Einfrieren

Allgemeinheit

Einfrieren (bei englischen Erfrierungen) ist ein Gewebeschaden, der durch längere Exposition gegenüber extremer Kälte verursacht wird. Die Anfangsphasen des Phänomens sind oberflächlich und verursachen keine bleibenden Verletzungen; Starkes Einfrieren erfordert jedoch ärztliche Behandlung, da dies die Zerstörung des Hautgewebes und der darunter liegenden Blutgefäße verursachen kann. Die Auswirkungen können temporär (Oberflächenvereisung) oder dauerhaft sein, wenn Komplikationen auftreten, wie z. B. Schäden an Muskeln, Knochen und Nerven, Infektionen und Gangrän.EinfrierenBei Einfrieren kann systemische Hypothermie (oder Erfrierung) auftreten, die Auswirkungen auf den gesamten Organismus hat.

Ursachen

Bei Temperaturen von 0 ° C oder darunter beginnen die Blutgefäße unter der Haut zu schrumpfen (Vasokonstriktion) und das Blut wird von den Extremitäten zu den lebenswichtigen Organen durch die Wirkung der Kometen (der Glomus ist ein Bestandteil der Dermis) abgelenkt in der Regulierung der Körpertemperatur). Die gleiche Reaktion kann durch Einwirkung starker Winde und schwerer Wetterbedingungen (z. B. Schneestürme) ausgelöst werden. Vasokonstriktion hilft, die Körpertemperatur zu halten und Wärmeverluste zu verhindern.

Wenn der Körper über längere Zeit der Kälte ausgesetzt ist, kann diese Schutzstrategie den Blutfluss in einigen Bereichen auf gefährlich niedrige Werte reduzieren. Während das Blut von den Extremitäten des Körpers weggeleitet wird, gefrieren die in den Geweben vorhandenen Flüssigkeiten und bilden Eiskristalle, die den Bereich ernsthaft schädigen können. Wenn der Blutfluss nicht wiederhergestellt werden kann, entzieht es den Zellen Sauerstoff und führt schließlich zum Absterben der Gewebe (Gangrän).

Gefriergrade

Erstes Einfrieren

Die ersten Phasen des Einfrierens betreffen nur die Hautoberfläche und das betroffene Gebiet wird normalerweise nicht dauerhaft geschädigt. Zu Beginn Taubheit, Kribbeln, Juckreiz und Schmerzen in der betroffenen Gegend. die Haut wird kalt, taub und blass, infolge einer reduzierten Durchblutung. Die leichten Formen des Einfrierens können durch die Übertragung des Patienten an einen warmen Ort und mit Erste-Hilfe-Maßnahmen gelöst werden.

Gefrieren zweiten Grades

Wenn die Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen fortgesetzt wird, erstreckt sich das Einfrieren bis in die Epidermis und die Dermis, jedoch sind die tiefen Gewebe noch nicht betroffen. Die Haut wird weiß-blau und beginnt sich zu verhärten. Medizinische Intervention ist notwendig, um sicherzustellen, dass keine dauerhaften Schäden auftreten. Bei Erwärmung wird die Haut rot, geschwollen, juckt und schmerzt und nach 1-2 Tagen treten Blasen oder Blasen auf. Verletzungen zweiten Grades heilen innerhalb eines Monats, aber der Bereich kann dauerhaft taub werden.

Gefrieren dritten und vierten Grades

Das Einfrieren wird zunehmend schwerer und beinhaltet weitere Schäden, die Muskeln, Sehnen, Blutgefäße und Nerven betreffen. In der Tat wird durch die Intervention von Immunzellen ein Entzündungsprozess ausgelöst, der vorübergehend und in schwerwiegenden Fällen die Funktionalität des betroffenen Bereichs auf unbestimmte Zeit beeinträchtigt. Wenn die Haut aufgetaut ist, füllen sich die Blasen mit Blut und verwandeln sich in dicke purpurschwarze Krusten, während Schäden an den Nervenenden zu einem dauerhaften Verlust der Empfindlichkeit führen können. Läsionen des vierten Grades treten auf, wenn die gefrorenen Gewebe zu nekrotisieren beginnen. Extremes Einfrieren kann zu einer Operation oder Amputation führen, um nekrotisches Gewebe zu entfernen.

Symptome

Zu vertiefen: Einfrierende Symptome.


Die Symptome des Einfrierens sind vielfältig, aber häufige Warnzeichen sind Taubheit, Brennen und Schmerzen in der Umgebung. Bei anhaltender Kälte kann das Kribbeln den Verlust der Berührungsempfindlichkeit übernehmen; Mit der Verschlimmerung des Einfrierens beginnt der Schmerz zu schwinden, bis er verschwindet.

Der Schweregrad des Phänomens hängt davon ab, wie hoch die Umgebungstemperatur unter 0 ° C und die Dauer der Exposition ist.
Andere typische Anzeichen für ein Einfrieren sind:

  • Sauerstoffminderung auf zellulärer Ebene (Anoxie);
  • Ödeme;
  • Prellung.
  • Bildung von Vesikeln oder Blasen;
  • Nekrose des Gewebes.

Die Teile des Körpers am anfälligsten für das Einfrieren, da sie mehr ausgesetzt sind, sind: Nase, Ohrläppchen, Finger und Zehen. In leichten Fällen ist eine vollständige Genesung durch rasche medizinische Intervention möglich. Die Hauptfolgen treten in Geweben auf, die gefrieren, auftauen und wieder einfrieren.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für das Einfrieren sind Krankheiten, die Gefäßschäden und Kreislaufprobleme verursachen, wie Diabetes und das Raynaud-Phänomen. Einfrieren ist kein häufiges Problem, aber einige Menschen, die Wintersport betreiben und in großen Höhen (wie Bergsteiger und Skifahrer) oder diejenigen, die bei extremen Wetterbedingungen für lange Zeit arbeiten (Matrosen und Retter) sollten die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. In diesen Zusammenhängen können dieselben Faktoren, die zum Einfrieren führen können (kalte Temperaturen, unzureichende Kleidung, nasse Kleidung, eisiger Wind usw.), zur Unterkühlung beitragen.

Behandlung

Die Behandlung von Gefrierschäden hängt von der Schwere des Zustands ab. Wenn medizinische Hilfe nicht sofort verfügbar ist, ist es nützlich, nach einer stabilen und warmen Umgebung zu suchen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass übermäßige Bewegung von gefrorenem Gewebe weitere Verletzungen verursachen kann: Reibung kann bereits geschädigte Haut zerstören und das Risiko einer Infektion erhöhen. Aus diesem Grund kann das Reiben oder die Anwendung von physikalischer Kraft beim Versuch, das betroffene Gebiet aufzuwärmen, schädlich sein.
Die Heizung kann auf folgende Arten erfolgen:

  • Passives Heizen: nutzt die Wärme des Körpers oder die Umgebungstemperatur. Passive Heizung umfasst Decken zum Schutz von gefrorenen Teilen oder zur Übertragung in wärmere Umgebungen.Der Patient sollte keine direkten Wärmequellen wie Öfen, Kamine oder Lagerfeuer benutzen, da diese Verbrennungen verursachen können (die durch die verringerte oder fehlende Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs erleichtert werden). Das Ersetzen von nasser Kleidung durch weiche, trockene Kleidung kann weitere Wärmeverluste verhindern.
  • Aktive Heizung: Die direkte Wärmezufuhr zu einer Person erfordert mehr Ausrüstung und ist in einer nicht-klinischen Umgebung möglicherweise schwierig durchzuführen. Das aktive Erhitzen wird durch Eintauchen des verwundeten Tuchs in ein Wasserbad bei einer Temperatur von 40 bis 42ºC für etwa eine Stunde erhalten. Die Erwärmung der peripheren Gewebe kann die Blutgefäße erweitern und die Zirkulation in das Gebiet wiederherstellen. Das Verfahren ist jedoch sehr schmerzhaft und kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen.

Chirurgie

Debridement und Amputation von nekrotischem Gewebe sind in der Regel verzögerte Interventionen, mit Ausnahmen für das Auftreten von Anzeichen von Infektionen oder Magenbrand. Thrombolytische Arzneimittel, die als Gewebeplasminogenaktivatoren (tPA) wirken, können verabreicht werden, um zu versuchen, die Notwendigkeit einer Amputation zu verringern. Diese Mittel können jedoch schwere Blutungen verursachen und werden im Allgemeinen nur in bestimmten Situationen innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition angewendet.

Erholung und langfristige Auswirkungen

Wenn das Einfrieren die Blutgefäße nicht beschädigt hat, ist eine vollständige Genesung möglich. Ansonsten können die Läsionen dauerhaft sein. Nach dem Einfrieren kann es zu einer Reihe von Langzeiteffekten kommen: vorübergehende oder dauerhafte Veränderungen der Sensibilität, Parästhesien, anhaltenden Schmerzen und Arthritis im betroffenen Bereich des Körpers.