Diät für Leberzirrhose

Leberzirrhose ist eine chronische IRREVERSIBLE Krankheit, die durch Degeneration, Verhärtung, Vernarbung und funktionellen Verlust von Leberzellen gekennzeichnet ist.

Der Beginn der Zirrhose der Leber wird möglicherweise durch die Ernährung beeinflusst.

Ursachen der Leberzirrhose

Die Leberzirrhose kann multifaktoriell Bedeutung sein und nach ihnen spielt die Ernährung eine mehr oder weniger wichtige Rolle im pathologischen Verlauf:

* insgesamt wegen 90% der Fälle von Leberzirrhose in Italien.


ZirrhosediätDie am stärksten betroffenen durch Diät Form von Zirrhose ist alkoholische Leberzirrhose, obwohl in den letzten Jahren die Bedeutung von Alkoholmissbrauch im Zusammenhang mit dem Beginn der Zirrhose dramatisch neu bewertet wurde. Alle degenerativen Formen der Leber, die einst eindeutig mit dem Begriff Zirrhose klassifiziert wurden, werden bis heute sorgfältig nach dem auslösenden Agens unterschieden; Darüber hinaus mit der Entdeckung von Viren und Virusinfektionen der Leber ist es selbstverständlich, dass Alkohol oft eine synergistische Funktion spielt, ist aber selten in der primären Pathogenese der alkoholischen Leberzirrhose beteiligt. In der Ernährung, Alkohol eine Rolle sichtbar toxische spielt ab 50 g / Tag Verbrauch (5 Bier 330ml oder 5 Gläser Wein 125ml) langwierig über einen sehr langen Zeitraum, daher ist es möglich, dass die pathogenetische Gefahr einer Alkoholzirrhose bestätigen ist exklusiv für diejenigen, die an chronischem Alkoholismus leiden.

Symptome und Komplikationen

Anfangs ist Leberzirrhose eine asymptomatische Erkrankung; Eine frühzeitige Diagnose dieses Stadiums, auch kompensierte Zirrhose genannt, ist für eine erfolgreiche Therapie essentiell. Die Entfernung der Krankheitserreger und die Annahme einer Diät für Zirrhose sind von grundlegender Bedeutung, auch wenn die Pfortader Hypertonie (pathologische Veränderung stammt, aus dem später alle anderen) von bescheidener Einheit ist, und der Anteil der aktiven Hepatozyten schafft es, um die Funktionen der endgültig Toten zu erfüllen.

In dem Fall, in dem keine Therapie oder Diät nicht für eine Leberzirrhose umgesetzt worden ist, würde der Druck des Pfortader fortgesetzt und die Zahl der aktiven Hepatozyten erhöhen calerebbero bis zu unzureichend; Die ersten Symptome einer fortgeschrittenen Leberzirrhose sind:

Für den Fall, dass die Degeneration kompliziert wird, wird die nächste Stufe als dekompensierte Zirrhose bezeichnet; Die Symptome sind:

Die schwerwiegendsten Komplikationen der Leberzirrhose beziehen sich vor allem auf die Ansammlung von Flüssigkeit intraperitoneale (Aszites) zur Reduktion von osmolare Proteinanteil der Blut und möglichen Infektion (Peritonitis), die Bildung von Krampfadern und möglichen Bruches mit Magen-Darm
Blutungen, hepatische Enzephalopathie (Änderungs Blutzusammensetzung), hepatorenales Syndrom (Nierenversagen nach Zirrhose), hepatozelluläres Karzinom (Lebertumor) und Portalthrombose.

Leberzirrhose-Therapie

Die Behandlung von Leberzirrhose umfasst:

  • Entfernung des Patienten von Risikofaktoren und ätiologischen Faktoren
  • Ausgewogene und spezifische Diät (nur Protein / Aminosäure und Nahrungs-Natriumaufnahme)
  • Verwendung von Medikamenten zur Verringerung von Zirrhosekomplikationen (z. B. asketische Diuretika)
  • Ruhe im Bett (erleichtert den venösen Rückfluss)
  • Evacuative Parazentese (Verfahren, durch die, durch die Verwendung einer Spritze und einer Nadel, nimmt er die Aszitesflüssigkeit Inhalt in die Bauchhöhle auf;., Wenn nur wenige Kubikzentimeter Flüssigkeit, um das Entfernen der Parazentese ist Sondierungs Anruf zu analysieren, ob die Bauchflüssigkeit ist reichlich und erzeugt ein Gefühl der Schwellung, Sie können größere Mengen nehmen und das Verfahren nennt man evakuierende Parazentese.

Trotz der Leberzirrhose ist ein irreversible Krankheitsverlauf und oft verhängnisvolle (hohe Korrelation zwischen Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom), wenn sie richtig behandelt wird, ist es möglich, drastisch die degenerativen Fortschritte langsam und die unentbehrliche Regeneration der Leber zu fördern; offensichtlich hängt dies vom Zustand der Krankheit, der Therapie und dem primären ätiologischen Agens ab. Im Fall einer alkoholbedingten Zirrhose führt die endgültige Aussetzung des Missbrauchs zu einer wesentlichen Wiederherstellung der Leberfunktion im Vergleich zur Behandlung anderer zirrhotischer Formen.
In einem Zustand kompensierter Zirrhose ist es ausreichend, die Erreger (antivirale Behandlung, Eliminierung von Alkohol, Eliminierung von toxischen oder Arzneimittel) und Wiederherstellung, eine Ausgewogene Ernährung zu beseitigen.

Die Diät für kompensierter Zirrhose, zusätzlich zu respektieren gewissenhaft alle Anforderungen für eine gesunde Ernährung, muss besonders vorsichtig sein, um eine Proteinzufuhr von etwa 1,2 g / kg Körpergewicht zu gewährleisten; Bei Appetitlosigkeit kann Integration hilfreich sein. Im Gegenteil hängt die Diät für die dekompensierte Zirrhose sehr vom klinischen Zustand des Subjekts ab; Sekundärkomplikationen beeinflussen den Gesundheitszustand signifikant und erfordern oft die Einführung künstlicher Ernährung. Und ‚der Fall Enzephalopathie, die Protein-Reduktion von bis zu 0,5 g / kg, um das Gleichgewicht zu verbessern Stickstoffs erfordert, oder Leber-Nieren-Syndrom, im Gegenteil, es erhöht die Nachfrage, wie es die Ausscheidung von Plasmaprotein fördert der Urin. In Ermangelung einer Enzephalopathie wird empfohlen, eine Proteinaufnahme von etwa 1,5 g / kg zu halten.

Neugier

Es wurde gezeigt, dass die Diät für Leberzirrhose die Enzephalopathiesymptome nach dem Ersatz von AROMATISCHEN Aminosäuren mit verzweigtkettigen Aminosäuren signifikant verbessern kann, dank der Reduktion von Stickstoffabfällen und der Verbesserung der Gesamtstickstoffbilanz. Dies führt zu einer potentiellen Erhöhung der Aminosäureration, die notwendig ist, um die hauptsächlichen Kunststoffbedürfnisse der Zirrhose mit Enzephalopathie und sekundärem Nierenversagen zu erfüllen.
Eine weitere grundlegende Vorsichtsmaßnahme bei der Vorbereitung der Diät auf Leberzirrhose ist die Beschränkung der Nahrung Natrium. Der Überschuss dieses Spurenelements fördert die Verschlechterung des Aszites und bei 10-20% der Patienten ermöglicht die diätetische Korrektur das Verschwinden des Ergusses; Im Gegenteil, Natriumdefekt kann die Nierenfunktion negativ beeinflussen. Letztendlich wird in der Diät für Leberzirrhose dringend empfohlen, die Aufnahme von Nahrung Natrium auf nicht mehr als 40mEq / Tag (920 mg / Tag = 2,3 Gramm Natriumchlorid) zu begrenzen, aber nicht unter die zu sinken 20 mÄq / Tag (was auch die Kosten der speziellen Diät erheblich beeinflussen würde).


Bibliographie:

  • SINPE-Richtlinien für das Krankenhaus für künstliche Ernährung 2002
  • Leberzirrhose in der klinischen Praxis - G. Laffi, G. La Villa - EEA Florenz - S. 184; 391
  • Vollständiger Vertrag von Missbräuchen und Abhängigkeiten - U. Nizzoli, M. Pissacroia - Piccin - Seite 984