Dyskalkulie

Allgemeinheit

Dyskalkulie ist eine spezifische Lernstörung, die bei dem Träger einen offensichtlichen Mangel an Sinn für Zahlen verursacht.
Wie bei anderen spezifischen Lernstörungen (Dyslexie, Dysgraphie, etc.) ist Dyskalkulie auch eine angeborene und dauerhafte Behinderung, die gewöhnlich kurz vor oder kurz nach dem Beginn der Grundschule auftritt.
DyskalkulieDie genauen Ursachen der Dyskalkulie sind noch unbekannt. Laut Experten würden sowohl genetische Faktoren als auch Umweltfaktoren am Beginn der Behinderung beteiligt sein.
Der Diagnosepfad ist ziemlich komplex und erfordert das Eingreifen eines Teams von Spezialisten.
Wer an Dyskalkulie leidet, kann heute auf ein Förderprogramm zur gezielten Förderung mathematischer und arithmetischer Fähigkeiten zählen.

Was ist Dyskalkulie?

Dyskalkulie ist eine spezifische Lernstörung, die Schwierigkeiten beim Verständnis mathematischer und arithmetischer Konzepte und beim Erlernen der Manipulation und des Zwecks von Zahlen in der Person, die Träger ist, verursacht.
Experten neigen dazu, Dyskalkulie als "Mangel an Bedeutung für Zahlen" zu definieren.
Typischerweise ist Dyskalkulie ein Problem, das in jungen Jahren - oder kurz vor den Schuljahren oder frühen Schuljahren - auftritt und während des gesamten Lebens aufrechterhalten wird.
Trotz der allgemeinen Meinung sind die Personen mit Dyskalkulie Menschen mit einer durchschnittlichen Intelligenz.

IST EINE INNERSTÖRUNG?

Ärzte und Experten glauben, dass Dyskalkulie eine angeborene Bedingung ist.
Mit anderen Worten, das Subjekt mit Dyskalkulie würde mit einem schlechten, wenn nicht völlig fehlenden Sinn für Zahlen geboren werden.

IST SYNONYM VON acalculia?

Es wird allgemein angenommen, dass Dyskalkulie gleichbedeutend mit Akalkulie ist.
In Wirklichkeit sind jedoch Dyskalkulie und Akalkulie zwei leicht unterschiedliche Probleme: Die Akalkulie ist die völlige Unmöglichkeit, mathematische Berechnungen durchzuführen, eine Unmöglichkeit, die im allgemeinen von einer Hirnverletzung herrührt.

Epidemiology

Komplize auch das Fehlen genauer diagnostischer Kriterien, die genaue Inzidenz von Dyskalkulie in der Allgemeinbevölkerung ist nicht bekannt.
Nach den zuverlässigsten statistischen Erhebungen würden 6-7% der Kinder im Grundschulalter an Dyskalkulie leiden.
Nach Studien, die den vorherigen ähnlich sind, scheint es, dass fast 50% der jungen Menschen mit Dyskalkulie Probleme mit dem Lesen haben, was auf einen Zustand zurückzuführen ist, der den meisten Menschen definitiv bekannt ist: Legasthenie.
Aus Gründen, die noch geklärt werden müssen, ist die Dyskalkulie eine Störung mit erhöhter Häufigkeit bei Probanden mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung), bei Frauen mit Turner-Syndrom (weibliche genetische Störung) oder bei Personen mit Spina bifida.

LERNSTÖRUNGEN: Was bin ich?

Die spezifischen Lernbehinderungen sind Behinderungen (keine Krankheiten!), Die beim Träger die Ursache für offensichtliche Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen sind.
Zu den Lernbehinderungen zählen neben der Dyskalkulie die bereits erwähnte Dyslexie, die Dysorthographie und dysgraphia.

Ursachen

Die genauen Ursachen von Dyskalkulie bleiben ein Rätsel.
In den letzten Jahrzehnten haben Forscher versucht, verschiedene kausale Theorien vorzuschlagen, darunter:

  • Eine genetisch-erbliche Theorie
  • Eine Theorie, die mit dem Vorhandensein von Abnormalitäten des Gehirns verbunden ist
  • Eine Umwelttheorie

GENETISCH-HEREDITÄR-THEORIE

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Dyskalkulie in einigen Familien eine wiederkehrende Erkrankung ist.
Diese interessante Beobachtung hat Forscher zu der Hypothese geführt, dass Dyskalkulie eine Erbkrankheit ist, die mit dem Übergang von Eltern zu Kindern einiger spezifischer abnormaler Gene verbunden ist.
Die genetischen Anomalien, die Dyskalkulie verursachen könnten, sind im Moment unbekannt.
Die Expertenwün- sche sollen solche genetischen Veränderungen erkennen, um ihre Wirkung auf mathematische und arithmetische Fähigkeiten besser zu verstehen.

THEORIE AUF DIE ANWESENHEIT VON CEREBRAL ANOMALIEN

Dank moderner diagnostischer Bildgebungswerkzeuge konnten Wissenschaftler die Gehirne normaler Menschen mit denen von Menschen mit Dyskalkulie im Detail vergleichen und vergleichen.
Der Vergleich brachte etwas wirklich Interessantes ans Licht: Aus den Bildern ergaben sich Unterschiede in der Hirnoberfläche, der zerebralen Dicke und dem zerebralen Volumen.
Seltsamerweise waren die Bereiche, in denen diese Unterschiede herrschten, jene, die beim Menschen zum Lernen, zum Erinnern und zum Auswendiglernen mathematischer Konzepte verwendet werden.

UMWELTTHEORIE

Prämisse: Ein Umweltfaktor ist ein Umstand, ein Ereignis oder eine Gewohnheit, die das Leben eines Individuums bis zu einem gewissen Grad beeinflussen können.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine Korrelation zwischen Dyskalkulie und der pränatalen Exposition des Trägers gegenüber alkoholischen Substanzen besteht. Mit anderen Worten, die Einnahme von Alkohol durch eine schwangere Frau kann unter den verschiedenen möglichen Folgen auch Dyskalkulie haben.
Darüber hinaus scheint es nach anderen Studien, dass sie auf das Fehlen eines Sinnes für Zahlen, Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht auswirken können.

Symptome und Komplikationen

Siehe auch: Symptome Dyskalkulie

Die Symptome und Anzeichen von Dyskalkulie sind zahlreich.
Das Symptombild kann von Subjekt zu Subjekt stark variieren, daher stellt jeder Patient mit Dyskalkulie einen separaten Fall dar.
Wie erwähnt, erscheinen die ersten klinischen Manifestationen der Störung in jungen Jahren; ihr Beginn in einem reiferen Alter ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Schwierigkeit der mathematischen BerechnungIn den nächsten Kapiteln wird der Artikel sich mit den Symptomen und Anzeichen von Dyskalkulie befassen, die das Vorschulalter (oder das Asylalter), das Grund- und Mittelschulalter und schließlich das Schulalter kennzeichnen.

SYMPTOME UND TYPISCHE ZEICHEN DES VORLÄUFIGEN ALTERS

Das Vorhandensein von Dyskalkulie im Vorschulalter beinhaltet:

  • Schwierigkeiten beim Zählen und Zuweisen einer Zahl zu einem Objekt.
  • Schwierigkeit beim Erkennen numerischer Symbole. Dies bedeutet, dass der Patient die Nummer 7, die beispielsweise auf einem Blatt Papier geschrieben ist, nicht mit dem Wort "sieben" verbinden kann.
  • Schwierigkeiten bei der Verbindung von Zahlen mit realen Situationen. Zum Beispiel, wenn man mit einer Situation konfrontiert wird, die die Anwesenheit von 3 Objekten sieht, weiß der Patient nicht (weil er es sich nicht vorstellen kann), dass er die Nummer 3 benutzen muss.
  • Schwierigkeit beim Erinnern von Zahlen.
  • Schwierigkeit beim Sortieren von Objekten nach Größe, Form und Farbe.
  • Schwierigkeit, sich den Spielen zu widmen, die die Verwendung von Zahlen, die Fähigkeit zu zählen und / oder die Kenntnis grundlegender mathematischer Konzepte beinhalten.

SYMPTOME UND TYPISCHE ZEICHEN DES ALTERS DER ELEMENTARSCHULE UND DER MEDIEN

Das Auftreten von Dyskalkulie im Grund- und Mittelschulalter beinhaltet:

  • Schwierigkeit beim Erkennen von Zahlen und Symbolen.
  • Schwierigkeiten beim Lernen und Erinnern an grundlegende mathematische Konzepte, wie einfache Addition 2 + 4 = 6.
  • Schwierigkeiten bei der korrekten Identifizierung und Verwendung der Zeichen "+", "-" usw.
  • Schwierigkeiten bei der Verwendung fortgeschrittener Zählstrategien im Vergleich zum Zählen mit den Fingern (das ist das Einfachste und das, was Sie zuerst lernen).
  • Schwierigkeit, Zahlen richtig zu schreiben.
  • Schwierigkeit beim Lösen von mathematischen Problemen.
  • Schwierigkeit bei der Unterscheidung der Rechten von links und der Anwesenheit eines schlechten Orientierungssinns.
  • Extreme Schwierigkeiten beim Erinnern von Telefonnummern und Punkten, die aus einigen Spielen oder sportlichen Aktivitäten resultieren.
  • Schwierigkeit, die Tageszeit zu lesen und zu berichten.
  • Schwierigkeit, sich Spielen zu widmen, die das Wissen einfacher numerischer Strategien beinhalten.

SYMPTOME UND TYPISCHE ZEICHEN DER HIGH SCHOOL AGE

Das Vorhandensein von Dyskalkulie im Schulalter beinhaltet:

  • Schwierigkeiten bei der Anwendung der Konzepte von Mathematik und Arithmetik auf Alltagssituationen. Zum Beispiel hat der Patient Probleme mit Geldangelegenheiten: Er weiß nicht, wie er die Gesamtkosten schätzen soll, er kann eine mögliche Währungsänderung nicht voraussehen usw.
  • Schwierigkeiten bei der Messung von Dingen wie zum Beispiel einer Zutat für ein Rezept.
  • Schwierigkeiten beim Sammeln der Informationen in einem Diagramm oder in einer Tabelle.
  • Schwierigkeit, verschiedene Ansätze zu finden, um das gleiche mathematische Problem zu lösen.
  • Schlechte Vertrautheit bei Aktivitäten, die eine Bewertung von Entfernungen oder Geschwindigkeiten erfordern. Zu den Aktivitäten gehören einige Sportarten und sogar Fahrzeugfahren.

DISKALKULIE UND TÄGLICHES LEBEN

Das tägliche Leben kann durch Dyskalkulie beeinflusst werden, da diese negativ beeinflusst:

  • soziale Interaktion. Patienten mit Dyskalkulie werden sich ihrer mathematischen Schwierigkeiten bewusst, insbesondere wenn sie mit Gleichaltrigen konfrontiert werden. Dies kann zu sozialer Isolation, geringem Selbstwertgefühl und Schwierigkeiten führen, neue Freundschaften zu schließen und bestehende zu pflegen.
  • Die Fähigkeit zur Orientierung. Patienten können das Recht von links nicht unterscheiden, so dass sie verloren gehen können, wenn sie schriftlichen oder mündlichen Anweisungen folgen müssen.
    Darüber hinaus haben Probanden mit Dyskalkulie Schwierigkeiten, sich Objekte, Gebäude und andere ähnliche Dinge vorzustellen, so dass es dadurch noch schwieriger wird, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
  • Die Fähigkeit zur physischen Koordination. Menschen mit Dyskalkulie haben Probleme, die Abstände zwischen ihnen und Objekten zu schätzen. Dies bringt eine gewisse Unbeholfenheit in den Bewegungen mit sich.
  • Geldverwaltung. Menschen mit Dyskalkulie kämpfen, um ihre Finanzen zu verwalten und schätzen, wie viel sie ausgeben werden, wenn sie verschiedene Gegenstände kaufen.
    Geldwechsel kann eine extrem komplizierte Operation sein.
  • Zeitmanagement. Patienten mit Dyskalkulie haben Schwierigkeiten die Durchlaufzeit zu messen; Sie haben auch Probleme bei der Beurteilung der Dauer kurzer Zeiträume.
  • Andere Fähigkeiten. Menschen mit Dyskalkulie können die Geschwindigkeit bewegter Objekte nicht beurteilen. Dies beinhaltet verschiedene Schwierigkeiten beim Fahren, Radfahren usw.

BEDINGUNGEN IN VERBINDUNG MIT DISCALCULIA

Legasthenie, ADHS, Mathe Angst, Turner-Syndrom und fragiles X-Syndrom Gerstmann: Aus unbekannten Gründen nach wie vor, mit Dyskalkulie verbunden.
Gegenwärtig versuchen Ärzte und Experten auf dem Gebiet der Dyskalkulie zu verstehen, ob es eine Verbindung zwischen letzterem und dem Auftreten der oben erwähnten Probleme gibt.

Diagnose

Typischerweise beinhaltet das Diagnoseverfahren für den Nachweis von Dyskalkulie einem Team von Fachleuten (einschließlich Ärzte, Logopäden, Psychiater, Psychologen und Experten in Lernbehinderungen) und mindestens drei Stufen (oder Stufen) erforderlich:

Erste Stufe oder Schritt 1

Es besteht aus einer objektiven Untersuchung, die darauf abzielt, den Gesundheitszustand des Patienten zu analysieren und die Probleme zu bewerten, die zum Nachdenken über Dyskalkulie führen.
Da die untersuchten Personen in der Regel sehr jung sind, ist es für diejenigen, die die körperliche Untersuchung durchführen, wesentlich, sich der Hilfe ihrer Eltern zu bedienen.
Dieser Schritt ermöglicht es uns, wenn die Person unter Kontrolle zu verstehen ist von ADHS leiden, Legasthenie, etc. oder wiederkehrenden Bedingungen in Dyskalkulie krank.

Zweite Stufe oder Stufe 2

Es besteht darin, einen Spezialisten für Lernstörungen zu konsultieren.
Der Spezialist bietet an, den Verdachtsfall von Dyskalkulie einigen spezifischen Tests zu unterziehen, die nützlich sind, um zu verstehen, was die Fähigkeiten mit Problemen sind. Zu den Tests angegeben, umfassen: normal und rückwärts Übungen zählen, Schreibübungen von Zahlen, mathematische Übungen, Übungen Anerkennung von Formen, Verständnistest Größenordnung und schließlich die Beobachtung des Patienten während Mathe-Unterricht
Ein großer Teil der endgültigen Diagnose hängt vom Ergebnis dieser Tests ab.
Um zuverlässige Informationen aus diesem zweiten Schritt zu erhalten, Ärzte und Experten glauben, dass es nicht deutlich zu machen, für die Patienten wesentlich ist, die in Betracht gezogen wird.

Dritte Stufe oder Stufe 3

Es besteht in der abschließenden Bewertung aller, die die vorherigen Tests berichtet haben. In dieser Phase arbeiten Ärzte und Spezialisten zusammen und tauschen Meinungen aus.

Darüber hinaus weisen sie dem Untersucher ein Urteil über seine mathematischen und arithmetischen Fähigkeiten zu und legen das für die laufenden Probleme am besten geeignete Förderprogramm fest.

Unterstützungsstrategien

Prämisse: Dyskalkulie, ähnlich wie bei anderen spezifischen Lernstörungen, ist eine dauerhafte Behinderung und keine Krankheit. Daher ist es falsch, über Therapien oder Behandlungstechniken zu sprechen und könnte manche Leser glauben machen, dass Heilung erreicht werden kann.
Mit anderen Worten, ein Individuum mit Dyskalkulie kann niemals mathematische, arithmetische, kalkulatorische Fähigkeiten erwerben. von einer gesunden Person.
Heute können Menschen mit Dyskalkulie auf einige Unterstützungsstrategien zählen, deren oberstes Ziel es ist, numerische und rechnerische Fähigkeiten zu verbessern, um bestehende mathematische und arithmetische Schwierigkeiten zu kompensieren.
In der Praxis sind die bei Dyskalkulie vorgesehenen Unterstützungsstrategien die sogenannten pädagogischen Interventionen und der Gebrauch von Werkzeugen, meist technischer Art, die Kompensationswerkzeuge genannt werden ("kompensatorisch", weil sie die Mängel des Patienten ausgleichen).

BILDUNGSINTERVENTIONEN

Bildungsinterventionen sind besondere Unterrichtsstrategien, zu denen gehören:

  • Die Verwendung von konkreten Beispielen, die Mathematik mit dem realen Leben verbinden.
    Dies sollte dazu dienen, den Sinn für Patientenzahlen zu verstärken.
  • Verwendung von visuellen Referenzen (Zeichnungen, bewegliche Objekte etc.) zur Fehlersuche.
  • Die Zuordnung überschaubarer Übungsmengen und mathematischer Aufgaben, so dass sich der Patient nicht überlastet fühlt.
  • Die Überarbeitung neu erlernter mathematischer Fähigkeiten, bevor zu neuen Themen übergegangen wird, und die Erklärung dessen, was die Verbindung zwischen Kompetenzen ist.
  • Die Aufteilung der Lektionen in kleinere Blöcke (oder Teile). Durch diese Herangehensweise kann der Lehrer zeigen und den Patienten verstehen lassen, welche mathematischen Fähigkeiten benötigt werden, um die verschiedenen Konzepte zu verstehen, die während der einzelnen Unterrichtsblöcke gegeben werden.
  • Die Verwendung von Papierblättern, um die Probleme und mathematischen Operationen, denen der Patient noch gegenübersteht, zu behandeln. Auf diese Weise konzentriert sich der Patient mit Dyskalkulie jeweils auf eine Übung und bleibt nicht in einer Reihe von Aufgaben gefangen, die für ihn besonders schwierig sind.
  • Die Verwendung von mathematischen Spielen anstelle von Übungen, so dass der Patient Spaß an Berechnungen und Operationen hat und sich im Umgang mit Matheproblemen wohler fühlt.

Um mit den so genannten pädagogischen Interventionen umzugehen, sind sie Lehrer mit einer spezifischen Vorbereitung auf spezifische Lernstörungen.
Heute haben immer mehr Schulen in ihren Lehrern solche Personen, die nicht nur mit Dyskalkulie, sondern auch mit Dyslexie, dysgraphia usw. helfen können.


Lehrer, die sich mit pädagogischen Interventionen befassen, arbeiten in der Regel mit jeweils einem Patienten (Einzelunterricht oder Einzelunterricht) oder mit einer kleinen Gruppe von Patienten.
Der Grund dafür ist sehr einfach und verbindet sich mit einem Konzept, das in dem den Symptomen gewidmeten Kapitel ausgedrückt wird: jedes Individuum mit Dyskalkulie stellt einen Fall für sich dar und verdient eine spezifische Unterstützung (was bei einem anderen Subjekt möglicherweise nicht sehr effektiv ist).

AUSGLEICHSINSTRUMENTE

Kompensationsinstrumente bestehen hauptsächlich aus Software / PC-Geräten, pythagoräischen Tischen, Rechnern und Diktiergeräten.
Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass zu den Kompensationsinstrumenten auch nichttechnologische Strategien gehören: dem Patienten mehr Zeit zu geben, um die Aufgaben im Mathematikunterricht zu erfüllen, und die Anzahl der zu lösenden Probleme während der Klassenübungen zu reduzieren.
Um Kompensationswerkzeuge (und deren Zweck) zu vergleichen, neigen Experten in Dyskalkulie und anderen spezifischen Lernstörungen dazu, sie als "Brille für eine kurzsichtige Person" zu definieren.
In Italien ist der Einsatz von Kompensationsinstrumenten zur Unterstützung von Menschen mit Dyskalkulie gesetzlich vorgeschrieben (genauer gesagt das Gesetz 170/2010).


Wichtiger Hinweis!
Manche denken vielleicht, dass kompensatorische Instrumente den Schulbesuch von Personen mit Dyskalkulie erleichtern und die Belastung durch Studien weniger belastend machen.
Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dies nicht der Fall ist: Kompensationsinstrumente sind im schulischen Kontext weder eine Erleichterung noch ein Vorteil, daher ist jede Kritik an ihrer Verwendung überflüssig.

TIPPS FÜR ELTERN

Bei der Stärkung der mathematischen und arithmetischen Fähigkeiten einer Person mit Dyskalkulie stellen Eltern ein grundlegendes Unterstützungselement dar.
Um denjenigen zu helfen, die unter Dyskalkulie leiden, ist es nicht notwendig, Mathe-Experten zu sein; deshalb verzichten die Eltern, die sich von mathematisch-arithmetischen Gesichtspunkten aus nicht sehr begabt sind, a priori darauf, ihren Kindern mit Schrecken zu helfen, einen schweren Fehler zu begehen.
Zu den Ratschlägen, die Vätern und Müttern von Kindern mit Dyskalkulie am häufigsten gegeben werden, gehören:

  • Erfahren Sie so viel wie möglich über Dyskalkulie und ihre Auswirkungen. Eine genaue Kenntnis der Störung erlaubt dem Elternteil, alle Situationen des Kindes zu vermeiden, die Schwierigkeiten verursachen oder die bestehenden Probleme aufdecken könnten.
    Für eine Person mit Dyskalkulie bedeutet weniger Gefühl in Schwierigkeiten besser zu leben ihre Behinderung: weniger Beschwerden, weniger Angst, ein größeres Selbstwertgefühl, etc.
  • Mit Mathe spielen. Es bedeutet, die Nummern mit täglichen Aktivitäten oder mit den gegenwärtigen Objekten in der Wohnung zu verbinden. Dies erleichtert die Berechnungsaufgaben und verringert die für die Ausführung vorgesehene Uhrzeit weniger angstlösend.
  • Schaffen Sie Arbeitsplätze, an denen es keine Ablenkungen gibt. Auf diese Weise konzentriert sich der Patient zu 100% auf die Berechnungsaufgaben und die zu lösenden Probleme.
  • Geben Sie dem Kind einen einfach zu bedienenden Rechner.
  • Arbeiten Sie an persönlichem Vertrauen und ermutigen Sie Ihr Kind, sich auf seine Stärken zu konzentrieren. Die Nutzung der Stärken hilft, die Lücken und die Schwierigkeiten zu überwinden.
  • Helfen Sie dem Kind, die verstreichende Zeit durch Alarme, Alarme usw. zu verfolgen.
  • Erkennen Sie die Bemühungen des Kindes, loben Sie ihn, wenn er selbst einfache Rechenübungen löst.Dies ist auch ein Weg, um das Selbstwertgefühl zu erhöhen und Beschwerden, verursacht durch mathematische und arithmetische Probleme, zu reduzieren.

Einige Bemerkungen

Leider ist das Wissen über Dyskalkulie und ihre Ursachen zur Zeit noch gering.
Dieses schlechte Verständnis der Störung beinhaltet eine reduzierte Anzahl von Unterstützungswerkzeugen, die darauf abzielen, Rechenfähigkeiten und Bedeutung für Zahlen zu verbessern.

Prognose

Für eine dauerhafte Behinderung wie Dyskalkulie kann das Sprechen über eine positive Prognose seltsam und sogar unpassend sein.
Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass der Weg zur Stärkung der numerischen und Berechnungskapazitäten um so effektiver ist, je früher er beginnt.
Mit anderen Worten, ein Patient mit Dyskalkulie, der sich früh einer Unterstützungsstrategie unterzieht, bekommt mehr Vorteile von einem Dyskalkulie-Patienten, der den Beginn der Verbesserung verzögert.