Dissipation der Membranen

Allgemeinheit

Die Zerlegung der Membranen ist eine Methode, die es ermöglicht, die Arbeit zu beschleunigen oder zu induzieren, wenn dies zu langsam vor sich geht.

Dissipation der Membranen

Das Verfahren wird durch einen Gynäkologen durchgeführt, die durch das Einführen eines Fingers im Innern des Gebärmutterhalses, ein Raum zwischen dem uterinen Gewebe und amniochorischen Membranen erzeugt.

Die Wirkung der Membransektion ist doppelt:

  • Einerseits wirkt es auf das Absenken der Fruchtblase, begünstigt deren Bruch;
  • Auf der anderen Seite, das Gebärmutterhals drückt, aktiviert es die Freisetzung von endogenen Prostaglandinen und ist die Freisetzung von Oxytocin mütterlichem Organismus stimuliert, wodurch Uteruskontraktionen und Zervixreifung Erhöhung (dh, Erweichen, Glätten und Dilatation).

Die Membrandissektion ist eine weithin diskutierte Praxis und nicht alle Ärzte sind damit einverstanden. Im Allgemeinen wird dieses Verfahren verwendet, wenn der Gebärmutterhals zumindest leicht erweitert ist; Andernfalls kann dieses Manöver für die schwangere Frau unwirksam oder ungeeignet sein.

Was ist die Zerlegung der Membranen?

Membrandissektion ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um die Geburt zu beschleunigen und die Geburt schneller zu beenden. Das Manöver besteht darin, die Amnion-Membran von der inneren Oberfläche des Gebärmutterhalses mechanisch zu trennen.

Die Ablösung der Membrane wird durch einen Gynäkologen durchgeführt, indem ein Finger in den Gebärmutterhals und Einführen des Fingers zirkular rotierenden zweimal, um einen Spalt zwischen dem uterinen Gewebe und fötalen Membranen zu schaffen.

Ähnlich wie bei anderen Methoden der Induktion der Geburt, die Ablösung der Membranen praktiziert wird, wenn es notwendig, die aus medizinischen Gründen ist in Abhängigkeit von dem Gesundheitszustand der Mutter und Kind.

Was ist Geburtseinleitung?

Die Einleitung der Geburt ist ein Verfahren, das den Beginn der Geburt verursacht. Das Ziel dieser Interventionsstrategie ist die Stimulation der Uteruskontraktionsaktivität und die Induktion der Zervixreifung (dh Erweichung, Glättung und Dilatation).

Die Induktion der Geburt Methoden sind unterteilt in pharmakologischer (zB Intravaginalvorrichtung kontrollierter Freisetzung oder Vaginalgel, enthaltend Prostaglandine;. Die intravenöse Verabreichung von Oxytocin etc.) und nicht (Doppelballonkatheter und Ablösung der Membranen). Diese können einzeln oder nacheinander verwendet werden (unter Berücksichtigung angemessener Wartezeiten zwischen den einzelnen Methoden).

Bei der Wahl der zu verwendenden Methode müssen die Indikation zur Geburt, der Reifungsgrad des Gebärmutterhalses und das Gestationsalter berücksichtigt werden.

Wann fährst du?

Am Ende der Schwangerschaft, in der Mehrzahl der Fälle, beginnt die Geburt natürlich und spontan, aber es kann passieren, dass sich dies zu sehr verzögert oder langsam fortschreitet. Die Dissektion der Membranen ist eine gute Methode, um die Geburt zu stimulieren und zu beschleunigen. Normalerweise wird das Manöver durchgeführt, wenn am Ende der Schwangerschaft die Wehen nicht spontan beginnen.

Ihr Arzt kann beschließen, dieses Verfahren nicht vor der 40. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Die Ablösung der Membranen dient dazu, den Beginn der Wehen zu forcieren oder ihn zu beschleunigen, wenn er zu langsam vorgeht.

Wann wird es vom Arzt angezeigt?

Im Allgemeinen führt der Gynäkologe diese Technik durch, wenn die Frau am Ende der Schwangerschaft steht oder über den Begriff hinausgeht (dh die 40. Schwangerschaftswoche überschreitet) und glaubt, dass es angemessen ist, Arbeit zu induzieren.

Membranseparation: Woraus besteht das Manöver?

Die Ablösung der Membranen besteht darin, die Amnion-Membranen von der inneren Oberfläche des Gebärmutterhalses mechanisch zu trennen. Dieses spezielle Verfahren ist eine der Möglichkeiten zur Geburtseinleitung. Diese Praxis ist nützlich, um den Beginn der Geburt zu stimulieren.

Zu wissen

Die Dissektion der Membranen gilt als relativ einfacher Eingriff, der den Geburtsbeginn positiv beeinflussen kann. Es kann jedoch mit Nachteilen (wie Unbehagen der Frau bei der vaginalen Untersuchung) oder Nebenwirkungen (Blutungen, unregelmäßige Kontraktionen usw.) einhergehen.

Wie es geht

Die Ablösung der Membrane wird durch einen Gynäkologen (oder alternativ von der Hebamme in dem Entbindungsraum) zu veranlassen, das Einsetzen der Wehen zu beschleunigen oder es durchgeführt.

Das Manöver besteht darin, einen Finger tief (2-3 cm) über die innere Gebärmutterhalses einzuführen, um den unteren Pol der fetalen Membranen zu erreichen. Letzteres ist mechanisch vom unteren Uterussegment getrennt, rotiert den Finger zweimal und drückt so weit wie möglich nach oben. Mit anderen Worten, der Arzt schafft einen Raum zwischen dem Uterusgewebe und den fetalen Membranen. Die Auswirkungen der Ablösung sind nicht immer unmittelbar und das Manöver könnte mehrmals vom Gynäkologen wiederholt werden.

Es sollte auch angemerkt werden, dass die Dissektion der Membranen nicht immer funktioniert: Dies bedeutet, dass das Verfahren möglicherweise keine Arbeit induzieren kann. In diesem Fall sollte intravenöses Oxytocin verwendet werden.

Nach wie viel Zeit tritt die Geburt auf? Ungefähr ein Viertel der Frauen, die sich einer Membranpräparation unterziehen müssen, geben ihre Arbeit innerhalb von 48 Stunden nach dem Manöver ein.

Vorbereitung

  • Wenn der Arzt entscheidet, dass es notwendig ist, die Ablösung der Membranen durchzuführen, ist es gut zu wissen, dass es eine Einwilligung nach Aufklärung gibt.Bevor Sie also fortfahren, hat die werdende Mutter das Recht, den Gynäkologen alles darüber zu fragen, was passieren wird, um sich der Risiken und Vorteile bewusst zu sein, auf die Sie angewiesen sind. Auf der anderen Seite hat der Arzt die moralische Pflicht, die Frau darüber zu informieren, wie sie die Geburt herbeizuführen gedenkt.
  • Die Ablösung der Membranen ist ein nützliches Manöver, aber bevor man fortfährt, muss es einige Bedingungen geben. Wenn der Gebärmutterhals zum Beispiel leicht dilatiert, kann das Verfahren funktionieren; andernfalls wäre die Zerlegung der Membranen nutzlos.
  • Die Effektivität der Präparation der Membranen ist nicht 100% garantiert und nicht immer ein einziger Eingriff genügt. Daher können werdende Mütter beschließen, sich für eine andere Methode der Geburtsinduktion, wie die Oxytocin-Verabreichung, zu entscheiden.

Was ist der Zweck?

Der Zweck des Manövers ist es, auf natürliche Weise die Geburt zu induzieren, da es keine Verabreichung von Medikamenten beinhaltet.

Die Ablösung der amniochorischen Membranen vom Uterusgewebe stimuliert den Beginn der Wehen, indem sie die Absenkung der Fruchtblase, die brüchiger und brüchiger ist, bestimmt. Gleichzeitig stimuliert der Zervixstress die Freisetzung von endogenen Prostaglandinen, die zur Beschleunigung der Wehen nützlich sind. Die Dissektion der Membranen begünstigt daher die Erweichung der Zervix und die Uteruskontraktionen.

Wenn die Kontraktionen beginnen, dann steigen die Oxytocinspiegel an, das heißt, das Gehirn produziert eine größere Menge, was die Aktivität des Uterus während der Wehen verstärkt.

Kontraindikationen und Komplikationen

Eine induzierte Geburt mit Membranpräparation muss nur in bestimmten Situationen stattfinden (in diesem Zusammenhang gibt es internationale Richtlinien, die speziell dazu entwickelt wurden, zu verhindern, dass diese Praxis zu einer Art Übung wird). Nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist das Manöver den pharmakologische Eingriffen der Geburtseinleitung vorzuziehen.

Die Dissektion der Membranen ist jedoch bei ungünstigen Bedingungen kontraindiziert, wie z.

  • Schwangerschaft über den Stichtag hinaus (dh über die 41. Woche);
  • Membranbruch;
  • Die Geburt ist nach 18 Stunden Wehen noch nicht eingetreten;
  • Erkrankungen der Mutter (zB Schwangerschaft Cholestase, Hypertonie in der Schwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes) oder fetale (Wachstumsprobleme).

Ist es immer effektiv?

Obwohl dieses Manöver dazu beitragen kann, Komplikationen zu verhindern, die mit Schwangerschaften verbunden sind, die über den Ausdruck hinausgehen und eine spontane Geburt auslösen, halten nicht alle Ärzte diese Praxis für wirklich nützlich.

Die Ablösung der Membranen reicht nämlich nicht immer aus, um Arbeit zu induzieren; das Manöver kann nur dann wirksam sein, wenn der Muttermund sich spontan dehnt; Andernfalls hätte das Manöver keinen positiven Effekt.

Ist es schmerzhaft?

Manche Frauen beschreiben das Manöver als störend, andere als extrem schmerzhaft. Diese Wahrnehmung ist eindeutig subjektiv und hängt von der Schmerzschwelle ab, die jeder Mensch hat. Normalerweise sollte die Präparation der Membranen nur durchgeführt werden, wenn der Gebärmutterhals zu Beginn der Wehen "günstig" ist: das bedeutet, dass er um etwa 1-2 Zentimeter weich und dilatiert sein muss.

Während der späten Schwangerschaft kann der Gebärmutterhals zum Steißbein geneigt sein, was es schwierig macht, ihn zu erreichen. Diese Position kann die Trennung der Membranen ziemlich stören. Wenn der Gebärmutterhals nicht geweitet, sondern weich ist, kann der Arzt ihn massieren, um ihn zu stimulieren; Dieses Verfahren kann akute Schmerzen auslösen. Außerdem können nach der Dissektion der Membranen Krämpfe und Blutungen auftreten.

Risiken der Trennung der Membranen

Das häufigste Risiko durch die Präparation der Membranen besteht in der Möglichkeit einer vaginalen Blutung, ähnlich der Blutung, die sich zu einer Blutung entwickeln kann. Diese Möglichkeit kann selbst nach mehreren Stunden nach dem Manöver auftreten. Offensichtlich muss der Arzt gewarnt werden, besonders wenn der Blutverlust groß wird. Bei möglichem mütterlichen und / oder fetalen Risiko ist die Möglichkeit eines Kaiserschnitts möglich.

Und wenn es nicht genug war?

Wenn die Technik versagt oder sich als ungeeignet erweist, ist es möglich, auf andere pharmakologische Geräte und nicht auf "mechanische" Methoden zurückzugreifen, die in den Bereich der Geburtseinleitung fallen.

In der Tat ist die Zerlegung der Membranen nur eine der vielen Lösungen, die verwendet werden, um die Geburt zu fördern.

Üblicherweise wird das Manöver vor der pharmakologischen Geburtsinduktion durchgeführt, bei der lokal ein Gel auf Basis von Prostaglandinen oder die intravenöse Verabreichung von Oxytocin appliziert wird. Wenn die Sektion der Membranen durchgeführt wird, warten sie normalerweise mindestens 6-12 Stunden vor dem Auftragen der Prostaglandine.