Diabetisches Koma

Allgemeinheit

Das diabetische Koma ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen bei Diabetes, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, sogar tödlich sein können.
Diabetisches KomaGlücklicherweise stellt das diabetische Koma heutzutage für Patienten mit dieser Erkrankung selten eine Todesursache dar. Es sollte jedoch nicht unterschätzt werden, und sobald verdächtige Symptome auftreten, ist es wichtig, den Arzt oder das nächstgelegene Krankenhauszentrum zu kontaktieren, bevor der Patient zu dem Bewusstseinsverlust kommt, der diesen Zustand kennzeichnet.

Arten von diabetischen Koma

Häufig wird der Begriff "diabetisches Koma" in allgemeiner Form verwendet, um verschiedene Arten von Komplikationen, die typisch für diabetische Erkrankungen sind, zu kennzeichnen, die durch einen langwierigen Verlust des Bewusstseins des Patienten gekennzeichnet sind.
Insbesondere beansprucht wird es oft, dass das diabetische Koma eine Komplikation von Diabetes ist, die durch eine niedrigen Blutzucker, hyperglykämische-hyperosmolar nichtketotische Syndrom oder diabetische Ketoazidose verursacht werden kann.
Diese generische Verwendung des Begriffs "diabetisches Koma" ist jedoch nicht vollständig zutreffend. In der Tat wäre es richtiger zu sagen:

  • Hypoglykämisches Koma aufgrund von Hypoglykämie und auch "Insulin-Schock" oder "Insulin-Reaktion" genannt.
  • Coma-hyperglykämische hyperosmolar nichtketotische identifizierbare mit dem hyperglykämischen-hyperosmolar Syndrom, Typ-II-Diabetes-Komplikation, die in der Regel nach einem Zeitraum von symptomatischer Hyperglykämie auftritt.
  • Coma ketoacidosico oder diabetisches Koma, die bei diabetischer Ketoazidose auftreten können, nicht ausreichend behandelt und / oder diagnostiziert.

In diesem Artikel wird daher nur das diabetische Koma als Folge einer diabetischen Ketoazidose vorgemerkt.

Ursachen

In Anbetracht dessen, was soeben gesagt wurde, manifestiert sich das diabetische Koma bei der diabetischen Ketoazidose, von der es die Evolution darstellt. Nicht von ungefähr verwenden manche Autoren den Begriff "diabetisches Koma" als Synonym für "diabetische Ketoazidose".
Diabetische Ketoazidose ist selbst eine Komplikation von Diabetes (insbesondere Diabetes mellitus Typ I, obwohl in einigen Fällen kann es auch bei Patienten auftritt, von Typ-II-Diabetes leiden) durch einen absoluten Insulinmangel verursacht.
Wegen des Mangels an Insulin kann Glukose - obwohl im Körper und im Blutkreislauf vorhanden - nicht in die Zellen gelangen; Daher kann es nicht verwendet werden.
Die Zellen versuchen daher, diesen Mangel auszugleichen, indem sie die Fettsäuren ausnutzen, aus deren Stoffwechsel sie die Energie gewinnen, die sie brauchen.
Der Metabolismus von Fettsäuren in Abwesenheit von ausreichenden Mengen an Glucose in der Zelle führt jedoch zur Synthese von sogenannten Ketonkörpern.
Darüber hinaus produziert der Organismus paradoxerweise Hormone, die die Sekretion von Glukose im Blutstrom stimulieren, da der intrazelluläre Zucker fehlt. dies verschlechtert die bereits im Patienten vorhandene Hyperglykämie nur, weil die gerade synthetisierte Glukose bei fehlendem Insulin immer noch nicht ins intrazelluläre Niveau gelangt.
Die Gesamtheit dieser Phänomene führt daher zum Beginn der Ketoazidose, dann des diabetischen Komas.

Symptome

Das diabetische Koma tritt nicht plötzlich auf, sondern es beginnt eine bestimmte Symptomatik und es beginnt langsam und progressiv.
Die Symptome, die dem Beginn dieser Komplikation vorausgehen, bestehen im Wesentlichen aus:

In Verbindung mit diesen Symptomen wird der Patient Hyperglykämie, Glykosurie, Ketonämie, Ketonurie, Herzrhythmusstörungen und tiefe Atmung und Keuchen zeigen.
Kurz zusammengefasst kann gesagt werden, dass der Verlust des Bewusstseins im diabetischen Koma ist im Zusammenhang mit einer starken Patienten globalen Dehydration (insbesondere erscheinen die Augen eingesunken und trocken Schleimhäute), ketotische Atem (aufgrund der Erhöhung der Produktion von Ketonkörpern durch Teil des Organismus), hoher Blutzucker, Elektrolytanomalien und Verringerung des Blut-pH-Wertes.

Behandlung

Wie erwähnt, ist diabetisches Koma eine Komplikation von Diabetes, die auch tödlich sein kann. Aus diesem Grund, sobald die charakteristischen Symptome der diabetischen Ketoazidose auftreten, ist es wichtig, den Arzt zu kontaktieren und ins Krankenhaus zu gehen.
Es ist daher klar, dass die Prävention und Aktualität der Diagnose die beste verfügbare Behandlung für diese schwerwiegende Komplikation ist.
Die Behandlung von diabetischem Koma muss jedoch unbedingt im Krankenhaus und unter strenger Aufsicht des Arztes erfolgen:

  • Vor allem ist es wichtig, den Patienten durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr zu rehydrieren.
    Wenn die Dehydratisierung sehr ernst ist, wird gewöhnlich mit der schnellen intravenösen Infusion der physiologischen Lösung fortgefahren. In dem Fall, wo stattdessen die Dehydratisierung weniger schwerwiegend ist, wird die Menge der zu verabreichenden Flüssigkeiten von Fall zu Fall durch den Arzt festgelegt.
    Offensichtlich wird der Arzt auch mit der Behandlung von Elektrolytungleichgewichten fortfahren.
  • Danach oder in Verbindung mit der Rehydratation (je nachdem, wie der Prozess, durch den Arzt entschieden), muss der Patient auch eine geeignete Insulindosis verabreicht werden (immer durch den Arzt in jedem Fall bestimmt wird), in einer solchen Art und Weise, wie auf ein normales Niveau wiederherzustellen von Blutzucker und um die Synthese der Ketonkörper durch den Körper zu stoppen.

Natürlich sollte der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht werden, um die Reaktion des Patienten auf die Therapie, um zu beurteilen, damit die Dosierung von Insulin anpassen bis zu dem Patienten verabreicht werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.