Diabetische Mikroangiopathie

Diabetische Mikroangiopathie ist eine wichtige Komplikation, die kleinen Gefäße verschiedenen Organe betrifft und auf langer Sicht, bei Patienten mit Diabetes mellitus mit suboptimaler Steuerung auftreten kann.

Die Retinopathie ist der bekannteste Aspekt der diabetischen Mikroangiopathie und ist ein Thema von großer Bedeutung: Nach einigen Daten, nach 20 Jahren der Krankheit, ein hoher Prozentsatz von Patienten mit Diabetes mellitus Typ I (insulinabhängig) und Anzahl der Personen mit Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) einem gewissen Grad an Retinopathie, Diabetes mellitus unter den führenden Ursachen für Sehbehinderungen und rechtlicher Blindheit in der westlichen Gesellschaft führt.

In der Tat ist in etwa 4% der Patienten mit Diabetes entstehen, vor dem Alter von 30 (Typ I) aus juristischer Sicht blind und in 90% der Blindheit ist die diabetische Retinopathie zurückzuführen. Ebenso sind etwa 2% der Patienten blind mit Diabetes mellitus nach dem Alter von 30 (Typ II) entstehen und in 1/3 der Fälle, Blindheit, auch hier ist, zurückzuführen auf die diabetische Retinopathie. Darüber hinaus wird geschätzt, dass diabetische Retinopathie die häufigste Ursache für neue Erblindungsfälle bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 75 Jahren ist.

Die Prävalenz der Retinopathie ist eng mit der Dauer des Diabetes und dem Grad der metabolischen Kompensation verbunden.
Natürlich mit intensiven Therapien heute verfügbar ist, könnte das Risiko erheblich reduziert werden.
Aus den oben beschriebenen Gründen ist die Beobachtung des Augenhintergrundes ein wesentlicher Moment beim Besuch des Patienten mit Diabetes mellitus.
Die Untersuchung der Mikrozirkulation kann mit der morphologischen Untersuchung des Bindehautbezirks und der Nagelplatte abgeschlossen werden.

Einige Werkzeuge zur Untersuchung der Mikrozirkulation werden durchgeführt durch:

  • direkte und indirekte Ophthalmoskopie;
  • retinography;
  • Standard-Fluoreszenz-Angiographie (Fluorangiographie);
  • videoangiografia;
  • Kapillaroskopie;

Die binokulare indirekte Ophthalmoskopie ist eine Technik, die Sie erkunden das 100% der Netzhautoberfläche und Bereiche identifizieren kann, die weitere Auswertung benötigen.

Die indirekte Ophthalmoskopie ermöglicht eine gute Darstellung des Augenhintergrundes, auch wenn die Nachteile der geringen Vergrößerung und des invertierten Bildes bestehen.
Unter Verwendung des direkten Ophthalmoskop das Bild gerade und vergrößert angezeigt wird, gemacht für den Betrachter komfortabel, jedoch wird der beobachtbare Bereich reduziert im Vergleich zu dem mit dem Stand der Technik erhalten und der Peripherie der Retina ist schlecht untersucht.

In all'oftalmoscopia Farbfundusfotografie oder Fundus ist nützlich, aus klinischer Sicht und für das Screening, wie es eine permanente Aufzeichnung der Retinopathie liefert bei Ophthalmoskopie beobachtet; Es ist daher essentiell, um die Augenhintergrundbedingungen im Zeitverlauf zu vergleichen und die Auswirkungen der Behandlung zu diskutieren. Die Retinographie wird vom Retinograph durchgeführt.

Für die Visualisierung der Netzhaut Kapillaren einer Funduskamera (Fundus) und durch die Verwendung einer Digitalisierungskamera wird durch die Digitalisierung von Bildern erhalten, die in Echtzeit in PMCI Karte im Körper Digitalisierungskamera an die Funduskamera verbunden eingefügt gespeichert ist. Dann werden die ausgewählten Bilder auf die Festplatte eines dedizierten PC übertragen und dort verarbeitet. Die Digitalisierung ist von großer Bedeutung, da Sie Bilder verarbeiten können, um die kleinsten Veränderungen im Kapillarnetzwerk mit großer Klarheit hervorzuheben. Es ist auch von großem Vorteil in Fällen, in denen die Retinopathie eine Dokumentation in sehr kurzer Zeit für die Zwecke der LASER-Behandlung erfordert. Die Datenübertragung moderne Techniken (Modem, Netzwerke, etc.), lassen Sie dann die angiogram an verschiedenen Orten zu beobachten, von dem, in dem die Prüfung in Echtzeit durchgeführt.

Sequentielle Fluoreszenzangiographie oder Fluorangiographie wird durch intravenöse Injektion eines Fluorescein-Natrium-Farbstoffs durchgeführt. Es ist eine anspruchsvolle Technik der Präzedenzfall, der den Vorteil Highlight mit Präzision die morphologischen und funktionellen Veränderungen des retinalen Capillarnetz in den frühen Stadien der diabetischen Retinopathie hat.

Die Studie Mikro nutzt schließlich videoangiografia. Diese Technik wird zur Beobachtung der Eigenschaften des kapillaren Blutflusses verwendet. Angiographische Bilder werden mit einer CCD-Kamera aufgenommen und auf einer professionellen magnetischen Unterstützung aufgezeichnet, um jederzeit überprüft, digitalisiert und verarbeitet werden zu können. Das Analyseverfahren ermöglicht die kapillare Zirkulation zu quantifizieren, um die Geschwindigkeit der Zirkulation innerhalb der Gefäße und Messen des Strömungsvolumen in den einzelnen Kapillaren zu bestimmen.

In einigen Laboratorien ist es möglich, die morphologische Untersuchung konjunktivaler Mikro im Bezirk und im Nagelfalz durch Kapillarmikroskopie zu vollenden; auch in diesem Fall kann die Dokumentation die Digitalisierung der für die Retinographie beschriebenen Bilder nutzen.

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