Eisenmangelanämie

Allgemeinheit

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Konzept der Anämie als Hämoglobin-Wert von weniger als 14 g / dl bei Männern und 12 g / dl bei Frauen definiert und bis 11 g / dl bei Schwangeren vor.

Unter den vielen Ursachen von Anämie ist Eisenmangel am häufigsten. Es ist kein Zufall, dass Eisenmangel wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Ernährungsumstellung der Welt ist. Obwohl die Inzidenz von sideropenischer Anämie in Entwicklungsländern höher ist, ist diese Form der Anämie auch in industrialisierten Fällen üblich, insbesondere bei Kleinkindern, Jugendlichen und Frauen im reproduktiven Alter.

Epidemiology

EisenmangelanämieDie Faktoren, die den martialischen (Eisen-) Mangel bestimmen, sind in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen etwas unterschiedlich.
In den am weitesten entwickelten Ländern beträgt die Inzidenz von Sideropenie 3% bei erwachsenen Männern, 20% bei Frauen und 50% bei schwangeren Frauen. Diese Prozentsätze werden steigen, wenn einige afrikanische oder asiatische Länder untersucht werden, wo eine reduzierte Ernährung und ein übermäßiger Verlust von Eisen durch die Anwesenheit von Darmparasiten zu einem Eisenmangel von mehr als 50% führen. der Bevölkerung.
Bei Erwachsenen ist vor allem das weibliche Geschlecht zu treffen, besonders im gebärfähigen Alter.
Der Trend beim Menschen ist unterschiedlich, wobei zwei Inzidenzspitzen zu erkennen sind: in der Adoleszenz und nach 30 Jahren.
Die maximale Inzidenz von Anämie tritt in jedem Fall zwischen 6 und 20 Lebensmonaten (gleichgültig männlich und weiblich) und insbesondere bei Frühgeborenen auf. Schließlich ist Eisenmangel in den unteren Klassen häufiger als in der oberen Mittelklasse (61% gegenüber 39%).

Ursachen für Anämie

Ein Zustand des martialischen Eisenmangels kann bestimmt werden durch:

  • unzureichende Aufnahme;
  • unzureichende Absorption;
  • erhöhter Bedarf;
  • langwieriger Eisenverlust.

Unzureichende Eisenversorgung

Nahrungsmittelknappheit ist eine seltene Ursache für Anämie in den Industrieländern, die reichlich vorhandene Lieferquellen (einschließlich Fleisch) haben, auf die etwa zwei Drittel der diätetischen Eisen in Form von leicht resorbierbaren Häm-Gruppen. Ein vermindertes Angebot ohne Probleme der Absorption oder Nachfrage ist daher ein seltenes Ereignis.
Anders ist die Situation in den Entwicklungsländern, wo Nahrungsmittel weniger reichlich vorhanden sind und die Ernährung, hauptsächlich vegetarisch, anorganisches Eisen enthält (nicht mit Häm verbunden), das nicht sehr resorbierbar ist.
Doch trotz der Verfügbarkeit von Eisen kann sich eine Ernährung in privilegierten Gesellschaften oft als unzureichend erweisen, wenn wir uns unter den folgenden Umständen befinden:

  • die älteren Menschen folgen oft sehr eingeschränkten Diäten, die wenig Fleisch aus wirtschaftlichen Gründen oder für die veränderten Bedingungen ihrer Zähne enthalten.
  • Erwachsene auf streng vegetarische Kost, weil, obwohl Obst und Gemüse Eisen diskrete Prozentsätze enthalten, ist es ebenso wahr ist, dass es Nitrate, Phosphate und Fasern, die chelatisieren neigen (binden), um das Eisen und Absorption zu reduzieren.
  • Die ärmsten Personen, die oft Minderheiten angehören, sind stärker gefährdet.
  • Das Säuglingsalter ist ebenfalls einem hohen Anämierisiko ausgesetzt, da die hauptsächlich aus Milch bestehende Diät sehr geringe Mengen Eisen enthält.
  • Alkoholiker, da sie eine qualitativ schlechte Ernährung haben.
  • Kinder, insbesondere in den ersten Lebensjahren, haben kritische Bedürfnisse an Eisen in der Nahrung, um das Wachstum von Muskelmasse zu unterstützen und das Blutvolumen zu erweitern, und diese Mengen werden oft nicht durch Nahrungsaufnahme ausgeglichen.

Unzureichende Eisenaufnahme

Eine verringerte Eisenresorption ist in den intestinalen Steatorrhoe Bedingungen beobachtet (Vorhandensein von Fett nicht in dem Faeces absorbiert), bei chronischer Diarrhoe, bei Patienten, die chirurgischen Eingriffe mit großer Resektion des Jejunum oder Ileum unterzogen wird (für die absorbierende Oberfläche zu reduzieren), und bei denen, die unter schlechter Säuresekretion im Magen leiden (Hypochlorhydrie).

Zusätzlich Resektion eines Teil des Magens (Gastrektomie) ändert die Aufnahme von Eisen durch die Sekretion von Salzsäure aus dem Magen zu verringern und die Laufzeit der Speisen desselben in das Duodenum zu verkürzen. Schließlich beeinflusst die Absorption auch einige Nahrungsmittel, die in der zuvor erwähnten Diät vorhanden sind.

Erhöhte Eisenanforderung

Der Anstieg der Nachfrage ist eine wichtige mögliche Ursache für Eisenmangelanämie. wachsende Kinder, Jugendliche und Frauen während des Menstruationszyklus und während der Schwangerschaft haben einen viel höheren Eisenbedarf als Erwachsene. Frauen mit häufigen und häufigen Schwangerschaften sind besonders gefährdet.

Langwieriger Eisenverlust

Chronischer Blutverlust ist die wichtigste Ursache für Eisenmangel in der westlichen Welt.
Blutungen in den Geweben oder in den Hohlräumen des Körpers können durch eine vollständige Heilung mit Wiederverwendung des Eisens gefolgt werden, stattdessen werden die Reserven durch die äußere Blutung erschöpft. Diese Verluste können bei Frauen im gebärfähigen Alter (Menstruation und Schwangerschaft), im Magen-Darm-Trakt oder an anderen Stellen auftreten.
Gastrointestinale Blutvolumen sind eine Ursache für Ferroproiva Anämie, vor allem bei älteren Patienten und postmenopausalen Frauen. Unter diesen sind die häufigsten Verletzungen Hämorrhoiden, hämorrhagische Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Hiatushernien, Divertikel, insbesondere des Dickdarms und zu Mekel (kongenitale Divertikel des Dünndarms), Darmkrebs und dass der Magen, entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Krankheiten Wurm Haken und Madenwürmer und der Missbrauch von entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin.
Andere Quellen von Magen-Darm-Blutungen nicht in den Lungen gefunden werden, im Fall von Lungenentzündung oder Lungenentzündung mit Bluthusten (Blutfluß mit Spieß) oder nell'emosiderosi idiopathischen pulmonalen, renalen, im Fall von chronischer Nierenentzündung, Nierentumoren , die Harnröhre oder die Blase, das alle führen zu Hämaturie (Blut im Urin) makroskopische oder mikroskopische, Genital Ebene, im Fall von Uteruskrebs oder Menorrhagie (starke Menstruationsblutung), unter den Bedingungen der chronischen Hämolyse (Abbau von roten Blutkörperchen) aufgrund des Vorhandenseins von Herzklappenprothesen, bei Blutspendern und schließlich von paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (hämolytische Anämie) in leiden.