Endometriotische Zyste — Endometrioma

Allgemeinheit

Die endometriotische Zyste, auch Endometriom genannt, ist eine pathologische Ovarialzyste, die aufgrund von Endometriose auftritt.
Endometriotische Zysten sind Säckchen gefüllt mit "altem" Blut, endometrial Ursprungs; In der Regel haben sie einen Durchmesser von 2 bis 5 Zentimetern, in einigen seltenen Fällen können sie sogar 10 bis 20 Zentimeter erreichen.
Endometriotische ZysteDie typischen Symptome einer generischen endometriotischen Zyste sind Bauchkrämpfe, Beckenschmerzen und schmerzhafte Menstruation.
Der Bruch eines Endometriomen - vorausgesetzt, dass in der Medizin, ist einen Notfall betrachtet - ist verantwortlich für: schwere Unterleibsschmerzen, Blutungen aus der Scheide, Fieber, Übelkeit und Erbrechen.
Die Behandlung kann PHARMAKOLOGISCHE oder chirurgische sein, je nachdem, wie stark die endometriotischen Zysten vorhanden: In der Regel kleine Zysten erfordern medikamentöse Therapie, während große Zysten es wichtig Chirurgie machen.

Kurzer Rückblick auf Ovarialzysten

Ovarialzysten sind mit flüssigem oder festem Material gefüllte Säckchen, die sich außerhalb oder innerhalb der Eierstöcke einer Frau bilden können. In den meisten Fällen sind sie etwas physiologisches, was vom Menstruationszyklus abhängt; seltener sind sie die Folge von benignen oder malignen Tumoren oder von pathologischen Zuständen wie Endometriose oder polyzystischen Ovarien.
Im medizinischen Bereich werden physiologische Ovarialzysten funktionelle Zysten genannt, während Ovarialzysten aufgrund pathologischer Zustände pathologische Zysten (oder nicht-funktionell) genannt werden.

Was ist eine endometriotische Zyste?

Die endometriotische Zyste oder das Endometriom ist eine pathologische Ovarialzyste, die bei Endometriose auftritt.

Was ist Endometriose?

Kurz gesagt, Endometriose ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb seines natürlichen Standorts gekennzeichnet ist, der der Uterus ist.
In Gegenwart von Endometriose, daher kann das Endometrium selbst in der Dicke des Myometriums zu finden (Anmerkung: es ist Teil des Gebärmutter ist, ist aber nicht der natürliche Sitz des Endometrium), in den Ovarien, das Rektum und Gebärmutter einschließlich, einschließlich Rektum und Vagina, auf Eileiter, auf der Blase, auf dem Ureter und / oder auf dem Sigma-Teil des Dickdarms.
Sie betrifft vor allem Frauen im gebärfähigen Alter und ist in der Regel verantwortlich für: chronische Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Dyspareunie, Durchfall und Blutungen aus der Scheide.
Trotz zahlreicher Studien bleiben die genauen Ursachen der Endometriose und die Konsequenzen, die diese Erkrankung auf die Fruchtbarkeit der Frauen haben kann, ein Rätsel.
Bei milden Formen der Endometriose empfehlen Ärzte, in 6-12 Monaten auf die Entwicklung der Krankheit zu warten, da es zu spontaner Heilung kommen kann. Bei schweren Formen empfehlen sie stattdessen eine pharmakologische oder chirurgische Therapie (konservative oder demolithische Operation).

Die Wahl zwischen medikamentöser Therapie und chirurgischer Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Wunsch nach Schwangerschaft und dem Alter der Frau ab.

Eigenschaften der Endometriose CYST

Die endometriotische Zyste ist mit einer dichten braunen Schokoladenflüssigkeit gefüllt. Diese Flüssigkeit ist meist "altes" Blut, das aus dem Endometriumgewebe kommt, das sich außerhalb seines natürlichen Sitzes befindet.
Im Allgemeinen messen Endometriome zwischen 2 und 5 Zentimeter im Durchmesser; In einigen seltenen Fällen können sie sogar 10-20 Zentimeter erreichen.
Sie sind keine bösartigen Tumoren, aber in sehr seltenen Fällen (weniger als 1%) ist es möglich, dass sie zu bösartigen Neoplasien führen.

Aufgrund ihres Schokoladenfarbgehaltes werden Endometriome auch "Schokoladenzysten" genannt.

IST IMMER UND NUR EINE OVARISCHE CYST?

Es ist unpassend, sich auf die endometriotische Zyste zu beziehen, als wäre es ausschließlich eine Ovarialzyste.
In der Tat kann die endometriotic Zyste nicht nur auf den Ovarien gebildet werden, sondern auch auf den Eileitern, Teile des Darms (Rektum oder Sigma) oder auf Teile des Peritoneums.
Es wird normalerweise als Ovarialzyste definiert, da die Eierstöcke in den meisten Fällen die betroffenen Organe sind (etwa 75% der Episoden der Endometriumzyste betreffen den Eierstock).

Epidemiology

Endometriale Zystenepisoden betreffen im Allgemeinen Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 30 und 40 Jahren.
Nach einer statistischen Untersuchung würden 5-10% der weiblichen Bevölkerung Endometriome ausgesetzt sein.
Aus unbekannten Gründen treten die meisten endometriotischen Zysten im linken Ovar auf.

Ursachen

Obwohl die Ärzte sie lange untersucht haben und immer noch forschen, bleiben die genauen Ursachen der Endometriumzysten ein Rätsel.

Eine wichtige Beobachtung

Im Laufe ihrer Studien über die möglichen Ursachen von Endometriumzysten, Ärzte und Wissenschaftler haben beobachtet, dass hormonelle Veränderungen, die den Menstruationszyklus von Frauen charakterisieren, neigen dazu, die Skala von Endometriome zu verschlechtern. All dies hat sie dazu gebracht zu denken, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Menstruationszyklus und der Bildung von endometriotischen Zysten geben könnte.

Symptome

Die typischen Symptome einer intakten endometriotischen Zyste sind:

  • Krämpfe im Unterleib;
  • Signifikant schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe);
  • Beckenschmerzen, beim Wasserlassen oder Defäkation;
  • Beckenschmerzen, während körperlicher Aktivität und Körperbewegungen im Allgemeinen.

Was passiert, wenn die Endometriose CYST bricht?

Eine endometriotische Zyste kann brechen.
Der Bruch eines Endometrioms stellt einen klinischen Zustand von erheblicher Bedeutung dar.
Seine typischen Symptome bestehen aus:

WAS IM FALLE DER PAUSE TUN?

Die Ruptur einer endometriotischen Zyste stellt einen medizinischen Notfall dar, für den Sie sich am besten sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen oder sich an das nächstgelegene Krankenhaus wenden.

Endometriose Zyste und Unfruchtbarkeit

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Endometriumzysten nicht so sehr die Qualität der Eizelle Kompromisse, sondern stören die Entwicklung der Follikel und die Ovulation (NB: Eisprung ist die Leckage der Zelle reifen Eizelle aus dem Follikel, in Richtung Eileiter).
Das Versäumnis, korrekten Eisprung Prozess durchführen werden sichergestellt, dass das Treffen zwischen der Zelle reifen Eizelle und Spermium ist unwahrscheinlich, oder alternativ sehr gefährlich. Die Gefahr, die sich hinter einer solchen Situation verbirgt, ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Diagnose

Im Allgemeinen umfasst das diagnostische Verfahren für Frauen, bei denen der Verdacht auf Endometriumzysten besteht:

Ultraschall, Kernspinresonanz und TAC dienen vor allem dazu, die Schwere der endometriotischen Zyste zu verstehen.

Therapie

Die Behandlung einer Endometriosezyste hängt von den Symptomen ab, die sie verursacht, und von ihrer Schwere, die durch diagnostische Tests festgestellt wird.
Wenn die endometriotische Zyste milde Symptome verursacht und die diagnostischen Tests nicht ernst zu nehmen sind, entscheiden sich die Ärzte für eine pharmakologische Behandlung; Im Gegenteil, wenn das Endometriom für schwere Symptome verantwortlich ist und die diagnostischen Tests als ernsthafte Erkrankung erscheinen, entscheiden sie sich für eine chirurgische Behandlung.
Im Allgemeinen ist jedoch die medikamentöse Behandlung die Therapie der ersten Wahl, während die Operation die Therapie ist, wenn die Medikamente unwirksam sind.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Die pharmakologische Behandlung der endometriotischen Zyste ähnelt der pharmakologischen Behandlung der Endometriose. So beinhaltet es:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (sogenannte NSAIDs);
  • Gonadotropin freisetzende Hormonanaloga zur Unterdrückung der Östrogenproduktion;
  • Derivate von Androgen Hormone, die die Ebenen von Östrogen und Progesteron, als endgültige Wirkung reduzieren, indem Endometriumsatrophie des abnormalen Gewebes zu induzieren;
  • Antibabypille, um die Spiegel derjenigen Hormone zu reduzieren, die das Wachstum von Endometriumgewebe begünstigen;
  • Aromatasehemmer, um die Östrogenproduktion zu reduzieren;
  • Progesteron-Derivate, um die Atrophie von abnormalem Endometriumgewebe zu induzieren.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Für Frauen im gebärfähigen Alter, besteht die chirurgische Behandlung in der Regel nur bei der Entfernung von Endometriosezysten (ovarian cystectomy). Dies ist ein heikler, aber grundlegender Eingriff, um den Patienten nicht von einer zukünftigen Schwangerschaft auszuschließen.

Risiken und Komplikationen der chirurgischen Behandlung:
  • Schäden an den eine
  • Ruptur der endometriotischen Zyste während der Operation
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerz
  • Blutung
  • Infektionen

Für Frauen, die die Menopause gegangen sind, jedoch beinhaltet die chirurgische Behandlung, in der Regel der Entfernung des gesagt Ovar mit endometriotischen Zysten (Ovariektomie). Diese Lösung ist erfolgreicher ovarian cystectomy und ist sicherer, aber es ist nicht für junge Frauen zu empfehlen, da es stark die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert.
Nach einigen statistischen Studien erhöht der Erfolg der endometriotischen Zystenoperation die Möglichkeit, Kinder von einer Frau im gebärfähigen Alter um 50% zu bekommen.

Prognose

Die Prognose variiert von Patient zu Patient, abhängig von der Größe und dem genauen Ort der vorliegenden Endometriosalzyste.
Im Wesentlichen bedeutet dies, dass ein Endometriumzysten groß, und / oder in chirurgisch peinlichen Lage, Bereiche zu erreichen, wird eine schlechtere Prognose von Endometriumzysten klein bis mittelgroß und / oder bequem entfernt werden.