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Dickdarmkrebs — Rektum

Allgemeinheit

Darmkrebs - oder Darmkrebs oder kolorektaler Krebs - ist die bösartige Neubildung des Dickdarms, die aus der unkontrollierten Proliferation einer der Zellen entsteht, aus denen die Wand besteht.
DarmkrebsDie genauen Ursachen von Dickdarmkrebs sind unklar; Die Ärzte sind sich jedoch einig, dass bei der Entwicklung der Neoplasie sicherlich Auswirkungen haben: Eine ungesunde Ernährung, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, einige Erbkrankheiten, eine gewisse familiäre Prädisposition, das Vorhandensein von Darmpolypen und Entzündliche Darmerkrankungen.
Typisch für hohes Alter, Darmkrebs ist in der Regel verantwortlich für Symptome wie: Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, rektale Blutungen, Blut im Stuhl, Anämie, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Gefühl der Entleerung des Darms nach der Defäkation, etc.
Eine genaue Diagnose von Darmkrebs erfordert mehrere Untersuchungen; Ein grundlegender diagnostischer Test ist die Koloskopie.
Zu den möglichen Behandlungen von Darmkrebs gehören: chirurgische Therapie, Strahlentherapie, Chemotherapie und sogenannte "gezielte Therapie".

Kurze Erinnerung an die Anatomie des Darms

Der Darm ist der Teil des Verdauungssystems zwischen dem Pylorus und der Analöffnung.
Die Anatomen teilen ihn in zwei Hauptbereiche ein: den Dünndarm, auch Dünndarm genannt, und den Dickdarm, auch Dickdarm genannt.

  • Der Dünndarm ist der erste Teil; es beginnt auf der Höhe der Pylorusklappe, die es vom Magen trennt und endet an der Ileozäkalklappe, die an der Grenze zum Dickdarm liegt. Der Dünndarm besteht aus drei Abschnitten (Zwölffingerdarm, Fasten und Ileum), ist etwa 7 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 4 Zentimetern.
  • Der Dickdarm ist der Enddarm des Darms und des Verdauungssystems. Es beginnt bei der Ileozökalklappe und endet am Anus; besteht aus 6 Abschnitten (blind, Colon ascendens, Colon transversum, Colon descendens, Sigma und Rektum), ist etwa 2 Meter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von 7 Zentimetern (daher der Name Dickdarm).
Funktionen von Dünndarm und Dickdarm kurz gesagt

Dünndarm.

Es ergänzt die Verdauung von Lebensmitteln aus dem Magen und sorgt für die Aufnahme von Nährstoffen (ca. 90%).

Dickdarm.

Es nimmt Wasser und Elektrolyte von dem auf, was aus dem Dünndarm kommt und "bereitet" den Kot für den Ausstoß vor.


Doppelpunkt Retto

Abbildung: Teile des Dickdarms. Der Dickdarm oder Dickdarm beginnt mit dem Teil des Blinddarms; daher geht es mit dem Colon ascendens, dem Colon transversum und dem Colon descendens; schließlich endet es mit dem Sigmoid und dem Rektum. Aus histologischer Sicht sind der Dickdarm, sigma und Rektum sehr ähnlich.

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs oder Dickdarmkrebs ist der bösartige Tumor des Dickdarms, der durch die unkontrollierte Vermehrung einer der Zellen in den Schichten der inneren Wand des Dickdarms entsteht.
Mit anderen Worten, Dickdarmkrebs ist das maligne Neoplasma, das sich aus einer "verrückten Zelle" entwickelt, die sich in der inneren Wand eines der folgenden Merkmale befindet: aufsteigendes Kolon, transversales Kolon, absteigendes Kolon, Sigma oder Rektum.

Klärung des Begriffs "Tumor"

Die Verwendung des Begriffs "Kolonkarzinom", um einen bösartigen Tumor des Darms zu definieren, ist nicht ganz geeignet (der Begriff "Darmkrebs" ist stattdessen perfekt). In der Medizin bezeichnet das Wort "Tumor" jedes Neoplasma, ungeachtet seiner gutartigen oder bösartigen Natur.
Im Falle von Darmkrebs, aber auch von Magenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs wird die Verwendung des Wortes "Tumor" jedoch ohne besondere Einwände akzeptiert, da letztere im gebräuchlichen Jargon weit mehr als Fachbegriffe, wie z zum Beispiel "Adenokarzinom", "Karzinom", "Adenom" usw.

"Darmkrebs" und "Darmkrebs" zeigen die gleiche Pathologie?

Tatsächlich sind die korrektesten Namen des Neoplasmas, die unter den Namen "Dickdarmkrebs" oder "Darmkrebs" beschrieben werden, andere, nämlich: Dickdarmkrebs, Dickdarmkrebs und Dickdarmkrebs.

Da jedoch Dickdarm, Sigma und Rektum sehr ähnliche histologische und funktionelle Merkmale aufweisen, wird selbst von der medizinischen Fachwelt die Verwendung des Begriffs "Kolon" anstelle von "Kolon-Rektum" weithin akzeptiert. So werden Darmkrebs, Darmkrebs, Darmkrebs, Darmkrebs und schließlich Darmkrebs alle als Synonyme angesehen.


Für die genaueste....

"Dickdarmkrebs" ist ein eher generischer Name, der drei verschiedene mögliche Dickdarm-Neoplasien umfasst: Dickdarmkrebs, Sigmoidtumor und Rektumkrebs.

Typische Stellen von Darmkrebs

Die häufigste Lokalisation des Dickdarmkrebses ist das Rektum (etwa 50% der Fälle), gefolgt von Sigma (19-21% der Fälle), dem Colon ascendens (16%), dem Colon transversum (8%) und dem Colon absteigend (6% der Fälle).

Arten von Darmkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Darmkrebs.
Unter diesen Typen gibt es einen deutlich häufiger und wichtiger als die anderen: das sogenannte Kolonadenokarzinom.

Dieses bösartige Neoplasma, das 95-97% der Fälle von Dickdarmkrebs darstellt, stammt von den Epithelzellen der Kolonschleimhaut des kolorektalen Trakts oder von den Drüsen, die zwischen diesen Epithelzellen angeordnet sind.

Um das Bild der verschiedenen Arten von Darmkrebs (sowie die verbleibenden 3-5% der klinischen Fälle) zu vervollständigen, sind:

  • Intestinales Lymphom.Die Zugehörigkeit zu der Kategorie von Nicht-Hodgkin-Lymphom, ist es ein Krebs des Dickdarms, der aus der unkontrollierten Proliferation von Lymphozyten (Immunzellen), die das Lymphgewebe in der Darmschleimhaut entsteht.
    Intestinales Lymphom ist auch bekannt als Intestinales Maltoma; In der Onkologie sind MALTome die Tumore des lymphatischen Systems, die aus den sogenannten MALT-Lymphozyten, also dem Schleimhaut-assoziierten Lymphdrüsengewebe, stammen.
    Intestinales Lymphom macht 0,5-1% der Darmkrebsfälle aus.
  • Plattenepithelkarzinom des Kolon-Rektum. Es ist der bösartige Tumor des kolorektalen Traktes, der aus der neoplastischen Umwandlung einer der Plattenepithelzellen resultiert, welche die innere Auskleidungswand des Dickdarms bilden.
    Tumore, die dem Plattenepithelkarzinom ähnlich sind, können sich auch in anderen Organen des Verdauungstraktes, wie der Speiseröhre, bilden.
    Das kolorektale Karzinom macht etwa 1% der Darmkrebsfälle aus.
  • Gastrointestinaler Stromatumor. Es gehört zu der Kategorie der sogenannten Weichteilsarkome und stammt aus einer der besonderen Zellen, die die Funktion haben, die Beweglichkeit der Nahrung entlang des Verdauungstraktes zu regulieren; Zellen mit dieser Eigenschaft finden sich nicht nur im Dickdarm, sondern im gesamten Darm und in den anderen Organen des Verdauungstraktes.
    Magen-Darm-Stromatumor mit Ursprung im Dickdarm macht weniger als 1% der Fälle von Darmkrebs aus.
  • Kolon Leiomyosarkom oder Darm Leiomyosarkom. Auch in die Kategorie der Weichteilsarkome eingeschlossen, stammt es aus einer glatten Muskelzelle der Darmwand.
    Kolon Leiomyosarkom ist für etwa 1% der Fälle von Darmkrebs verantwortlich.
  • Das Karzinoid des Dickdarms. Es ist das maligne Neoplasma, das aus einer der kolorektalen Zellen mit neuroendokriner Funktion stammt. Im menschlichen Körper sind Zellen mit neuroendokriner Funktion hormonproduzierende Zellen.
    Das Karzinoid des Dickdarms, das zu den großen neuroendokrinen Tumoren gehört, macht etwas über 1% der Fälle von Darmkrebs aus.

Was ist ein Adenokarzinom?

Adenokarzinom ist eine besondere Art von bösartigem Tumor, der aus den Epithelzellen der exokrinen Drüsenorgane oder aus den Epithelzellen der Gewebe mit sekretorischen Eigenschaften stammt.
Beispiele für exokrine Drüsenorgane sind die Brüste, die Bauchspeicheldrüse oder die Prostata; Beispiele für Gewebe mit sekretorischen Eigenschaften sind andererseits die Schleimhautschichten, die die innere Wand der Atemwege, der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Mastdarms auskleiden.
Adenokarzinome gehören zu der großen Kategorie von Karzinomen, bösartigen Tumoren, die sich aus Epithelzellen entwickeln.

Insights

Ursachen

Wie die meisten bösartigen Tumoren ist Darmkrebs auch eine abnorme Masse besonders aktiver Zellen. Diese Masse stammt von einer einzigen Zelle (offensichtlich vom Dickdarm), die aufgrund einer Reihe von Mutationen in ihrer DNA die abnormale Fähigkeit, sich unkontrolliert zu teilen und zu wachsen, erworben hat.
Trotz zahlreicher Untersuchungen, die bisher durchgeführt wurden, sind die genauen Ursachen für die oben genannten Mutationen unbekannt; Die Studien, die auf ihre Identifizierung abzielten, haben sich jedoch als nützlich und wichtig erwiesen, da sie es Ärzten ermöglicht haben, die Risikobedingungen (oder Risikofaktoren) von Dickdarmkrebs mit einer guten Sicherheitsmarge zu entschlüsseln.

Hauptrisikofaktoren

Gehen wir ins Detail, die wichtigsten Risikofaktoren für Darmkrebs sind:

  • Vertrautheit für Darmkrebs. Experten zufolge würden Menschen mit mindestens zwei Verwandten des ersten Grades, die von Dickdarmkrebs betroffen sind, das 2- bis 3-mal höhere Risiko haben, das gleiche Neoplasma zu entwickeln, verglichen mit Personen ohne Verwandten, die an Darmkrebs leiden.
    Die Leser werden daran erinnert, dass die Vertrautheit mit einem Tumor nur bedeutet, dass innerhalb eines Familienkerns mehr Blutsverwandte die gleiche Neoplasie oder ein sehr ähnliches Neoplasma entwickelt haben.
  • Das Vorhandensein von erblichen Bedingungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren entlang des Magen-Darm-Traktes. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die solche vererbten Bedingungen tragen, ein hohes Risiko haben, an Dickdarmkrebs zu erkranken, beginnend mit 30-40 Jahren.
    Die beiden bekanntesten und wichtigsten erblichen Bedingungen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Tumoren entlang des Magen-Darm-Trakt sind: Lynch-Syndrom II (oder erblichen Krebs ohne Polyposis kolorektalen oder HNPCC) und familiäre adenomatöse Polyposis (FAP oder).
    Das Lynch-II-Syndrom ist dadurch gekennzeichnet, dass es für viele Krebsarten verantwortlich ist, nicht nur für Darmkrebs; Zum Beispiel ist es in der Lage, Tumoren im Endometrium, Magen, oberen Harnwege, Eierstock usw. zu verursachen.
    Familiäre adenomatöse Polyposis ist auf der anderen Seite durch hunderttausende Adenome (oder adenomatöse Polypen) entlang der Schleimhaut des Dickdarm-Darm-Trakts gekennzeichnet; kolorektale Adenome sind gutartige Tumore, die eine nicht unbeträchtliche Fähigkeit besitzen, sich in maligne Neoplasmen zu verwandeln.
    Die Leser werden darauf hingewiesen, dass das Konzept der ererbten Veranlagung für Krebs aus dem Konzept der Familiengeschichte von Krebs ist anders: diejenigen, die eine erbliche Veranlagung zu Tumoren haben, in ihrem Genom, übertragbare DNA-Mutationen von Generation zu Generation, die neoplastische Prozesse begünstigen.
  • entzündliche Darmerkrankungen. Dies sind Zustände, die durch die chronische Entzündung des Dickdarms und die daraus folgende Veränderung der anatomischen Struktur des Dickdarms gekennzeichnet sind.
    Die zwei wichtigsten entzündlichen Darmerkrankungen sind Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
    Da das Auftreten von Darmkrebs günstige Bedingungen ist, empfehlen die Ärzte denen, die sich regelmäßig einer Koloskopie unterziehen.
  • Das Vorhandensein von adenomatösen Polypen entlang des kolorektalen Trakts. Die Fähigkeit von adenomatösen Polypen (die benigne Neoplasmen sind), sich zu bösartigen Tumoren zu entwickeln, wurde bereits diskutiert, so dass es sich nicht lohnt, sie zu wiederholen.
    Adenomatöser Polyp Abbildung: adenomatöser Polyp des Kolons.
    Medizinische Studien haben beobachtet, dass die Tendenz, adenomatöse Polypen entlang des kolorektalen Trakts zu entwickeln, um 55-60 Jahre zunimmt; Folglich glauben Experten, dass es ab diesem Alter ratsam ist, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen oder in jedem Fall eine Untersuchung zur Überwachung der Darmgesundheit durchzuführen.
  • Eine ungesunde Ernährung. Da der gesamte Darm ein grundlegendes Organ für den Transit und die Vertreibung von aufgenommenen Nahrungsmitteln ist, hängt seine Gesundheit stark davon ab, was gegessen wird.
    Nach zahlreichen Untersuchungen und klinischen Beobachtungen, Ärzte und Experten in der Ernährung haben festgestellt, dass es für das Dickdarm schädlich ist und fördert das Auftreten von Tumoren auf der Doppelpunkt-Ebene eine Diät: reich an tierischen Fetten, rotes Fleisch, arm an Ballaststoffen und reduzierter Gehalt an frischem Obst und Gemüse.
  • Fortgeschrittenes Alter. Im Allgemeinen ist die Akkumulation von Mutationen an der Basis von Tumoren wie Dickdarmkrebs ein langsamer Prozess, der viele Jahre dauert. Dies erklärt, warum die Patienten einer intestinalen Neoplasie häufiger Menschen im Alter von über 50 Jahren sind.
  • Übergewicht, übermäßiger Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen und eine sitzende Lebensweise. Statistische Studien haben gezeigt, dass adipöse, große Alkoholkonsumenten, Raucher und Nichterwerbstätige im Vergleich zu normalgewichtigen Personen, Nichtrauchern, Nichtrauchern und Personen mit einem aktiven Leben eine größere Tendenz zur Entwicklung von Darmkrebs zeigen.
    Die genauen biologischen Gründe, aus denen Fettleibigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen und eine sitzende Lebensweise das Risiko für Darmkrebs erhöhen, sind unbekannt; Es ist jedoch gut daran zu erinnern, dass diese Risikofaktoren auch in die Liste der Zustände eingeschlossen sind, die die Bildung von adenomatösen Polypen entlang des kolorektalen Trakts begünstigen, und die bösartige Entwicklung solcher adenomatöser Polypen.
  • Mitgliedschaft im afro-amerikanischen Rennen. Im Vergleich zu anderen häufigeren Rassen (zB Kaukasier oder Asiaten) zeigt diese Rasse eine besondere Veranlagung für Darmkrebs. Die Gründe für diese Veranlagung sind unbekannt.
  • Strahlentherapie im Bauch- oder Beckenbereich. Wie seit einiger Zeit bekannt, ist ionisierende Strahlung, die für Strahlentherapiebehandlungen verwendet wird, ein Faktor, der neoplastische Prozesse begünstigt.
  • Insulinresistenter Diabetes. Epidemiologische Studien haben herausgefunden, dass bei Diabetikern mit einer Insulinresistenz die Anzahl der Fälle von Dickdarmkrebs höher ist als die Anzahl von Dickdarmkrebsfällen bei Nichtdiabetikern.

Basierend auf einer extrem zuverlässigen Forschung, sind 75-90% der Fälle von Dickdarmkrebs nicht mit genetischen oder familiären Risikofaktoren verbunden, sondern mit: übermäßigem Verzehr von rotem Fleisch, fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, eine sitzende Lebensweise und das Vorhandensein von adenomatösen Polypen.

Epidemiology

Weltweit ist Darmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen (614.000 Fälle, 9,2% aller Malignome) und die dritthäufigste Krebsform bei Männern (746.000 Fälle; 10% aller bösartigen Tumoren). Es ist jedoch gut zu verdeutlichen, dass seine Verbreitung je nach geographischem Gebiet - zum Teil in Ländern wie den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland - sehr unterschiedlich ist häufiger als in afrikanischen Ländern.

Nach Ansicht von Experten wirkt sich der Unterschied in der Prävalenz des betreffenden Tumors in den verschiedenen Teilen der Welt stark auf die Ernährung aus: Bei einem höheren Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und einer unzureichenden Aufnahme von Ballaststoffen ist die Inzidenz von Krebs erhöht der Dickdarm übersteigt die Inzidenzwerte der gleichen Neoplasie in den geographischen Gebieten, die durch einen geringen Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln (insbesondere solchen tierischen Ursprungs) und / oder einer ballaststoffreichen Ernährung gekennzeichnet sind.

Selten bei jungen Erwachsenen, Darmkrebs betrifft vor allem Menschen im Alter von 50-55; Statistiken in der Hand, das Durchschnittsalter bei der Diagnose von Darmkrebs ist 68 Jahre.
Wie erwähnt, haben Kolon-Malignome eine besondere Präferenz für die afro-amerikanische Bevölkerung.
In den letzten Jahrzehnten gab es ein interessantes Phänomen (und erklärbar mit der Verlängerung des Lebens und der Verbesserung der Behandlungstechniken): Während die Inzidenz von Darmkrebs zugenommen hat, ist die Sterblichkeitsrate, die mit diesem Krebs verbunden ist verringert.
Epidemiologische Studien zur Häufigkeit von Darmkrebs bei Männern und Frauen haben ergeben, dass Männer und Frauen mehr oder weniger gleichermaßen erkranken.
Laut zuverlässigen Studien ist Darmkrebs in Italien jedes Jahr für 40.000 neue Fälle bei Frauen und 70.000 neue Fälle bei Männern verantwortlich.


Dickdarmkrebs in Zahlen:
  • Weltweit erkranken Darmkrebs jedes Jahr mehr als eine Million Menschen und verursacht den Tod von rund 700.000 kranken Menschen;
  • Weltweit ist kolorektaler Krebs die vierthäufigste Todesursache nach Lungenadenokarzinom (Lungenkrebs), Magenkrebs und Leberkrebs;
  • In einem Land wie den Vereinigten Staaten ist Darmkrebs die dritthäufigste Ursache für Krebstod;
  • Die American Cancer Society schätzt, dass die neuen Fälle von Darmkrebs Ende 2017 in den USA bei 95.500 liegen werden;
  • Darmkrebs hat die höchste Inzidenzrate in Australien und Neuseeland und die niedrigste in westafrikanischen Ländern;
  • Die Inzidenz von Darmkrebs in afroamerikanischen Bevölkerungen übersteigt die Inzidenzrate von Darmkrebs in kaukasischen Populationen um 22-27% (27% für Männer und 22% für Frauen) );
  • Laut einigen Studien haben Personen, die seit 1990 geboren wurden, ein doppeltes Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, verglichen mit Menschen, die um die 50er Jahre (des 20. Jahrhunderts) geboren wurden. Der Hauptgrund für diese Veränderung scheint in der größeren Verbreitung von Fettleibigkeit zu liegen;
  • Die 5-Jahres-Überlebensrate von der Diagnose von Stadium A (der am wenigsten schwere) Darmkrebs ist mehr als 95%.
    Die 5-Jahres-Überlebensrate aus der Diagnose eines Dickdarmkrebs im B-Stadium liegt zwischen 80 und 90%.
    Die 5-Jahres-Überlebensrate von der Diagnose eines C-förmigen Darmkrebses beträgt etwa 65%.
    Die 5-Jahres-Überlebensrate aus der Diagnose eines Dickdarmkrebses im D-Stadium (am schwersten) liegt zwischen 5 und 10%.