Diäten bei sehr niedrigen Kalorien — sehr niedrige Kalorien Diät

Einführung

In der weiten Welt der Ernährung und der klinischen Diätetik hat in letzter Zeit die sogenannte VLCD (oder sehr kalorienarme Diät) (auf Italienisch: sehr kalorienarme Diäten oder stark kalorienarme Diäten) Eine gewisse Bedeutung erlangt.
Genommen aus ihren klinischen Kontext - vor allem auf die Kontrolle gewidmet und das Management der morbiden Adipositas, auch in der Vorbereitung für bariatrische Eingriffe - die VLCD Chirurgie bewährt haben sich als besonders beliebt, auch in der einfachen Kontrolle Übergewicht oder Fettleibigkeit ist nicht krankhaft.
Viel verwendet von einigen berühmten Prominenten in der Show, die sehr niedrige Kalorien-Diät ist Teil des gegenwärtigen diätetischen Szenarios als eine mögliche Ernährungsalternative in den Händen des Fachmannes geworden.


Diät-very-low-Kalorien

Startpunkte

VLCD sind sehr kalorienarme Diäten (in der Regel sollte 800 Kalorien pro Tag nicht überschreiten), häufig bei der Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit verwendet.
Diese Diäten liegen deutlich unter den durchschnittlichen täglichen Kalorien eines Erwachsenen (grob geschätzt in 2000 kcal) und induzieren daher möglicherweise einen Zustand der Unterernährung.
Aus diesem Grunde, um Mangelernährung zu verhindern, vor allem im Bereich der Mikronährstoffe in den meisten Fällen sind diese Diäten notwendig Mahlzeiten mit Ergänzungen zu ersetzen festen Indikationen Kalorien erfüllen, während all Spuren Bereitstellung der erforderlichen zu bewahren ein gewisser Zustand des Wohlbefindens.
Auch in diesem Fall die Start Annahme wird durch eine starke Wärmebeschränkung und Kohlenhydrat, dargestellt, die in den menschlichen Organismus auf die Verwendung von Lipidreserven als Hauptenergiequelle drückt.
Unter diesen Umständen bestimmt die erhöhten Oxidation von Lipiden zu Essigsäure, in einem Gesamtvolumen von Oxalacetat Mangelbedingungen, um die Bildung von Ketonkörpern (kostbare Nahrung für das Gehirn in Abwesenheit von Glucose), um eine para-physiologischer Situation bekannt als Ketose identifizieren.
Gerade für diese akzentuierten metabolischen Implikationen sollte VLCD nicht länger als 12 Wochen verlängert werden und sollte unbedingt von medizinischem Personal überwacht werden.

Indikationen

Die stark hypokalorischen Diäten sind angegeben:

  • Bei der Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit;
  • Zur Vorbereitung auf bestimmte chirurgische Eingriffe im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (z. B. Magenband oder Intragastrischer Ballon)
  • In schnellen Gewichtsverlust in Verbindung mit bestimmten medizinischen Bedürfnissen;
  • Bei der Behandlung von Fettleibigkeit, auch nicht pathologisch, resistent gegen andere diätetische Maßnahmen.

In der Literatur gibt es Hinweise, dass die Wirksamkeit dieser Art von Diät, immer unter strenger ärztlicher Aufsicht, bei der Behandlung einiger psychiatrischer Manifestationen sogar des Kindesalters beschreiben würde.
Angesichts der völlig experimentellen Natur der oben genannten Studien gibt es noch keine genauen Indikationen.

Mögliche Vorteile

Mehrere Studien scheinen sich auf die metabolischen Vorteile von stark kalorienreduzierten und zeitlich begrenzten Diäten zu einigen.
Zu den beobachteten Verbesserungen gehören:

  • Eine Verbesserung des glykämischen Profils bei diabetischen und adipösen Patienten mit einer Verringerung der Insulinresistenz;
  • Eine Verbesserung des lipidämischen Profils, insbesondere der Blutkonzentrationen von Cholesterin und Triglyceriden;
  • Eine Verbesserung der Beweglichkeit der Gelenke bei Adipositas;
  • Eine Reduktion einiger entzündlicher Marker;
  • Ein schneller Gewichtsverlust, geschätzt zwischen 1 und 2,5 kg pro Woche.

Mögliche Risiken

Die hohe kalorische Restriktion, die metabolischen Effekte der ketogene Diät und dem Induktionsverfahren kann der Patient auf mögliche Nebenwirkungen, wie Lethargie, erhöhte Empfindung des Appetits, Verwirrtheit, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall und Kopfschmerzen aussetzen.
Darüber hinaus könnte eine längere Anwendung zu einem erhöhten Risiko für Nährstoffmangel, insbesondere bei Mikronährstoffen, mit Veränderungen der normalen Funktion von Organen und Systemen führen.
Interessante Studien würden darüber hinaus zeigen, dass die VLCD-Ergebnisse trotz kurzfristiger Gewichtsabnahme auf längere Sicht im Vergleich zu einer ausgewogenen kalorienarmen Ernährung eher weiter steigen würden.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

die Art der Ernährung sehr kalorienarm gegeben, sind diese Diäten absolut während der Schwangerschaft und Stillzeit kontra, bei Kindern und Jugendlichen im Wachstum, in Patienten, die bereits unterernährt und in Gegenwart von bestimmten medizinischen Bedingungen.
Gerade wegen der Invasivität dieser Diätprotokolle wäre es ratsam, in allen Phasen dieser Diät eine sorgfältige medizinische Überwachung in Anspruch zu nehmen.

Bibliographie

Auswirkungen der präoperativen Gewichtsverlust mit einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD) auf den Gewichtsverlust nach biliopankreatischen Diversion bei Patienten mit schwerer Adipositas.
Ballesteros Pomar MD, Diez Rodríguez R, Calleja Fernández A, Vidal Casariego A, González de Francisco T, González Herráez L, Fernández VS, Calleja Antolín S, JL Olcoz Goñi, Cano Rodríguez I.
Nutr Hosp. 2013 Jan-Feb; 28 (1): 71-7

[Sehr kalorienarme Diäten im klinischen Management der morbiden Fettleibigkeit].
Vilchez López FJ, Campos Martin C, Amaya García MJ, Sánchez Vera P, Pereira Cunill JL.
Nutr Hosp. 2013 März-April; 28 (2): 275-85

Vergleich einer sehr niedrigen Kalorien ketogene Diät mit einer standardlow-Kalorien-Diät in der Behandlung von Fettleibigkeit.
Moreno B, D Bellido, Sajoux I, Goday A, D Saavedra, Crujeiras AB, Casanueva FF.
Endocrine. 2014 Dez; 47 (3): 793-805.

Sehr kalorienreduzierte Diät ohne Aspartam in adipösen Patienten: verbesserte metabolische Kontrolle nach 4 Wochen Behandlung.
Norén E, Forssell H.
Nutr J. 2014 28. Juli; 13: 77

Auswirkungen einer sehr kalorienarmen Diät im präoperativen Stadium der bariatrischen Chirurgie: eine randomisierte Studie.
Faria SL, Faria OP, de Almeida Cardeal M, Ito MK.
Surg Obes Relat Dis. 2015 Jan-Feb; 11 (1): 230-7

Klinische Wirksamkeit von Maßnahmen zur Gewichtsreduktion und Gewichtskontrolle für Männer: Eine systematische Übersicht über randomisierte kontrollierte Studien für Männer (das ROMEO-Projekt).
Robertson C, Avenell A, Stewart F, Archibald D, Douglas F, Hoddinott P, van Teijlingen E, Boys D.
Am J Men's Gesundheit. 2015 Juni 30

Inhibierung des Neuroblastom-Tumorwachstums durch ketogene Diät und / oder Kalorienrestriktion in einem CD1-Nu-Mausmodell.
Morscher RJ, Aminzadeh-Gohari S, Feichtinger RG, Mayr JA, Lang R, Neureiter D, Sperl W, Kofler B.
PLoS One. 2015 Jun 8; 10 (6): e0129802