Diagnose Systemischer Lupus erythematodes

Allgemeinheit

Bei den Laboruntersuchungen sind im Allgemeinen eine leichte Anämie, Leukopenie (niedrige Anzahl weiße Blutkörperchen) und Thrombozytopenie (Verminderung der Blutplättchen). All dies aufgrund der Anwesenheit von reaktiven Antikörpern gegen diese drei Blutzelllinien. Die anderen Antikörper, die im Kreislauf gefunden werden können und die für die Krankheit typisch sind, sind:

Diagnose

Die Diagnose basiert in der Regel auf dem Vorhandensein einer Reihe von Symptomen und charakteristischen Anzeichen, die von Autoantikörpern im Blut begleitet werden. Manchmal kann es jedoch schwierig sein, weil der SLE eine sehr polymorphe Krankheit ist, das heißt, es gibt extrem vielfältige und zahlreiche klinische Bilder. Aus diesem Grund hat der Verband der amerikanischen Rheumatologen (ARA) eine Reihe von Kriterien vorgeschlagen; Die Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes wäre in Gegenwart von vier oder mehr Kriterien sicher, auch nicht gleichzeitig:

1. Schmetterlingsausschlag (auch Malar genannt), dh das Erythem im Gesicht;
2. Lupus discoide, dh mit nur auf der Haut lokalisierten Läsionen;
3. Lichtempfindlichkeit;
4. Orale Geschwüre (beobachtet von einem Arzt);
5. Arthritis von 2 oder mehr peripheren Gelenken;
6. Pleuritis oder Perikarditis;
7. Nierenbeteiligung;
8. Neurologische Beteiligung (Krämpfe oder Psychosen);
9. Hämatologische Beteiligung (Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie);
10. Immunologische Störungen;
11. Positive antinukleäre Antikörper (in Abwesenheit von Medikamenten, die dieses Phänomen positiv beeinflussen können).