Drogen und Rezeptoren

DER REZEPTOR.


Der Rezeptor ist ein Protein, das entweder an der Plasmamembran (Membranrezeptor) oder auf dem Cytosolniveau der Zelle und dann innerhalb der Zelle selbst (Transmembranrezeptor) ist. Die meisten Rezeptoren befinden sich auf der Membranebene, die anderen sind intrazelluläre Rezeptoren; Ein grundlegendes Beispiel für einen intrazellulären Rezeptor ist das für Steroidhormone.

Der Rezeptor hat die Aufgabe, eine exogene (Arznei-) oder endogene Substanz zu erkennen und nach der Erkennung eine biologische Antwort innerhalb der Zelle zu provozieren. Diese Rezeptoren sind bereits natürlicherweise in den Zellen unseres Körpers vorhanden und sind das Ziel vieler endogener Substanzen, wie Wachstumsfaktoren, Neurotransmitter, Hormone und anderer Substanzen endogenen Ursprungs. Viele Medikamente werden entwickelt, um mit diesen Rezeptoren zu interagieren und eine biologische Antwort zu geben. Wenn diese biologische Reaktion zufällig (Pathologie) war, wird die Verwendung des Medikaments fast unverzichtbar, weil es die Wechselwirkung zwischen dem Rezeptor und der endogenen Substanz, die die Pathologie verursacht, einschränkt.
Der Rezeptor ist weder ein Enzym noch ein Ionenkanal, sondern ein Protein, das in der Lage ist, die Aktivität des Ionenkanals (öffnet oder schließt den Durchgang einiger Substanzen) oder die Aktivität eines Enzyms zu modulieren. Um die Aktivität des Ionenkanals oder eines bestimmten Membranenzyms zu modulieren, muss der Rezeptor notwendigerweise in der Nähe des letzteren sein.

Denken Sie daran, dass der Rezeptor keine enzymatische Aktivität besitzt, aber die enzymatische Aktivität oder die Aktivität nahegelegener Ionenkanäle modifizieren kann. Jede Zelle hat die notwendige Information in ihrem genetischen Aufbau, um bestimmte Membranrezeptoren zu synthetisieren. Man kann also sagen, dass der Rezeptor genetisch bedingt ist.
Außerdem ist DER REZEPTOR:

  • Geeignet für die Verbindung mit einem AGONIST. Erkennt eine spezifische Rezeptorstelle. Der Agonist bindet an den Rezeptor und verursacht eine Rezeptormodifikation. Diese Modifikation kann dazu führen, die Enzyme zu aktivieren oder die benachbarten Ionenkanäle zu öffnen. Die Verknüpfung von RECEPTOR + AGONIST ist reversibel, so dass von einer sehr schwachen Verbindung gesprochen wird. Wenn die Verbindung zwischen Rezeptor und AGONIST stark ist, würde der Rezeptor eine kontinuierliche Stimulation bis zum Versagen (Desensibilisierung) haben.
    Agonisten können klassifiziert werden in:
    Total oder voll: weil der Agonist eine Modifikation des Rezeptors erzeugt, die in der Lage ist, eine Gesamtantwort auf die Zelle zu erzeugen;
    teilweise: weil der Agonist eine Modifikation des Rezeptors erzeugt, die nicht in der Lage ist, eine Gesamtreaktion auf die Wechselwirkung mit dem Agonisten zu erzeugen. Das Ergebnis wird eine teilweise pharmakologische Reaktion sein.
  • Geeignet für die Verbindung mit einem ANTAGONIST. es ist wie der Agonist und ist immer in der Lage, eine spezifische Stelle auf dem Rezeptor zu erkennen. Der Antagonist kann jedoch die Konformation des Rezeptors nicht verändern.Drogen und RezeptorenWenn die Konformation des Rezeptors nicht verändert wird, wird es keine enzymatische Aktivität und keine Öffnung der Ionenkanäle geben, folglich wird es keine zelluläre Antwort geben. Darüber hinaus reagiert die Zelle nicht auf die Substanz, die normalerweise an den Rezeptor bindet, da die Bindungsstelle von dem ANTAGONISTEN besetzt ist. Die Bindung RECEPTOR + ANTAGONISTA ist reversibel, aber auch irreversibel. Die Art der Verbindung zwischen Rezeptor und Antagonist bestimmt die Dauer der Aktivierung des Rezeptors. Wenn die Bindung irreversibel ist, wird die Rezeptoraktivität für eine lange Zeit inhibiert, umgekehrt, wenn die Bindung reversibel ist. Darüber hinaus verursacht der Antagonist, der an den Rezeptor gebunden ist, keine Reaktion und verhindert, dass der Agonist an den Rezeptor bindet. [Der Ligand ist der Agonist].
  • Der Rezeptor ist in der Lage, sowohl mit dem Agonisten als auch mit dem Antagonisten gemäß den Regeln der Enzym-Substrat-Wechselwirkung (Stereospezifität, Sättigungsfähigkeit usw.) zu interagieren;
  • Der Rezeptor kann drei Konformationen einnehmen. Ruhen (der Rezeptor kann sowohl den Agonisten als auch den Antagonisten aufnehmen), aktiviert und schließlich desensibilisiert.

Wie zuvor erwähnt, sind die gebildeten Bindungen im Allgemeinen schwache Bindungen (reversible Bindungen), die ionische Bindungen, Van-der-Waals-Kräfte und Wasserstoffbrücken sind. Auf der anderen Seite, wenn wir sehr starke Bindungen (irreversible Bindungen) bilden wollen, haben wir es mit kovalenten Bindungen zu tun. Im Allgemeinen müssen diese Links für eine bestimmte Zeit gültig sein, damit sie effektiv sind. Wenn der Rezeptor und der Agonist für eine kurze Zeit verbunden bleiben, besteht die Gefahr, dass der Rezeptor nicht in der Lage ist, sich zu verändern, so dass keine Zeit bleibt, ein Signal innerhalb der Zelle zu übertragen. Wenn die DAUER DER INTERAKTION zu lang ist, besteht jedoch die Gefahr, dass die biologische Antwort verlängert wird, was auch eine Desensibilisierung des Rezeptors verursachen kann. Die biologische Antwort wird bestimmt durch:

  1. CHEMISCHE LINKS (Van-der-Waals-Kräfte, Ionenbindungen, Wasserstoffbrücken);
  2. DAUER DER INTERAKTION (Ausreichend um zu modifizieren, Aktivierung des Enzyms oder Ionenkanals, dann Erzeugung einer biologischen Antwort);
  3. Ausreichend hohe Anzahl chemischer Verbindungen;
  4. Komplementarität (zwischen Rezeptor - Agonist - Antagonist). Ligand und Rezeptor müssen komplementär sein, um eine biologische Antwort zu gewährleisten. Die chemische Struktur des Agonisten muss so sein, dass er sich zurücklehnt und an die Rezeptorstruktur anpasst, so dass jeder Teil des Agonistenmoleküls in engem Kontakt mit dem Rezeptorprotein steht.

1 + 2 + 3 + 4 = BIOLOGISCHE REAKTION

Drogen und Rezeptoren

[Im ersten Fall gibt es keine biologische Antwort und die Verbindung ist nicht persistent. Nicht effektive Interaktion].
[Nur das zweite Beispiel. Es gibt biologische Antwort und die Verbindung ist hartnäckig].