Eklampsie: Pflege und Prävention

Einführung

Der Begriff Eklampsie bezeichnet eine schwere und akute Komplikation der Gestose: Eklampsie ist, abgesehen von der Schwangerschaft, ein Syndrom, das durch Bluthochdruck, Ödeme und Proteinurie bei Krämpfen und Koma gekennzeichnet ist.

Eklampsie HeilungIn den vorangegangenen Artikeln haben wir nach den möglichen prädisponierenden Faktoren für Eklampsie gesucht und geklärt, welche Symptome diese schwere Erkrankung auszeichnen, und mögliche Komplikationen aufzeigen. Trotz fortgeschrittener wissenschaftlicher Forschung ist das Risiko einer schlechten Prognose durch Eklampsie auch im heutigen Alter real. In dieser abschließenden Diskussion werden wir versuchen, eine häufige Frage zu beantworten: Gibt es eine vollständig resolutive Therapie, die das Risiko des Todes durch Eklampsie minimiert und eine ausgezeichnete Prognose für die Mutter und den Fötus sicherstellt?

Therapie und Prävention

Die frühzeitige Erkennung von "verdächtigen" Anzeichen und Symptomen ist für die frühe Einleitung einer Eklampsientherapie unerlässlich, um das Risiko katastrophaler Folgen zu minimieren.
schwangere Frauen, die mit Präeklampsie vertraut sind, sollten einer spezifischen medikamentösen Therapie folgen, um Gestose und Eklampsie zu verhindern.
Eklampsie ist ein vollwertiger medizinischer Notfall: Um das Überleben der Mutter und des Fötus zu sichern, ist eine sofortige medizinische Intervention unerlässlich.

  1. Eines der Hauptziele der Therapie bei Eklampsie ist es, den mittleren arteriellen Druck zu reduzieren. Der Druckabbau muss schrittweise erfolgen: Während der ersten Stunde der Symptome muss der Druck um 20-25% reduziert werden.

  2. Die schnelle Abnahme des mittleren Drucks (50%) während der ersten Stunde nach dem Auftreten der Symptome kann katastrophale Folgen wie zerebrale Ischämie, Herzischämie und eine Verringerung der Plazentaperfusion, verbunden mit einer Beeinträchtigung und fetalen Belastung, auslösen.


    Die in der Therapie am häufigsten verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente sind Clonidin, Labetalol und Diazoxidsalze (oder einfach Diazoxid): In diesen Situationen ist eine kontinuierliche Überwachung der fetalen Herzfrequenz essentiell.
    Diuretika können nur in Fällen von Lungenödem im Zusammenhang mit Eklampsie eingenommen werden.

  1. Ein weiteres Ziel ist es, das Risiko der KONVULZIERUNG zu minimieren: Frauen, die von einer Gestose betroffen sind oder zumindest eine gewisse Vertrautheit mit Eklampsie haben, sollten einer antikonvulsiven Therapie zu präventiven Zwecken folgen. Magnesiumsulfat (parenteral zu verabreichen) scheint das Mittel der Wahl zu sein: zur Vorbeugung von Komplikationen im Zusammenhang mit Eklampsie scheint Magnesiumsulfat viel mehr Vorteile zu bieten als die Verabreichung von Diazepam oder Phenytoin. Die Verabreichung von Diazepam (in der Dosierung von 10 mg / ml) oder von Thiopental (50 mg / e.v.) ist nur bei wiederholten Anfällen im Zusammenhang mit Eklampsie angezeigt, wobei Magnesiumsulfat nicht wirksam ist.
  1. Es scheint, dass die ADRINISTRATION VON ASPIRIN in niedrigen Dosen (oder anderen Antiplättchenwirkstoffen) überraschende Ergebnisse zur Verhinderung von Gestose und Eklampsie liefert. Durch die Blockierung der Thrombozytenaggregation und des Vasospasmus beugt Aspirin der Eklampsie vor, reduziert das Risiko einer vorzeitigen Entbindung, minimiert das Risiko der fetalen Mortalität und erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit einer Plazentalösung. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ausreichende Daten nicht verfügbar sind, um die Validität dieser Medikamente bei der Behandlung von Präeklampsie zu bestätigen.
  1. Die OXYGEN-ADMINISTRATION bei der an Eklampsie leidenden Mutter kann notwendig sein, um die Atmung zu erleichtern und die Hypoxie zu korrigieren.
  1. Auch die Verabreichung von STEROID FARMACI kann nützlich sein, um die Funktionalität der Leber und der Blutplättchen der Mutter zu verbessern; außerdem scheint es, dass die Einnahme von Kortikosteroiden bei Frauen mit Präeklampsie nützlich ist, um die Schwangerschaft zu verlängern und die Entwicklung der Lungen des Fötus zu fördern, wodurch das Risiko einer Eklampsie reduziert wird.
  1. Wie in der Fachzeitschrift BMJ (British Medical Journal) berichtet, scheint es, dass antikonvulsiven SUPPLY und Lebensmittel, die L-Arginin enthalten, das Risiko von Präeklampsie und Eklampsie bei Frauen mit hohem Risiko verringern. Insbesondere wird das Risiko einer Gestose minimiert, wenn diese Diät vor der 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird.

Überlegungen

Wie wir gesehen haben, ist ein Status der Eklampsie nicht nur für die Mutter gefährlich: Auch das ungeborene Kind kann schwer leiden. Daher die Notwendigkeit, die Geburt so früh wie möglich zu antizipieren, selbst wenn der Fötus unreif ist. Eine solche Art der Intervention ist jedoch nicht immer möglich, da das Kind seine Entwicklung möglicherweise nicht abgeschlossen hat.
Die eventuelle Antizipation der Arbeit kann nur stattfinden, wenn sich die Zustände der von Eklampsie betroffenen Frau stabilisiert haben.