Diät für Hepatitis

«Diät als Ursache von Hepatitis


Nachdem wir die Rolle der Ernährung als eine mögliche Ursache für verschiedene Arten von Hepatitis erklärt haben, versuchen wir zu verstehen, was die Ziele einer Diät sind, die auf die Behandlung von Lebererkrankungen abzielt.
Diät-und Hepatitis-BehandlungSowohl im Fall einer akuten Hepatitis chronische Hepatitis, die Ernährung hat folgende Ziele: Reduzieren Sie die Orgel Müdigkeit, OFFSET jeden Mangel an seinen Stoffwechselfunktionen, DELETE Ursachen Prädisposition (wenn Nahrungs) und PREVENT Verschlechterung Pathologie.
Auch wenn es seltsam erscheinen mag, es ist in vielen Fällen NICHT möglich, alle oben genannten Ziele gleichzeitig zu verfolgen. daher ist eine Wahl zwischen den verschiedenen Möglichkeiten notwendig. Diese Entscheidung (Semra und NUR DISKRETION Arzt Rezept SPEZIALIST) sollte in Abhängigkeit von einigen primären Faktoren durchgeführt werden, die da sind: Schwere Hepatitis, Funktionalität und Organversagen, andere Komorbiditäten, Prognose und subjektive Eigenschaften des Patienten etc... In definitiv, gibt es keine Diät für Hepatitis, da dies je nach Situation festgestellt werden muss; Es ist daher kein Zufall, dass verschiedene Diäten für Hepatitis auch einander diametral entgegengesetzt sein können. (! Aber nicht notwendigerweise) Darüber hinaus, da sie möglicherweise auch, ist es notwendig, dass „Hepatitis“ zu bemerken, und: Leberversagen, Leberfibrose, Zirrhose der Leber oder hepatozellulären Karzinoms sind keine Synonyme! E ‚in der Tat möglich, dass schwere akute Hepatitis transiente Leberinsuffizienz führt aber behandelbar, chronische Hepatitis oder Leberinsuffizienz, dass nicht induziert, sondern dazu neigt, mich langsam in Fibrose zu entwickeln und dann Zirrhose; wieder, es ist möglich, dass von der Steatohepatitis schnell in den milden, aber stabilen zirrhotischen Zustand übergeht. Kurz gesagt, die Möglichkeiten sind wirklich viele!
In jedem Fall gibt es unter all diesen notwendigen Variabilitäten einige UNIVOCUSly geteilte Regeln, die sind:

  1. ABSCHAFFUNG VON ALKOL
  2. ABSCHAFFUNG VON DROGEN und Nahrungsergänzungsmitteln NICHT NOTWENDIG
  3. ABSCHAFFUNG / REDUKTION auf die Mindestbedingungen von ANDEREN NERVINI (Kaffee, Tee, Schokolade....) und SALZ (und, falls gewünscht, auch ZUCKER) HINZUGEFÜGT
  4. ABSCHAFFUNG VON NAHRUNGSMITTEL TRANSPARENT oder wie auch immer Fett oder wie reich an raffinierten Zucker
  5. Regularisierung Mahlzeiten und Tendenz NUTRIIZONALE (PROHIBITED sowohl FASTING dass der überhöhten kalorisch, insbesondere wenn mehr als 10% der normocaloric) zum Gleichgewicht.

ACHTUNG! Der Artikel bezieht sich auf das DIET verstanden als Lebensmittel Ernährung für Hepatitis, schließt daher die ENTERALE und Eltern Ernährung! Offensichtlich ist im Falle einer schweren Hepatitis (oder zumindest bei voller akuter Symptomatik) die Verwendung von Parenteralia üblicher; In den langen Perioden künstlicher Ernährung ist jedoch zunehmend die Verwendung von ENTERAL angezeigt, was die Aufrechterhaltung der Funktionalität der verschiedenen Verdauungsorgane garantiert.
Zuerst werden wir die Diät für alkoholische und / oder Nahrungsmittel-Steatohepatitis analysieren; dann wird die Diät für Hepatitis OHNE schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion beschrieben. Schließlich nennen sie die grundlegenden Ernährungsprinzipien für Leberdegeneration und Komplikationen, die assoziiert ist (Aszites, Enzephalopathie, portale Hypertension, Blutungen, etc.).

Diät für SteatOE Alkoholische und / oder Diät - Diät für Fettleber

Die Steatohepatitis ist die häufigste Lebererkrankung in den INDUSTRIALISED-Ländern.

Die Diät für diese Hepatitis (die je nach Fall akut oder chronisch sein kann) ist, um die Wahrheit zu sagen, sehr einfach. In erster Linie ist es von grundlegender Bedeutung, entfernen Sie den ätiologische Ursprung von Steatose, oder dem Missbrauch von ALKOHOL auf der einen Seite und das Essen Missbrauch andere (möglicherweise beides!). Da es sich um einen Zustand handelt, der häufig mit Übergewicht / Fettleibigkeit in Verbindung gebracht wird, sollte die Diät mit einem Programm körperlicher motorischer Aktivität in Verbindung gebracht werden und eine gewisse Gewichtsabnahme bewirken; Schließlich ist die Diät für Fett-Steatose oft eine kalorienarme Diät, die 30% der Gesamtenergie subtrahiert, die benötigt wird, um normales Gewicht beizubehalten.
Die Ernährungsorganisation ist ziemlich starr, insbesondere hinsichtlich der Abwesenheit von Alkohol, Süßspeisen und Junkfood. Die Abschaffung von zugesetzter Saccharose (und von Lebensmitteln, die diese enthalten) und von Kochsalz (sowie von Lebensmitteln, die sie enthalten) ist erforderlich. Die Hauptquelle der Lipid ist die extra natives Olivenöl, das Protein gemischt wird daher von pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln zusammengesetzt und Einfacher Zucker ist nur Gehalt in Gemüse in roher Form und Milchprodukten (Obst, Gemüse, fettarmer Milch und Naturjoghurt). Alle Getreidearten sind integral und möglicherweise ganz (nicht in Form von Mehl und Derivaten); diese werden jedoch mit Leguminosen abgewechselt, wobei ein Verhältnis von Getreide-Leguminosen von 2: 1 oder sogar 1: 1 erhalten wird. Das Gemüse, das abwechselnd roh und gekocht gegessen wird, ist saisonal und in Portionen zwischen 100 und 200 g zum Mittag- und Abendessen. Früchte und Joghurt strukturieren abwechselnd die Nebenmahlzeiten.
Die Aufschlüsselung der Energie Nährstoffen ist ausgeglichen, und zwar: etwa 1 g / kg Körpergewicht PHYSIOLOGISCHEN WüNSCHENSWERT Protein, 25% Lipiden mit größtmöglicher Menge an ungesättigten (Verhältnis Omega-3 / Omega-6 1: 4 - Omega 9 im Überfluss), und der Rest Energie in völlig komplexen Kohlenhydraten, mit Ausnahme von Fructose und Laktose in Lebensmitteln. Unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit muss die Faser 30 g / Tag erreichen und sowohl Mineralsalze als auch Vitamine müssen die richtigen empfohlenen Rationen einhalten. 15% für das Frühstück, 5-10% in den beiden Snacks, Mittagessen 35-40% und 30-35% für das Abendessen: Mahlzeiten müssen mindestens 5 und mit dem gleichen Kalorien Zusammenbruch einer ausgewogenen Ernährung sein.
In der Leber Wiederherstellung der Integrität erwerben eine sehr wichtige Rolle alle Pflanzenmoleküle mit Phyto-terapica Wirkung (also Antioxidans, hypocholesterolämischen, hepatoprotective etc.); darunter: Pflanzenlecithine, Phytosterole, phenolische Substanzen usw.Insbesondere müssen die phenolischen Substanzen reichlich vorhanden sein, vielleicht mit einem guten Gehalt an cinarina (dh einem Polyphenol in Artischocken enthalten) und Silymarin (ein komplexer Phenolgehalt in großen Mengen in Milchdistel). Auch die Einnahme von Provitamin A, Vit. C und vit. Und es begünstigt die Verbesserung des Leberzustandes (vor allem des C).
Im Fall von alkoholischer Steatose, da Alkoholismus Darm-Malabsorption und die Reduktion von Vitamin-Aktien (falls vorhanden!) Bestimmt, kann Gegenstand profitiert erheblich allgemeine Lebensmittel integral und insbesondere Thiamin (Vit. B1).

Hepatitis-Diät ohne schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion

Nach dem vorherigen ist die Diät für Hepatitis ohne ernsthafte Beeinträchtigung sicherlich am meisten benutzt. Enthält alle Formen akuter oder chronischer akuter infektiöser / parasitärer Erkrankungen. Es hat eine enorme Anwendung in der Behandlung von HBV chronischer Hepatitis (die weltweit etwa 350.000.000 Menschen betrifft) und hat viele Aspekte mit dem bereits beschriebenen gemeinsam.
Im Vergleich zur Diät für fettige Nahrungsmittel oder alkoholische Steatohepatitis müssen die Leberzellen nicht aus überschüssigem Fett und Glykogen "entleert" werden. Es ist selbstverständlich, dass die motorische Aktivität, wenn auch wünschenswert, an zweiter Stelle steht oder in akuten Formen vollständig abgeschafft wird, und das Gleiche gilt, abgesehen von anderen Begleiterkrankungen, auch für die Gewichtsreduktionskapazität.
Sie sind viel wichtiger, einige Dinge bereits als die Abschaffung des Alkoholische erwähnt, Drogen und unnötiger Ergänzungen, und die absolute Zurückhaltung von anderen Nervengiften, Salz, Zucker und Junk-Lebensmittel. Darüber hinaus ist es trotz allem, was man glauben mag, notwendig, übermäßiges Fasten oder Kalorienreduktion sowie Hyperernährung und Energieüberschuss zu vermeiden.
Die Leber ist das Organ, das für viele metabolische Funktionen verantwortlich ist, einschließlich der Gluconeogenese, Lipogenese und Proteosynthese; aber auch zur Produktion von Verdauungsgalle. Aufgrund der Tatsache, dass im Fall von Hepatitis ist es notwendig, so viel wie möglich die „Arbeitsbelastung“ des Organs (für die Homöostase von Blut und für die Verdauung) zu reduzieren, muss die Diät unbedingt normocaloric sein. Fasten oder eine unzureichende Diät erfordern eine Leber-Verpflichtung größer als die Norm, da das Organ Glukose (essentiell für das zentrale Nervensystem) aus Glycerin und zirkulierenden Aminosäuren produzieren muss. Darüber hinaus sollten wir uns daran erinnern, dass eine verlängerte IPO-Ernährung (und insbesondere eine Kohlenhydratverarmung) die Ansammlung von Ketonkörpern, potentiell toxischen Molekülen für alle Gewebe, verursacht. Nicht zuletzt erlaubt eine unzureichende Ernährung nicht die Aufnahme von essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge für die Proteinsynthese; die Leber, die schon weniger effizient ist, weil sie krank ist, kämpft, wenn sie nicht mit diesen Substraten versorgt wird, um alle Proteinmoleküle des Plasmas zu produzieren. Auf der anderen Seite hat ein Energieüberschuss andere Nachteile; Erstens müssen Hepatozyten die Gallenproduktion für die Fettemulsion bei der Verdauung erhöhen. Zweitens erfordern die überschüssigen Aminosäuren und Kohlenhydrate mit der Nahrung die Umwandlung in Fettsäuren durch die Leber; auch hier erhöht sich die Gesamtleistung des Organs (ohne Berücksichtigung der möglichen Neigung zur Fettsteatose).
Es ist dann notwendig, eine abschließende Klärung über die Relevanz oder andere Moleküle in der Nahrung zu machen. Meiner Meinung nach ist es im Ernährungsregime für Hepatitis auch sehr ratsam, die Konzentration bestimmter Zusatzstoffe (insbesondere Süßstoffe und Konservierungsstoffe) signifikant zu begrenzen. Wir bekräftigen erneut, dass die Leber in den Stoffwechsel des meisten der Ernährung und Moleküle im Blut zirkulierenden verantwortlich ist, weshalb es denkbar ist, dass der Überschuss dieser synthetischen Produkte vom Körper größere Anstrengungen erfordert.
Schließlich beschäftige ich mich mit einem allgemein unbekannten, aber keineswegs vernachlässigbaren Detail, nämlich der Verwendung von Fructose als Süßungsmittel. Es muss klar sein, dass ich nicht von Fructose, NATÜRLICH in Lebensmitteln (Obst und Gemüse), sondern von Granulate sprechen. Dieses, das von menschlichen Zellen nicht gut oxidierbar ist, muss notwendigerweise von der Leber in Glukose umgewandelt werden. Während das, das natürlich mit roher Nahrung eingeführt wird, Prozentsätze erreicht, die von 10 bis 16% der Gesamtkalorien reichen, mit gesüßten Nahrungsmitteln, Softdrinks und granulierter Fructose, um Jahreszeit, dieser Wert kann sich sogar verdoppeln.
Der Abbau von Makronährstoffen ist der gleiche wie bei der vorherigen Diät, ebenso wie die Energieunterteilung von Mahlzeiten. Gute Mengen an Antioxidantien und Nahrungsergänzung mit Vitaminen können wieder eine große Hilfe sein.

Überblick über die Ernährungsbedürfnisse von Leberinsuffizienz

Leberversagen kann mild, mittelschwer oder schwer sein und kann auch (in Kombination mit Hepatitis) in akuter oder chronischer Form auftreten. Zu berücksichtigen ist vor allem, dass sich das Leberversagen durch eine Verminderung der Funktionen des Organs auszeichnet.
In leichten Formen, häufig unterstützt durch traditionelle Nahrung und nicht durch künstliche Ernährung, ist es ratsam, leicht verdauliche Mahlzeiten mit moderaten Portionen zu verwenden, ohne jedoch die gesamte Nahrungsaufnahme zu vernachlässigen.
Auf der anderen Seite, ausgehend von der moderaten Form und endend mit der schweren (oft Gegenstand der enteralen oder parenteralen Ernährung) sind die folgenden Vorsichtsmaßnahmen erforderlich:

  • Ausschluss von Salz aus der Diät, um die Neigung zu Ödemen und Aszites zu reduzieren
  • Moderation des MA Proteinzufuhr mit einem Zuschlag von verzweigtkettigen Aminosäuren, da es nicht dem Leberstoffwechsel vor der Oxidation Zelle benötigt und hat einen sehr geringen Gehalt an Stickstoff Abfälle (selbst verantwortlich für die Entstehung der hepatischen Enzephalopathie). Es ist NICHT möglich, die Aufnahme von Aminosäuren zu sehr zu reduzieren, da dies die Proteinsynthese der Leber weiter verändern würde; die konsequente Reduktion von Plasmaproteinen würde bestimmen: den Zusammenbruch des onkotischen Drucks mit einer Neigung zu Ödemen und Aszites und eine geringere Gerinnungskapazität mit dem Risiko von Blutungen
  • Einige Autoren schlagen vor, eine Diät, die reicher an Energie ist als normalerweise, eine IPERcalorica zu strukturieren. Persönlich habe ich nicht die Wahl, aber es ist sicherlich notwendig, dass diese zusätzlichen Kalorien hauptsächlich von Glukose gemacht werden.