Diabetes: Symptome, Komplikationen und Therapien

Diabetes: Symptome, Komplikationen und Therapien

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch einen Anstieg des Blutzuckers gekennzeichnet ist. Dies ist die Konzentration von Zucker im Blut, die der Körper nicht normal wiederherstellen kann.
Eine Hyperglykämie tritt auf, wenn die Glykämie 110 mg / dl beim Fasten oder 140 mg / dl innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit überschreitet. Dieser Zustand kann von einem Defekt in der Funktionalität oder der Produktion von Insulin, dem von der Bauchspeicheldrüse abgesonderten Hormon, abhängen, das für den Metabolismus von Zuckern und anderen Nahrungsbestandteilen verwendet wird, um in Energie für Organe und Muskeln umgewandelt zu werden.

Hohe Glukosespiegel im Blut neigen dazu, zu steigen, was den Beginn von Diabetes und chronischen Komplikationen wie Schädigung der Nieren, der Netzhaut, der peripheren Nerven und des Herz-Kreislauf-Systems (Herz und Arterien) begünstigt.

Es gibt drei Arten von Diabetes: Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes.

Diabetes vom Typ 1 (oder insulinabhängiger) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren kann. Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung aufgrund einer Veränderung der Insulinresistenz oder -funktion, die durch hohe Glukosespiegel im Blut gekennzeichnet ist. Es ist eine Form von Diabetes, die vor allem im Kindes- und Jugendalter beginnt (zwischen 2 und 25 Jahren wurde dies früher als infantile Diabetes bezeichnet), obwohl es nicht selten Fälle von Erwachsenenalter vor dem 40. Lebensjahr sind. Es zeigt sich oft mit Symptomen wie Gewichtsverlust, erhöhte Urinproduktion und das Gefühl von Durst, Austrocknung.

Bei Typ-1-Diabetes tritt eine immunologische Reaktion auf, die dazu führt, dass das Immunsystem schnell Insulin produzierende Zellen zerstört. Eine von Typ-1-Diabetes betroffene Person muss daher Insulin von außen mit mehr Dosen während des Tages einnehmen, um immer die richtige Menge zur Verfügung zu haben, um die physiologische Sekretion zu reproduzieren.

Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) ist eine chronische Erkrankung aufgrund einer Veränderung der Insulinmenge oder -funktion, die durch hohe Glukosespiegel im Blut gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste Form von Diabetes, in der Vergangenheit fälschlicherweise als Diabetes von älteren Menschen oder Diabetes definiert, da es in der Regel nach dem 40. Lebensjahr vor allem bei übergewichtigen oder übergewichtigen Menschen auftritt.

Der Beginn ist symptomfrei, oder wenn sie auftreten, sind sie im Allgemeinen den Symptomen des Typ-1-Diabetes ähnlich, aber in einer milderen Form und haben eine langsame Entwicklung, während der die Person mit Diabetes nach und nach die Fähigkeit verliert, das Gleichgewicht zu kontrollieren sein Blutzucker. In einer ersten Phase muss Typ-2-Diabetes mit mehr und mehr Insulin kontrolliert werden, um Glukose in die Zellen zu bekommen. In einer zweiten Phase versucht die Bauchspeicheldrüse, die Überproduktion zu kontrollieren und gibt weniger Insulin frei als nötig, was den Prozess unterstützen kann, indem sie die Insulinresistenz reduziert und der Bauchspeicheldrüse hilft, die notwendigen Mengen zu produzieren. Neben Medikamenten ist es möglich, signifikante Ergebnisse mit Gewichtsverlust und Bewegung zu erreichen.

Schwangerschaftsdiabetes oder Schwangerschaftsdiabetes ist eine Form von Typ-2-Diabetes, die in etwa 10% der Schwangerschaften in der zweiten Hälfte oder im letzten Quartal auftritt und dazu neigt, kurz nach der Geburt zu verschwinden, selbst wenn es sich um ein Risiko handelt Diabetes in den kommenden Jahren zu entwickeln.

einige Formen von Diabetes Autoimmunantwort Herkunft, wie Typ-1-Diabetes, behalten eine Restproduktion von Insulin bei, so dass die Entwicklung der Krankheit dem Typ-2-Diabetes ähnlich ist. Die Zwischenformen sind sehr häufig und können in jedem Stadium des Lebens auftreten.

Obwohl eine bestimmte Ursache für Typ-1-Diabetes noch nicht identifiziert wurde, sind die Hauptrisikofaktoren:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • genetische Faktoren, Vertrautheit erhöht das Risiko der Entwicklung von Typ-1-Diabetes;
  • ethnische Zugehörigkeit ist die höchste Fallzahl in den nordeuropäischen Ländern zu verzeichnen. Sardinien ist eine Ausnahme, mit einer der höchsten Vorkommen in der Welt;
  • Exposition gegenüber einigen Viren (Masern, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Coxsackievirus), die Pankreaszellen angreifen und zerstören können, die die Autoimmunantwort auslösen;
  • Umweltfaktoren, wie der frühe Konsum von Kuhmilch und Getreide vor drei Monaten des Lebens.

Die meisten Fälle von Typ-2-Diabetes können auf Übergewicht und mangelnde körperliche Aktivität zurückzuführen sein. Andere Bedingungen, die das Risiko für Diabetes erhöhen, sind:

  • Schwangerschaftsdiabetes, dh Diabetes, der während einer Schwangerschaft auftritt;
  • Alter Typ-2-Diabetes betrifft in der Regel vor allem Menschen über 65 Jahre alt;
  • Ethnizität, Typ-2-Diabetes ist häufiger in Afrika südlich der Sahara und im Nahen Osten und Nordafrika;
  • fettreiche Diät;
  • Zigarettenrauch;
  • Alkoholkonsum;
  • sesshafte Lebensweise.

Die Symptome der Krankheit hängen von der Art des Diabetes ab. Bei Typ-1-Diabetes sind die häufigsten Symptome:

  • Polyurie, dh die hohe Urinproduktion auch während der Nacht (Nykturie);
  • starke Austrocknung;
  • starkes Durstgefühl (Polydipsie);
  • das Bedürfnis des Körpers, Flüssigkeit aufzufüllen;
  • sich müde fühlen (Asthenie);
  • Gewichtsverlust, häufige Infektionen.

Bei Typ-2-Diabetes sind die Symptome jedoch weniger offensichtlich, haben eine viel langsamere Entwicklung und ermöglichen normalerweise keine schnelle Diagnose, so dass sie für Monate oder Jahre unbemerkt bleiben können. Zu den häufigsten Symptomen, die zu denen des Typ-1-Diabetes hinzukommen, gehören normalerweise:

  • Polyphagie (intensiver Hunger);
  • plötzliche verschwommene Sicht;
  • Geschwüre, die langsam heilen;
  • Vorhandensein von Zucker im Urin;
  • Kribbeln an den Füßen.

Typ-1-Diabetes kann nicht verhindert werden, aber einige einfache Regeln des Lebens, die beiden Formen von Diabetes gemeinsam sind, können Ihnen helfen, Ihren Zustand besser zu verwalten:

  • Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig sind;
  • Druck und Cholesterinwerte unter Kontrolle halten;
  • folge einer korrekten Diät;
  • regelmäßige körperliche Aktivität durchführen;
  • nehmen Sie die Drogen regelmäßig;
  • nicht rauchen;
  • jährliche Kontrollen der Zielorgane von Diabetes durchführen;
  • jedes Jahr Grippeimpfung machen;
  • Untersuchen Sie die Füße jeden Tag, auch zwischen den Fingern, nachdem Sie sie mit warmem Wasser gewaschen und getrocknet haben, achten Sie auf das Auftreten von Blasen, kleinen Wunden, Rötungen.

Die erste Referenz bei den charakteristischen Symptomen von Diabetes ist der Hausarzt, der eine spezielle Bewertung vorschlagen kann. Der Diabetes-Arzt wird die Grundlagen für eine genaue Diagnose von Diabetes und einen korrekten therapeutischen Ansatz legen.

Die Diagnose von Diabetes wird durch Bluttests durchgeführt. Die wichtigsten Tests sind:

  • Blutzucker am Morgen nach der Beobachtung von mindestens 8 Stunden Fasten. Werte gleich oder höher als 126 mg / dl können auf "Diabetes" hinweisen;
  • glykiertes Hämoglobin (HbA1c) für eine mittlere Blutzuckermessung in den letzten 2-3 Monaten. Werte über 6,5% können auf das Vorliegen von Diabetes hinweisen;
  • Glukose-Belastungstest, der nach dem Trinken eines Getränks mit 75 Gramm Glukose bewertet wird: ein Blutzucker im Abstand von zwei Stunden, der gleich oder höher als 200 mg / dl ist, zeigt das Vorhandensein von Diabetes an.

Typ-1-Diabetes kann zu zahlreichen akuten und chronischen Komplikationen führen. Bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes ist die gefährlichste Hypoglykämie, die der plötzliche Abfall des Blutzuckers mit einem Blutzucker unter 70 mg / dl, die durch Schwitzen begleitet wird, Zittern, Hungergefühl, Herzinfarkt, die, Verwirrung und Schwäche können hinzugefügt werden. Bei Einnahme von Zucker, Fruchtsaft, Honig oder einem süßen Getränk sollte sich Ihr Blutzucker innerhalb weniger Minuten wieder einstellen. Die Aufnahme von Zuckern sollte wiederholt werden, bis der Wert von 100 mg / dl erreicht ist.

Eine zweite Komplikation ist Hyperglykämie, für das der Blutzuckerspiegel als Folge einer großen Mahlzeit steigen kann oder das Essen nicht zu empfehlen, da der damit einhergehenden Krankheit verzehrt zu haben, oder nicht gesprungen Therapie mit. Im Fall von Hyperglykämie der Glocken, die zu einer angemessenen Kontrolle des Blutzuckermessung und das Vorhandensein von Ketonen im Urin sind führen müssen: Sehstörungen, Reizbarkeit, müssen konzentriert mich häufig, starken Durst, Müdigkeit und Schwierigkeiten urinieren. Wenn der Blutzucker über 250 mg / dl bleibt, ist es nach Anweisung des Diabetologen wichtig, eine zusätzliche Insulintherapie durchzuführen und den Arzt sofort zu informieren.

Typ-2-Diabetes kann Komplikationen in verschiedenen Organen verursachen und kann behindernd oder sogar tödlich sein:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose in den Arterien der Beine;
  • Augenerkrankungen, wie diabetische Retinopathie, Katarakt und Glaukom;
  • Neuropathie, mit Nervenschädigungen, die sich durch Kribbeln, Brennen, verminderte Empfindlichkeit gegenüber den Zehen, dann auf den ganzen Fuß und das ganze Bein ausbreiten; Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen und bei Männern mit erektiler Dysfunktion können ebenfalls auftreten;
  • Nephropathien wie Nierenversagen;
  • Amputationen als Folge von schweren Infektionen durch kleine Wunden, die durch enge Schuhe oder die Verwendung infizierter Pediküregeräte verursacht werden;
  • Hypoglykämie und Hyperglykämie wie bei Typ-1-Diabetes.

Das Risiko solcher Komplikationen kann durch die Aufrechterhaltung einer guten glykämischen Kontrolle und anderer Risikofaktoren wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel minimiert werden.

Typ-1-Diabetes-Therapie umfasst die Verabreichung von integriertem Insulin durch subkutane Injektion mehrmals täglich oder kontinuierlich, verabreicht über eine Spritze mit einer kleinen Nadel oder durch einen Insulinpen. Geräte wie eine Pumpe für die intravenöse Verabreichung von Insulin in reduzierten Dosen und zu bestimmten Zeiten ahmen die Wirkung von Insulin von der Bauchspeicheldrüse Geschwindigkeit aus dem Subjekt produziert nicht-diabetische sowohl auf die Verbesserung der Lebensqualität sowohl die Stoffwechsel-Kompensation beiträgt.
Typ-2-Diabetes kann mit oralen hypoglykämischen Mitteln kontrolliert werden und wenn diese unwirksam sind oder Komplikationen auftreten, mit der Zugabe von Insulin. Die wichtigsten hypoglykämischen Medikamente gehören zu zwei Kategorien:

  • Insulinsensibilisatoren, die helfen, den Bedarf an Insulin zu reduzieren (eigene oder verabreichte);
  • Insulin-Stimulanzien, die der Bauchspeicheldrüse helfen, genügend Insulin als Reaktion auf die Mahlzeit zu produzieren.

Neben der medikamentösen Therapie ist eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung wichtig.

Wie für die Leistung sollte eine Person mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 berauben Sie sich nicht von Kohlenhydraten, Getreide, Obst, Gemüse und fettarme Milch mit Sorgfalt zu erinnern, aber Kohlenhydrate die glykämische Reaktion beeinflussen kann.

Die Wahl muss jedoch auf Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index fallen. In diesem Sinne ist Pasta dem Brot und vor allem dem Reis vorzuziehen, der abwechselnd mit Gemüse und Vollkornprodukten verzehrt werden kann. Die tägliche Ernährung umfasst auch täglich Fleisch, Fisch und Eier als Protein, Vitamin- und Mineralstoffquelle und begrenzt den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an cholesterinreichen tierischen Fetten. Milch und Molkereiprodukte sind erlaubt, aber diejenigen, die zu fett sind (wie gealterter Käse) und solche mit Zuckerzusatz (Fruchtjoghurt oder Schokoladenmilch) sind zu vermeiden.

Der Verzehr von Gemüse, reich an Vitaminen, Mineralsalzen und Fasern, wird ebenfalls empfohlen. Der Verzehr von Süßigkeiten und alkoholischen Getränken sollte gelegentlich auf kleine Portionen beschränkt sein.
Obst ist auch wichtig für die diabetische Ernährung des Patienten, sollte aber in Maßen konsumiert werden, da es auch eine Quelle von Kohlenhydraten sowie Vitamine, Mineralsalze und Fasern ist. Zuckrige Getränke und alkoholfreie Getränke sollten jedoch vermieden werden.

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Die körperliche Aktivität, 30-60 Minuten pro Sitzung mindestens 3-4 Mal pro Woche zu üben, ist grundlegend für die Behandlung von Diabetes. In der Tat zeigen mehrere epidemiologische Studien, dass die Vorteile von regelmäßigen aeroben Übungen bei Typ-1-Diabetikern die gleichen sind wie bei Nicht-Diabetikern. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind die Vorteile noch größer, weil Sport Hyperglykämie und das metabolische Syndrom verhindert.

Zu den empfohlenen Aktivitäten: Schwimmen, Wandern, Radfahren, Tanz, Langlauf, Tennis, Kampfsportarten. Aber auch Übungen zur Stärkung der Muskulatur (Krafttraining, Bauchmuskelübungen etc.) und Knochen (Basketball, Volleyball, Seilspringen usw.) sind sinnvoll. Sie werden nicht empfohlen: Kampfsport, Gewichtheben, Tauchen.

Wichtig ist jedoch, dass Sie in Absprache mit Ihrem Arzt erst nach Erhalt der Eignungsbescheinigung Ihres Arztes Sport treiben.

Quellen:

  • www.salute..com
  • www.diabeteitalia.com
  • www.campagnadiabete.com