Die Synkope und der plötzliche Tod durch Sport

Von Dr. Stefano Casali

Die Synkope

Die Etymologie des Wortes leitet sich vom griechischen "syn koptein" ab, das heißt brechen, unterbrechen, schneiden. Aus klinischer Sicht ist der Ausdruck einer Veränderung der Gehirnfunktion, in der Regel aufgrund einer Abnahme der cerebralen Durchblutung oder seine elektrischen oder Stoffwechselstörungen, die ein Ausdruck von verschiedenen Pathologien sein können, von einer gutartigen und unwesentlichen Folge, die plötzlicher Tod.

SynkopeSynkope ist ein Wissensverlust von kurzer Dauer mit einer Unfähigkeit, den posturalen Ton aufrecht zu erhalten (mit folgendem Fall auf den Boden, wenn das Subjekt steht), kommt mehr oder weniger abrupt vor und löst sich spontan auf (anders als das Koma, das länger anhält) lang und erfordert medizinische Intervention).
Der Pre-Synkope oder Ohnmacht èinvece einem geringeren Grad an derselben durch anfängliches Gefühl schwach charakterisierte Störung, Schwäche (Asthenie), kalten Schweiß, Übelkeit, aber ohne vollständigen Verlust des Bewusstseins und nicht auf den Boden fallen. Synkopen treten bei jungen Probanden häufig auf (etwa 5% der Krankenhausaufnahmen und 3% der Fälle, die in einer Notaufnahme aufgesucht werden).

Eine synkopale Episode kann häufiger auftreten:

bei jungen Probanden (bis zu 40-45% in einigen Fällen), in denen es oft isoliert ist und eine gutartige Bedeutung hat;

bei älteren Menschen, bei denen es leichter ist, wichtige Krankheiten zu verbergen und schwerwiegendere Folgen zu haben.

Der Verlust des Bewusstseins ist Ausdruck einer Veränderung der Gehirnfunktion, die verschiedene Ursachen haben kann:

eine plötzliche Verminderung oder Unterbrechung der Blutzufuhr zum Gehirn;

eine Störung der elektrischen Funktion von Neuronen;

eine Stoffwechselstörung. Neuronen reagieren sehr empfindlich auf das Fehlen von Energiesubstraten, insbesondere auf eine Blutzuckerminderung = Hypoglykämie.

In Bezug auf die primären Ursachen und den grundlegenden Mechanismus werden drei Synkopengruppen unterschieden:

nicht kardiovaskulär, aufgrund anderer Ursachen (neurogene, metabolische....);

Herz-Kreislauf, aufgrund einer akuten Abnahme oder Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns;

Neuromediate aufgrund vasomotorischer Instabilität, die durch Nervenreflexe vermittelt wird.

Sie können auch klassifiziert werden als:

Unbestimmte Synkopen: Synkopen, die am Ende aller Untersuchungen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglich sind, finden keine Entschuldigung, sie sind sehr reduziert.

Synkopinon-kardiovaskulär: aufgrund einer Pathologie des Nervensystems (Synkope neurogenic) es. generalisierter epileptischer Anfall (große böse Krise). In diesem Fall fällt das Subjekt bei Krämpfen sehr schnell auf den Boden, wobei es oft zu traumatischen Verletzungen und Zungenbissen kommt. Die Wiederherstellung des Bewusstseins ist langsam und oft bleibt das Subjekt eingeschlafen. Eine sehr ähnliche Art von Synkopen kann auch durch eine Migränekrise oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) verursacht werden. Oder nach einer plötzlichen Verringerung des Blutflusses lokalisierte in einem kleinen Bereich des Gehirns (Mikroembolie, Krämpfe der Blutgefäße), die von Minuten bis Stunden (häufiger bei älteren Menschen mit Arteriosklerose des Hirngefäßes oder Bluthochdruck) dauert.


Kardiovaskuläre Syndrome: Sie sind sehr häufig und beruhen auf einer plötzlichen Unterbrechung oder Reduktion des generalisierten zerebralen Flusses (dh des gesamten Gehirns) infolge einer Verringerung des Herzzeitvolumens, die wiederum durch verschiedene Krankheiten und Mechanismen verursacht werden kann unterteilt in zwei Hauptgruppen:

  • Obstruktion des Blutflusses im Herzen oder großen Gefäßen (Aorta, Lungenarterie, etc.) wie dies in einigen Klappenerkrankung (Stenose der Aortenklappe oder Mitralklappe), in hypertrophe Kardiomyopathie, in denen der Herzmuskel (vor allem die linken Ventrikel) ist sehr hypertrophisch und starr und füllt sich schwer. Synkope tritt in diesen Fällen während des Trainings auf:
    • "Anstrengung Synkope";
    • eine Herzrhythmusstörung

Herzleistung ist das Produkt des systolischen Schlaganfalls (Blutmenge, die bei jeder Kontraktion des linken Ventrikels ausgestoßen wird) für die Herzfrequenz. Arrhythmien, die einen plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz (Tachyarrhythmien) verursachen, verkürzen die Dauer der Diastole erheblich und füllen somit das Herz. Dies kann das Schlagvolumen und folglich das Herzminutenvolumen reduzieren, was eine Vorsynkope oder eine Synkope verursacht. In diesem Fall kann das Subjekt die Tatsache signalisieren, dass dem Verlust des Wissens ein starkes Herzklopfen oder eine plötzliche Beschleunigung des Schlags vorausging. Eine drastische Reduktion der Herzleistung kann stattdessen in Fällen von Arrhythmien auftreten, bei denen die Herzfrequenz unter normale Schläge fällt (Bradyarrhythmie). Dies geschieht in den Veränderungen des atrioventrikulären Reizleitungssystems und kann bis zur elektrischen Asystolie gehen (das Herz stoppt). Bei dem trainierten Athleten gibt es die physiologische Vagotonie = benigne Arrhythmie, die verschwindet, wenn das Individuum aufhört zu trainieren und nicht von Symptomen begleitet wird. Bei manchen Patienten hört die Vagotonie jedoch nicht mit einer Fehlausrichtung auf und tendiert dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern = unphysiologische Vagotonie.