Diät Ragadi Anal

Zweck der Diät

Die Diät für Analfissuren ist ein Ernährungssystem, das auf die Vorbeugung, die Reduzierung von Symptomen und die Remission von Analfissuren abzielt.
Daran erinnern, dass, wie spezifisch und korrekt auch immer, die Diät nicht immer vollständig auflösend ist; In der Tat wird für bestimmte Grade der Schwerkraft die gemeinsame Anwendung einer medizinischen Therapie grundlegend.


Diät Ragadi Anal Psyllium

Abbildung: Psylliumsamenpulver, besonders indiziert, um den Stuhl im Falle von Verstopfungsrissen zu erweichen.

NB. Rhagaden sind keine Hämorrhoiden; während sie (mehr oder weniger) den gleichen Darmtrakt betreffen und trotz mehrerer gemeinsamer Ursachen pharmakologisch unterschiedlich behandelt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln: Medikamente zur Behandlung von Analfissuren und Medikamente zur Behandlung von Hämorrhoiden.

Anal Ragadi

Analfissuren sind elementare Hautläsionen des Analkanals, oft überlagert auf infektiöse, entzündliche (Dermatitis) oder seltener Psoriasisbilder.

In der Ätiologie der Analfissuren spielt neben der körperlichen Belastung durch den Durchgang von harten oder irritierenden Stühlen eine Entzündung der Analschleimhaut eine entscheidende Rolle.
Die Rhagaden können knallrot sein und sich sofort mit Spuren von frischem Blut (knallrot) im Toilettenpapier zeigen.

In akuter Form verursachen sie starke Schmerzen im Anus, sowohl während als auch nach der Defäkation, während die chronischen Fissuren ein entschieden niedrigeres Unbehagen verursachen.
Analfissuren treten im Allgemeinen in der Nähe der Analöffnung auf, insbesondere hinter der Mittellinie; Es ist wahrscheinlich, dass dies auf den Mangel an Durchblutung und die spezifische Form dieses Bereichs zurückzuführen ist.
Die Tiefe der Analfissuren ist variabel, von oberflächlich bis tief, mit dem Erreichen des Schließmuskels darunter. Bei einer visuellen Untersuchung können sich die oberflächlichen Fissuren als solche dünnen Schnitte zeigen, die schwer zu identifizieren sind; sie heilen normalerweise spontan in ungefähr zwei Wochen. Einige chronisieren jedoch und erreichen die tieferen Schichten.
Die häufigste Ursache der Chronizität sind die Spasmen des inneren analen Schließmuskels, die die Defäkation noch schwieriger machen und den Blutfluss zur Analschleimhaut verändern, wodurch die bakterielle Proliferation gefördert wird.

Ursachen

Die meisten Analfissuren sind auf übermäßige Dehnung der Analschleimhaut zurückzuführen. Bei Erwachsenen tritt dies hauptsächlich durch Verstopfung und die relative Passage von übermäßig großen und harten Stühlen auf; paradoxerweise können die Fissuren aber auch bei längerem Durchfall aufgrund der Reizwirkung des ungeformten Stuhls auftreten.

Reduktion der Durchblutung spielt auch eine wichtige Rolle bei älteren Menschen.
Wenn die Analfissuren zur Seite und tiefer sind, können sie mit anderen pathologischen Zuständen in Verbindung stehen, wie zum Beispiel Karzinom oder chronisch-entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn); In diesem Fall sind diagnostische Tests zur Unterscheidung von schwereren Störungen erforderlich.
Wie bei der Proktitis können Analfissuren auch durch bestimmte sexuell übertragbare Infektionen begünstigt werden, die das Brechen des Gewebes mit daraus resultierender Rissbildung begünstigen. Einige Beispiele sind Syphilis, Herpes genitalis, Chlamydia und Papilloma-Virus.
Sekundäre Ursachen von Analfissuren sind: Geburtstrauma bei Frauen, anale sexuelle Aktivität und schlechte Hygiene (besonders bei Kindern).

Prävention und Pflege

Die Prävention und Behandlung von Analfissuren basiert auf:

  • Geeignete Diät
  • Delikatesse im Stuhlgang
  • Hygiene des Anus
  • Behandlung von Durchfall
  • Häufiger Windelwechsel bei Kindern.

Im Allgemeinen reicht in den weniger schweren Fällen die Diät aus, um sicherzustellen, dass die Analfissuren vollständig verheilt sind. Im nächsten Kapitel werden wir es genauer analysieren.
Falls die Ernährungstherapie fehlschlägt oder in der Lage ist, den Stuhl nur teilweise zu erweichen, wird es grundlegend, den intraabdominalen Druck und die daraus resultierende übermäßige Dehnung (oder zu scharf) des Anus zu verringern.

Ein sehr nützliches Hilfsmittel ist es, der defäkatorischen Tätigkeit den richtigen Zeitpunkt zu geben.
Darüber hinaus kann die Verwendung von Gleitsalben sehr nützlich sein, vorausgesetzt, sie sind nicht auf die Behandlung von Hämorrhoiden ausgerichtet. Letztere basieren nämlich auf Vasokonstriktoren und üben eine diametral entgegengesetzte Wirkung aus, die für die Heilung von Analfissuren notwendig ist.
In den schwersten Fällen kann es notwendig sein, Anästhetika, Nitroglycerin zur topischen Anwendung oder Calciumantagonisten zu verwenden; alternativ wird die lokalisierte Injektion von Botulinumtoxin (zur Lockerung des Analsphinkters) vorgeschlagen.

Diät

Bei der Ernährung gegen Analfissuren geht es vor allem darum, die Kotkonsistenz zu reduzieren. Dieses Ergebnis kann erreicht werden durch:

  • der Anstieg des Faseranteils (besonders löslich)
  • der Anstieg des Wasseranteils
  • der Anstieg des Anteils an Pflanzenölen (wenn mangelhaft).

Auch ohne weitere Vorkehrungen sind diese drei Ernährungsmaßnahmen in der Regel in der Lage, die Evakuierung zu erleichtern, den Aufwand zu reduzieren und die Geschwindigkeit sowie die Häufigkeit der Sitzungen zu erhöhen.
Die Erhöhung des Faseranteils kann auch durch Integratoren auf Basis von löslichen Molekülen wie Inulin und Glucomannanen erreicht werden; im Gegenteil ist es besser, die osmotischen und reizenden Abführmittel wie Lactulose und Anthrachinone zu vermeiden.
Neben der Veränderung der Stuhlkonsistenz kann eine weitere Reduzierung schmerzhafter Symptome durch die Eliminierung von Reizstoffen aus der Diät erreicht werden. Unter diesen fallen die Moleküle auf, die für den würzigen Geschmack verantwortlich sind, insbesondere:

Das gleiche gilt für einige Nerven, wie:

ANALTHES und Durchfall

Wie erwartet, können Analfissuren auch bei langwierigen Durchfällen auftreten. Dies ist aufgrund der Anwesenheit von:

  • Kontraindizierte Moleküle wie zum Beispiel Laktose und Gluten für intolerante Menschen
  • Reizende Moleküle (so).

Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel, der der Diät gegen Durchfall gewidmet ist.


Es sollte auch daran erinnert werden, dass der ernährungsphysiologische Überschuß an Fetten eine Verringerung des fäkalen pH-Wertes bestimmt und daß im Gegensatz dazu der von Protein ihn erhöht; beide tragen dazu bei, die Darmbakterienflora negativ zu beeinflussen, bevorzugen die Fäulnis und spielen eine ungünstige Rolle bei der Heilung der Fissuren.

Es ist daher logisch zu glauben, dass die Einnahme von Probiotika selbst bei Rissen sowie anderen Darmerkrankungen eine positive Einstellung zeigen kann.

ANAL RAGS bei Neugeborenen

Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen die Dehydration nur einer von mehreren prädisponierenden Faktoren ist, ist die Dehydratation bei Neugeborenen ein wichtiges Element. Eltern müssen daher sicherstellen, dass der Anteil an Muttermilch ausreichend ist und dass bei Verwendung künstlicher Formeln das Verdünnungsverhältnis korrekt ist.

Die Auflösung der Rhagaden bei Kindern ist viel schneller als bei Erwachsenen.