Fabry-Krankheit

Allgemeinheit

Die Fabry-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit, die durch eine Mutation des GLA-Gens verursacht wird.

Alpha-Galactosidase

Abbildung: Struktur der alpha-Galactosidase A.

Das GLA-Gen befindet sich auf dem X-Chromosom und kodiert für ein Enzym namens Alpha-Galactosidase A. Dieses Enzym spielt eine fundamentale Rolle im Zersetzungsprozess eines Lipids, das als Globotriesosylceramid bekannt ist.
Bei Menschen mit Fabry-Krankheit funktioniert das Enzym Alpha-Galactosidase A schlecht; als Ergebnis. Die Globotriesosylceramid-Moleküle neigen dazu, sich in einigen intrazellulären Organellen - den Lysosomen - abnormal zu akkumulieren, wobei die betroffenen Zellen schwer leiden.
Die Morbus Fabry ist für klinische Manifestationen auf neurologischer, dermatologischer, okulärer, gastrointestinaler, zerebrovaskulärer, renaler und kardialer Ebene verantwortlich.
Um das Fabry-Syndrom mit absoluter Sicherheit diagnostizieren zu können, ist ein entsprechender Gentest unerlässlich.
Gegenwärtig gibt es keine Therapien, die das Fabry-Syndrom spezifisch heilen können, sondern nur symptomatische Behandlungen (dh zur Linderung der Symptome).
Unter diesen symptomatischen Behandlungen ist die Enzymersatztherapie am wichtigsten, bei der ein im Labor erzeugtes Analogon des Enzyms Alpha-Galactosidase A verabreicht wird.

Was ist Morbus Fabry?

Morbus Fabry ist eine erbliche genetische Erkrankung aus der Akkumulation führt, in der Wand von Blutgefäßen, Geweben und Organen von einer bestimmten Art von Lipid, genannt globotriesosilceramide.
Die Morbus Fabry ist eine Sphingolipidose und fällt in die heterogene Gruppe der sogenannten lysosomalen Speicherkrankheiten.

Bedeutung von Sphingolipidose und lysosomaler Speicherkrankheit

Kurz gesagt, lysosomale Speicherkrankheiten sind eine Gruppe von etwa 50 seltenen Erbkrankheiten, wobei die Fehlfunktion einer bestimmten Kategorie von intrazellulären Organellen gemeinsam ist: Lysosomen. Diese Fehlfunktion hängt von einem enzymatischen Defizit ab und führt zu einer abnormalen Anhäufung von Lipiden oder Glykoproteinen innerhalb der Lysosomen mit einem daraus folgenden Verlust der Zellfunktion.
Drehen Sie dann auf Sphingolipidose, sind diese insbesondere lysosomalen Speicherkrankheiten, die durch die Ansammlung gekennzeichnet schädlich, innerhalb der Lysosomen, einige spezifische Sphingolipide.
Ein Sphingolipid ist ein Lipid, dessen molekulare Bildung an einem Sphingosin-Molekül beteiligt ist.

Was ist die Aufgabe von Lysosomen?

Lysosomen sind kleine Vesikel, die typischerweise in eukaryotischen Zellen vorhanden sind, die die Aufgabe haben, fremde Moleküle, Makromoleküle oder Substanzen, die für die Zelle nicht mehr nützlich sind, abzubauen und zu verdauen.
Lysosomen können als das Verdauungssystem der eukaryotischen Zelle definiert werden.

Andere Namen der Morbus Fabry

Die Morbus Fabry ist unter verschiedenen anderen Namen bekannt, nämlich:

  • Anderson-Fabry-Krankheit;
  • Diffuses Angiocharatom;
  • Alpha-Galactosidase A-Mangel

Ursachen

Ein Muss: Der menschliche Chromosomensatz enthält zwei Geschlechtschromosomen: das X-Chromosom und das Y-Chromosom.
Um das Geschlecht eines Individuums zu bestimmen, sind zwei bestimmte Kombinationen von X und Y: die Kombination XX, die das weibliche Geschlecht charakterisiert, und die Kombination XY, die das männliche Geschlecht unterscheidet.
Die Fabry-Krankheit entsteht aufgrund von Mutationen im GLA-Gen, das sich auf dem Geschlechtschromosom X befindet.
Unter normalen Bedingungen (dh in Abwesenheit von Mutationen) Dieses Gen kodiert (dh erzeugt) ein lysosomalen Enzym, alpha-Galactosidase A genannt, die in dem Abbau in einfachere Komponenten, die den zuvor erwähnt globotriesosilceramide, eine Sphingolipid eine Schlüsselrolle.
Bei Menschen mit einer Erkrankung Fabry erzeugen jedoch die GLA mutierten Gene weniger alpha-Galactosidase A notwendig, und dies führt zur fortschreitenden Anhäufung von intakten Molekülen (dh nicht zerlegt) von globotriesosilceramide innerhalb der Lysosomen, was zu Schäden und Leiden für die betroffenen Zellen.
Mit anderen Worten, während bei Menschen mit gesunden GLA hilft die richtige Zersetzung von globotriesosilceramide innerhalb der Lysosomen, GLA in Menschen mutierte mit dem gleichen Prozess der Zersetzung nicht ausreichend ist, um die Bedürfnisse einer Zelle gerecht zu werden, die, aus diesem Grunde, es ist schlecht.

Welche Organe und Gewebe sind am stärksten von GLA-Mutationen betroffen?

Bei Menschen mit Morbus Fabry sind die am stärksten von GLA-Mutationen betroffenen menschlichen Körperzellen:

Diese Information ist wichtig, um den Grund für die Symptomatik zu verstehen, die die Morbus Fabry charakterisiert.

Erbschaft

Die Fabry-Krankheit ist ein Beispiel für eine erbliche rezessive Erkrankung, die mit dem X-Chromosom in Zusammenhang steht, genau wie Hämophilie.
Die Besonderheit der rezessiv X-chromosomal vererbte Krankheiten ist, dass, dass sie mit schweren Symptomen manifestieren kann, werden alle X-Chromosomen jeder Zelle die gleiche mutiertes Gen haben. Dies hat mehrere Auswirkungen:

  • Frauen mit nur einem X-Chromosom, die die genetische Mutation aufweisen, sind im Allgemeinen (außer in seltenen Fällen) vollkommen gesund, aber Träger von Erbkrankheiten.
    In diesen Individuen - die "gesunde Träger" genannt werden - ist das vollständige oder fast vollständige Fehlen einer Symptomatologie auf die Tatsache zurückzuführen, dass das gesunde X-Chromosom das abnormale Verhalten des mutierten X-Chromosoms kompensiert.
  • Männliche Individuen, die aus der Vereinigung eines gesunden Mannes und einer gesunden Trägerin geboren sind, sind zu 50% krankheitsanfällig. Tatsächlich erben diese Subjekte das X-Chromosom von der Mutter und dieses Chromosom kann entweder das mutierte oder das gesunde sein.
    Bei Männern gibt es kein chromosomales Kompensationsphänomen für gesunde weibliche Träger, da das X-Chromosom nur eins ist.
  • Die einzigen Frauen, die krank sind, sind Frauen mit beiden mutierten X-Chromosomen. In diesen Situationen gibt es tatsächlich keine chromosomale Kompensation und die Situation ist vergleichbar mit der eines Menschen mit seinem X-Chromosom, das die genetische Mutation aufweist.
    Es sollte spezifiziert werden, dass das Vorhandensein von zwei X-Chromosomen, die bei einer Frau mutiert sind, eine echte Seltenheit ist, da es die unwahrscheinliche Verbindung zwischen einem kranken Mann und einer gesunden Trägerfrau erfordert.
  • In Anbetracht dessen, was in den vorherigen Punkten auf der chromosomalen und sull'improbabilità Clearing Verbindung zwischen einem Patienten und einem Träger gesunder Mann, rezessive Erbkrankheit auf dem X-Chromosom festgestellt wurde sie in männlichen Probanden sind viel leichter zu beobachten verbunden.

Die Fabry-Krankheit Hinsicht fast in ihrer Gesamtheit jeder der oben genannten Punkte: die einzige Diskrepanz - wenn so wollen Sie sie nennen - bezieht dich auf die gesunden Träger, die am häufigsten eine Symptomatik nicht vernachlässigbar im Vergleich manifestieren, was für andere Erbkrankheiten der gleichen geschieht eingeben.

Epidemiology

Die Fabry-Krankheit ist eine der häufigsten lysosomalen Speicherkrankheiten.
Wenn für die Inzidenz in der männlichen Bevölkerung eine ziemlich verlässliche Schätzung (1 in 40.000-60.000 Geburten), für die Inzidenz in der weiblichen Bevölkerung, gibt es nur sehr wenige zuverlässigen Daten.
Laut einigen Studien über die Verbreitung in den verschiedenen Rassen der Welt, so scheint es, dass die Interesse der Fabry-Krankheit ein bisschen ‚alle ethnischen Gruppen in der Welt, mit einer leichten Präferenz für die weiße Rasse.

Symptome und Komplikationen

Symptomatisch erscheint die Morbus Fabry in der frühen Kindheit, mit sehr milden und schwer zu begreifenden, manchmal sogar von einem fachkundigen Auge.
Im Laufe der Jahre werden die Probleme deutlicher und die betroffenen Menschen leiden am meisten; In diesem Stadium ist sogar die Identifizierung der Krankheit durch die Ärzte einfacher.
Typische Symptome und Anzeichen von Morbus Fabry bestehen aus:

  • Schmerzen in den Extremitäten der Gliedmaßen (Hände und Füße) und Schmerzen im Magen-Darm-Trakt.
    Auch als Akropentresie bekannt, scheinen Schmerzen in den Extremitäten der Gliedmaßen mit Schäden an einigen peripheren Nerven verbunden zu sein. Gastrointestinaler Schmerz hingegen scheint auf einer Fehlfunktion der Blutgefäße zurückzuführen zu sein, die die Organe des Gastrointestinaltrakts versorgen;
  • Dunkle Flecken auf der Haut. Diese Flecken erscheinen in Gruppen und nehmen den Namen Angiokeratome an;
  • Anhidrose, das ist die Unfähigkeit, Schweiß zu sezernieren, oder Hypohidrose, die die abnorme Verminderung des Schwitzens ist;
  • Hornhauttrübung. Auch bekannt als verticillierte Hornhaut, beeinträchtigt die Hornhauttrübung, die die Morbus Fabry unterscheidet, nicht die Sehfähigkeit des Patienten.
  • Hörprobleme. Dazu gehören Tinnitus und ein gewisses Maß an Taubheit;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Wiederkehrende Müdigkeit;
  • Diarrhöe.
Angiokeratome

Abbildung: Angiocharatom bei einem Patienten mit Fabry-Syndrom.

Komplikationen der Morbus Fabry

Im fortgeschrittenen Stadium neigt Fabry-Krankheit wichtigste Organe und anatomische Strukturen, wie die Nieren, Herz und gehören Blutgefäße zu beteiligen, sie Schaden zufügen und beeinträchtigen deren Funktion zu bringen.

Die Hauptfolgen der Beteiligung von Nieren, Herz und zerebralen Blutgefäßen durch Morbus Fabry sind:

  • Herzerkrankungen, wie Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Valvulopathien, restriktive Kardiomyopathie, Herzerkrankungen usw. Sie sind das Ergebnis der massiven Ansammlung von Globotriesosilceramid in den Zellen des Herzens und führen oft zum Tod.
  • Nierenversagen Ähnlich dem Fall von Herzerkrankungen, kommt es aus der massiven Akkumulation von Globotriesosilceramid in den Nierenzellen und stellt eine wichtige Todesursache dar.
  • Die Prädisposition für Thrombosen, Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken usw.

Umfassende Sammlung aller Symptome, Anzeichen und Komplikationen der Morbus Fabry.

Neurologische Manifestationen

Dermatologische Manifestationen

  • Angiokeratome;
  • Reduziertes Schwitzen (Hypohidrose) oder fehlendes Schwitzen (Anhidrose).

Gastrointestinale Manifestationen

Okuläre Manifestationen

  • Cornea verticillata;
  • Verletzungen der Bindehaut- und Netzhautgefäße sowie linsenförmige Trübungen.

Zerebrovaskuläre Manifestationen

  • Thrombosis;
  • Vorübergehende ischämische Attacken;
  • Hemiparese;
  • Schwindel / Gefühl der Instabilität;
  • Stroke.

Herzmanifestationen

Renale Manifestationen

  • Proteinurie und Isostenurie;
  • Veränderungen der Resorption, Sekretion und tubuläre Ausscheidung;
  • Erhöhter Blut harnstoff;
  • Nierenversagen

Diagnose

Morbus Fabry ist vor allem im ersten Lebensjahrzehnt schwer zu diagnostizieren.
Typischerweise, um eine korrekte Diagnose von Morbus Fabry zu formulieren, ist von grundlegender Bedeutung: eine gründliche körperliche Untersuchung, eine sorgfältige Anamnese, das Studium der Familiengeschichte des Patienten, die enzymatische Assays für die Aktivität von alpha-Galactosidase A Messung in Leukozyten und ein Gentest.
Letzteres ist der diagnostische Test, der im Falle von Verdächtigen jegliche Zweifel ausräumt und es ermöglicht, die genauen Konnotationen der Mutation für das GLA-Gen zu bestimmen.

Therapie

Die Behandlung der Morbus Fabry besteht aus einer substituierenden Enzymtherapie, bei der dem Patienten eine im Labor hergestellte Replik des ursprünglich fehlenden Enzyms, dh der alpha-Galactosidase A, verabreicht wird.
Daher besteht der Zweck der Enzymersatztherapie darin, dem Kranken etwas zur Verfügung zu stellen, das in der Lage ist, die Funktionen des normalen, physiologischen Enzyms nachzuahmen.
Die Enzymersatztherapie, die für die Fabry-Krankheit untersucht wurde, erlaubt es nicht, letztere zu heilen - die Mutation, die GLA betrifft, ist leider lebenslänglich - erlaubt aber, die ganze Symptomatologie (insbesondere den Schmerz) mit gut zu lindern Ergebnisse. Weitere Informationen finden Sie auf den Tabs zu den Medikamenten:

Andere Behandlungen

Es ist sehr häufig, dass Ärzte zusätzlich zur Enzymersatztherapie auch verschrieben:

Bei Vorliegen einer schweren Niereninsuffizienz kann eine Nierentransplantation gerechtfertigt sein.

Prognose

Bei Männern mit Fabry-Syndrom liegt die durchschnittliche Lebenserwartung bei 58,2 Jahren, verglichen mit 74,7 Jahren bei gesunden Männern.
Bei Frauen mit Fabry-Syndrom beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung jedoch 75,4 Jahre im Vergleich zu 80 Jahren bei gesunden Frauen.
Wie aus diesen numerischen Daten hervorgeht, ist die Krankheit bei Frauen weniger schwerwiegend als bei Männern.
Bei Menschen mit Fabry-Syndrom ist Herzkrankheit die häufigste Todesursache.