Diät von Morbus Crohn

Die Diät für Morbus Crohn ist keine Heilung, sondern eine Methode der Prävention oder Reduzierung der akuten.


Diät von Morbus Crohn

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine Erkrankung, die den gesamten Verdauungstrakt, aus der Mundhöhle bis zum Analöffnung beeinflussen kann. Statistisch gesehen ist der Darm am stärksten betroffen, und zwar der Teil des terminalen Ileums (letzter Abschnitt des Dünndarms) und der Dickdarm.

Bestimmte Komplikationen, die sich in der akuten Phase manifestieren, können den Stoffwechsel und die Organe, die das betroffene Gebiet umgeben (Peritoneum, Blase, Urethra, Uterus usw.), ernsthaft beeinträchtigen.
NB. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass in der Nicht-akuten Phase der Morbus Crohn keine größeren Probleme verursacht; nur zum Zeitpunkt des Übergangs in die akute Phase können sich die Symptome und Komplikationen, die wir später besprechen werden, manifestieren.

Warum entsteht es?

Neben der Rektum-Colitis ulcerosa ist der Morbus Crohn eine chronische und entzündliche Erkrankung, von der im Moment sowohl die genaue Ätiologie als auch die endgültige Heilung ignoriert werden.

Die einzigen Gewissheiten betreffen:

  • Die Beteiligung des Immunsystems in der Schleimhaut, die durch die Anwesenheit der physiologischen Bakterienflora unangemessen aktiviert wird, greift negativ ein und schädigt das Gewebe.
  • Genetische Veranlagung (Veränderung des NOD2-Gens).
  • Einige Umweltfaktoren, darunter vor allem die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Rauchen.

Symptome und Diagnose

Für weitere Informationen: Symptome Morbus Crohn


Der Morbus Crohn tritt vorwiegend in jungen Jahren auf, atypische Spätdetektionsfälle können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Die ersten Symptome sind: Fieber, dumpfe Schmerzen, die sich beim Abtasten verschlechtern (im Bauchbereich, unterer rechter Quadrant) und Durchfall, manchmal mit okkultem Blut.
Die Diagnose ist nicht komplex und betrifft in erster Linie die taktile Wahrnehmung von unregelmäßigen und schmerzhaften Massen in der rechten Fossa iliaca. Wenn sie mit anderen Symptomen wie Fieber, Durchfall und in manchen Fällen frühen Anzeichen einer Malabsorption assoziiert sind, ist eine Beurteilung mit Kontrastmittel-Ultraschall und / oder Biopsie der Schleimhaut erforderlich.

Die Diagnose muss notwendigerweise andere Erkrankungen mit ähnlichen oder überlappenden Symptomen (Colitis ulcerosa und infektiöse Appendizitis) ausschließen.

Komplikationen und Therapie

Ein besonders aggressiver Morbus Crohn, ignoriert oder nicht richtig behandelt, kann zu einigen größeren Komplikationen führen.
Interessant für den Verdauungstrakt, insbesondere den Darm, ist es unvermeidbar, dass Morbus Crohn einen negativen Einfluss auf den Ernährungszustand des Trägers haben kann, was zu möglichen Mängeln führt.

Das durch Morbus Crohn induzierte Malabsorptionsgerüst kann sein:

  • Generic: wenn die Krankheit auch den Dünndarm betrifft.
  • Eingeschränkt: wenn es nur das terminale Ileum und den Dickdarm betrifft.

Darüber hinaus kann der Morbus Crohn, wie in der Einleitung vorgesehen, anatomische Veränderungen des Verdauungstrakts bestimmen. Dazu gehören: Stenosen, Fisteln, Perforationen und Abszesse, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Kutane Beeinträchtigungen wie Erythema nodosum oder andere wie Arthritis, Leberverletzung, Serumalbumin und Venenthrombose sind keine Seltenheit.
Um auf ernährungsbedingte Komplikationen zurückzukommen, ist es notwendig zu unterstreichen, dass die durch die Krankheit verursachte Beeinträchtigung des Darmgleichgewichtes wässrigen Durchfall und manchmal Steatorrhoe verursacht.
Daraus lässt sich ableiten, dass das Bild der Unterernährung sehr heterogen sein und zu verschiedenen, zum Teil nicht zu vernachlässigenden Problemen führen kann.

Folgen der Malabsorption

In der Tat, zusätzlich zu den spezifischen Mängeln (die wir später ausarbeiten werden), kann eine schwere intestinale Malabsorption, verursacht durch Morbus Crohn, verursachen.

Die Mortalität für Morbus Crohn wird auf 5-10% geschätzt, und da es sich um eine teilweise idiopathische chronische Kraft handelt, gibt es im Moment keine definitive Heilung.

Bestimmte Derivate von Aspirin, Corticosteroiden und Suppressoren des Immunsystems werden jedoch verwendet.


Für weitere Informationen: Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn

Vitamin B12-Mangel

Die am meisten von Morbus Crohn betroffene Gegend ist das terminale Ileum, oder der Teil, in dem Vitamin B12 oder Cobalamin gefangen wird und wo die Gallensalze, die während der Verdauung durch die Gallenblase eingeführt werden, resorbiert werden.
Ein möglicher Cobalaminmangel kann bei einer Vielzahl von zellulären Stoffwechselvorgängen sehr schwerwiegende Folgen haben. Zusammen mit dem sogenannten Intrinsic-Faktor (im Magen sezerniert) bildet vit B12 den Erythrozytenreifungsfaktor, der für die Reifung der roten Blutkörperchen im Knochenmark bestimmt ist.

Darüber hinaus ist Cobalamin an der Synthese von DNA
Nukleinsäure beteiligt und reguliert den Metabolismus von Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen.
Daran erinnern, dass Vitamin B12 in einem gesunden Probanden in großen Mengen in der Leber gespeichert werden sollte; daher würde sich der Mangel nur auf lange Sicht manifestieren. Im Gegensatz zu einem physiologischen Bild ist der Trophismus dieser Reserven bei Morbus Crohn jedoch unaufhaltsam beeinträchtigt; Aus diesem Grund betrifft der häufigste ernährungsbedingte Nachteil dieser Pathologie die Veränderung der roten Blutkörperchen und des perniziösen, erschöpfenden anämischen Zustands; manchmal, wenn mit einem Eisenmangel einhergeht, kann Anämie auch Eisenmangel sein.
Andere Zeichen im Zusammenhang mit Vitamin-B12-Mangel sind Schwäche, Blässe, Gelbsucht, Müdigkeit, glatte Zunge, juckende und sehr rot, Kribbeln, reduzierte Wahrnehmung von Schmerzen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, depressiven Tendenzen, geistiger Leistungsfähigkeit Reduktion, beeinträchtigen von Gleichgewicht und Veränderungen im Schlaf.
Last but not least, die mögliche Veränderung des Fötus während der Schwangerschaft. Da es sich bei der Nuklein-Synthese um einen sehr wichtigen zellulären metabolischen Faktor handelt, erhöht sich der Vitilin-B12-Mangel bis zum Fünffachen der Wahrscheinlichkeit irreversibler Fehlbildungen.

Es ist klar, dass ein schwangerer und kranker Crohn dieses Vitamin notwendigerweise genauer als normal ergänzen sollte.

Andere Vitamine

Die Reabsorption von Gallensalzen erfolgt auch im terminalen Ileum. In der Tat ist das Fehlen des Einfangens dieser Flüssigkeiten kein großes Problem für die Gesundheit; Diese bleiben jedoch im Darmlumen und haben die Fähigkeit, einen Großteil des fetthaltigen Nahrungsmittelanteils zurückzuhalten, was zu Steatorrhoe führt und die Absorption anderer Nährstoffe verringert.

Dies ist der Grund, warum einige fettlösliche Moleküle, einschließlich hauptsächlich Vitamine, kontinuierlich ausgestoßen werden, was in einigen Fällen zu einem Mangelbild führt.
NB. Bei Morbus Crohn ist die Veränderung der Darmbakterienflora häufig, manchmal übermäßig angeregt, schlecht genährt oder sogar modifiziert (aufgrund von Steatorrhoe und allgemeiner Darmfunktionsstörung). Daran erinnern, dass physiologische Bakterien zumindest teilweise für die Produktion einiger Vitamine verantwortlich sind; Aus diesem Grund kann jeder Kompromiss die Nährstoffaufnahme weiter verschlechtern.
Vitamine, die hauptsächlich an der Lipid-Malabsorption beteiligt sind, sind Vitamin K oder antihämorrhagisch und Vitamin D oder calciferol.

Der Mangel an Vitamin K ist mit einer größeren Schwierigkeit der Gerinnung zugeordnet ist, während die von Vitamin D, das eine Hormon-Vorstufe ist, kann eine Veränderung des Knochenstoffwechsels (Rachitis, Osteomalazie und Osteoporose) bewirken, und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.
NB. Es ist wichtig zu spezifizieren, dass der größte Teil des Vitamin D auf dem endogenen Niveau produziert wird und dass, außer in Fällen, in denen das Subjekt nie Sonnenlicht ausgesetzt ist, Morbus Crohn selten sehr ernsthafte Bilder von Mangel verursacht.

Durchfall

Die wässrige Diarrhoe des Morbus Crohn, die sich von der bereits beschriebenen Steatorrhoe unterscheidet (obwohl sie manchmal beide vorhanden sind), wird vor allem durch die Reduktion der Glukoseabsorption hervorgerufen.
Die nicht absorbierten Zucker, die im Darmlumen verbleiben, können zwei verschiedene Nebenwirkungen verursachen:

  • Üben Sie eine osmotische Kraft auf der Schleimhaut aus und ziehen Sie Wasser aus den Geweben innerhalb des Lumens, was Durchfall und Dehydration verursacht;
  • Erhöhen Sie die Vermehrung der Bakterienflora aufgrund der prebiotischen Wirkung der Zucker selbst.

Mineralsalze

Durchfall verursacht durch Morbus Crohn ist oft die Ursache für Blutspiegel von Kalzium, Magnesium und Kalium.
Dies manifestiert sich mit dem Auftreten einiger nervöser (peripherer) und muskulärer Beschwerden; insbesondere Krämpfe und Verringerung der Kontraktionseffizienz. Selten erreichen wir einen fortgeschrittenen Mangel und sind gesundheitsgefährdender.
Typischerweise wird der Mangel durch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder parenteralen Lösungen ausgeglichen.

Diät für die Akutphase

Die während der akuten Phase zu adoptierende Diät unterscheidet sich leicht von der für die normale Phase; nicht so sehr für die Art der Nährstoffe, als für die chemische Form der Aufnahme.

Der einzige wirklich wesentliche Unterschied ist der der Faser; um absolut in der akuten Phase zu vermeiden, ist es stattdessen eine gültige Hilfe, um seinen Beginn zu verhindern (in den richtigen Arten und Mengen).
Im ersten Fall ist es notwendig, den Darm zu beruhigen, aber im Gegensatz zu dem, was bei der Rektum-Colitis ulcerosa geschieht, ist es nicht immer notwendig, eine Art von parenteraler Ernährung (intravenös) zu verabreichen.
Im Gegenteil, wenn möglich, ist enteral vorzuziehen, dh durch eine Sonde, die durch den Mund in das Verdauungssystem eingeführt wird, basierend auf vereinfachten Nährstoffen (ausgeglichene Verteilung); Diese Lösungen erfordern keine signifikante Verdauungsleistung und fördern fast nicht die Verdauung der Verdauungssäfte. Ein ähnlicher Zustand zielt darauf ab, das Absorptionspotential zu erhöhen, einige potentiell schädliche Nahrungsmittelmoleküle zu beseitigen / zu vermeiden und daher Steatorrhoe, wässrige Diarrhoe und Malabsorption zu reduzieren.
Die parenterale Route wird stattdessen zur Integration verwendet. Insbesondere sind die Injektionen für die Verabreichung von großen Mengen von Vitamin B12 und anderen Vitaminen vorgesehen, von denen fast alle von der Leber beschlagnahmt werden; In den schwersten Fällen wird der intravenöse Weg (Tropf) verwendet, um das Hydrosalin-Gleichgewicht wiederherzustellen.
Einige Fachärzte entscheiden sich dafür, die enteralen Ernährungsflüssigkeiten in der Akutphase mit bestimmten spezifischen Elementen anzureichern, um die medikamentöse Therapie weiter zu unterstützen. Zum Beispiel werden sie oft hinzugefügt:

Wenn die enterale Diät gemischt wird (Lösungen / Suspensionen und Lebensmittel) vermeiden Sie unbedingt Lebensmittel, die enthalten:

Diät für die chronische Phase

Die gemeinsame Ernährung bei Morbus Crohn erfordert keine besonders schwierigen Maßnahmen.
Vor allem muss geklärt werden, wie Lebensmittel verarbeitet werden. Ein Großteil der oben genannten Indikationen, im Rahmen der Akutphase, können geeignete Kochmethoden beobachtet werden.
Die richtigsten Systeme sind: Kochen, Dampfgaren, Druckkochen, Vakuumkochen, Kochen bei niedriger Temperatur und Vasocotta.
Völlig eliminiert werden: Braten, Grillen und Teller.
Zu moderieren: Schmoren und Hartlöten, Pfannenbacken (außer Backpapier), im Ofen rösten (außer für die Verwendung im Beutel).
Auf diese Weise ist es möglich, sowohl das überschüssige Fett als auch die Einführung von toxischen Kataboliten zu vermeiden.
Selbst während der asymptomatischen Phase benötigt Crohn-Krankheit wenig Aufmerksamkeit. Wenn es für Nebenwirkungen verantwortlich ist, ist es besser, Milch und Milchprodukte auszuschließen, dh Lebensmittel, die erhebliche Mengen an Laktose enthalten.
Begrenzen oder reduzieren Sie die Verwendung von Zucker und Speisesalz, brennenden Gewürzen, alkoholischen Getränken und Genussmitteln, die Stimulanzien enthalten.
Die Möglichkeit haben, sich für Produkte mit einer guten Rückverfolgbarkeit zu entscheiden, sich besser zu orientieren und die Abwesenheit von Schadstoffen, Kontaminanten und pharmakologischen Rückständen zu garantieren; Gleiches gilt für Additive, insbesondere solche, die Spuren von Titan enthalten. Viele orientieren sich am "Organischen", aber auch andere disziplinäre, wenn sie voll respektiert werden, können angemessen sein; Wir empfehlen Lebensmittel italienischer oder europäischer Herkunft. Besser, die Pilze aus den bereits exponierten Gründen zu begrenzen.
Die Energie- und Ernährungs Abbau ist klassisch, wie die Aufteilung der Kalorien in den verschiedenen Mahlzeiten.
Was darf auf keinen Fall in der Ernährung bei Morbus Crohn werden fehlt, ist eine gute Dosis von präbiotischen Molekülen, notwendig, um Tropismus der Darmbakterienflora. Unter diesen fallen verschiedene Arten von Kohlenhydraten und löslichen Fasern auf; im Gegenteil, ein bessere Bezahlung Aufmerksamkeit auf jenen unlöslichen (Kleie, Schale von Leguminosen, Obst und Gemüse usw.), für die Nebenwirkung, kann das Risiko von Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen erhöhen. Das gleiche gilt für die essentiellen Fettsäuren Omega-3 (für ihre entzündungshemmende Kapazität) und natürlicher Antioxidantien (sehr nützlich im Kampf gegen freie Radikale, Entzündung und neoplastische Transformation).