Durchfall ist eine Defäkationsstörung, die durch die schnelle Emission von reich und schlecht gebildetem Stuhl gekennzeichnet ist.
Um über Durchfall zu sprechen, müssen beide Bedingungen gleichzeitig vorhanden sein:
Durchfall ist keine echte Krankheit, sondern ein unspezifisches Symptom, das bei vielen Krankheiten (meist gastrointestinal) oder bei nicht pathologischen Zuständen (geringfügige Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stress usw.) auftritt. Durchfall begleitet oft die kontinuierliche Stimulation der Evakuierung, auch in Abwesenheit von Fäkalien (Rektal Tenesmus). Bei Durchfall wird erst dann Diarrhoe diskutiert, wenn der Durchfall so kompliziert ist, dass eine wichtige Evakuierung von Flüssigkeiten mit nicht mehr fäkalen Eigenschaften (Anwesenheit von Wasser, Schleim, Eiter, Eiweiß, Elektrolyten, Fetten und Blut) erfolgt.
Durchfall, der von vielen als eine triviale Krankheit angesehen wird, die hauptsächlich mit bestimmten Nahrungsmitteln, Stress oder saisonaler Krankheit zusammenhängt, ist eigentlich ein hinterhältiger Feind, der jedes Jahr mehr als drei Millionen Todesfälle in der Welt verursacht. In diesen Fällen wird Durchfall durch verschiedene Infektionskrankheiten verursacht, die sich aufgrund schlechter Körperpflege oder durch kontaminiertes Wasser und Nahrungsmittel ausbreiten können. Dies sind jedoch umschriebene Ereignisse, die häufig bei defekten Patienten auftreten, die in Entwicklungsländern leben, aber in den industrialisierten Ländern extrem selten sind. In Italien beispielsweise liegt die Durchfallmortalität unter 0,4 Promille.
Trotz dieser Gefahr muss Durchfall immer noch als eine Art Abwehrreaktion des Organismus interpretiert werden. Durchfallerkrankungen begünstigen die Eliminierung von pathogenen Mikroorganismen, Toxinen oder Reizstoffen. Aus diesem Grund ist es gut, die Verwendung von Antidiarrhoikum zu vermeiden, ohne zuerst die wahre Ursache von Durchfall entdeckt zu haben.
Zwischen den aufgenommenen Flüssigkeiten, Nahrungsmitteln und Sekreten (Speichel, Magensaft, Galle, Bauchspeicheldrüsensekretion und Darmsaft) laufen täglich etwa 10 Liter des Verdauungstraktes. Davon werden etwa 90% im Ileum (Endabschnitt des Dünndarms) absorbiert; die restlichen 10% werden stattdessen auf der Ebene des Dickdarms absorbiert, der die Fähigkeit hat, bis zu 4-5 Liter Flüssigkeit aufzunehmen. Unter normalen Bedingungen beträgt der wässrige Stuhlgehalt etwa 100 ml / Düse; Wenn es 200 ml / Tag überschreitet und von häufigen Entlassungen (> 3 Tage) begleitet wird, kann von Durchfall gesprochen werden.
Die Sekrete, die entlang des Verdauungstraktes gegossen werden, enthalten einen guten Prozentsatz an Wasser und sind reich an Proteinen und Mineralsalzen und insbesondere an Natrium, Chlor, Bicarbonat und Kalium. Diese Elektrolyte werden größtenteils entlang des Dickdarms resorbiert, wo der Verdauungsprozess abgeschlossen ist. Dank der Aktivität dieses endständigen Traktes des Verdauungstraktes wird der halbflüssige Inhalt allmählich von Wasser und Mineralien abgereichert, bis er die Konsistenz und das für Fäkalien typische Hydrosalin-Gleichgewicht annimmt.
Eine einfache, wenn auch bescheidene Veränderung dieser Resorptionsmechanismen kann Durchfall verursachen.
Jedoch sind nicht alle Formen von Diarrhoe mit einer Verringerung der Colico- oder Ileumabsorptionskapazität verbunden: das Vorhandensein von flüssigem Stuhl kann auch auf bakterielle oder virale Infektionen, Nahrungsmittelintoleranzen oder Veränderungen der Magenmotilität zurückzuführen sein.
Basierend auf der Häufigkeit der Symptomatik wird Durchfall klassifiziert in:
Insbesondere werden mindestens vier verschiedene Mechanismen entdeckt, die dazu in der Lage sind, Durchfall zu verursachen: