Ernährungsbedürfnisse des wachsenden Kindes

Energiebedarf

Der relative Energiebedarf pro Kilogramm Körpergewicht ist im ersten Lebensmonat am höchsten, wo er dreimal so hoch ist wie bei einem Erwachsenen.EnergiebedarfAuf den Energiebedarf des jungen Organismus wirken mehrere Faktoren ein: die überragende Rate des Körperwachstums vor allem, aber auch der höhere Grundumsatz und die schlechte Absorptionseffizienz im Darm.

Nach den ersten Wochen des Lebens neigen die Kalorienanforderungen dazu, zu sinken; Durch die Erhöhung des Körpergewichts benötigt das Baby jedoch absolut gesehen eine höhere Energieaufnahme. Aus diesem Grund, wenn während der ersten sechs Monate die kalorische Deckung durch die Muttermilch ausreichend ist, kann nach dieser Zeit die Wünschelrute beginnen und beginnen. Die Weltgesundheitsorganisation rät davon ab, es vor dem vierten Lebensmonat und nicht nach dem sechsten Lebensmonat zu unternehmen. Eine zu frühe Entwöhnung könnte tatsächlich zu allergischen Problemen führen, während eine späte Entwöhnung Nährstoffmangel verursachen könnte.

1 Monat 2-3 Monate6 Monate bis 3 Jahre4-6 Jahre7-10 JahreErwachsene
115 kcal / kg100 kcal / kg96 kcal / kg90-80 kcal / kg80-60 Kcal / kg30-40 Kcal / kg

Im ersten Lebensjahr werden 85-90% der Kalorienzufuhr für die Aufrechterhaltung der Grundfunktionen und für das Wachstum verwendet, während nur 10-15% den Ausgaben für körperliche Aktivität vorbehalten sind. Bei Erwachsenen steigt dieser Anteil jedoch auf 20-30%, während der Grundumsatz um 65-70% fällt.

Proteinanforderungen

Das schnelle Wachstum, dem der junge Organismus entgegenwirkt, bedeutet, dass der Proteinbedarf und insbesondere der essentiellen Aminosäuren viel höher sind als bei einem Erwachsenen, wo der Stickstoffhaushalt im Gleichgewicht ist.


0-1 Jahr2-4 Jahre5-12 JahreErwachsene
2-1,8 g / kg Körpergewicht1,4 g / kg Körpergewicht1,2 g / kg Körpergewicht0,9 g / kg Körpergewicht

Bedürfnisse für Lipide

Hand in Hand mit den Eiweißanforderungen erreichen auch die Lipide in den ersten Lebenswochen ihren Höchstwert. Diese Nährstoffe sind unter anderem notwendig, um die Fettreserven aufzubauen, einige regulierende Substanzen zu synthetisieren, die fettlöslichen Vitamine zu transportieren und die Plasmamembranen aufzubauen. Obwohl nicht genau quantifiziert, ist es sehr wichtig, den Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu decken (natürlich in der Muttermilch vorhanden und bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung zugesetzt).

0-1 JahrAb 2 JahrenVon der Jugend bis zum Erwachsenenalter
45-50% Kcal. knirps30% Kcal. knirps25-28% Kcal. knirps

Glukoseanforderungen

In den ersten Lebensjahren wird der Energiebedarf weitgehend für die Erhaltung des Grundstoffwechsels aufgewendet, da die Bewegungen begrenzt sind und das Körperwachstum maximal ist. Daher werden mehr Proteine ​​und Lipide benötigt, um die neuen Körperstrukturen zu synthetisieren, aber weniger Kohlenhydrate (die den klassischen Treibstoff für Muskelarbeit darstellen, der beim Neugeborenen knapp ist).

0-1 JahrVon 2 Jahren bis zum Erwachsenenalter
45-50% Kcal.tot60-65% Kcal.tot (Einschließlich 12-15% Einfachzucker)

Faseranforderungen

Im ersten Lebensjahr ist die Aufnahme von Ballaststoffen durch die Notwendigkeit eingeschränkt, die Absorption von Nährstoffen im Darm und die Unfähigkeit des Neugeborenen, andere Nahrungsmittel außerhalb der Milch und einige Produkte für Kinder zu sich zu nehmen, nicht zu behindern.

Im pädiatrischen Alter kann die empfohlene tägliche Ballaststoffmenge, ausgedrückt in Gramm, leicht mit der Altersregel "Alter plus fünf" (Alter in Jahren + 5) berechnet werden, die von Williams (Child Health Center der American Health Foundation, 1995) eingeführt wurde.

Für ein einjähriges Kind werden 5 + 1 = 6 Gramm Ballaststoffe pro Tag benötigt, die hauptsächlich durch das in der homogenisierten oder in der ersten Babynahrung vorhandene Obst und Gemüse bereitgestellt werden.

Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen

In den ersten Lebensmonaten kommt es zu einer fortschreitenden Verarmung der Eisenspeicher, die das Kind während des Fötallebens angesammelt hat. Um Mangelerscheinungen an diesem Mineral zu vermeiden, kann der Kinderarzt verschiedene Strategien vorschlagen, wie die Einführung von mit Vitaminen, Eisen und anderen Mineralien angereicherten Lebensmitteln oder die Verlängerung des Stillens. Die letztere Hypothese, wenn sie passierbar ist, verhindert auch das Risiko, dass das Kind gegen Calciummangel, verursacht durch eine schroffe Diät, die reich an diesem Mineral ist, gegen eine nicht-milchige Diät geht. Alternativ können Sie natürlich kalziumreiche Lebensmittel (Milch und Derivate) oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel verwenden.