Tag.
  • Im Bel Paese werden ca. 10g Salz pro Tag verzehrt.
  • Das als Würzmittel hinzugefügte Salz ("diskretionär" genannt) macht fast 40% der Gesamtmenge aus.
  • Die empfohlene minimale Natriumaufnahme in der Nahrung beträgt 575 mg / Tag oder etwa 1500 g / Tag Salz (1,5 g / Tag).

Die Diät für das Ménière-Syndrom sollten NICHT mehr als 1.500-2.000 mg NATRIUM pro Tag (1,5-2,0 g / Tag) enthalten; Dieser Wert kann basierend auf Schwitzen korrigiert werden.
Das Ernährungsschema für Hydrops unterscheidet sich nicht sehr von dem für die arterielle Hypertonie empfohlenen, für das der Hydrop keine offensichtliche statistische Korrelation aufweist.
Darüber hinaus scheint es, dass der Hydrops zusätzlich zu der Menge des Ions mit den Fluktuationen im Plasma noch schwächer wird (variable Konzentration). Dies bedeutet, dass zusätzlich zu der täglichen Natriumquote die hydrologische Diät Lebensmittel, Rezepte und Mahlzeiten, die reich an diesem Mineral sind, einschränken muss.
Einige argumentieren, dass Natrium nicht das einzige Element ist, das die Zusammensetzung der inneren Flüssigkeit verändern kann. Es scheint, dass auch die einfachen Zucker und die relativen glykämischen Fluktuationen beteiligt sind.
Die Dehydration übt einen ähnlichen Effekt auf die Annahme stark osmotischer Moleküle wie Natrium und Zucker aus, weshalb es besser wäre, ihren Beginn zu vermeiden.
Hohe Dosen von Nerven wie Alkohol, Koffein, theobromin und Theophyllin können die Symptome verschlimmern. Gleiches gilt für bestimmte Medikamente (Ibuprofen, Naproxen, Acetylsalicylsäure usw.).

Zusammenfassung

Zusammenfassend muss die Diät für Ménière-Syndrom die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Reduzierung der Gesamtnatriumaufnahme auf nicht mehr als 1750mg / Tag (weniger als 2 g).
  • Da etwa 40% Natrium diskretionäre und Speisesalz enthält 40% Natrium, ist es mit mehr nicht an Geschmack Lebensmittel empfohlen als Gesamt 1,5-2,0g Salz pro Tag (ein halber Teelöffel Satin)
  • Vermeiden Sie verpackte oder verarbeitete Lebensmittel mit hohem Salz- und Natriumgehalt. Diese erhöhen den Gesamtbeitrag des Ions und begünstigen die Manifestation von Plasma-Peaks. Insbesondere schlagen wir vor, folgende Lebensmittel aus der Ernährung auszuschließen:
  • Vermeiden Sie überschüssigen Zusatz von Zucker und verarbeitet oder verpackten Lebensmitteln hoch in einfachen Zucker (einschließlich Glucosesirup, Maltose und Fructose). Insbesondere empfehlen wir aus Ihrer Ernährung Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke auszuschließen, oder sie drastisch einschränken.
  • Vermeiden Sie über Getränke oder Lebensmittel, die hohe Dosen von Nervengiften, wie Energy-Drinks, Cola-Getränke, Kaffee, Schokolade und Kakao, fermentierter Tee und Alkohol.
  • Vermeiden Sie immer zu viele Mahlzeiten, besonders wenn Sie "Blacklist" -Lebensmittel enthalten.
  • Um frische, unverarbeitete Lebensmittel zu bevorzugen; insbesondere vermeiden Sie diese in einem Glas gelagert, in Salz und getrocknet.
  • Fügen Sie kein Salz hinzu oder, wenn nötig, tun Sie es sparsam, um wieder in 2 g / Tag zu kommen.
  • Vermeiden Sie systemische Austrocknung. E ‚kann dies tun, indem sie regelmäßig zu trinken, vor allem, wenn akzentuierte Schwindelanfälle (Hitze oder körperliche Aktivität), erbrechen und Durchfall.
  • Vermeiden Sie Medikamente und nehmen Sie sie nur bei Bedarf.