Erythropoietin (EPO)

Siehe auch: EPO und Höhentraining

Erythropoietin

Erythropoietin, bekannt, für die meisten Menschen mit der Abkürzung EPO ist ein Glycoprotein-Hormon (bestehend aus 193 Aminosäuren, von denen die ersten 27 werden zum Zeitpunkt der Sekretion verloren), die die Produktion von roten Blutkörperchen (Erythropoese) reguliert. Es wird hauptsächlich aus Nierenzellen und zu einem kleinen Teil aus der Leber synthetisiert, die erst während des fötalen Lebens zum Hauptproduzenten wird. Die Verwendung von Erythropoietin im medizinischen Bereich ermöglicht die Behandlung einiger Arten von Anämie, wie sie bei chronischer Niereninsuffizienz auftreten.

Was sind seine Funktionen?

es interagiert mit spezifischen Rezeptoren (Epor), die in dem Knochenmark, der Importane hämatopoetischen Organ im adulten Nach Erythropoietin in das zirkulierenden zugeführt wird. Insbesondere löst die Erythropoietin-Rezeptor-Bindung eine Reihe von Prozessen aus, die zur Bildung neuer roter Blutkörperchen führen.

ErythropoietinErythrozyten sind die zahlreichsten Zellen im Blut: etwa 4-6 Millionen pro Kubikmillimeter. Sie haben keinen Kern mehr Raum zu Hämoglobin zu verlassen, ein Protein in der Lage zu setzen und tragen Sauerstoff zu den Zellen, die einen Teil des Kohlendioxids Laden und es in die Lunge zu beseitigen.


In unserem Körper gibt es keine Reserven an Erythroprotein und seine Synthese variiert in Abhängigkeit von metabolischen Anforderungen. Insbesondere wird die Produktion von EPO durch die Anwesenheit von Sauerstoff in den Geweben und zu einem minimalen Teil durch seine Konzentration im Serum reguliert. Wenn die Gewebe nicht genügend Sauerstoff erhalten, erhöhen die Nieren die Sekretion von Erythropoitein und umgekehrt. Schließen Sie ein Objekt für ein paar Stunden in einem Raum mit reduziertem Sauerstoff, um die Produktion von Erythropoietin deutlich zu steigern.

Auch einige Hormone wie Testosteron und Schilddrüsenhormone greifen in diesen Synthesevorgang ein.

Die normalen Erythropoietinspiegel im Blut betragen etwa 2-25 mU / ml, sie können jedoch als Reaktion auf eine Hypoxie um das 100-1000-fache ansteigen.

Synthetisches Erythropoietin

Das Gen, das die Produktion von Erythropoietin reguliert, wurde erstmals 1985 isoliert.

EPO kann im Labor unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technik synthetisiert werden. Diese Methode, die relativ neue aber teuer, kann ein spezifisches Gen aus der DNA einer Zelle extrahieren und es in einer anderen Zelle einzufügen, die großen Mengen der reinen Substanz durch dieses Gen (in diesem Fall des EPA) codiert produzieren.

Unterschiede zwischen endogenem und synthetischem Erythropoietin

rote Blutkörperchen sind das Ergebnis eines langen Prozesses der Zellteilung und Differenzierung.

Dank seiner Funktion ist Erythropoietin in der Lage, diese Schritte zu regulieren, indem nur die funktionellen Zellen selektiert und zur Reife gebracht werden.

Im Labor hergestelltes Erythropoietin ist nicht in der Lage, diese Auswahl zu treffen. Als Folge werden nach der Verabreichung auch unvollkommene Zellen mit einem erhöhten Blut- und Tumorrisiko synthetisiert und zirkuliert.

Warum benutzen Sportler es?

Eine höhere Konzentration von roten Blutkörperchen im Blut verbessert den Transport von Sauerstoff zu den Geweben. Ertitropoietin wird daher hauptsächlich im Ausdauersport eingesetzt, um zelluläre aerobe Prozesse zu fördern und eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung zu gewährleisten.

Obwohl einige Studien Erythropoietin bescheidene anabolen (Reparatur von Muskelzellen und der Erhöhung der fettfreien Körpermasse) seine Verwendung in Kraftsport zugeschrieben wird, bei der Verbesserung der Leistung, da nur geringe Auswirkungen begrenzt.

EPO und Doping: Gefahren und Nebenwirkungen

Wie bekannt ist, transportieren rote Blutzellen (GR) Sauerstoff zu Geweben und Ausdauersportarten, zum Beispiel Radfahren, Skilanglauf usw., der Sauerstoffbedarf ist sehr hoch. Daher wurden seit einiger Zeit Verfahren untersucht, um die Produktion von roten Blutkörperchen zu erhöhen, um die sportliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Die jüngste Strategie basiert auf der stimulierenden Rolle von Erythropoietin auf die Synthese von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark.

Erythropoietin exogenen (synthetischen) Ursprungs ist viel gesundheitsschädlicher als endogen aus der Niere.

Wir haben bereits gesehen, wie die Verabreichung dieser Substanz die Produktion abnormer roter Blutkörperchen verursacht und das Risiko der Entwicklung von Blut und Tumoren (Leukämie) erhöht. Allerdings gibt es auch ein weiterer Grund, warum die synthetischen Erythropoietin für die Gesundheit des Sportlers ist sehr gefährlich: die Erhöhung der roten Blutkörperchen verringert sich dadurch die Fließfähigkeit des Blutes, die Feststoffpartikel zu erhöhen oder (Hämatokrit). Dieser Viskositätsanstieg verursacht einen Anstieg des Blutdrucks (Hypertonie) und erleichtert die Bildung von Blutgerinnseln, die, wenn sie einmal gebildet sind, Blutgefäße (Thrombose) verschließen können. Dieses Risiko erhöht sich im Falle einer Dehydration, wie es bei Langstreckenrennen üblicherweise der Fall ist, erheblich.

Zu den schwersten Nebenwirkungen dieser Substanz gehören auch Herzrhythmusstörungen, plötzlicher Tod und Hirnschäden (Schlaganfall).