Dilatative Kardiomyopathie

Allgemeinheit

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine Pathologie des Herzmuskels, die durch eine abnormale Dilatation des linken Ventrikels des Herzens und eine reduzierte kardiale Kontraktilität gekennzeichnet ist.

Dilatative Kardiomyopathie

Abbildung: Darstellung eines normalen Herzens (links) und eines Herzens mit dilatativer Kardiomyopathie (rechts). Von der Website en.wikipedia.org.

Die Krankheit kann eine erbliche oder erworbene Störung sein. Manchmal ist es nicht möglich, eine bestimmte Ursache zu identifizieren. In solchen Fällen wird die dilatative Kardiomyopathie als idiopathisch definiert.
Wenn vorhanden, sind die Hauptsymptome der Krankheit: Dyspnoe, Herzrhythmusstörungen, Ödeme in verschiedenen Teilen des Körpers, Gefühl von anhaltender Müdigkeit und Brustschmerzen.
Die Diagnose kann die Durchführung mehrerer Tests erfordern, in einigen Fällen sogar invasiv.
Ein Patient mit dilatativer Kardiomyopathie kann nicht heilen, aber wenn er entsprechend behandelt wird, kann er eine bessere Lebenserwartung haben.

Kurzer Hinweis auf die Anatomie des Herzens

Das Herz ist ein Hohlorgan, das aus vier kontraktilen Hohlräumen besteht: zwei sind auf der rechten Seite und heißen rechtes Atrium und rechter Ventrikel; die anderen beiden sind auf der linken Seite und werden als linker Vorhof und linker Ventrikel bezeichnet. Durch das Atrium und den rechten Ventrikel gelangt das nicht mit Sauerstoff angereicherte Blut, das zur Lunge gepumpt wird; Durch das Atrium und die linke Herzkammer gelangt das sauerstoffreiche Blut jedoch zu den verschiedenen Organen und Geweben des Körpers.
Die Pumpwirkung wird durch die Muskelstruktur gewährleistet, die die vier Herzhöhlen bildet, die als ganzes Myokard bezeichnet werden.
Um den Blutfluss zwischen den verschiedenen Kompartimenten und zwischen Herz und Blutgefäßen zu regulieren, gibt es vier Ventile, die auch als Herzklappen bezeichnet werden.


Herzanatomie

Abbildung: Anatomie und Blutzirkulation im Herzen. Die rechten Herzhöhlen (einschließlich der Gefäße, die hinkommen und abgehen) sind mit blauen Pfeilen markiert, während die finsteren Höhlen (auch in diesem Fall einschließlich der Gefäße) mit roten Pfeilen markiert sind. Wie Sie sehen können, erreicht das Blut den rechten Vorhof und dann den rechten Ventrikel durch die Hohlvenen. Vom rechten Ventrikel beginnt es in Richtung Lunge, um mit Sauerstoff versorgt zu werden; Einmal mit dem nötigen Sauerstoff "beladen", kehrt es vom linken Atrium durch die Lungenvenen zum Herzen zurück. In den linken Ventrikel gelangt, wird es in den Kreislauf gepumpt, um Organe und Gewebe des Körpers zu sprühen.

Was ist eine dilatative Kardiomyopathie?

Die dilatative Kardiomyopathie, auch Dilatative Myokardiopathie genannt, ist eine Myokarderkrankung, die durch Dilatation des linken Ventrikels des Herzens gekennzeichnet ist, was zu einer Dehnung der Muskelwand führt. Unter diesen Bedingungen ist die Pumpwirkung des gleichen linken Ventrikels weniger effektiv, so dass die Organe und Gewebe des Körpers weniger Sauerstoff als nötig erhalten.

WAS IST EINE Kardiomyopathie?

Die wörtliche Bedeutung der Kardiomyopathie ist: Herzmuskelerkrankung. Es ist also kein Zufall, dass Kardiomyopathien eine Reihe von Pathologien darstellen, die das Myokard betreffen und die durch eine anatomische Modifikation des Myokards gekennzeichnet sind. Dieser anatomischen Veränderung folgt, wie im Fall der dilatativen Kardiomyopathie, eine funktionelle Veränderung: das Herz wird tatsächlich schwach und in seiner Blutpumpwirkung weniger wirksam.
Es gibt mindestens zwei Kriterien für die Klassifizierung von Kardiomyopathien.
Das erste Kriterium basiert auf dem Ursprungsort des Problems und unterscheidet primäre Kardiomyopathien, bei denen nur das Herz betroffen ist, von den sekundären Kardiomyopathien, bei denen das Problem des Myokards von Pathologien anderer Organe oder besonderer Situationen abhängt.
Das zweite Kriterium basiert stattdessen auf den Merkmalen der Veränderungen, die eine Myokardstruktur durchlaufen, und identifiziert vier Arten von Kardiomyopathien:

  • Dilatative Kardiomyopathie
  • hypertrophe Kardiomyopathie
  • Restriktive Kardiomyopathie
  • Arrhythmogene Kardiomyopathie des rechten Ventrikels

Epidemiology

Die dilatative Kardiomyopathie ist eine der häufigsten Formen von Herzmuskelerkrankungen. Die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung variiert zwischen 8 und 36 Fällen pro 100.000 Einwohner. Betroffen sind vorwiegend erwachsene Menschen zwischen 20 und 60 Jahren, aber auch Kinder. Laut einigen statistischen Studien ist es häufiger beim männlichen Geschlecht.

Ursachen

Dilatative Kardiomyopathie kann sein:

  • Eine Erbkrankheit (familiäre dilatative Kardiomyopathie). Etwa ein Drittel der Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie haben ein Elternteil mit der gleichen Erkrankung. Nach einigen Studien könnten genetische Defekte auf dem Geschlechtschromosom X, auf einem autosomalen (dh nicht-sexuellen) Chromosom oder auf der Ebene der mitochondrialen DNA lokalisiert sein.
  • Eine erworbene Krankheit. Dilatative Kardiomyopathien, die während des Lebens entwickelt wurden, werden aus einem bestimmten Grund oder aus keinem ersichtlichen Grund erworben (idiopathische Form).

MÖGLICHE URSACHEN NICHTDIOPATISCHER VERPACKUNGSKARDIOMYOPATHIE

Erworbene nicht-idiopathische dilatative Kardiomyopathie kann entstehen durch oder in Gegenwart von:

N.B: In Klammern sind die spezifischen Namen angegeben, die die dilatative Kardiomyopathie in diesen spezifischen Brechern einnimmt.

Symptome und Komplikationen

Die dilatative Kardiomyopathie kann asymptomatisch sein (dh ohne offensichtliche Symptome) oder Zeichen und Symptome verursachen, die denen sehr ähnlich sind, die durch Herzinsuffizienz oder Arrhythmien (dh Veränderungen im Herzrhythmus) verursacht werden. Daher manifestiert sich die betroffene Person in der Regel wie folgt:

  • anhaltende Müdigkeit Sense
  • Fehlen oder Schwierigkeiten beim Atmen (Dyspnoe), sowohl unter Stress (Dyspnoe durch Anstrengung) als auch in Ruhe (Dyspnoe in Ruhe)
  • Synkope
  • Ödeme (oder Quellen) in die Beine, Hüften, Füßen, die Venen in den Hals und Bauch (Aszites)
  • Schmerzen in der Brust, die oft dazu neigt, nach einer Mahlzeit zu verschlechtern
  • spezielles Herzgeräusch
  • Herzrhythmusstörungen (Tachykardie Regel)

Was ist die ASynomatizität ???

Derzeit ist unklar, warum manche Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie keinerlei Störungen zeigen.
Bei einigen Patienten ist asymptomatisch ein Merkmal der Krankheit zu Beginn; für einige andere ist es ein Problem, das auch in fortgeschrittenen Stadien anhält (daher potenziell sehr gefährlich).

Wann kontaktiere ich den Arzt?

Im Falle von Atemnot, ungewöhnliche Müdigkeit, Schmerzen in der Brust und / oder Beinödeme (oder in anderen Teilen des Körpers Schwere), sollten Sie immer sofort an Ihren Arzt wenden, um klinische Untersuchungen zu unterziehen und die Lärm Ursachen entdecken.

Achtung: diejenigen, die ein Familienmitglied, das von dilatative Kardiomyopathie leiden (so ist es ein echtes Risiko einer erblichen Veranlagung) sollte eine periodische Überwachung der Herzfunktion Unterschied werden, um die Gesundheit ihrer Herzen zu überwachen und in einem speziellen genetischen Test.

KOMPLIKATIONEN

Die dilatative Kardiomyopathie kann mehrere Komplikationen mit sich bringen, von denen einige sehr ernst sind. Hier sind, woraus sie bestehen:

  • Herzversagen. Es besteht in einer verminderten linksventrikulären Funktion, die zu einer unzureichenden Blutversorgung von Organen und Geweben führt.
  • Interesse des linken Vorhofs und der rechten Herzhälfte. Die Myokardveränderung betrifft langfristig auch den linken Vorhof und den rechten Ventrikel.
  • Klappeninsuffizienz. Es tritt auf, wenn die Herzklappen, abnormal in der Struktur, nicht mehr funktionieren, wie sie sollten, so dass Blut zurück zu gehen, wo es angefangen hat.
  • Herzstillstand.
  • Lungenembolie, durch eine Verschlechterung des Ödems.
  • Verschlimmerung der Arrhythmie vorliegt.

Diagnose

Um eine dilatative Kardiomyopathie zu diagnostizieren, verwendet der Arzt (in der Regel ein Kardiologe) mehrere nicht-invasive oder minimal invasive Tests wie:

Zunächst jedoch sind sie in der Regel zur Verfügung gestellt: eine gründliche körperliche Untersuchung und eine gründliche Analyse der medizinischen und Familiengeschichte des Patienten.

Dilatative Kardiomyopathie Radiographie

Abbildung: Thoraxröntgenaufnahme eines Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie. Von der Website: lernradiologie.com.

Wenn all diese Tests keine ausreichenden Informationen liefern, ist es notwendig, auf verschiedene invasive Verfahren der Herzkatheterisierung zurückzugreifen.

OBJEKTPRÜFUNG

Während der körperlichen Untersuchung, besuchte der Arzt den Patienten und bittet ihn, die wahrgenommenen Symptome zu beschreiben. Der Besuch besteht hauptsächlich in der Auskultation des Herzens durch phonendoscope; Diese Überprüfung zielt darauf ab, charakteristische Stöße oder Geräusche zu identifizieren, die von der Herzkontraktion ausgehen.

Herzkatheterismus

Die Herzkatheterisierungstechniken umfassen das Einführen eines bestimmten Katheters in eine wichtige Arterie des Körpers, der dann zum Herzen getragen wird. Sobald diese Stelle erreicht ist, kann der Katheter:

  • Notieren Sie den Herzrhythmus und geben Sie nützliche Informationen über Änderungen im Rhythmus (tatsächliche Herzkatheterisierung).
  • Es kann verwendet werden, um in den Koronararterien eine auf Röntgenstrahlen sichtbare Kontrastflüssigkeit freizusetzen (Koronarangiographie). Die Diffusion der Flüssigkeit ermöglicht es daher zu sehen, ob sich innerhalb der Koronararterien Hindernisse befinden.
  • Zum Sammeln einer kleinen Probe von Myokardgewebe, die dann im Labor analysiert wird (Myokardbiopsie).

Herzkatheteruntersuchungen werden aus drei Gründen als invasiv angesehen: für die Einführung und Leitung der Katheter durch die arteriellen Gefäße, für die Verwendung einer Kontrastflüssigkeit und schließlich für die Exposition gegenüber Röntgenstrahlen.

Behandlung

Ein Herz mit dilatativer Kardiomyopathie kann nicht heilen. Dank einer Kombination von Medikamenten - und der möglichen Implantation bestimmter Herzgeräte wie Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator - können die Symptome jedoch teilweise verbessert werden.
Wenn aufgrund der extremen Schwere der Situation die Medikamente und Herzgeräte nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, ist die verfügbare Transplantation des Herzens eine empfindliche und leicht komplizierte chirurgische Operation.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIE

Die medikamentöse Therapie hängt von den Ursachen ab. Die Medikamente, die verschrieben werden könnten, sind:

N.B: Einige Medikamente haben eine Doppelfunktion (zum Beispiel Calciumantagonisten).

IMPLANTIERBARE GERÄTE

Die Implantation der folgenden Herzen hängt auch von den Ursachen ab:

  • Biventrikulärer Schrittmacher. Es ist ein kleines, implantierbares elektronisches Gerät, das dazu dient, den Herzrhythmus eines Herzens mit einem unregelmäßigen Schlag, zu langsam oder zu schnell zu regulieren. Um mehr zu erfahren, können Sie den Artikel über den Herzschrittmacher konsultieren.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Es ähnelt einem Herzschrittmacher, wobei der Unterschied nur dann interveniert, wenn der Herzrhythmus variiert. In der Tat ist es in der Lage, eine mögliche Veränderung des Herzschlags aufzuheben und die richtige Abhilfe zu schaffen, durch die Emission einer elektrischen Entladung.
  • Linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD). Im Bauch oder in der Brust implantiert, hilft es dem Herz bei seiner Pumpwirkung des Blutes. In einigen Fällen kann es sich um ein vorübergehendes Heilmittel handeln, das auf eine Herztransplantation wartet.

Einige nützliche Rechtsmittel

Bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie empfehlen die Ärzte: aktiv zu bleiben (NB: die Aktivität muss der Schwere der Erkrankung entsprechen); nicht rauchen; verwende keinen Alkohol und Drogen; ein Körpergewicht im Standard beibehalten; und schließlich eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Vorbeugung

Wenn es stimmt, dass bestimmte dilatative Kardiomyopathie ist (zum Beispiel die erbliche Form und idiopathische) sind, die aus verschiedenen Gründen nicht verhindert werden kann, ist es wahr, dass die erworbenen Formen, durch einen falschen Lebensstil verursacht, sind teilweise vermeidbar.
Hier ist wie:

Prognose

In den letzten Jahren wurden Behandlungen für Herzerkrankungen umfassend verbessert. Daher sind die Erwartungen und die Lebensqualität für Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie ebenfalls gestiegen.