Fettleber (Fettleber-Krankheit)

In diesem Video werden wir über ein immer häufiger auftretendes Gesundheitsproblem sprechen, auch bei Kindern. Ich spreche von Fettleber, die meisten bekannt als Fettleber und häufig vor allem bei Alkoholikern und bei Menschen, die stark übergewichtig sind.
Fettleber ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Ansammlung von Fett in der Leber gekennzeichnet ist. Insbesondere sprechen wir von Fettleber, wenn der Lipidgehalt der Leber 5% des Organgewichts übersteigt. In der Regel beruht die Fettleber auf einer funktionellen Überlastung der Leberzellen, die Hepatozyten genannt werden. Wenn diese Zellen mit mehr Fett kämpfen, als sie verarbeiten können, geraten sie in eine Krise und beginnen, in ihnen Triglyceride anzusammeln. Es ist daher nicht überraschend, dass Fettleber häufig vorkommt, besonders bei übergewichtigen und adipösen Patienten. Darüber hinaus ist es oft mit Diabetes oder hohen Triglyceriden und Cholesterinspiegeln im Blut verbunden. Die Lebersteatose hat gewöhnlich einen gutartigen Verlauf, kann aber auf die Dauer kompliziert sein, besonders wenn einige prädisponierende Faktoren bestehen bleiben; unter diesen spielt der übermäßige Konsum von alkoholischen Getränken eine große Rolle. Bei unzureichender Pflege kann eine Fettansammlung zu einer chronischen Leberentzündung führen, die als Steatohepatitis bezeichnet wird. Dies kann wiederum im Laufe der Jahre zu einer Leberzirrhose ausarten, indem es die Leber ernsthaft schädigt. Die Fettleber ist nicht mit spezifischen Symptomen behaftet, daher ist ihre Entdeckung oft ein zufälliges Ereignis; der Verdacht auf eine Lebermast richtet sich insbesondere vor einem Anstieg der Transaminasen oder des Palpationsvolumens des Organs. Danach sind weitere Tests wie Leber-Ultraschall oder Biopsie für eine bestimmte Diagnose erforderlich. Die Behandlung von Steatose besteht je nach Fall in der Begrenzung des Alkoholgehalts, in der Gewichtskontrolle und in der Reduzierung des Verzehrs von Zucker und Fetten, bei der Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung und bei der Ausübung regelmäßiger körperlicher Aktivität.
Wenn wir über die Ursachen der Steatose sprechen, müssen wir zuerst unterscheiden. Zwei Hauptformen der Fettleber können beobachtet werden: alkoholische Steatose und nicht-alkoholische Steatose. Im ersten Fall ist überschüssiges Fett in der Leber offensichtlich auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen, während nichtalkoholische Steatose hauptsächlich auf schlechte Ernährung, reich an Fetten und Zucker oder sogar auf Typ-II-Diabetes zurückzuführen ist.
Wie erwartet, tritt die übermäßige Ansammlung von Fett in den Leberzellen auf, wenn die Menge an Fett im Blut die Kapazität für die Entsorgung der Leber übersteigt. Dieser Überschuss kann nicht nur aus der Nahrung Missbrauch abgeleitet werden, sondern auch von Veränderungen des Fettstoffwechsels, wie im Falle von bestimmten genetischen Dyslipidämie geschieht durch ein hohes Maß an Triglyceride und des Cholesterins im Blut. Selbst zu schnelle Gewichtsabnahme für extreme Ernährung und Mangelernährung kann paradoxerweise zu einer Fettlebererkrankung führen. Darüber hinaus Fettleber kann im Verlauf der Lebererkrankung viralen Ursprungs, wie chronische Hepatitis-C-Virus Zu den häufigsten Risikofaktoren gibt es noch diejenigen, die die so genannten metabolischen Syndroms oder Fettleibigkeit charakterisieren zu finden, insbesondere im Bauchbereich, arterielle Hypertonie, erhöhte Blutfettwerte, erhöhter Blutzucker und Insulinresistenz. Selbst der intensive und lang anhaltende Gebrauch einiger Medikamente, wie Corticosteroide oder einige Antiarrhythmika, kann für den Beginn der Steatose prädisponieren. Fettleber kann in jedem Alter auftreten, aber es wird mehr zwischen 40 und 60 Jahren beobachtet. Wie in der Einleitung erwähnt, ist Fettleber bei Kindern nicht so selten; Wie bei Erwachsenen, auch bei Kindern, ist die Steatose mit der Verbreitung von Fettleibigkeit und Sesshaftigkeit bei Kindern verbunden.
Die meisten Patienten mit Fettleber haben keine besonderen Symptome oder Störungen. Aus diesem Grund wird eine Fettlebererkrankung oft als Ergebnis von medizinischen Tests diagnostiziert, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Andere Patienten, die von Fettleber betroffen sind, berichten stattdessen von allgemeinem Unwohlsein und Müdigkeit, während es in anderen Fällen zu leichten Beschwerden oder Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens kommen kann. Das symptomatische Bild ist jedoch kompliziert in Fällen, in denen die Steatose in Fibrose und Zirrhose entwickelt; unter diesen Umständen können Appetit- und Gewichtsverlust, Verlust von Muskelmasse, Vergrößerung der Milz und Schwellung der unteren Gliedmaßen auftreten.
Gerade über die möglichen Komplikationen, selbst wenn es in der Regel einen gutartigen Verlauf hat, kann in 10-15% der Fälle die nichtalkoholische Fettleber in Steatohepatitis kompliziert sein; in der Praxis kommt es neben der Fettansammlung auch zu einer chronischen Entzündung der Leber. Im Gegensatz zur unkomplizierten hepatischen Steatose ist die Steatohepatitis daher durch eine entzündliche Reaktion gekennzeichnet, die auch mit dem Absterben der Leberzellen einhergehen kann. Wenn die Steatohepatitis bestehen bleibt, können Versuche, diesen Zellschaden zu reparieren, progressiv zur Leberfibrose führen, dh zum Ersatz der Leberzellen durch narbiges Bindegewebe. Dieses Phänomen verursacht Verhärtungen und Narben, die die Funktionalität der Leber dauerhaft verändern. Die Entzündung kann sich somit im Laufe der Zeit zu Leberzirrhose und Leberversagen entwickeln.
Lebersteatose kann in Gegenwart einer Leber vermutet werden, die bei Palpation im Volumen oder angesichts veränderter Konzentrationen von Leberenzymen im Blut erhöht ist. Die wesentlichen Änderungen, die sich aus der Analyse von Blut austreten kann, ist nur der Anstieg der Transaminasen und anderen Leberenzyme, wie Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) und alkalische Phosphatase (ALP). Zusätzlich zu diesen Indikatoren der Leberschädigung ist es auch möglich, einen Anstieg der Parameter zu beobachten, die mit dem Metabolismus von Fetten und Zuckern verbunden sind. Daher kann ein Anstieg der Triglyceride und des Cholesterins im Blut, Glykämie und Basalinsulin beobachtet werden. Die Diagnose einer Lebersteatose kann durch bildgebende Verfahren wie Leber-Ultraschall, CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigt werden.Zum Beispiel erscheint die Leber bei Ultraschall größer und "heller" als die Norm, ein typisches Zeichen von Steatose aufgrund des Überschusses an Fettmasse. Um die Diagnose von Steatohepatitis zu bestätigen, ist es stattdessen notwendig, eine kleine Leberprobe durch Biopsie zu sammeln; Die mikroskopische Analyse der so entnommenen Probe erlaubt es, das mögliche Vorhandensein von Fibrose und den Grad der Leberentzündung abzuschätzen.
Bezüglich der Therapie gibt es keine spezifischen pharmakologischen oder chirurgischen Behandlungen für Fettleber. Glücklicherweise neigt die unkomplizierte hepatische Steatose jedoch dazu, sich mit dem Abfall des Körpergewichts und der Korrektur der Essgewohnheiten spontan zurück zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es meist ausreichend, auf die auslösenden Ursachen zu reagieren und die Steatose durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen sorgfältig zu überwachen. Es ist daher sehr wichtig, eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu befolgen, die hilft, das Gewicht unter Kontrolle zu halten und die Triglyceridspiegel im Blut so zu reduzieren, dass die Steatose langsam zurückgeht. Zusammenfassend sollten Vollkornprodukte, magere Proteinquellen, Fisch, Obst, Hülsenfrüchte und Gemüse bevorzugt werden. Auf der anderen Seite sind die Desserts und die einfachen Zucker und die zuckerhaltigen Getränke, neben den gesättigten Fetten, bevorzugt, wobei das Olivenöl als Gewürz bevorzugt wird. In diesem Zusammenhang erinnere ich daran, dass gesättigte Fette hauptsächlich in rotem Fleisch, Käse und fettiger Salami sowie in Gewürzen tierischen Ursprungs enthalten sind. Ebenso nützlich und wichtig ist die Ausübung einer moderaten und regelmäßigen körperlichen Aktivität, während an der Nahrungsfront auch der Konsum von Alkohol vermieden werden muss, eine wichtige Vorsichtsmaßnahme, um die Entzündungsreaktion nicht auszulösen oder zu verschlimmern.