Endoxan Baxter — Packungsbeilage

Wirkstoffe: Cyclophosphamid

Endoxan Baxter 50 mg Filmtabletten
Endoxan Baxter 200 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Endoxan Baxter 500 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung
Endoxan Baxter 1 g Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung

Die Packungsbeilagen von Endoxan Baxter stehen für die Verpackung zur Verfügung:

Indikationen Warum verwenden Sie Endoxan Baxter? Wofür ist es?

PHARMAKATHERAPEUTISCHE KATEGORIE

Antineoplastische Analoga von Stickstoffsenf.

THERAPEUTISCHE INDIKATIONEN

Zytostatische Behandlung.

Gegenanzeigen Wann sollte Endoxan Baxter nicht verwendet werden?

Endoxan Baxter sollte nicht bei Patienten mit:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, seine Metaboliten oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Funktion von stark geschwächtem Knochenmark (insbesondere bei Patienten, die zuvor mit Zytostatika und / oder Strahlentherapie behandelt wurden).
  • Blasenentzündung (Zystitis).
  • Harnflussobstruktion.
  • Infektionen an Ort und Stelle.
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz Was müssen Sie vor der Einnahme von Endoxan Baxter wissen?

Die in diesem und in den anderen Absätzen beschriebenen Risikofaktoren für die Toxizität von Cyclophosphamid und seine Folgen können Kontraindikationen darstellen, wenn das Arzneimittel nicht zur Behandlung lebensbedrohlicher Zustände angewendet wird. In diesen Situationen ist eine individuelle Einschätzung des erwarteten Nutzen-Risiko-Verhältnisses erforderlich.

WARNHINWEISE.

Nieren- und Urintoxizität.

  • hämorrhagische Zystitis, Pyelitis, Urethritis und Hämaturie wurden während der Cyclophosphamid-Therapie berichtet. Blasengeschwüre / Nekrose, Fibrose / Kontraktur und sekundäre Tumoren können ebenfalls auftreten.
  • Urotoxizität kann ein Absetzen der Behandlung erforderlich machen.
  • Bei Fibrose, Hämorrhagie oder Zweittumoren kann eine Zystektomie notwendig sein.
  • Es gab Berichte über Urotoxizität mit tödlichem Ausgang.
  • Urotoxizität kann sowohl bei kurz- als auch bei langfristigen Cyclophosphamid-Behandlungen auftreten. Eine hämorrhagische Zystitis wurde nach einer einmaligen Gabe von Cyclophosphamid berichtet.
  • Eine Strahlentherapie oder eine nachfolgende oder gleichzeitige Busulfan-Behandlung kann das Risiko einer durch Cyclophosphamid induzierten hämorrhagischen Zystitis erhöhen.
  • Im Allgemeinen ist Zystitis zunächst steril, aber sekundäre mikrobielle Besiedlung kann auftreten.
  • Vor Beginn der Therapie müssen Blockaden der ableitenden Harnwege, Zystitis und Infektionen beseitigt oder korrigiert werden.
  • Eine adäquate Therapie mit Uromitexan (INN: Mesna) oder eine starke Hydratation kann die Häufigkeit und Schwere der Blasentoxizität signifikant reduzieren. Stellen Sie sicher, dass die Patienten die Blase in regelmäßigen Abständen entleeren.
  • Wenn während der Behandlung mit Endoxan Baxter eine Zystitis im Zusammenhang mit Mikro- oder Makrohämaturie auftritt, die Behandlung mit Endoxan Baxter bis zur Normalisierung abbrechen. Im Allgemeinen geschieht dies nach einigen Tagen nach der Suspension des Arzneimittels, aber die Blasenentzündung kann auch fortbestehen.
  • Im Allgemeinen ist es im Falle einer schweren hämorrhagischen Zystitis notwendig, die Behandlung mit Endoxan Baxter zu beenden.
  • Cyclophosphamid wurde auch mit Nephrotoxizität einschließlich tubulärer Nekrose in Verbindung gebracht.
  • Hyponatriämie, die mit einem Anstieg des Gesamtkörperwassers, akuter Wasserintoxikation und einem Syndrom ähnlich dem SIADH (Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons) verbunden ist, wurde in Verbindung mit der Verabreichung von Cyclophosphamid berichtet. Tödliche Ergebnisse wurden ebenfalls berichtet.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten während der Behandlung mit Endoxan Baxter aufgrund von Erythrozyten und anderen Anzeichen von Uro- / Nephrotoxizität engmaschig überwacht werden (siehe auch "Empfehlungen zur Dosisanpassung bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz" im Abschnitt) "Dosis, Art und Zeitpunkt der Verabreichung").

Myelosuppression, Immunsuppression, Infektionen.

Im Allgemeinen sollte Endoxan Baxter, wie alle anderen Zytostatika, bei schwachen oder älteren Patienten sowie bei Patienten, die sich zuvor einer Strahlentherapie unterzogen haben, mit größter Sorgfalt angewendet werden.

Selbst solche mit einem geschwächten Immunsystem, wie Patienten mit Diabetes mellitus, Leber- oder chronischer Nierenfunktionsstörung, sollten genau überwacht werden.

  • Die Behandlung mit Cyclophosphamid kann eine Myelosuppression und eine signifikante Unterdrückung der Immunantwort verursachen.
  • Insbesondere bei Patienten, die sich zuvor einer Chemotherapie und / oder Strahlentherapie unterzogen haben, oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird eine starke Myelosuppression erwartet.
  • Cyclophosphamid-induzierte Myelosuppression kann Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie (verbunden mit einem höheren Risiko von Blutungen) und Anämie verursachen.
  • Eine schwere Immunsuppression hat zu schweren, manchmal tödlichen Infektionen geführt. Sepsis und septischer Schock wurden ebenfalls berichtet. Infektionen, die mit Cyclophosphamid berichtet werden, umfassen sowohl Pneumonie als auch andere Infektionen bakteriellen, pilzlichen, viralen, protozoalen und parasitären Ursprungs.
  • Latente Infektionen können reaktiviert werden.Reaktivierung wurde für verschiedene Infektionen bakterieller, pilzlicher, viraler, protozoaler und parasitärer Herkunft berichtet.
  • Infektionen müssen angemessen behandelt werden.
  • Nach Ermessen des behandelnden Arztes kann in einigen Fällen von Neutropenie eine antimikrobielle Prophylaxe indiziert sein.
  • Im Falle von neutropenischem Fieber und / oder Leukopenie sollten Antibiotika und / oder Antimykotika als Prophylaxe verabreicht werden.
  • Falls erforderlich, sollte Cyclophosphamid bei Patienten mit schwerem Knochenmarkversagen und bei Patienten mit schwerer Immunsuppression mit Vorsicht angewendet werden.
  • Eine Behandlung mit Cyclophosphamid ist bei Patienten, die eine schwere Infektion haben oder entwickeln, nicht indiziert oder sollte abgesetzt oder die Dosis reduziert werden.
  • Theoretisch ist die Abnahme der Anzahl von peripheren Blutzellen und Blutplättchen und die Zeit, die für die Erholung benötigt wird, umso höher, je höher die Dosierung ist.
  • Die Minderzählungen von Leukozyten und Blutplättchen treten gewöhnlich innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Das Knochenmark erholt sich relativ schnell und normalerweise normalisieren sich die Blutwerte nach etwa 20 Tagen.
  • Daher sollten alle Patienten während der Behandlung eine sorgfältige hämatologische Untersuchung mit regelmäßigem Blutbild durchführen. o Vor jeder Verabreichung und in angemessenen Abständen, falls erforderlich, jeden Tag sollten die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Anzahl der Blutplättchen sowie die Hämoglobinwerte überprüft werden. Die Leukozytopenie oder Kontraindikationen muss während der Behandlung durchgeführt werden regelmäßig in Abständen von 5-7 Tagen zu Beginn der Behandlung und alle 2 Tage, wenn die Zahl unter 3000 / mm3 fällt (auch auf den Absatz beziehen „Dosis, Art und Zeit der Verabreichung „).
  • Wenn nicht unbedingt notwendig Endoxan Baxter sollten nicht mit einer Leukozytenzahl von weniger als 2500 / ul und / oder einer Thrombozytenzahl von weniger als 50.000 / ul an Patienten verabreicht werden.
  • Eine regelmäßige Überwachung des Urinsediments wird ebenfalls empfohlen, um das Vorhandensein von Erythrozyten nachzuweisen.

Kardiotoxizität, Verwendung bei Patienten mit Herzerkrankungen.

  • Während der Behandlung mit Cyclophosphamid wurden Myokarditis und Myoperikarditis berichtet, die durch signifikanten Perikarderguß und Herzbeuteltamponade begleitet werden kann und die zu einem starken Herzinsuffizienz geführt, manchmal tödlich.
  • Die histopathologische Untersuchung zeigte hauptsächlich eine hämorrhagische Myokarditis. Hämopericard trat als sekundärer Effekt von hämorrhagischer Myokarditis und Myokardnekrose auf.
  • Akute Herztoxizität wurde mit einer Einzeldosis von weniger als 20 mg / kg Cyclophosphamid nachgewiesen.
  • Nach Exposition mit Behandlungsregimen, die Cyclophosphamid umfassen, haben sie supraventrikulären Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern und -flattern) sowie ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich schwerer Verlängerung des QT-Intervalls in Verbindung mit ventrikulären Tachyarrhythmie) bei Patienten mit oder ohne andere Symptome von Kardiotoxizität berichteten.
  • Es hat sich gezeigt, dass die bei älteren Patienten und bei Patienten, die Verwendung von hochdosiertem Cyclophosphamid gezeigt, die eine vor Strahlung auf den Herzbereich unterzogen hatten und / oder die gleichzeitige Behandlung mit Anthrazyklinen und Pentostatins oder anderen kardiotoxischen Substanzen (siehe Abs. 4.5 ) kann die kardiotoxische Wirkung von Endoxan Baxter verstärken. In diesem Zusammenhang wird es notwendig sein, regelmäßig eine Elektrolytkontrolle durchzuführen und Patienten mit Herzproblemen in der Vergangenheit besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Pulmonale Toxizität.

  • Lungenentzündung und Lungenfibrose wurden gleichzeitig oder nach Behandlung mit Cyclophosphamid berichtet. Lungenvenookklusionskrankheiten und andere Formen von Lungentoxizität wurden ebenfalls berichtet. Es wurde über eine pulmonale Toxizität berichtet, die zu einem Lungenversagen geführt hat.
  • Während die Häufigkeit von pulmonaler Toxizität in Verbindung mit Cyclophosphamid gering ist, ist die Prognose der betroffenen Patienten schlecht.
  • Der späte Beginn der Pneumonie (mehr als 6 Monate nach Beginn der Cyclophosphamid-Behandlung) scheint mit einer besonders hohen Mortalität assoziiert zu sein. Lungenentzündung kann auch Jahre nach der Cyclophosphamidbehandlung auftreten.
  • Nach einmaliger Verabreichung von Cyclophosphamid wurde eine akute pulmonale Toxizität berichtet.

Sekundäre Tumoren.

  • Wie bei der Zytostatikatherapie im Allgemeinen trägt die Cyclophosphamidbehandlung auch das Risiko von sekundären Tumoren und verwandten Vorstufen als Spätfolgen.
  • Erhöht das Risiko der Entwicklung von Karzinomen der Harnwege sowie von myelodysplastischen Veränderungen, die teilweise zu akuter Leukämie fortschreiten. Andere Krebsarten, die nach der Anwendung von Cyclophosphamid- oder Cyclophosphamid-Behandlungen berichtet wurden, schließen Lymphom, Schilddrüsenkrebs und Sarkome ein.
  • In einigen Fällen entwickelte sich sekundärer Krebs mehrere Jahre nach Beendigung der Cyclophosphamidbehandlung. Tumore wurden auch in der utero Exposition berichtet.
  • Das Risiko von Blasenkrebs kann durch Verhinderung von hämorrhagischer Zystitis signifikant reduziert werden.

Veno-Verschlusskrankheit der Leber.

  • Bei Patienten unter Cyclophosphamid wurde eine veno-okklusive Lebererkrankung (VOLD) berichtet.
  • ... Die zytoreduktive Behandlung in Vorbereitung der Knochenmarktransplantation, bestehend aus Cyclophosphamid in Kombination mit integraler Bestrahlung, Busulfan oder anderen Wirkstoffen, wurde als Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von VOLD identifiziert (siehe Abschnitt 4.5). Als Ergebnis der zytoreduktiven Therapie entwickelt das klinische Syndrom klinisch von 1 bis 2 Wochen nach der Transplantation und wird durch eine schnelle Gewichtszunahme, schmerzhafte Hepatomegalie, Aszites und Hyperbilirubinämie / Ikterus gekennzeichnet.
  • Jedoch wurde die graduelle Entwicklung von VOLD bei langzeitbehandelten Patienten mit niedrig dosierten immunsuppressiven Dosen von Cyclophosphamid berichtet.
  • Als Komplikation der VOLD können sich hepatorenales Syndrom und multiorganisches Versagen entwickeln. Ein tödliches Ergebnis für VOLD im Zusammenhang mit Cyclophosphamid wurde berichtet.
  • Risikofaktoren, die einen Patienten dazu veranlassen, VOLD mit hohen Dosen von zytoreduktiven Therapien zu entwickeln, schließen ein: Vorbestehende Störungen der Leberfunktion, die Abdominis ausstrahlen, und obsessive Leistungsbewertung

Genotoxizität.

  • Endoxan Baxter ist genotoxisch und mutagen in beiden somatischen Zellen als bei männlichen und weiblichen Keim. Daher sollten während der Behandlung mit Baxter Endoxan Frauen vermeiden, schwanger zu werden, und die Menschen sollten begreifen Kinder vermeiden.
  • Männer sollten es vermeiden, Kinder bis zu 6 Monate nach Beendigung der Behandlung zu erziehen.
  • Tierstudien zeigen, dass die Exposition von Oocyten während der Follikelentwicklung in einem geringeren Prozentsatz der Implantation und Nichtrisikoschwangerschaften und ein erhöhtes Risiko von Fehlbildungen führen kann. Dieser Effekt sollte nach dem Anhalten mit Cyclophosphamid Behandlung berücksichtigt bei der Befruchtung oder freiwillig schwanger genommen werden. Die genaue Dauer der Follikelreifung bei den Menschen ist nicht bekannt, aber es kann länger als 12 Monate sein.
  • Sexuell aktive Männer und Frauen sollten während dieser Zeit wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Siehe auch Abschnitt 4.6.

Auswirkung auf die Fruchtbarkeit.

  • Cyclophosphamid stört Oogenese und Spermatogenese. Es könnte Unfruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern verursachen.
  • Die Entwicklung von Unfruchtbarkeit scheint auf der Dosis von Cyclophosphamid, Dauer der Therapie und dem Stand der Gonaden-Funktion zum Zeitpunkt der Behandlung abhängen.
  • Die Unfruchtbarkeit induziert durch Cyclophosphamid kann bei einigen Patienten irreversibel sein.

Weibliche Patienten.

  • In einem signifikanten Anteil der Frauen mit Cyclophosphamid behandelt entwickelt Amenorrhoe, vorübergehend oder dauerhaft, mit einem verminderten Sekretion von Östrogen und erhöhte Sekretion von Gonadotropin.
  • Besonders für ältere Frauen kann Amenorrhoe dauerhaft sein.
  • In Verbindung mit der Behandlung mit Cyclophosphamid berichtet wurde auch oligomenorrhea.
  • Die Mädchen mit Cyclophosphamid in prepubescenza behandelt normalerweise im Allgemeinen sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln und regelmäßige Zyklen haben.
  • Die mit Cyclophosphamid in der Präpubeszenz behandelten Mädchen nahmen anschließend Kinder auf.
  • Mädchen mit Cyclophosphamid behandelt, die Eierstockfunktion nach Absetzen der Behandlung beibehalten hat ein höheres Risiko für eine vorzeitige Menopause (vor der Unterbrechung des Zyklus von 40 Jahren) zu entwickeln.

Männliche Patienten.

  • Männer mit Cyclophosphamid behandelt werden Oligospermie oder Azoospermie entwickeln, die normalerweise mit einer erhöhten Sekretion von Gonadotropin aber normaler Sekretion von Testosteron assoziiert sind.
  • Sexuelle Potenz und Libido sind bei diesen Patienten im Allgemeinen nicht beeinträchtigt.
  • Die Jungen mit Cyclophosphamid in prepubescenza behandelt wird, kann die normalen sekundären Geschlechtsmerkmale entwickeln, aber Oligospermie oder Azoospermie haben.
  • Hodenatrophie kann auf verschiedenen Ebenen auftreten.
  • Die Cyclophosphamid-induzierte Azoospermie ist reversibel bei einigen Patienten, obwohl die Reversibilität nicht für mehrere Jahre nach Absetzen der Therapie auftreten kann.
  • Männer, die vorübergehend durch Cyclophosphamid sterilisiert wurden, erfuhren später Kinder.
  • Da die Behandlung mit Endoxan Baxter kann das Risiko bleibender Unfruchtbarkeit bei Männern erhöhen, sollen diese über Sperma Konservierung vor der Behandlung informiert werden.

Anaphylaktische Reaktionen, Querempfindlichkeit mit anderen alkylierenden Mitteln.

  • Anaphylaktische Reaktionen wurden auch solche mit tödlichem Ausgang in Kombination mit Cyclophosphamid berichtet.
  • Eine mögliche Querempfindlichkeit mit anderen Alkylierungsmitteln wurde berichtet.

Veränderung des Wundheilungsprozess

  • Cyclophosphamid kann den normalen Wundheilungsprozess stören.

VORSICHTSMASSNAHMEN.

Alopecia

  • Es wurde berichtet, dass Alopezie häufiger auftritt, wenn die Dosis zunimmt.
  • Alopezie kann zu Glatzenbildung führen.
  • Das Haar sollte nach der Behandlung mit dem Medikament oder während der Behandlung wieder wachsen, obwohl sie in Textur und Farbe unterschiedlich sein können.

Übelkeit und Erbrechen.

  • Die Verabreichung von Cyclophosphamid kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Die geltenden Leitlinien sollten berücksichtigt werden. über die Verwendung von Antiemetika zur Vorbeugung und Verbesserung von Übelkeit und Erbrechen.
  • Alkohol kann die emetischen Wirkungen und das durch Cyclophosphamid induzierte Übelkeitsgefühl verstärken; Aus diesen Gründen sollte bei Patienten, die mit Cyclophosphamid behandelt werden, der Alkoholkonsum vermieden werden.

Stomatitis.

  • Die Verabreichung von Cyclophosphamid kann Stomatitis (orale Mukositis) verursachen
  • Die aktuellen Leitlinien zur Prävention und Verbesserung von Stomatitis sollten in Betracht gezogen werden.
  • Achten Sie besonders auf die Mundhygiene, um das Auftreten von Stomatitis zu reduzieren

Paravenöse Verabreichung.

  • Da die zytostatische Wirkung von Endoxan Baxter nach seiner Aktivierung exprimiert wird, die vor allem in der Leber vorkommt, gibt es nur ein minimales Risiko von Gewebeschäden im Fall einer versehentlichen paravenöser Verabreichung.

hinzuweisen:

Im Fall einer versehentlichen Verabreichung durch Injektion paravenöser, stoppt sofort die Infusion, abzusaugen, die Flüssigkeit mit aufgesetzter Kanüle dekantiert und interveniert mit anderen geeigneten Maßnahmen, wie z. es. bewässern Sie den Bereich mit Kochsalzlösung und immobilisieren Sie die Extremität. Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, vor allem wenn er schwer, die reduzierte renale Ausscheidung in erhöhten Plasmakonzentrationen von Cyclophosphamid und seinen Metaboliten führen. Dies kann zu erhöhter Toxizität führen und soll bei der Bestimmung der Dosierung für diese Art von Patienten berücksichtigt werden. Siehe auch Abschnitt 4.2.

Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Schwere Leberinsuffizienzen können mit einer geringeren Aktivierung von Cyclophosphamid einhergehen. Dies kann die Wirksamkeit der Therapie mit Cyclophosphamid verändern und soll bei der Bestimmung der Messung und Interpretation der Antwort auf die gewählte Dosis berücksichtigt werden.Alkoholmissbrauch kann das Risiko einer Leberfunktionsstörung erhöhen.

Verwendung bei adrenalektomierten Patienten.

Patienten mit Nebenniereninsuffizienz benötigen möglicherweise eine erhöhte Dosierung der Kortikoid
Substitution, wenn sie Stress ausgesetzt sind, der aus einer zytostatischen Toxizität resultiert, einschließlich Cyclophosphamid.

Diagnostische Untersuchungen.

Bei diabetischen Patienten sollte der Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrolliert werden, um die antidiabetische Therapie umgehend anzupassen (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen").

Wechselwirkungen Welche Medikament oder Lebensmittel können die Wirkung von Endoxan Baxter verändern?

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie kürzlich andere Arzneimittel, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, eingenommen haben.

Die gleichzeitige oder nachfolgende Verabreichung anderer erfasster Stoffe oder Behandlungen, die die Wahrscheinlichkeit und Schwere der toxischen Wirkungen (durch pharmakodynamischen oder pharmakokinetischen Wechselwirkungen) erhöhen könnte erfordert eine sorgfältige Prüfung der einzelnen erwarteten Nutzen und Risiken. Patienten, die solche Kombinationen erhalten, sollten sorgfältig überwacht werden, um Toxizitätssymptome zu erkennen und eine rechtzeitige Intervention zu ermöglichen. Patienten, die mit Cyclophosphamid und Wirkstoffen behandelt wurden, die ihre Aktivierung verringern, sollten überwacht werden, um eine mögliche Verringerung der therapeutischen Wirksamkeit und die Notwendigkeit einer Dosisanpassung festzustellen.

Wechselwirkungen, die die Pharmakokinetik von Cyclophosphamid und seinen Metaboliten beeinflussen.

Die blutzuckersenkende Wirkung von Sulfonylharnstoffen kann, sowie die myelosuppressiven Wirkung verstärken, wenn gleichzeitig Allopurinol oder Hydrochlorothiazid verabreicht wird.

Eine verminderte Aktivierung von Cyclophosphamid kann die Wirksamkeit der Cyclophosphamidbehandlung verändern. Zu den Substanzen, die die Aktivierung von Cyclophosphamid verzögern, gehören:

  • Aprepitant
  • Bupropion
  • Busulfan: Die Verwaltung von Endoxan Baxter bei hohen Dosen innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung mit hohen Dosen von Busulfan, kann eine geringfügige Verlängerung Clearance und Eliminationshalbwertszeit von Cyclophosphamid verursachen.
  • Ciprofloxacin: Die Verabreichung von Antibiotika basiert Fluorchinolon (. ZB Die Ciprofloxacin) vor dem Beginn der Behandlung mit Endoxan Baxter (insbesondere im Falle einer vorherigen Konditionierung auf eine Knochenmarkstransplantation), können die Wirksamkeit von Endoxan Baxter reduzieren und daher zu einer Verschlimmerung der primären Pathologie führen.
  • Chloramphenicol: Die gleichzeitige Gabe von Chloramphenicol führt zu einer längeren Cyclophosphamid-Halbierung und zu einer verzögerten Metabolisierung.
  • Fluconazol, Itraconazol: Es ist bekannt, daß die Azol-Antimykotika (Fluconazol, Itraconazol), um die Stoffwechselaktivität von Cyclophosphamid durch Cytochrom P450 inhibieren. Bei Patienten, die mit Itraconazol behandelt wurden, wurde eine erhöhte Exposition gegenüber toxischen Metaboliten von Endoxan Baxter festgestellt.
  • Prasugrel
  • Sulfonamide
  • Thiotepa: In Chemotherapien bei hohen Dosen wurde eine starke Hemmung von Cyclophosphamid Bioaktivierung von Thiotepa erkannt, wenn es eine Stunde vor Endoxan Baxter verabreicht wird. Die Sequenz und der Zeitpunkt der Verabreichung dieser beiden Mittel können fundamentale Faktoren sein.

Es kann zu einer Erhöhung der Konzentration von zytotoxischen Metaboliten kommen mit:

  • Allopurinol
  • Chloralhydrat
  • Cimetidin
  • Disulfiram
  • Glycerinaldehyd
  • Induktoren der menschlichen Lebermikros Enzyme und extrahepatischen (ad.es. Cytochrom-P450-Enzym): Die potentielle Induktion von mikrosomalen Leberenzymen und extrahepatischen müssen im Fall der vorherigen oder gleichzeitigen Behandlung mit Substanzen, in Betracht gezogen werden, die eine Erhöhung der Aktivität ist bekannt zu induzieren diese Enzyme wie Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Benzodiazepine, Phenytoin, Johanniskraut und Kortikosteroide.
  • Proteaseinhibitoren: Die gleichzeitige Anwendung von Proteasehemmern kann die Konzentration von zytotoxischen Metaboliten erhöhen. Bei Patienten, bei Verabreichung Cyclophosphamid, Doxorubicin und Etoposid (CDE), die Verwendung von Behandlungen auf Proteasehemmern beruhen gefunden mit einer Inzidenz von Infektionen und Neutropenie höher im Vergleich zu einer Behandlung verbunden werden, basierend auf NNRTI.
  • Ondansetron: pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Ondansetron und Endoxan Baxter (bei hohen Dosen) mit einer daraus folgenden Abnahme der AUC (Fläche unter der Kurve) für Cyclophosphamid detektiert.

Da Grapefruit eine Verbindung enthält, die die Cyclophosphamid-Aktivierung und damit ihre Wirksamkeit hemmt, sollte der Patient Grapefruit oder Grapefruitsaft nicht konsumieren.

Pharmakodynamische Wechselwirkungen und Wechselwirkungen mit unbekannten Mechanismen, die die Verwendung von Cyclophosphamid beeinflussen.

Die Kombination oder anschließende Verwendung von Cyclophosphamid und anderen Mitteln mit ähnlicher Toxizität kann kombinierte (höhere) toxische Wirkungen haben.

Erhöhte Hämatotoxizität und / oder Immunsuppression können sich aus der Kombination von Cyclophosphamid-Wirkungen ergeben und zum Beispiel:

  • ACE-Hemmer: ACE-Hemmer können Leukopenie verursachen.
  • Natalizumab
  • Paclitaxel: Eine erhöhte Hämatotoxizität wurde berichtet, wenn Cyclophosphamid nach einer Infusion mit Paclitaxel verabreicht wurde
  • Diuretika auf der Basis von Thiazid oder Zidovudin

Eine Zunahme der Kardiotoxizität kann sich aus der Kombination von Cyclophosphamid-Wirkungen ergeben und beispielsweise.

  • Anthracycline
  • Pentostatins
  • Cytarabin - Die Gabe von hohen Dosen von Endoxan Baxter und Cytarabin am selben Tag, und dann in einem sehr begrenzten Zeitraum, kann zu einer Potenzierung der cardio geben, unter Berücksichtigung, dass jede Substanz hat bereits per se cardio.
  • Strahlentherapie in der Herzregion.
  • Trastuzumab

Eine Erhöhung der Lungentoxizität kann sich aus der Kombination von Cyclophosphamid-Wirkungen ergeben und beispielsweise.

  • Amiodaron
  • G-CSF oder GM-CSF (ein Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten
    Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor Granulozyten): Berichte weisen auf ein erhöhtes Risiko der Toxizität polmomare (Pneumonie, Alveolitis Fibrose) in Patienten, die Chemotherapie mit zytotoxischen erhalten, die schließen Endoxan Baxter und G-CSF oder GM-CSF ein.

Kann sich von der Nephrotoxizität aus der Kombination von Cyclophosphamid-Wirkungen erhöhen und beispielsweise.

  • Amphotericin B
  • Indomethacin: Die gleichzeitige Verabreichung von Indomethacin sollte mit größter Sorgfalt durchgeführt werden, da im Einzelfall eine akute Wasserintoxikation festgestellt wurde.

Zunahme anderer Toxizität:

  • Azathioprin: Erhöhtes Risiko für Hepatotoxizität (Lebernekrose) Busulfan: Erhöhte Inzidenz von veno-okklusiven Erkrankungen und Mukositis.
  • Proteaseinhibitoren: erhöhte Inzidenz von Mukositis

Andere Interaktionen:

  • Alkohol: Eine reduzierte Antitumoraktivität wurde bei Tieren mit Krebs beobachtet, wenn Ethanol (Alkohol) zusammen mit niedrigen oralen Cyclophosphamiddosen eingenommen wurde. Bei einigen Patienten kann Alkohol die Brechwirkung und das durch Cyclophosphamid induzierte Übelkeitsgefühl verstärken.
  • Etanercept: Bei Patienten mit Wegener-Granulomatose war die Zugabe von Etanercept zur Standard-Cyclophosphamid-Behandlung mit einer höheren Inzidenz von nicht-kutanen soliden Tumoren assoziiert.
  • Metronidazol: Akute Enzephalopathie wurde bei einem Patienten beobachtet, der mit Cyclophosphamid und Metronidazol behandelt wurde. Der kausale Zusammenhang ist nicht klar. In einer Studie mit Tieren war die Kombination von Cyclophosphamid und Metronidazol mit einer Zunahme der Toxizität von Cyclophosphamid assoziiert.
  • Tamoxifen: Die gleichzeitige Anwendung von Tamoxifen und Chemotherapie kann das Risiko für thromboembolische Komplikationen erhöhen.

Wechselwirkungen, die die Pharmakokinetik und / oder Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen.

  • Bupropion: Der CYP2B6-Metabolismus von Cyclophosphamid kann den Bupropion-Metabolismus hemmen.
  • Cumarine: Sowohl Warfarin-Anstieg als auch -abnahme wurden bei Patienten berichtet, die mit Warfarin und Cyclophosphamid behandelt wurden.
  • Ciclosporin: Bei Patienten, die mit einer Kombination von Endoxan Baxter und Cyclosporin behandelt wurden, wurde eine geringere Cyclosporin-Serumkonzentration beobachtet als bei Patienten, die nur Ciclosporine erhielten. Die Wechselwirkung könnte zu einer erhöhten Inzidenz von Abstoßungsreaktionen führen.
  • Depolarisierende Muskelrelaxantien: Wenn depolarisierende Muskelrelaxantien (z. B. Succinylcholinhalogenide) gleichzeitig angewendet werden, kann eine verlängerte Apnoe aus einer signifikanten und anhaltenden Hemmung der Cholinesteraseaktivität resultieren. Wenn der Patient innerhalb von 10 Tagen nach einer Vollnarkose mit Cyclophosphamid behandelt wurde, sollte der Anästhesist beraten werden.
  • Digoxin, β-Acetyldinoxin: Es wurde berichtet, dass die zytostatische Behandlung die intestinale Absorption von Digoxin- und β-Acetyldinoxintabletten verändert.
  • Impfstoffe: Da Cyclophosphamid immunsuppressive Wirkungen hat, kann der Patient eine reduzierte Reaktion auf gleichzeitige Impfungen zeigen; Die Impfung mit aktiven Impfstoffen kann mit einer durch Impfung hervorgerufenen Infektion einhergehen.
  • Verapamil: Es wurde berichtet, dass die zytostatische Behandlung die intestinale Absorption von oral verabreichtem Verapamil verändert

Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:

Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit.

Fragen Sie vor der Einnahme eines Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

  • Eine mögliche Passage von Endoxan Baxter durch die mütterliche Plazenta sollte in Betracht gezogen werden. Die Behandlung mit Cyclophosphamid kann bei Männern und Frauen zu abnormen Genotypen führen.
  • Bestehen Risiken für das Leben des Patienten während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, ist es unbedingt notwendig, einen Arzt auf den Schwangerschaftsabbruch hinzuweisen.
  • Bei Kindern, die von Müttern geboren wurden, die im ersten Trimester der Schwangerschaft mit Cyclophosphamid behandelt wurden, wurden Fehlbildungen berichtet. Es wurden jedoch auch Kinder ohne Fehlbildungen von Frauen berichtet, die während des ersten Trimesters exponiert waren.
  • Wenn nach dem ersten Trimester der Schwangerschaft die Therapie nicht verzögert werden kann und der Patient die Schwangerschaft fortsetzen möchte, kann eine Chemotherapie angewendet werden, nachdem der Patient über das geringe, aber mögliche Risiko teratogener Wirkungen informiert wurde.
  • In utero Exposition gegenüber Cyclophosphamid bei Beendigung der Schwangerschaft führen kann, fetale Wachstumsverzögerung und fetotoxische Wirkungen beim Säugling auftreten, einschließlich Leukopenie, Anämie, Panzytopenie, schwere Knochenmarkshypoplasie und Gastroenteritis.
  • Während der Behandlung mit Endoxan Baxter und bis zu 6 Monate nach Behandlungsende sollten Frauen Schwangerschaften vermeiden und Männer sollten Kindererziehung vermeiden.
  • Die Ergebnisse von tierexperimentellen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko von Störungen der Schwangerschaft und Fehlbildungen können so lange nach Absetzen der Behandlung mit Cyclophosphamid bestehen bleiben, da es Eizellen / Follikel, die espostati Cyclophosphamid in einer der Reifestadien waren.
  • Wenn Cyclophosphamid während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels oder nach Beendigung der Behandlung schwanger wird, sollte der Patient über mögliche Risiken für den Fötus informiert werden.
  • Da Cyclophosphamid in die Muttermilch übergeht, müssen Mütter während der Therapie nicht stillen. Bei gestillten Säuglingen von Frauen mit Cyclophosphamid behandelt sie Neutropenie berichtet wurden, Thrombozytopenie, niedrige Hämoglobinwerte und Durchfall.
  • Männer, die mit Endoxan Baxter behandelt werden, sollten vor der Behandlung über die Spermienlagerung informiert werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Wegen der Möglichkeit von Nebenwirkungen der Verabreichung von Cyclophosphamid führen, wie Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Sehstörungen und eine Fehlsichtigkeit, die die Fähigkeit, Maschinen beeinträchtigen oder zu betreiben, wird Ihr Arzt hat auf individueller Basis in Bezug auf die Fähigkeit, zu entscheiden, des Patienten, um Kraftfahrzeuge zu fahren oder Maschinen zu bedienen.

Wichtige Information über einige der Zutaten

Die Tabletten enthalten Lactose und Saccharose. Wenn Sie eine Zuckerintoleranz haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen.

Dosen und Methode der Verwendung Wie man Endoxan Baxter verwendet: Dosierung

  • Endoxan Baxter sollte nur von medizinischem Personal mit Erfahrung in der Onkologie verabreicht werden.
  • Die Behandlung beginnt in der Regel mit intravenösen Injektionen. Wenn dies nicht möglich ist, kann Endoxan Baxter intramuskulär injiziert werden. In besonderen Fällen ist eine intrapleurale, intraperitoneale oder Vor-Ort-Anwendung möglich. Bei längerer Behandlung oder Erhaltungstherapie wird nach erfolgreichem Rückgang der Symptome eine orale Anwendung empfohlen.
  • Die Aktivierung von Cyclophosphamid erfordert einen Lebermetabolismus, daher sollte die Verabreichung vorzugsweise oral oder intravenös erfolgen.

Parenterale Anwendung

  • Die zu injizierenden Arzneimittel müssen vor der Verabreichung einer Sichtprüfung unterzogen werden, um das Vorhandensein von Schwebstoffen und die Verfärbung der Lösung zu beurteilen, wenn die Lösung und der Behälter dies zulassen.
  • Die intravenöse Verabreichung sollte vorzugsweise als Infusion durchgeführt werden.
  • Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, von Nebenwirkungen auf die Rate der Verabreichung kann im Zusammenhang erscheinen (z. B. Anschwellen des Gesichts, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Entzündungen der Kopfhaut), sollte das Medikament langsam injiziert oder infundiert werden. Darüber hinaus sollte die Dauer der Infusion für das Volumen und die Art der zu infundierenden Transportlösung angemessen sein.
  • Bei direkter Injektion muss die Endoxan Baxter Lösung mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid) rekonstituiert werden. Befolgen Sie zur Vorbereitung der Injektionslösung die Anweisungen in Abschnitt 6.6
  • Vor der parenteralen Verabreichung muss das Arzneimittel vollständig aufgelöst sein.

Die Dosierung muss unter Berücksichtigung der allgemeinen Reaktionen und des Blutbildes an die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten angepasst werden. Sofern nicht anders vorgeschrieben, werden folgende Dosierungen empfohlen:

a) kontinuierliche Behandlung: 3-6 mg / kg Körpergewicht (entsprechend 120-240 mg / m² Körperoberfläche) e.v.

b) Therapie in Intervallen von 2-5 Tagen: 10-15 mg / kg Körperoberfläche (entsprechend 400-600 mg / m² Körperoberfläche) e.v. ;

c) Therapie in Intervallen von 10 bis 20 Tagen: von 20 bis 40 mg / kg Körpergewicht (entsprechend 800 bis 1600 mg / m² Körperoberfläche) e.v.

Die Dauer der Therapie und die Intervalle zwischen den einzelnen Verabreichungen hängen von Indikationen, möglicherweise mit Cyclophosphamid in Verbindung stehenden onkologischen Arzneimitteln, vom allgemeinen Zustand des Patienten, von Laborparametern, insbesondere von Blutbildwerten, ab.

Zur Erhaltungstherapie werden täglich 50-200 mg (1-4 Dragees) verabreicht, ggf. können bei Bedarf höhere Dosen verabreicht werden.

Während oder unmittelbar nach der Einnahme müssen ausreichende Mengen an Flüssigkeiten aufgenommen oder infundiert werden, um eine Diurese zu stimulieren, um das Risiko einer Urintoxizität zu verringern. Daher sollte das Arzneimittel vorzugsweise morgens eingenommen werden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Patient in regelmäßigen Abständen die Blase entleert.

Die obigen Dosen beziehen sich hauptsächlich auf Behandlungen, bei denen der Wirkstoff Cyclophosphamid als Monotherapie verwendet wird. Wenn Endoxan Baxter mit anderen Zytotoxika ähnlicher Toxizität assoziiert ist, kann eine Dosisreduktion oder Verlängerung der Intervallzeiten erforderlich sein.

Die Verwendung von Hämatopoese-stimulierenden Mitteln (Kolonie-stimulierende Faktoren und Erythropoese-stimulierende Mittel) kann in Betracht gezogen werden, um das Risiko von myelosuppressiven Komplikationen zu verringern und / oder um die geplante Dosisverabreichung zu erleichtern.

Empfehlungen zur Dosisreduktion bei Patienten mit Myelosuppression.


Leukozytenzahl [μl]Thrombozytenzahl [μl]Dosierung
> 4000 4000-2500 <2500> 100.000 100.000 - 50.000 <50.000100% der programmierten Dosis 50% der programmierten Dosis Normalisierung der Werte oder Entscheidung des Arztes

empfohlen zur Dosisanpassung bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz.

  • Eine schwere Einschränkung der Leber- oder Nierenfunktion erfordert eine Dosisreduktion.
  • Schwere Leberinsuffizienzen können mit einer geringeren Aktivierung von Cyclophosphamid einhergehen. Dies kann die Wirksamkeit der Therapie mit Cyclophosphamid verändern und soll bei der Bestimmung der Messung und Interpretation der Antwort auf die gewählte Dosis berücksichtigt werden.
  • Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei schweren, kann eine verminderte renale Elimination zu erhöhten Plasmaspiegeln von Cyclophosphamid und seinen Metaboliten führen. Dies kann zu erhöhter Toxizität führen und soll bei der Bestimmung der Dosierung für diese Art von Patienten berücksichtigt werden.
  • Für Serum-Bilirubin-Werte zwischen 3,1 und 5 mg / 100 ml wird eine 25% ige Reduktion und für eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 10 ml / Minute eine 50% ige Reduktion empfohlen.
  • Cyclophosphamid und seine Metaboliten sind dialysierbar, obwohl je nach Art der Dialyse Unterschiede in der Clearance auftreten können. Bei dialysepflichtigen Patienten sollte zwischen der Verabreichung von Cyclophosphamid und der Dialysesitzung ein signifikanter Abstand eingehalten werden.

ältlich.

  • Bei älteren Patienten sollte die Überwachung der Toxizität und die Notwendigkeit einer Dosisanpassung die höchste Häufigkeit der Beeinträchtigung von Leber, Nieren, Herz- oder anderen Organen und das gleichzeitige Vorhandensein anderer Krankheiten oder Therapien mit anderen Arzneimitteln widerspiegeln.

Manipulation.

  • Die Handhabung und Zubereitung von Cyclophosphamid muss immer gemäß den geltenden Richtlinien für den sicheren Umgang mit Zytostatika erfolgen.
  • Die Beschichtung der Tabletten verhindert den direkten Kontakt mit dem Wirkstoff zu den Menschen, die damit umgehen.Um zu verhindern, dass Dritte versehentlich mit dem Wirkstoff in Kontakt kommen, sollten die Tabletten nicht geteilt oder zerkleinert werden.

Vorbereitung der Injektionslösung:

Endoxan Baxter zur intravenösen Anwendung wird in Glasflaschen vom Typ III hergestellt. Um die Injektionslösung vorzubereiten, sollte die folgende Menge Kochsalzlösung zu dem trockenen Pulver (0,9% Natriumchlorid) gegeben werden:


Endoxan Baxter Typ III Glasflaschen200 mg500 mg1 g
Trockensubstanz213,8 ​​mg534,5 mg1069 mg
entspricht wasserfreiem Cyclophosphamid200,0 mg500,0 mg1000 mg
Physiologische Lösung10 ml25 ml50 ml

Vor der parenteralen Verabreichung muss die Substanz vollständig gelöst sein.

Die Substanz löst sich leicht auf, wenn die Ampullen nach der Injektion des Lösungsmittels (physiologische Lösung) für eine halbe oder eine Minute kräftig geschüttelt werden.

Löst sich der Stoff nicht sofort auf, ohne Rückstände zu hinterlassen, empfiehlt es sich, die Lösung einige Minuten stehen zu lassen, bis sie klar ist. Durch Einspritzen des Lösungsmittels in die Ampulle wird ein Überdruck erzeugt, der durch Einführung einer zweiten sterilen Nadel in den Gummistopfen vermieden werden kann, so dass die Luft aus der Ampulle entweicht.

Das rekonstituierte Cyclophosphamid in Wasser ist hypotonisch und sollte nicht direkt injiziert werden.

Wenn es durch Infusion verabreicht wird, kann Cyclophosphamid durch Zugabe von sterilem und infundiertem Wasser in die empfohlenen intravenösen Lösungen rekonstituiert werden.

Das Arzneimittel ist kompatibel mit den folgenden Infusionslösungen: Natriumchloridlösung, Glucoselösung, Natriumchloridlösung und Glucose, Natriumchlorid- und Kaliumchloridlösung, Kaliumchloridlösung und Glucose.

Die Lösung sollte so schnell wie möglich nach der Zubereitung injiziert werden. Lagerung der Lösung: von 2 bis 3 Stunden.

Überdosis Was tun, wenn Sie zu viel Endoxan Baxter eingenommen haben?

  • Zu den schweren Folgen einer Überdosierung zählen Manifestationen einer dosisabhängigen Toxizität wie Myelosuppression, Urotoxizität, Kardiotoxizität (einschließlich Herzinsuffizienz), hepatische Venenerkrankung und Stomatitis. Siehe Abschnitt 4.4.
  • Da ein spezifisches Antidot für Cyclophosphamid nicht bekannt ist, ist es ratsam, mit Vorsicht vorzugehen, wann immer es angewendet wird.
  • Cyclophosphamid kann dialysiert werden. Daher ist im Falle einer Überdosierung oder einer akzidentellen Intoxikation oder eines Suizids eine schnelle Hämodialyse indiziert. Eine Dialyseclearance von 78 ml / min wurde anhand der Konzentration von nicht metabolisiertem Cyclophosphamid im Dialysat berechnet (normale renale Clearance beträgt etwa 5-11 ml / min). Eine zweite Arbeitsgruppe berichtete über einen Wert von 194 ml / min. Nach 6 Stunden Dialyse wurden 72% der verabreichten Cyclophosphamiddosis im Dialysat nachgewiesen.
  • Eine Überdosierung kann unter den verschiedenen Reaktionen eine Myelosuppression, vorwiegend Leukozytopenie, einschließen. Die Schwere und Dauer der Myelosuppression hängt vom Ausmaß der Überdosierung ab. Häufiges Blutbild und Patientenüberwachung sind erforderlich. Bei Neutropenie Prophylaxe der Infektion durchführen und mit Antibiotika behandeln. Wenn sich eine Thrombozytopenie entwickelt, sorgen Sie für den bedarfsgerechten Austausch der Thrombozytopenie.
  • Es ist wichtig, dass eine Zystitis-Prophylaxe mit Uromitexan (Mesna) durchgeführt wird, um die urotoxischen Wirkungen einer Cyclophosphamid-Überdosis zu verhindern oder zu begrenzen.

Im Falle einer versehentlichen Einnahme / Einnahme einer Überdosis ENDOXAN BAXTER, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Krankenhaus.

Unerwünschte Effekte Was sind die Nebenwirkungen von Endoxan Baxter?

Wie alle Arzneimittel kann ENDOXAN BAXTER Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten können.

Nebenwirkungen aus klinischen Studien

Die Liste der mit Cyclophosphamid in Zusammenhang stehenden Nebenwirkungen basiert auf Daten nach Markteinführung (siehe unten).

Unerwünschte Post-Marketing-Reaktionen

Die Häufigkeit basiert auf folgender Skala: sehr häufig (≥1 / 10); häufig (≥1 / 100- <1/10), gelegentlich (≥1 / 1.000- <1/100), selten (≥1 / 10.000- <1/1000), sehr selten (<1 / 10.000), nicht bekannt (Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung berichtet wurden).


Systemorganklassen (SOC)Sehr häufig> 1/10gemeinsam> 1/100 - <1/10Gelegentlich> 1/1000 - <1 // 100selten> 1/10 000 - <1/1000Sehr selten> 1/10 000 mit isolierten BerichtenNicht bekannt
Infektionen und parasitäre Erkrankungen1InfektionenLungenentzündung, SepsisSeptischer Schock *
Gutartige und bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zystektomie und Polypen)Sekundäre Tumoren, Blasenkrebs, myelodysplastische Veränderungen. Harntrakttumor, akute Leukämie2Tumor-Lyse-SyndromLymphom3, Sarkom, Nierenzellkarzinom, Nierenbeckentumor, Schilddrüsenkrebs, krebserzeugende Wirkung auf Nachkommen, Entwicklung eines bereits vorhandenen Tumors *
Erkrankungen des Blutes und des LymphsystemsMyelosuppression4, Leukopenie, NeutropenieNeutropenisches FieberTrobocitopenie5, AnämieHämolytisch-urämisches Syndrom6, disseminierte vaskuläre KoagulationPancitopenie, Agranulozytose, Granulozytopenie, Lymphopenie, vermindertes Hämoglobin
Erkrankungen des ImmunsystemsImmunsuppressionReaktionen aufgrund von Überempfindlichkeit, anaphylaktischer SchockAnaphylaktoide / anaphylaktische Reaktionen *
Endokrine StörungenOvulationsstörungen, Verringerung der weiblichen SexualhormoneIrreversible OvulationsstörungenSyndrom der unzureichenden Sekretion von ADH (SIADH)Wasservergiftung
Stoffwechsel- und ErnährungsstörungenMagersuchtEntwässerungWassereinlagerungen, HyponatriämieErhöhter Blutzuckerspiegel, verringerter Blutzuckerspiegel
Psychiatrische ErkrankungenVerwirrung
Erkrankungen des NervensystemsPeriphere Neuropathie, Polyneuropathie, NeuralgieSchwindelKrämpfe, Parästhesien, Geschmacksveränderungen, Dysgeusie, hepatische EnzephalopathieEnzephalopathie, reversible posterior Enzephalopathie-Syndrom, Myelopathie, Dysästhesie, Hypoästhesie, Tremor, Hypogeusie, Parosmie
Augenerkrankungenverschwommene SichtVeränderung des Sehvermögens, Konjunktivitis, Augenerkrankungen in Verbindung mit ÜberempfindlichkeitErhöhte Tränensekretion
Erkrankungen des Ohrs und des LabyrinthsTaubheitHörschwierigkeiten, Tinnitus
Herzerkrankungen7Kardiomyopathie, Herzversagen *, Tachykardie, MyokarditisArrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie, supraventrikuläre ArrhythmieVorhofflimmern, Kammerflimmern, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzstillstand, PerikarditisVentrikuläre Tachykardie, kardiogener Schock, pericardica7 Erguss, myokardiale Blutungen, Linksherzinsuffizienz, Bradykardie, Palpitationen, QT verlängert dell'eletrocardiogramma, verringerte Ejektionsfraktion
Gefäßerkrankungen8BlutungThromboembolie, Blutdruckveränderungen (Hypertonie, Hypotonie)Lungenembolie, Venenthrombose, Vaskulitis, periphere Ischämie, Rötung
Atemwegserkrankungen, hemediastinal thoracicBronchospasmus, Dyspnoe, Husten, interstitielle Pneumonie, chronische interstitielle Lungenfibrose, toxisches Lungenödem, Pleuraerguss, respiratorische Insuffizienz *, akute Atemnot-Syndrom (ARDS), Hypoxie, pulmonaler HypertoniePneumonia, allgemeine Erkrankungen der Lunge, Lungenvenenverschlusskrankheit, Bronchiolitis obliterans organisierende Pneumonie, allergische Alveolitis, verstopfte Nase, Nasenbeschwerden, oropharyngeal Schmerzen, laufende Nase, Niesen
Gastrointestinale StörungenAszites, Schleimhautulzeration, hämorrhagische Enterokolitis, akute Pankreatitis, Übelkeit, erbrechen, Durchfall, Stomatitis, VerstopfungBauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Magen-Darm-Blutungen, Colitis, Enteritis, Cecitis, Parotis-Entzündung
Hepatobiliäre StörungenLeberfunktionsstörungen, HepatitisHepatische veno-okklusive Pathologie, Hepatomegalie, Gelbsucht, Hepatitis-Virus-AktivierungCholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis, Cholestase, Hepatotoxizität, Leberversagen, erhöht den Blutspiegel von Bilirubin, abnormaler Leberfunktion, erhöhte Leberenzyme (Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut erhöht, Gamma - Glutamyltransferasen
Erkrankungen der Haut und des UnterhautzellgewebesAlopeciaKahlheitAusschlag, Enematitis, Entzündung der HautSteven-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, schwere Hautreaktionen, Verfärbung der Handflächen, Fußsohlen der Füße und Nägel, entzündliche Juckreiz, Rötung im bestrahlten Bereich Korrespondenz, toxische Eruptionen der Haut, Dermatitis Strahlung RückrufErythema multiforme. Palmar-plantare Erythrodysästhesie. Nesselsucht. Blasen. Erythem. Gesichtsschwellung. Hyperhidrose
Erkrankungen des Bewegungsapparates und des BindegewebesRhabdomyolyse, KrämpfeSklerodermie, Muskelkrämpfe, Myalgie, Antralien
Erkrankungen der Nieren und Harnwege9Zystitis, MikrohämaturieHämorrhagische Zystitis, MakrohämaturieSuburethrale Blutung, Blasenwandödem, interstitielle Entzündung, Fibrose und Blasenklerose, Nierenversagen, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, erhöhter Kreatininspiegel im BlutRenale tubuläre Nekrose, renale tubuläre Erkrankungen, toxische Nephropathie, Blutungen Urethritis, Zystitis ulcerosa, Blasen- Kontraktur, Diabetes insipidus, atypische Epithelzellen der Harnblase, erhöhter Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Schwangerschaft, puerperium und perinatale BedingungenVorzeitige Wehen
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der BrustBeeinträchtigung der SpermatogeneseAbnormitäten des Eisprungs, AmenorrhoePersistent: Oligospermie, Azoospermie, AmenorrhoeInfertilität, Ovarialinsuffizienz, Oligomenorrhoe, Hodenatrophie, verringerter Östrogenspiegel im Blut, erhöhter Gonadotropinspiegel im Blut
Kongenitale, familiäre und genetischeIntrauteriner Tod, fetale Fehlbildung, fetale Wachstumsverzögerung, fetale Toxizität
Pathologiesystems und Bedingungen in Bezug auf die VerwaltungsstelleFieberSchüttelfrost, Astheniezustände, Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, MukositisSchmerzen in der BrustKopfschmerzen, Schmerzen, Injektionsstelle / Infusionsreaktionen (Thrombose, Nekrose, Phlebitis, Entzündung, Schmerz, Schwellung, Erythem), MultiorganpathologienPyrexie, Ödeme, grippeähnliche Erkrankung
Diagnostische UntersuchungenVeränderungen EKG (Elektrokardiogramm), Abnahme des LVEF, den Blutspiegel von Lactat-Dehydrogenase (LDH) erhöhen, erhöhte C- reaktives ProteinGewichtszunahme

* einschließlich tödlicher Ergebnisse.

1 Die folgenden Ereignisse wurden mit myelosuppression und Immunsuppression aufgrund Cyclophosphamid verbunden: erhöhtes Risiko und die Schwere der Pneumonie (einschließlich tödlichem Ausgang), andere bakterielle Infektionen, Pilzen, Viren, Protozoen und Parasiten; Reaktivierung von latenten Infektionen, einschließlich viralen Hepatitis, Tuberkulose, JC-Virus mit PML (einschließlich tödlichem Ausgang), Pneumocystis carinii, Schindeln, Strongyloides.

2 Akute myeloische Leukämie, akute promyelozytische Leukämie

3 Non-Hodgkin-Lymphom

4 Myelosuppression äußert sich als Knochenmarkinsuffizienz.

5 kompliziert durch Blutung.

6 mit thrombotischer Mikroangiopathie.

7 Andere Herzerkrankungen sind: Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Dysfunktion, Myokarditis, Karditis. Perikarderguss kann zur Herztamponade fortschreiten.

8 Andere Gefäßerkrankungen: Hitzewallungen.

9 Andere Nierenerkrankungen: Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)

Die Einhaltung der Anweisungen in der Packungsbeilage reduziert das Risiko von Nebenwirkungen.

Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie ernst nimmt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.

Ablauf und Konservierung

Ablauf: Siehe Ablaufdatum auf der Verpackung.

Das Verfallsdatum bezieht sich auf das Produkt in intakter Verpackung, korrekt gelagert. WARNUNG: Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Lagern Sie das Arzneimittel bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C.

Die Fläschchen sollten nicht bei einer Temperatur höher als angegeben, da in diesem Fall gespeichert werden, um ein Abbau des Wirkstoffs identifizierbar durch die gelbliche Farbe des Inhalts der Flasche, die auf dem Auftreten von geschmolzener Substanz erfolgen können.

Der Arzt oder das medizinische Personal darf keine Flaschen verwenden, deren Inhalt den oben beschriebenen Aspekt aufweist.

Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie den Apotheker, wie Sie die Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, eliminieren können. Dies wird helfen, die Umwelt zu schützen.

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AUFBAU

Endoxan Baxter 50 mg überzogene Tabletten

Eine Überzogene Tablette enthält:

Wirkstoff: Cyclophosphamid-Monohydrat 53,5 mg entsprechend wasserfreiem Cyclophosphamid 50 mg;

Sonstige Bestandteile: Glycerol 85%, Gelatine, Magnesiumstearat, Talkum, Calciumhydrogenphosphat, Lactose, Maisstärke;

Andere Komponenten (Beschichtung): Ester etilenglicolico Montan Säure, Polysorbat 20, Carmellose-Natrium, Povidon, kolloidales Siliciumdioxid, Macrogol 35000, Calciumcarbonat, Talkum, Saccharose, Titandioxid.

Endoxan Baxter 200 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

Eine Glasflasche vom Typ III enthält:

Wirkstoff: Cyclophosphamid-Monohydrat 213,8 ​​mg entsprechend Cyclophosphamid wasserfrei 200 mg;

Hilfsstoff: keiner.

Endoxan Baxter 500 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung

Eine Glasflasche vom Typ III enthält:

Wirkstoff: Cyclophosphamidmonohydrat 534,5 mg entsprechend Cyclophosphamid wasserfrei 500 mg;

Hilfsstoff: keiner.

Endoxan Baxter 1 g Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

Eine Glasflasche vom Typ III enthält:

Wirkstoff: 1.070 g Cyclophosphamid-Monohydrat, entsprechend wasserfreiem Ciclofosfamid 1 g; Hilfsstoff: keiner.

PHARMAZEUTISCHE FORM UND INHALT

Gestrichene Tabletten und Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

Endoxan Baxter 50 mg Coated Tabletten: 50 Tabletten in 5 Blisterpackungen zu 10 Tabletten.

Endoxan Baxter 200 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung: 10 Glasflaschen Typ III.

Endoxan Baxter 500 mg Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung: 1 Glasflasche Typ III.

Endoxan Baxter 1 g Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung: 1 Glasflasche Typ III.


Fonte Foglietto Illustrativo: AIFA (Italienische Arzneimittelagentur). Inhalt veröffentlicht im Januar 2016. Die vorliegenden Informationen werden möglicherweise nicht aktualisiert. Um auf die aktuellste Version zugreifen zu können, wird der Zugriff auf die AIFA-Website (Italian Drug Agency) empfohlen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.


Weitere Informationen zu Endoxan Baxter sind in der "Zusammenfassung der Merkmale“.