Diabetes, die passenderen Namen Diabetes sein würde, ist die bekannteste Stoffwechselerkrankung, die Menschen beeinflussen können.Sein Auftreten ist mit Insulin verbunden sind; auf das Hormon, das von den Zielgeweben oder schließlich durch eine Kombination dieser Faktoren um genau zu sein, kann auf eine geringere Verfügbarkeit von Insulin abhängig sind, durch den Mangel an Empfindlichkeit (deren Herstellung nicht die Bedürfnisse des Körpers erfüllen).
Ein klinisches Merkmal von Diabetes ist Hyperglykämie, von den oben genannten Veränderungen in der Insulin führt.
Derzeit erkennt die Ärzteschaft, dass es drei Haupttypen von Diabetes mellitus ist, die da sind: der Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes; zu einer Zeit, war die Klassifizierung von Diabetes größer und weniger leicht zu lesen.
Das Vorhandensein von Diabetes in der Bevölkerung erhöht sich die Welt in den letzten 30 bis 40 Jahren: Man denke an, dass, während im Jahr 1980 waren die Kranken 108 Millionen, im Jahr 2014 die Zahl der Menschen mit Diabetes 422 Millionen erreicht hat.
Diabetes mellitus oder einfach Diabetes ist eine Stoffwechselstörung zu einer Abnahme der Aktivität von Insulin führt, ein Hormon, das von den Beta-Zellen der Pankreas Langerhans'schen Inseln produziert.
Insbesondere kann Diabetes sein durch:
Eine Charakteristik immer in Diabetes mellitus ist die Hyperglykämie (erhöhte Glucosekonzentration im Blut), die im Laufe der Zeit neigt die Natur der vaskulären Komplikation zu assoziieren, wie zB:
Während Mikroangiopathie auf die betreffende Krankheit spezifisch ist, ist Makroangiopathie nicht.
Es gibt verschiedene Arten von Diabetes mellitus und es ist aus diesem Grunde, dass die medizinische Gemeinschaft hat immer versucht, eine Klassifizierung zu erstellen, die so zuverlässig wie möglich war, vollständig und vor allem einfach zu lesen, auch von weniger erfahrenen.
Unter den verschiedenen Arten von Diabetes Vorschlägen in den vergangenen Jahrzehnten, erwähnen sie zwei: ein aus dem Jahr 1980, hergestellt von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) in Kraft, bis 1997 und von 1997, die von der WHO formulierte und von der ADA (American Diabetes Association, in Englisch und American Diabetes Association, in italienischer Sprache), um die zu ersetzen, nur noch heute in Kraft erwähnt.
Die Klassifizierung von der WHO im Jahr 1980 vorgeschlagen, sieht die Aufteilung des Diabetes mellitus in fünf verschiedenen Klassen, identifiziert als:
International anerkannte, ist die Klassifikation des Diabetes mellitus im Jahr 1997 von der WHO und der ADA gezogen viel einfacher als die vorherigen. Tatsächlich teilt es Diabetes in drei Haupttypen:
Es sollte festgelegt werden, dass die Typen „Typ-1-Diabetes“ und „Diabetes Typ 2“ auch Diabetiker Formen im Zusammenhang mit viraler Infektion (zB Röteln, Cytomegalovirus), genetische Syndromen (Down-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom gehören , Friedreich-Ataxie, Laurence-Moon-Syndrom, Muskeldystrophie, Prader-Willi-Syndrom, Huntington-Krankheit usw.) und genetisch bedingte Defekte von Pankreas-Beta-Zellen der Langerhans-Inseln (bekannt als MODY oder Maturity Onset Diabetes der Jugend).
Ungeachtet des Stadiums, in dem es sich befindet, kann jede Form von Diabetes mellitus eine Insulintherapie erfordern; daher klassifiziert die Verwendung von Insulin selbst die vorliegende diabetische Form nicht.
Aus genau diesem Grund haben ADA und OMS im Jahr 1997 festgestellt, dass es falsch ist, Diabetes als insulinabhängig und nicht insulinabhängig einzustufen.
Diabetes mellitus ist eine häufige Erkrankung; bei Stoffwechselerkrankungen ist es sicherlich das bekannteste und wahrscheinlich auch das am weitesten verbreitete.
Nach Angaben der WHO lag die Prävalenz von Diabetes bei Erwachsenen über 18 Jahren weltweit bei 8,5% und die Zahl der Personen mit Diabetes mellitus bei der Gesamtbevölkerung die Welt belief sich auf 422 Millionen.
Beim Vergleich dieser statistischen Ergebnisse mit denen von 1980 ergibt sich ein beunruhigender Unterschied: 34 Jahre zuvor betrug die Prävalenz derselben Personengruppe 4,7%, während die Zahl der Kranken auf der Welt nur 108 Millionen betrug. Daher hat sich die Prävalenz von 1980 bis 2014 fast verdoppelt und die Zahl der Erkrankten vervierfacht.
Bei Typ-1-Diabetes mellitus und Typ-2-Diabetes mellitus ist der zweite weit verbreiteter als der erste: Nach den meisten Schätzungen leiden etwa 90% der diabetischen Bevölkerung an Typ-2-Diabetes und nur die restlichen 10%. ist ein Träger von Typ-1-Diabetes.
In Bezug auf Schwangerschaftsdiabetes sagen die zuverlässigsten Schätzungen aus, dass diese Diabetische Form 8% der weiblichen Bevölkerung betrifft.
In Italien berichtet ISTAT 2015, dass 5,4% der Italiener (sowohl Männer als auch Frauen) an Diabetes mellitus leiden, was mehr als 3 Millionen Menschen bedeutet.
In Bezug auf die Prävalenz von Diabetes in unserem Land ist dies von 3,9% im Jahr 2001 auf 4,7% im Jahr 2015 gestiegen.
Auf geographischer Ebene sind die Regionen des Südens, insbesondere Kalabrien, am stärksten von Diabetes betroffen.
Wie bereits erwähnt, ist Diabetes mellitus per definitionem durch Hyperglykämie gekennzeichnet.
Um das Vorhandensein von Hyperglykämie zu bestimmen - und festzustellen, ob Diabetes vorliegt oder nicht - wird eine venöse Blutprobe verwendet und die darauffolgende Messung der vorhandenen Glukosemenge an dieser Blutprobe.
Nach den neuesten von ADA-Experten vorgeschlagenen Kriterien leidet eine Person an Diabetes, wenn die folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:
Die Notwendigkeit, solche präzisen Parameter zu definieren, um festzustellen, wann eine Person Diabetes hat oder nicht, ist entstanden, wenn Ärzte und Experten die Existenz eines metabolischen Zwischenzustandes zwischen normalem und Typ-2-Diabetes mellitus festgestellt haben, dem sie den Namen Prediabete gaben.
Prädiabetes ist eine Erkrankung, die häufig dem Auftreten von echtem Typ-2-Diabetes mellitus vorausgeht, so dass seine Identifikation wie eine Alarmglocke klingen muss.
Jene, die an Prädiabetes leiden, haben nicht das gleiche symptomatische Bild des Diabetes-Patienten und oft haben sie nicht einmal ein Symptom des Letzteren; Wie der Diabetiker hat es jedoch abnormale Blutzuckerspiegel, höher als normal.
Nach der ADA und der WHO gibt es zwei Subtypen von Prädiabetes: der Subtyp, der als beeinträchtigte Nüchternglukose oder IGF bezeichnet wird, und der Subtyp, der als beeinträchtigte Glukosetoleranz oder IGT bezeichnet wird.
Um einen beeinträchtigten Nüchternblutzucker nach mindestens 8 Stunden Fasten zu diagnostizieren, sind Blutglukosespiegel erforderlich, die höher als normal sind, jedoch nicht hoch genug, um in einen Diabeteszustand zurückzukehren.
Im Gegenteil, um eine gestörte Glukosetoleranz zu diagnostizieren, muss der Blutzuckerspiegel nach dem sogenannten Glukosetoleranztest zwischen 140 und 200 mg / dl liegen (im Wesentlichen ist er über dem normalen Schwellenwert, aber niedriger als der Grenze, die das Vorhandensein von Diabetes feststellt).
Die ADA spricht in diesen Begriffen von Prädiabetes: "Das Prädiabetes ist nicht als eine echte klinische Entität anzusehen, sondern eher als eine Erhöhung des Risikos für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen".
Prädiabetes ist assoziiert mit Fettleibigkeit (insbesondere abdominale oder viszerale Fettleibigkeit), Dyslipidämie mit hohen Triglyceriden und / oder niedrigem HDL-Cholesterin und Bluthochdruck.[....] beinhaltet normalerweise keine Symptome; Das einzige klinische Zeichen ist eine hohe Zuckermenge im Blut.
Neben dem Diabetes mellitus mit seinen zwei Typen gibt es noch eine andere Form von Diabetes: den sogenannten insipiden Diabetes.
Mit Ausnahme des übermßigen Harndrang und unlöschbaren Durst, ist Diabetes insipidus völlig verschieden von Diabetes mellitus und ist in keiner Weise auf die letztere in Beziehung gesetzt werden.
Bei Diabetes insipidus in der Tat beziehen sich die Probleme an Ort und Stelle nicht um ein höheres Maß an Glukose im Blut (als Folge einer Abnahme der Insulinaktivität), sondern sind abhängig von einem Mangel an oder unzureichende Produktion des Hormons Vasopressin * (oder ADH oder antidiuretisches Hormon) oder dessen Mangel an Nierenaktivität.
Zusammenfassend lässt sich daher der Zustand eines insipiden Diabetes feststellen:
oder.
oder.
Wenn die Vasopressinproduktion fehlt oder unzureichend ist, wird der insipide Diabetes als zentral, ADH-sensitiv oder neurogen bezeichnet; Wenn Vasopressin vorhanden ist, aber keinen Einfluss auf das Nierenniveau hat, nimmt Diabetes insipidus den Namen ADH-unempfindlich oder nephrogen an.
* Hinweis: Wie aus der Hypophyse und hinteren Hypothalamus sezerniert erwähnt, Vasopressin die wichtige Aufgabe, Konstanthalten der flüssige Teil des Blutes (genannt Plasma) hat; Um diese Aufgabe zu erfüllen, wirkt es auf die Nieren, wo es die Reabsorption von Wasser fördert und wendet sich gegen die Produktion von Urin (daher der Name des antidiuretischen Hormons).
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