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Diabetischer Fuß: Symptome, Therapien und Prävention

Der diabetische Fuß ist eine der wichtigsten chronischen Komplikationen von Diabetes und ist derjenige, der die meisten Krankenhauseinweisungen und die größten Kosten beinhaltet. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leiden etwa 15% der Diabetiker an einem Fußgeschwür, das einer medizinischen Behandlung bedarf.

In den meisten Fällen ist der diabetische Fuß mit einer Reihe anderer Krankheiten verbunden, die direkt oder indirekt mit Diabetes in Verbindung stehen, die wiederum gleichzeitig mit dem Fuß behandelt werden müssen. Wir sprechen über diabetischen Fuß, wenn diabetische Neuropathie und / oder Beinarterienerkrankung die Struktur des Fußes und seine Funktionalität beeinträchtigen.

diabetische Neuropathie kann die Empfindlichkeit der Haut und damit die Wahrnehmung von Schmerz und Temperatur, insbesondere an der Extremität, verändern; Aus diesem Grund kann der Diabetiker leichter verletzte Füße bekommen, die manchmal zu Geschwüren fortschreiten; Im Fall der Vaskulopathie werden sie besonders schwer zu heilen.

Geschwüre sind Bereiche, in denen statt der Haut eine Wunde gebildet wird, die von einem roten Halo umgeben ist, der dazu neigt, sich zu infizieren. Das wichtigste Problem zu Fußsyndrom bei diabetischen Patienten im Zusammenhang ist das Risiko eines großen Amputation, also oberhalb des Knöchels durchgeführt: trotz der diabetischen Bevölkerung ist 3% der Gesamtbevölkerung, mehr als 50% aller großen Amputationen betrifft aber gerade Diabetiker.
Der diabetische Fuß tritt in zwei Hauptformen auf, abhängig von den Ursachen, die ihn verursachen: der neuropathische Fuß (verursacht durch Neuropathie) und der ischämische Fuß (verursacht durch Arteriopathie). Die beiden Rahmen unterscheiden sich grundlegend voneinander und in der diabetischen Population stellen sich in vergleichbaren Prozentsätzen; in den meisten Fächern, besonders im fortgeschrittenen Alter, existieren die Ursachen jedoch zusammen, und so sprechen wir von neuroischem Fuß.

Ein ernsthaftes Komplikationsrisiko für einen diabetischen Fuß in Gegenwart eines offenen Geschwüren ist das wahrscheinliche Auftreten einer Infektion; oft ist dies der wahre Grund, der die Amputation bestimmt.

ischämischer Fuß
Es ist das häufigste und früheste Bild. Es ist eine Folge von peripheren vaskulären Erkrankungen - typisch bei Diabetes - aufgrund der Anwesenheit von atherosklerotischen Plaques, die (Stenose) zu verringern oder ganz zu unterbrechen (Okklusionen), um den Blutfluss in einer oder mehrere der unteren Extremität Arterien.

Wenn der Blutfluss zum Bein reduziert ist, können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:
  • Krämpfe in der Wade oder am Fuß, die beim Laufen verstärkt und bei der Ruhe reduziert werden (bei den schwersten Formen ist der Schmerz auch in Ruhe vorhanden und wird bei Nacht intensiver);
  • Gefühl, einen kalten Fuß zu haben;
  • die Fußhaut ist blass, kalt, glänzend und dünn (die Blässe erhöht sich in einer liegenden Position und wenn das Bein angehoben wird, wird rot oder violett, wenn Sie es auf den Boden legen);
  • Vorhandensein von Geschwüren am großen Zeh, am fünften Finger, an der Ferse oder zwischen einem Finger und dem anderen.

neuropathischer Fuß
Neben der Vaskulopathie ist die diabetische Neuropathie die typische Ursache für Geschwüre im diabetischen Fuß, die für etwa die Hälfte der Fußgeschwüre verantwortlich sind.

Die am weitesten verbreitete diabetische Neuropathie und direkt in der Pathogenese des diabetischen Fußes beteiligt ist die weit verbreitete symmetrische sensomotorische Neuropathie distal mit dem typischen Verteilung „Strumpf“ (Füßen und Waden). Die sensomotorische Neuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen von Diabetes und betrifft mindestens ein Drittel der diabetischen Bevölkerung, sondern ist proportional zur Dauer des Diabetes: nach 25 Jahren Diabetes, 50% der Diabetiker betroffen.

Wenn ein Nervenschaden auftritt, kann der Patient folgende Symptome melden:
  • Taubheit, Kribbeln, Parästhesien, Allodynie.
  • Veränderungen in der Hautempfindlichkeit.
  • Schwellung der Füße und Knöchel.
Die Neuropathie hat jedoch typischerweise einen heimtückischen Aufstand, und einige Patienten entwickeln sich asymptomatisch zu dem "unempfindlichen Fuß" -Muster; diese sind unglücklicherweise die am meisten verwandten Fälle für das Auftreten eines Fußgeschwürs. Es ist daher wichtig, auch die Zeichen zu beachten. Die neuropathische Fußsemiologie liefert häufig:
  • Klaue, gehämmert, überlappende Finger
  • hallux valgus.
  • Akzentuierung des Bogens.
  • prominente Mittelfußköpfchen.
  • plantare Hyperkeratose und Trockenheit der Haut.
  • Venenturgor.
  • Vorhandensein von kreisförmigen Geschwüren an den Fußsohlen, manchmal tief in den Knochen.

Neuroischemischer Fuß
Viele Diabetiker - insbesondere im Alter - weisen sowohl eine Vaskulopathie als auch eine Neuropathie auf, die zum Auftreten des diabetischen Fußes mit Anzeichen und Symptomen der beiden oben beschriebenen Bilder beitragen.

Infizierter Fuß
Folge der bisherigen Rahmen ist häufig die Bildung von Fußgeschwüren. Und eine häufige und gefährliche Komplikation eines Geschwürs ist eine Infektion.

Die Infektion wird in den meisten Fällen auf dem offenen Geschwür für die lange Zeit festgestellt und nicht richtig behandelt. Ein infiziertes Geschwür kann systemische Phänomene verursachen, die nicht nur die Extremität, sondern auch das eigene Leben des Patienten gefährden können.
Je nach Typ können die diabetischen Fußsymptome zusammengefasst werden in:
  • Krämpfe in der Wade oder am Fuß.
  • sich kalt fühlen.
  • Fußhaut blass, kalt, glänzend, dünn und trocken.
  • Taubheit, Kribbeln, Parästhesien, Allodynie.
  • Veränderungen in der Hautempfindlichkeit.
  • Schwellung der Füße und Knöchel, Venenturgor.
  • Verformung der physiologischen Struktur des Fußes.
  • plantare Hyperkeratose.
  • Vorhandensein von Geschwüren.
Der diabetische Fuß verursacht viele Beschwerden bei denen, die leiden, und es ist schwierig zu heilen: zu verhindern, ist daher von grundlegender Bedeutung.

Die erste Form der Prävention ist natürlich die Kontrolle des Diabetes selbst unter strikter Einhaltung der Diät und der Sorgfalt, die der Arzt verordnet hat.

Zweitens ist es notwendig, täglich die Extremitäten zu pflegen, um die Bildung von Geschwüren zu vermeiden, die dann schwierig zu behandeln wären. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Vorsichtsmaßnahmen, die dazu beitragen, das Auftreten von Fußverletzungen zu vermeiden.

Hygiene behandeln:
  • Überprüfen Sie den Zustand der Füße täglich (möglicherweise mit einem Spiegel);
  • Waschen Sie Ihre Füße mehrmals täglich mit warmem Wasser (nicht über 37 ° C) und Seife und reinigen Sie Ihre Nägel mit einer weichen Bürste.
  • Trocknen Sie Ihre Füße vorsichtig, aber vorsichtig, wobei Sie besonders auf den Abstand zwischen den Fingern achten (wenn nötig, benutzen Sie einen Fön);
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Füße immer sauber und trocken sind;
  • Verwenden Sie keine Bremssättel;
  • befeuchten Sie den Fuß mit speziellen Cremes (vermeiden Sie die Zwischenräume zwischen den Fingern);
  • Fußbäder, Desinfektionsmittel, Jodtinkturen und Alkohol vermeiden, da sie das Gewebe austrocknen;
  • Halte die Nägel weder zu lang noch zu kurz;
  • Ändern Sie die Socken jeden Tag;
  • Schuhe oft wechseln.
Trauma vermeiden:
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Scheren und scharfen Gegenständen für die Pflege von Nägeln und Schwielen: Es ist besser, eine Datei zu verwenden;
  • Schneiden oder durchstechen Sie keine Blasen oder Blasen.
  • Geh nicht barfuß;
  • Vermeiden Sie direkte Wärmequellen am Fuß, wie Heißwasserbeutel, Wärmer, Heizkörper, Kamine usw.
  • Verwenden Sie bequeme Schuhe mit einer breiten Pflanze, mit einer runden Spitze, Absatz nicht mehr als 4 cm, geschlossen und möglicherweise Leder;
  • Wenn Sie neue Schuhe anziehen, überprüfen Sie den Fuß nach ein paar Minuten zu Fuß;
  • Verwenden Sie bei Bedarf weiche Orthesen, die beim Gehen das Gewicht auf die Füße verteilen;
  • Vermeiden Sie Socken mit dicken Nähten oder Stopfen und tragen Sie die Socken möglicherweise auf dem Kopf.
  • Vermeiden Sie Socken, die sich zu stark anziehen;
  • Verwenden Sie keine synthetischen Faserstrümpfe;
  • Vermeiden Sie die Verwendung dicker Verbände oder Pflaster, die die Haut reizen können.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen:
  • Zeigen Sie dem Arzt jede Fuß- oder Nagelverletzung, auch wenn sie unbedeutend ist;
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in Ihren Füßen oder Waden, ein Kribbeln oder eine andere Empfindlichkeit zwischen einem Fuß und einem anderen fühlen;
  • Bei Verletzungen mit einer Desinfektionsmittelseife waschen, ein wenig Quecksilber auftragen, mit einer sterilen Gaze und einem Klebeband abdecken und so bald wie möglich dem Arzt zeigen;
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol;
  • Führen Sie regelmäßige körperliche Aktivität durch, um sowohl die Blutzirkulation zu unterstützen als auch den Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Insbesondere die Schuhwahl ist äußerst delikat und hängt stark vom Zustand des Fußes ab (Fuß noch frei von Ulzeration, bereits ulzerierter Fuß, bereits operierter Fuß). Die Beurteilung von Schuh und plantar sollte daher in diabetologischen Kliniken mit regelmäßigen Kontrollen erfolgen, deren Häufigkeit vom Stadium der Erkrankung abhängt.
Im Falle der Diagnose von Diabetes und des Vorhandenseins einiger der oben beschriebenen Anzeichen und Symptome ist es notwendig, sich an Ihren Arzt oder das Referenzdiabetikerzentrum zu wenden, um eine genaue Diagnose und einen korrekten therapeutischen Ansatz zu erhalten.

Im Falle eines infizierten Geschwürs ist es wichtig, dringend zu besuchen.
Die Therapie des diabetischen Fußes hängt von den verursachenden Ursachen (Neuropathie oder Arteriopathie) und insbesondere von der Schwere der Erkrankung (mit oder ohne Ulkus, mit oder ohne Infektion etc.) ab.

Quellen:
  • http://www.ilpiedediabetico.com
  • http://www.ausl..com
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